|
|
| |
|
|
|
17.07.2008, 08:57
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Du sprichst hier vom Zinseszins-System, beweist scheinbar, daß der Systemfehler nicht die fehlende Mitschaffung des Zinses ist
und identifizierst das Horten von Bargeld (Giralgeld und Bargeld, wenn schon) als Hauptübel.
|
ich beweise nicht scheinbar, ich weise mit einer simplen rechnung nach. punkt. wenn du diese nicht nachvollziehen kannst, so ist das ein problem deines mathematischen verständnisses. ein wenig nachhilfe könnte dem abhelfen
Zitat:
Das Hauptübel ist aber die fast ungehemmte Ausweitung des Giralgeldes durch die Giralgeldschöpfung der Banken
und
der Zins auf Sparguthaben, welcher teilweise über den Kreditzins erwirtschaftet werden muß.
Dies führt zu einer ständig wachsenden Neu-Kreditaufnahme und über diese Effekte entsteht Inflation.
|
das sind unmittelbare folgen der vermögenshortung, aber macht nichts. es hat keinen zweck, wenn du nicht mal die einfachsten rechnungen nachvollziehen kannst. wo ist denn der angebliche rechenfehler?
Zitat:
Dir ist bekannt, daß der Bund laufend neue Kredite aufnimmt, um die Zinsen bedienen zu können.
|
wegen gehorteter sparvermögen und der guthabenverzinsung, aber nicht wegen den krediten selbst. ganz einfach zu begreifen, wenn man sich die steuerlichen fehleinnahmen klarmacht. aber du siehst nur "100 werden geschöpft, 105 verlangt - wie soll das gehen?" dabei sprichst du selbst die statische fehlbetrachtung an. da es aber ständig folgekredite gibt - ja, geben muss, um die geldmenge stabil zu halten, fehlt der zins nicht, außer er wird zurückgehalten (gehortet) oder die kreditsumme kann vom schuldner auf dem markt nicht wieder erwirtschaftet werden (ständiges problem in jedem system, z.b. bei marktsättigung oder beim staat z.b. schwarzarbeit).
die sparguthaben und deren verzinsung sorgen dann dafür, dass diese folgekredite letztlich immer größer ausfallen müssen. kurz: inflation.
bei deinem system fehlt zwar der zins, aber die geldmenge erhöht sich weiterhin. anscheinend kannst du 0+10 nicht rechnen und verteufelst einfach mal den zins.
Zitat:
Es ist geradezu lächerlich, das Horten von Bargeld als das Hauptübel zu bezeichnen.
|
Zitat:
Zitat von tar
solange wir uns nämlich hier uneinig sind, brauchen wir gar nicht weiterzudiskutieren, das würde nur weitere 10 seiten sinnlos mit "ich hab recht" - "nein, ich hab recht" füllen. und an diesem punkt würde ich mich dann fragen: wo deine argumente gegen freigeld bleiben.
|
ich habs vorhergesehen.
Zitat:
In meinem System gibt es aber keinen Sparzins.
Es gibt keinen Kreditzins.
Sparer stören überhaupt nicht.
|
wie oft noch? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. sparvermögen sind ohne ULG an sich schädlich, weil sie anderen fehlen!
Zitat:
Bei eventuellen Störungen fließt über die Gemeinde neues Geld in den Markt, welches nicht über Kredit geschöpft wurde.
|
neues geld > geldmenge erhöht sich > inflation.
Zitat:
Wir haben Preisstabilität und die Kaufkraft des Geldes bleibt stabil.
|
falsch. inflation wirkt sich langfristig immer auf die preise aus.
Zitat:
Das Sparguthaben, das den anderen zur Tilgung fehlt,
wird bei Bedarf von der Gemeinde schuldfrei geschöpft.
Es fehlt also nicht zur Tilgung.
|
tolle logik.
Zitat:
Einerseits behauptest Du ständig, daß die Geldbesitzer ihr Kapital ewig horten und es für immer zum Tilgen fehlt.
|
es geht nicht um ewiges horten. das habe ich oft genug betont. es reicht schon, wenn 1 jahr gehortet wird. was machen dann diejenigen, denen geld fehlt? es wird für sie von der gemeinde neues schuldenfreies geld dauerhaft geschöpft und verbleibt dann dauerhaft im system. ergo inflation.
Zitat:
Zitat von manni
Der Kreditnehmer kann dann seine Arbeitskraft in den Dienst seiner Gemeinde stellen, welche sie ihm natürlich entsprechend ohne das sie sich selbst verschuldet vergütet, so dass er seinen Kredit tilgen kann. Somit wurde von der Gemeinde schuldfrei Geld kreiert.
