Nicht nur über die aktuellen Vorgänge wird in den Medien bewußt die Unwahrheit gesagt, auch die Geschichte ist mE nicht so wie in den Lehrbüchern.
Geschichte schreibt bekanntlich der Sieger.
Konkret interessiert mich eure Meinung zur alleinigen Kriegsschuldfrage Deutschlands am 2. Weltkrieg. Laut offizieller Meinung ist dies unstrittig und hat ja zu den derzeitigen Zuständen geführt. Unter anderem das Israel eine heilige Kuh ist, wo man sich sehr schnell den Mund verbrennen kann.
Das Problem mit diesem Thema ist, das man zwischen Extremen fischen muß. Man gerät an rechtes Gedankengut, das vorbehaltlos die Nazizeit hochlobt, aber auch an das linke Gegenextrem. Die Wahrheit liegt halt irgendwo dazwischen
.
Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit skeptisch mit der Lehrmeinung, ausgelöst wurde dies durch eine Begegnung mit einem älteren Herren, welcher damals in der Wehrmacht war, nach dem Krieg vom Helden zum Mörder abgestempelt wurde. Während er die Kriegserlebnisse relativ nüchtern schilderte, war seine Emotionalität am größten als er seine Heimkehr beschrieb, als er statt auf Freunde, Familie und Landsleute nur auf Ankläger traf.
Einige Fragen stehen im Raum:
- Die Deutschen standen hinter Hitler, weil er dem Land auch gutes brachte !? Darf man zwar hier nicht sagen, aber ich glaube nicht an die Verblendung eines ganzen Volkes.
- Der eigentliche Krieg begann mit dem Überfall auf Polen. GB und Frankreich standen Polen aus einem Bündnis zur Seite und erklärten Deutschland daher den Krieg. Auch Stalin überfiel Polen kurze Zeit später. Logisch wäre gewesen, wenn GB und Frankreich auch Stalin den Krieg erklärt hätten.
- Die UdSSR überfiel Finnland sowie die baltischen Staaten, wurde aber immer nur als Opfer geführt
- GB war Weltmacht und fürchtete um die Vormachtstellung, war der Vertrag mit Polen, dem Humanismus der Britten geschuldet oder Eigennutz ?
- Angeblich gab es Verhandlungen um Danzig, vor Kriegsbeginn, welche lediglich Danzig sowie eine Transitgarantie durch polnisches Gebiet forderte, Polen lehnte u.a. auf britisches Anraten ab.
Sicherlich noch mehr Argumente zu finden, aber wie gesagt beschäftige mich erst seit kurzem damit.
Es soll hier nicht darum gehen das Nazideutschland eine brutale Diktatur war, es geht mir eher darum das der 2. WK auch von Stalin Churchuill und Roosvelt gewollt war. Wie seht ihr das ?