|
|
| |
|
|
06.07.2008, 20:12
|
Gesperrt
|
|
|
|
Verbotene Kennzeichen
Hi Leute hab ma ne frage.
Und zwar ist es verboten also Nummernschild fürs Auto als zweit Kennzahlen SS zu nehmen? Weil mein Vor- und Nachname jeweils mit S beginnt.
|
06.07.2008, 20:40
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Glaub ich nicht eine meiner Freudin hat auch 88 also geburtsdatum auf dem Nummerschild. Also so kleinlich werden die wohl nicht seien.
|
06.07.2008, 20:59
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Gute Frage, wenn ich darüber nachdenke hab ich SS noch nie an einem Nummernschild gesehen *grübel*
Das einzige was ich wüsste das "verboten" ist, wäre OB, das ist für den Oberbürgermeister des jeweiligen Kreis
bzw. der Stadt reserviert.
06.07.2008, 21:01
|
|
Zitat:
Unerwünschte Erkennungsnummern [Bearbeiten]
Die Bundesregierung empfiehlt den Zulassungsstellen, keine Abkürzungen zu vergeben, die auf nationalsozialistische Vereinigungen und Einrichtungen sowie andere umstrittene Organisationen und Parteien hinweisen. Dies sind: HJ (Hitler-Jugend), KZ (Konzentrationslager), NS (Nationalsozialismus), SA (Sturmabteilung), SD (Sicherheitsdienst) und SS (Schutzstaffel), wobei SD nur von wenigen Zulassungsbehörden nicht ausgegeben wird. Weiterhin sind Kombinationen mit dem Zulassungsbezirk unerwünscht, wenn diese eine der o.g. Kombinationen ergibt. Für Stuttgart wären das beispielsweise die Erkennungszeichen „A“, „S“, „D“ sowie „ED“ (z. B. für S–ED), für den Kreis Warendorf ein prägnantes Beispiel: WAF–SS. Dort ist auch WAF–FE nicht zugelassen. Bei anderen Zulassungsbezirken gilt ähnliches (Beispiel Köln: K–Z oder K–PD). Allerdings wurden in Einzelfällen diese Kombinationen von Zulassungsstellen vergeben. Es gibt auch Ausnahmen, so ist im Zulassungsbezirk der Region Hannover H–J 9999 eine zulässige und auch vom zuständigen Minister nicht weiter beanstandete Kombination. Wenn das Fahrzeug veräußert wird, kann der Erwerber das Kennzeichen – meist gegen Verwaltungsgebühren – ändern lassen.
|
Manchmal hilft auch Wikipedika
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)
Das gefällt mir:
Zitat:
Anstößige Kombinationen [Bearbeiten]
Im Landkreis Limburg-Weilburg wurde zeitweise die Buchstabenkombination „AA“ (also: LM–AA) nicht ausgegeben, was „Leck mich am Arsch“ bedeutet und als Provokation angesehen wurde. Diese Regelung wurde 1988 außer Kraft gesetzt, nachdem man „LMAA“ auch mit „Liebenswürdiger Mensch auf Achse“ übersetzen könnte. Stuttgart vergibt die Kombination S–EX und S–AU sowie Bad Segeberg SE–X ausschließlich als Wunschkennzeichen. Ähnlich sieht es mit der Kombination der Stadt Hanau in Hessen (HU) und den Buchstaben RE aus.
|
:P
|
06.07.2008, 22:00
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Also hab mal kurz rumgefragt jemand aus meinem Freundeskreis kennt jemand der hat SA als Nummerschild. Und das in Sachsen. Also kommt wohl auch auf die Kulantheit der Behörden drauf an.
|
06.07.2008, 22:08
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Find ich ihrgend wie lächerlich das zu verbieten.
In Hamburg ist die Abkürzung auch HH was man dann auch wieder falsch interpretieren KÖNNTE. :P
07.07.2008, 14:17
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Masterofeye
Also hab mal kurz rumgefragt jemand aus meinem Freundeskreis kennt jemand der hat SA als Nummerschild. Und das in Sachsen. Also kommt wohl auch auf die Kulantheit der Behörden drauf an.
|
Also meinen Infos zufolge, wird in (zumindest) in Sachsen auf die o.g. Empfehlung der Regierung Rücksicht genommen. Es werden keine derartigen Kennzeichen ausgestellt. Aber wer weiß, welche Behörde in deinem Freundeskreis geschlafen ha
|
07.07.2008, 15:38
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
ich stell mir das lustig wenn in nem schwimmbad oder so dann die durchsage kommt :"der Füher des KFZ mit dem kennzeichen WAF-SS-88 bla bla ... "
finde das aber eh quark , wenn man rechts ist und nen erkennungs zeichen in die richung tragen will dann ist es auch kein problem irgendwas zu nehmen was nicht verboten ist, und davon gibst genug . so nen mensch ist ja kreativ
|
07.07.2008, 15:45
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Einfach versuchen. Wenn die sich quer stellen dann drauf hinweisen das es halt deine Initialien sind. Wenn die sich immer noch quer stellen das Gesetz verlangen was dieses Kennzeichen verbietet und wenn die immer noch nix machen wollen solang auf die einlabern bis die nachgeben. Nen bissl empört tun und so.
|
07.07.2008, 18:33
|
Gesperrt
|
|
|
|
Naja ne alternative wär ja dann auch. "SI"
Also AS:SI 123
AS is unser LAndkreis ^^
Naja mit "SS" werd ichs aufjedenfall mal versuchen.
|
|