Leistung und Geld muss sich in der Volkswirtschaft die Waage halten, denn es ist nur ein Transaktionsmedium. Sind die Transaktionen getan muss das Geld wieder verschwinden. Ganz einfach und natürlich nicht?
|
wann und wie verringert sich dann die von der gemeinde schuldenfrei erhöhte geldmenge ohne ULG wieder? überhaupt nicht - und das ist hier des pudels kern!
|
17.07.2008, 13:52
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@tar
Du willst es nicht verstehen und operierst nur noch mit dümmlichen Beleidigungen.
Deine ständig wiederholten Behauptungen bleiben falsch, auch wenn Du sie noch 100 mal wiederholst.
1. Wenn ein Sparer sein erarbeitetes Geld hortet, fehlt es im Markt.
Dies führt zu sinkenden Preisen.
Wenn dafür neue Kredite aufgenommen werden, erhöht sich zwar die Geldmenge, die Preise erreichen aber lediglich die alte Höhe.
Du nennst das Inflation, weil Du auf die gestiegene Geldmenge stierst und irgendwo hast Du gelesen: höhere Geldmenge bedeutet Inflation.
Du schaffst es nicht, die Zusammenhänge zu erkennen und denkst, Du hättest den Fehler entdeckt.
2. Extra wegen Deinem Genörgel mit dem "fehlenden Geld der Sparer" habe ich die schuldfreie Geldschöpfung der Gemeinde als Ergänzung
zu meinem System eingeführt.
Es wird exakt soviel neues Geld geschöpft, um die Sparquote auszugleichen.
Damit entspricht die nachfragewirksame Geldmenge exakt der Leistung und es fehlt nicht ein Cent zur Tilgung von Krediten.
Daraus konstruierst Du wegen Deinem mangelnden Verständnis des Marktes eine "Inflation".
Das ist ein grober Denkfehler von Dir.
Du klammerst Dich an einem Satz fest, den Du irgendwo gelesen hast und leitest daraus völlig falsche Schlüsse ab, weil Du offensichtlich nicht verstehst, wie Wirtschaft und Preisbildung funktionieren.
Solange Du so verbiestert an falschen Einschätzungen hängst, bist Du für eine vernünftige Diskussion untauglich, denn Du bist darauf angewiesen, Deine falschen Thesen durch Beleidigungen und Beschimpfungen zu "begründen", in Ermangelung von stichhaltigen Argumenten.
Das scheint mir eine Eigenart aller Freiwirte zu sein, die bisher in diesem Thread geschrieben haben.
|
17.07.2008, 14:30
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
1. Wenn ein Sparer sein erarbeitetes Geld hortet, fehlt es im Markt. Dies führt zu sinkenden Preisen.
|
hurra! ich erpresse mein gegenüber mit der deflationären krise!
Zitat:
Du nennst das Inflation, weil Du auf die gestiegene Geldmenge stierst und irgendwo hast Du gelesen: höhere Geldmenge bedeutet Inflation. Du schaffst es nicht, die Zusammenhänge zu erkennen und denkst, Du hättest den Fehler entdeckt.
|
du weißt nichtmal, dass inflation das aufblähen der geldmenge per definition ist und willst uns etwas vom verbessern des geldsystems erzählen?
du hast dich gerade vollends als diskussionspartner disqualifiziert.
Zitat:
2. Extra wegen Deinem Genörgel mit dem "fehlenden Geld der Sparer" habe ich die schuldfreie Geldschöpfung der Gemeinde als Ergänzung zu meinem System eingeführt.
|
dann wäre es für jeden besser, keine kritik an deinem perfekten geldsystem zu üben, denn sonst müsstest du ja noch mehr ändern.
ja, wie bescheuert bist du eigentlich?
Zitat:
Solange Du so verbiestert an falschen Einschätzungen hängst, bist Du für eine vernünftige Diskussion untauglich, denn Du bist darauf angewiesen, Deine falschen Thesen durch Beleidigungen und Beschimpfungen zu "begründen", in Ermangelung von stichhaltigen Argumenten.
|
argumente [1] fruchten bei dir nicht, weil du sie geflissentlich ignorierst. ergo werde ich ausfallend. und glaube mir, wenn ich dir versichere, dass das jeder vernünftige leser hier nachvollziehen kann.
[1]
es handelt sich hierbei um eine einfache rechnung, die nur leider nicht in dein achso perfektes system passt. klammer dich bitte an maxnews, vielleicht erfinden die extra ein neues zahlensystem für dich.
|
17.07.2008, 15:00
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@tar
Du hast Dich disqualifiziert, weil Du grundlegende Zusammenhänge nicht begreifst.
Du weißt nicht einmal, wie sich die Preise im Markt bilden.
Bei Dir bilden sie sich unter Berücksichtigung von "gehortetem" Bargeld.
Wo hast Du denn solch einen Schmarren aufgeschnappt ?
