Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2008, 01:19
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

[quote="Luzifer"]
Zitat:
Zitat von Idura
Doch es ist doch komisch das wir den Wertverlust bei dem Auto als selbstverständlich hinnehmen, aber einen Riesenaufstand veranstalten würden wenn das gleiche mit unserem Koffer voller Geld passieren würde, absolut Grotesk.
Zitat:
Ich finde das keineswegs grotesk. Ein Auto ist ein realer Gegenstand, der altert, auch wenn man ihn nicht benutzt. Ob der Wertverlust, den ich bei einem Verkauf erleiden müsste, gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gerechtfertigt?
Du kannst gar nichts dagegen machen wäre wohl die Antwort und das liegt nicht im Sinne von Marktwirtschaftlichen Einflüssen sondern schlicht und ergreifend die Karre rostet vor sich hin.
Nicht mal du selbst würdest für sie den gleichen Preis bezahlen

Zitat:
Auf jeden Fall ist ein Wertverlust da.
Richtig
Zitat:
Die Geldscheine in Deinem Koffer altern auch
Nicht nur das, ich kann sie sogar in der Mitte zerreißen und hab nichts verloren, mach das mal mit dem Auto!
Zitat:
aber sie rerpäsentieren nur einen Wert. Der Wert an sich altert nicht.
Auch richtig.
Und deswegen ist Geld ja auch eine geniale Erfindung die dem Menschen dienen soll

Zitat:
Ich würde jedem Menschen gehörig aufs Dach steigen, der mir vorschreiben wollte, wann ich mein Geld auszugeben habe, um keinen Wertverlust zu erleiden.
#
Komisch das die Menschen immer dann aufhören zu Rechnen wenn es spannend wird.
Da ich mir schwer vorstellen kann das du zu den Zinsgewinnern gehörst, (sonst wärst du ja nicht hier ) würd es mich schwer Interessieren wer deine Beratung in finaziellen Dingen betreut, denn der wer einen unschlagbaren Vorteil in den 30-40% Zinskosten in allen Produkten ,19% Mehrwertsteuer etc. sieht hats mit der Mathematik nicht so dicke, nicht wahr?
5% ULG sind dagegen absolut existenz bedrohend.
Eigentlich ist doch jeder Kapitalbesitzer ein Trottel der anfängt Geld auszugeben denn sobald er ein Erzeugnis erwirbt setzt sich die Sanduhr in Bewegung und er muss tränendes Auge zu sehen wie sich sich sein hart verdientes Geld unweigerlich zersetzt

Zitat:
Ich habe ein paar Euro auf den hohen Kante.
Und das ist auch gut so, wird dir auch niemand wegnehmen.
Zitat:
Man weiss ja nie, was noch kommt.
Sei versichert, das System das dir eine hohe Kante versprochen hat wird es dir auch wieder nehmen!

Zitat:
Dieses Geld habe ich mir erarbeitet und daran niemand etwas rumzufummeln.
Was die Freiwirtschaft ausgearbeitet hat wird sich für dich wohl eher wie Petting anfühlen, was Vergewaltigung bedeutet wirst du nach der endgültigen Vorstellung des heutigen Systems verstehen.

Zitat:
Gegen die Inflation kann ich nichts machen.
Hab ich aber anders in Erinnerung, das sollten die 25 Seiten hier ( Tar und Bachforelle sei Dank) hier wohl erschöpfend dargelegt haben, zur Erinnerung KAUFKRAFT STABILES GELD.

Zitat:
Aber dass mir davon von Rechts wegen einfach zehn oder zwanzig Prozent pro Jahr "geklaut" werden, kommt nicht in die Tüte.
Na jetzt nicht übertreiben, 5% würden wohl Reichen.
Alt 17.09.2008, 23:27
Chinson Chinson ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger

Standard

Gibt es beim Freigeld durch den Goldkauf nicht auch die Möglichkeit, Werte zu horten? Ich fände es auch einschränkend, wenn man sein sauer verdientes Geld nicht behalten darf. Ist bei uns natürlich durch Inflation und Steuern auch der Fall, aber sich selbst einen Vorrat an Reichtum zu ersparen gehört doch auch zu den Freiheiten eines Menschen.
Alt 17.09.2008, 23:38
Nummerzweilebt Nummerzweilebt ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger

Standard

Alle Zweifel in ehrern, der google Arlert zu "Banken Zusammenbruch" und "Finanzkrise" liefert derzeit ca 80 Artikel/day von gut bezahlten Nachrichtenagenturen.