Durch das Horten entsteht Inflation bei Dir. Au weh.
Zitat:
Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg des Preisniveaus. Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern zu Lasten des Geldes. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen. Letztlich ist eine Inflation ohne eine überschießende Geldmenge (Geldpolitik) nicht denkbar.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation
|
@tar
da steht exakt das, was ich Dir seit langem erklärt habe.
Bei einer Inflation geht es um Preise.
Der böse Geldhorter entzieht dem Markt Nachfrage.
Das führt niemals zu höheren Preisen.
Wenn ich als Produzent meine Ware nicht loswerde, setze ich die Preise runter. Ist das so schwer zu verstehen ?
Wenn das gehortete Geld in der Wirtschaft fehlt und durch neue Kredite ersetzt wird, bleiben die Preise stabil. Per definition ist Preisstabilität keinesfalls Inflation wie von Dir ständig behauptet.
Erst wenn bedeutend mehr neues Geld in die Märkte fließt, kommt es zur "Entwertung" des Geldes, weil die Preise steigen. Das ist mit dem letzten Satz des Zitats oben gemeint, mit dem Wort "Letztlich".
Ist es Dir nun klar, was Inflation ist und wie sie entsteht ?
Mach ruhig so weiter.
Im anderen Thread greifst Du mich bezüglich der Pleite von Zentralbanken an und bist gleich wieder reingerasselt, weil Du das Geldsystem nicht verstanden hast.
Armer tar,
und Du betreibst eine Werbeseite für Freigeld.
Habt Ihr nur solche Leute wie Dich oder gibt es auch ernstzunehmende Diskussionspartner unter den Freiwirten ?
Kennst Du welche ?
Es gibt allerdings eine Möglichkeit, vernünftig zu diskutieren:
laß einfach Deine üblen Beleidigungen und Beschimpfungen weg, zumal sich laufend rausstellt, daß Du falsch liegst.
Bist Du dazu in der Lage ?
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand stichhaltige Argumente bringt; aber der Ton macht die Musik und bei Dir stimmt der Ton schon lange nicht mehr.
|
17.07.2008, 15:44
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
schön, wie auch in wikipedia der begriff inflation total verwaschen wird. die sprechen da vom anwachsen des CPI (consumer price index; http://en.wikipedia.org/wiki/Consumer_price_index), was eine FOLGE der inflation (geldmengenausweitung) ist.
herrje... noch ein zitat von wikipedia:
Zitat:
"Letztlich ist eine Inflation ohne eine überschießende Geldmenge (Geldpolitik) nicht denkbar."
|
nicht denkbar! soso.. also wenn monopolpreise steigen (so wie heute rohstoffe und nahrungsmittel), und daraufhin nahezu alle lebensnotwendigen güter, gibt es plötzlich mehr geld, wie es uns die medien weismachen wollen? höhö... bitte mehr davon! köstlich.
ist dir eigentlich der unterschied zwischen teuerung und inflation bewußt?
teuerung ist, wenn das brot 1000,- kostet und ich kann nur 10,- bezahlen.
inflation ist, wenn das brot 1000,- kostet und ich kann auch 1000,- bezahlen.
mal noch ein blick zur deflationserklärung:
Zitat:
Erfahrungsgemäß geht eine Deflation mit einer Verringerung der umlaufenden Geldmenge und/oder der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes einher.
|
echt? gibts doch net! ist vielleicht dasselbe? ohjemine... nur stumpfsinn.
|
17.07.2008, 16:06
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
laß einfach Deine üblen Beleidigungen und Beschimpfungen weg, zumal sich laufend rausstellt, daß Du falsch liegst.
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand stichhaltige Argumente bringt; aber der Ton macht die Musik und bei Dir stimmt der Ton schon lange nicht mehr.
|
17.07.2008, 16:44
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
|
ja, diskutier mit dir selbst.
Zitat:
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand stichhaltige Argumente bringt
|
du hast lange genug das gegenteil bewiesen.
|
17.07.2008, 18:47
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
|
17.07.2008, 19:28
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von manni
@Idura
Ich verstehe nordstern so: Ein Geldmangel verursacht immer erhöhte Arbeitslosigkeit. D.h. die Kreditnehmer sind zwar arbeitswillig, aber es fehlt durch den Geldmangel die Nachfrage, so dass sie den Kredit nicht mehr tilgen können. Der Kreditnehmer kann dann seine Arbeitskraft in den Dienst seiner Gemeinde stellen, welche sie ihm natürlich entsprechend ohne das sie sich selbst verschuldet vergütet, so dass er seinen Kredit tilgen kann. Somit wurde von der Gemeinde schuldfrei Geld kreiert.
Leistung und Geld muss sich in der Volkswirtschaft die Waage halten, denn es ist nur ein Transaktionsmedium. Sind die Transaktionen getan muss das Geld wieder verschwinden. Ganz einfach und natürlich nicht?
In unserem heutigen System verschwindet es eben nicht wieder und deshalb halbiert sich unsere Kaufkraft alle 4- 7 Jahre.
|
Also hab ich es doch richtig verstanden,doch was ist mit dem Geld der Aldibüder, wo verschwindet das???
Wo schliesst sich der Geldkreislauf?
Ich glaube jeder der sich mit Geld beschäftigt sollte erst mal einen Waldsparziergang machen,die Erkenntnisse die dort gewonnen werden können, sollten bei der Suche nach dem richtigen Modell hilfreich sein,ich sag nochmal ,Kreislauf.
Doch nun, anstatt dieses Geld der Brüder durch einen genialen Trick im Sinne Gesells mit einer Vergänglichkeit oder Maut (nenn es wie du willst) zu versehen (was überall auf diesem Planeten in Milliardenfacher Ausführung zu beobachten ist, denn alles ist vergänglich), es also einfach in Bewegung zu setzen, pumpt Nordstern neues rein.
Wenn das keine Inflation auslöst,dann werd ich diese Wort wohl nie verstehen!
Denn auch von diesem neuen Geld wird wieder ein Teil zu den Aldbrüdern geschoben,zum horten abgestellt, es wird wieder ein Batzen drauf gelegt, dann kommt wieder Nordstern und pumpt ...........................,nur das Geld der Aldibrüder das liegt da tot im Safe,geiles System.
Sein System ist das heutige nur ohne Zins.
|
17.07.2008, 19:58
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@Idura
Du verwechselst Sparen mit Horten und schon wird alles falsch.
Im heutigen Zinssystem bekommt man sogar für Tagesgeld Zinsen (momentan um die 4% ).
Die Aldi-Brüder haben ihre Millionen nicht in Bargeld unterm Sofa liegen.
Wer Dir so etwas einredet, hat null Ahnung vom Leben und von der Wirtschaft.
Die Aldi-Brüder sind deshalb so reich geworden, weil sie ihre Lieferanten nicht bei Lieferung, sondern auf Termin bezahlten.
Mit dem Geld, das sich durch den Verkauf der Ware ansammelte, erwirtschafteten sie Zinsgewinne ( besser gesagt: die Banken zahlten ihnen Zinsen dafür ).
Die Gewinne von Aldi rührten bald hauptsächlich von diesen Zinsen auf angelegtes Geld.
Durch die Tiefstpreise und das straffe Sortiment strömten die Massen in die Läden und kauften wie verrückt.
An den Waren verdiente Aldi nur minimal.
Lass Dir deshalb von niemandem einreden, die Aldi-Brüder wüßten nicht, wie man eine Rendite auf Geld verdient.
Es gibt im Zinssystem keinen Geldkreislauf.
Auch da hast Du das System nicht verstanden.
Es gibt eine Geburt von Geld durch Kreditaufnahme und es gibt den Tod durch Tilgung.
Da ist kein Kreislauf, den hat man Dir eingeredet.
Bargeld wird jeden Abend von der Bank per Geldtransporter zur Zentralbank geschickt und verschwindet aus der Welt, denn die Bank leiht es sich nur von der ZB gegen Zinsen.
Die Bank hält nur den Tagesbedarf im Tresor. Auch dafür zahlt sie Zinsen an die ZB, denn sie bekommt Bargeld nur über einen Kredit bei der ZB.
Stell Dir vor: für jeden Euro-Schein , den Du in der Hand hältst, zahlt eine Bank Zinsen an die ZB, denn sie kommt an die Scheine nur über Kreditaufnahme gegenüber der ZB ran.
Da hast Du schon die "Maut" auf Bargeld.
Doch wie man hört, möchtest Du eine zusätzliche Maut darauf bezahlen.
Weshalb eigentlich ?
Ach so, weil es Gesell so geschrieben hat und weil es die Freiwirte so schreiben.
In meinem System gibt es keine Inflation, das ist offensichtlich.
Noch einmal Idura: das Geld der Aldi-Brüder liegt niemals im Safe, denn die Aldi-Brüder sind keine Vollidioten, sondern kluge Geschäftsleute, welche das bestehende Räuber-System dazu nutzen, immer noch reicher zu werden.
Das Märchen vom vielen Geld im Safe, wo hast Du das her ?
Stell Dir vor, ich war sogar schon in einem Luxushotel , welches den Aldi-Brüdern gehört. Dazu gehört ein Golfplatz, der natürlich auch den Brüdern gehört.
An diesem winzigen Beispiel erkennst Du, daß man Dich mit dem Gerede vom "Bargeld im Safe" ins Bockshorn jagt.
|
|
|