Bitte seht euch vor! Das alles ist auch Realität! Glaubt hier noch wer an ein Schuldgeldsystem?

http://www.freigeld-blog.de/
Alt 18.09.2008, 16:45
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Chinson
Gibt es beim Freigeld durch den Goldkauf nicht auch die Möglichkeit, Werte zu horten? Ich fände es auch einschränkend, wenn man sein sauer verdientes Geld nicht behalten darf. Ist bei uns natürlich durch Inflation und Steuern auch der Fall, aber sich selbst einen Vorrat an Reichtum zu ersparen gehört doch auch zu den Freiheiten eines Menschen.
Ja, man könnte mit Freigeld beliebige Mengen Gold kaufen, um der Umlaufgebühr zu entgehen. Das macht vor allem Sinn wenn man schon eine großzügige Wohnung oder Haus besitzt, mit Auto und allem was dazu gehört.

Viel einfacher kann der ULG entgangen werden wenn die Freitaler an einem Freund, Kollegen oder Bekannten verliehen werden. Bezahlen muss die ULG immer der GELDbesitzer am Stichtag.

Wem das zu umständlich oder unsicher ist wendet sich vertrauensvoll an Geldagenturen, die bei uns Banken genannt werden. Ein dort eröffnetes Konto mit Freigeld ermöglicht es beliebige Summen über beliebige Zeiträume zu sparen, ohne einen Cent Umlaufgebühr zu berappen. Banken verleihen das Geld im allgemeinen an Kreditnehmer (die in dem Moment GELDbesitzer sind). Zinsen bekommt man dann allerdings nicht mehr dafür.
Anzeigen
Alt 24.09.2008, 21:07
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Die Lage auf den Weltmärkten wird in absehbarer Zeit unerträglich werden. Viele Menschen auch in Deutschland/Europa werden ihren Job verlieren und sich von irgendwelchen Schreihälsen Angst machen & radikalisieren lassen.
In verzweifelten, oder (scheinbar) ausweglosen Situationen lässt man sich gewöhnlich zu allem überreden.

Bevor man die Knarre in die Hand nimmt, sollte man jedoch 10Min inne halten und sich unser Geldsystem anschauen.
Schwupps, schon wird die angeblich „ausweglose“ Lage zu einer riesigen Chance, schnell und wirksam die Dinge zum Guten zu wenden.

http://initiativevernunft.twoday.net/stories/5061064/
Alt 25.09.2008, 21:05
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@ Bachforelle

Könntest du vielleicht mal einen Thread aufmachen in dem man nachlesen kann wie man Freigeld erwerben nutzen, verbreiten etc., so ne Art Anleitung für Anfänger ?
Alt 30.09.2008, 15:34
tiberias tiberias ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von SIEGMAR

Damals hat die BRAKTEATENWÄHRUNG für ein goldenes Zeitalter mit relativ wenigen Problemen gesorgt, in dem gewaltige Bauwerke errichtet wurden und ein Lebensstandard erreicht wurde, den wir erst wieder in der Zeit nach 1815 erreicht haben.

gewaltige bauwerke dieser zeit waren kichen und schlösser. wenn man sich also überlegt, woher deren bauherren ihr kapital bezogen - nämlich u. a. durch die ausbeutung der bevölkerung - dann kann das niemals als argument FÜR die oben genannte währung gelten...
Alt 02.10.2008, 12:49
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Es ist ein besonders Jahr für den Chiemgauer. Fünf Jahre ist die erfolgreichste Regionalwährung heuer alt. Sie legt ein rasantes Wachstum hin. Immer mehr Unternehmen machen mit (640 Unternehmen), immer schneller wächst die Summe, die Vereinen zugute kommt (84.000 Chiemgauer). Immer mehr Chiemgauer befinden sich im Umlauf (285.000 Chiemgauer) und stärken die regionale Wirtschaft.
http://www.chiemgauer.info/237.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=602&tx_ttnews[backPid]=197&cHash=4215c25e79

Regiogelder wie Chiemgauer&Co sind die Antwort auf Wirtschafts&Geldkrisen. Man sollte froh sein das unser heutiges ungerechte und zum Vorteil weniger manipulierte Wirtschaftssystem ganz von alleine zusammenbricht. Oder hat irgendjemand Lust sein Leben als eine Art Nutzvieh zu verbringen?

Man muss nur rechtzeitig die richtigen Gelegenheiten ergreifen. Die haben (zum Glück) nichts mit Politik oder aufwändigen und risikoreichen Revolutionen zu tun.
Man braucht nur in Ruhe weiterarbeiten, einkaufen, verkaufen und das Leben genießen wie bisher. Allerdings mit dem richtigen Geld. Man darf sich das nur nur von niemandem verbieten lassen. Das ist bedeutend einfacher und kann sanft über die Bühne gehen als ein etabliertes System mit Gewalt zu stürzen. Warum auch, es fällt ja bereits.

@ Idura: Sorry, hab wenig Zeit zum schreiben und so einen Thread zu unterhalten. Aber jeder kann sich diesbezüglich auf den Regioseiten schlau machen. Hier nochmal eine Übersichtskarte von den derzeit umlaufenden:

http://www.regiogeld.de/initiativen....regioinidb_pi1[sort]=name&tx_regioinidb_pi1[mode]=map&tx_regioinidb_pi1[pointer]=0
Alt 09.10.2008, 19:28
tripex tripex ist offline
Benutzer

Standard

Was sind eigentlich die möglichen Szenarien hinsichtlich der Freigelder. Also was passiert mit denen während der allgemein umgehenden Deflation bzw. Inflation? Werden die gestärkt? Kaufen die Leute in Panik jetzt diese Gelder? Nützt das? Gibt es Risiken? Ich meine jetzt nicht, sein Vermögen *hust* zu verlieren sondern, daß dieses Geld aufgrund der doch nicht so zahlreich teilnehmenden Wirtschaften eingestampft wird?

Die Zentralfrage ist also. Wie tatsächlich unabhängig sind diese Währungen vom Euro??
Alt 10.10.2008, 17:06
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Es ist mal wieder ein Telepolis-Artikel über umlaufgesicherte Regional-Währungen erschienen.

Zitat:
Sie heißen "Sterntaler", "Berliner", "Regio" oder "Bürgerblüte" und sind das Gegenteil von dem um die Welt wirbelnden Geld der Finanzspekulanten: Die Regio-Währungen, die in ganz Deutschland von verschiedenen Initiativen ausgegeben werden und nur regional gelten. Mehr als 50 solcher Bürgerwährungen werden mittlerweile bundesweit gezählt, von Berchtesgaden bis nach Kiel und von Stuttgart bis nach Berlin. Und ein derartiges Geld sollte bereits einmal - in der Weltwirtschaftskrise von 1929 - die Rettung vor dem Finanzkollaps bringen. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28887/1.html
Da bin ich ja nicht allein mit meiner Meinung. Sollten alle Stricke reißen können Regional-Währungen entscheidend mithelfen Unternehmen und ganze regionale Wirtschaftskreisläufe am Leben zu halten.
Wird erstmal hautnah miterlebt und begriffen wie gut Freigeld funktioniert, wird niemand mehr den ollen Euro vermissen und froh sein das er verdampft ist.

@tripex: Es gibt Regios die durch Euros oder Waren der Händler gedeckt sind. Letztere sind völlig unabhängig vom Euro, und haben Kaufkraftgarantie. Da können jede Menge systembedingte Weltwirtschaftskrisen kommen. Regionen wo sie in wesentlichen Mengen umlaufen, werden nicht oder kaum in Mitleidenschaft gezogen...
Antwort

Lesezeichen