|
|
| |
|
|
|
18.09.2008, 21:24
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@joblack: ja natürlich, vor der hyperinflation kauf ich mir dann n nettes stadthaus oder zahl meine künftigen miterben aus, damit omas häuschen auch mir gehört. so der plan. der geht aber dann auch nur mit gold und nicht mit papiergeld deswegen ja.. nix für kurzfrist-spekulanten und nix für leute, die leicht in panik geraten.
@nudel: natürlich, jetzt raffens auch die langschläfer oder otto normalverbraucher bekommt panik - und je mehr kaufen wollen, umso mehr steigt der preis (sofern wir von einem funktionierenden markt ausgehen wollen).
hier war beim ladengeschäft von proaurum heute auch ne menge los (wie schlussverkauf, grins) - und das ist schon einige zeit so (komm da täglich dran vorbei) - aber trotzdem konnte man auch heute noch nette sachen bekommen (krügerränder, gold+silberbarren)
seit gestern oderso haben die im onlineshop ja keine verkaufspreise mehr drinstehn, richtig.
wärense ja auch doof, weil die momentane entwicklung ja wirkl erstmal nicht absehbar ist - und derzeit keiner seine münzen verkauft (nur logisch).
|
18.09.2008, 22:50
|
|
Vielleicht ein wenig OT, dennoch möchte ich gerne wissen, welche Folgen die kommende Wirtschaftskriese auf den normalen Bürger für Auswirkungen haben wird.
Ich muss gestehen, dass Geld mich nie wirklich interessiert hat, dennoch braucht man es um zu leben. Von daher habe ich mir die ganzen Threads rund um dieses Thema nie angetan.
Ich stelle diese Frage nun, weil ich meinen Mitmenschen helfen möchte, bei was immer auch passieren mag.
Bitte meine Frage ernst zu nehmen und auch entsprechend zu antworten.
|
18.09.2008, 22:54
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Wenn Gold nur bedingt schützt wie sieht es mit Aktien aus?
Die sind doch Anteile von einem Unternehmen und wenn Du 1 zehntausend von dem Unternehmen besitzt, ist es doch egal was im Moment das Geld wert ist? Oder sehe ich das falsch? Natürlich voraus gesetzt wenn das Unternehmen solide ist.
Wenn ich z.B. ein Unternehmen zu 1% besitze dann ist es mir doch egal was die Währung wert ist? Oder noch krasser wenn ich einen Anteil von der Deutschen Bank habe, Immobilienkrise hin oder her, jedenfalls wenn diese Bank pleite geht ist Deutschland pleite und ich glaube kaum das es jemand interessiert ob Du jetzt Gold hast wenn ein kompletter Staat pleite ist. Oder sehe ich das falsch?
18.09.2008, 23:14
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nofretete1969
Vielleicht ein wenig OT, dennoch möchte ich gerne wissen, welche Folgen die kommende Wirtschaftskriese auf den normalen Bürger für Auswirkungen haben wird.
Ich muss gestehen, dass Geld mich nie wirklich interessiert hat, dennoch braucht man es um zu leben. Von daher habe ich mir die ganzen Threads rund um dieses Thema nie angetan.
Ich stelle diese Frage nun, weil ich meinen Mitmenschen helfen möchte, bei was immer auch passieren mag.
Bitte meine Frage ernst zu nehmen und auch entsprechend zu antworten.
|
Es wird plötzlich überall an Geld fehlen. Die Steuereinnahmen brechen ein, der Staat kürzt bei Sozialausgaben (bei steigender Arbeitslosigkeit), gleichzeitig werden die Steuern erhöht (um die Zinsen bezahlen zu können).
Wahrscheinlich wird die Zwangsversteigerung beschleuningt d.h. man verliert schneller sein kreditbezahltes Häuschen.
Monopolpreise werden steigen (Steuern, Abgaben, benötigte Lebensmitten) der Rest geht nach unten. Durch das Zurückhalten des Geldes trudelt das Land immer weiter in die Krise hinein.
In die Richtung geht das Ganze ...
|
18.09.2008, 23:18
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von DNA
Wenn Gold nur bedingt schützt wie sieht es mit Aktien aus?
Die sind doch Anteile von einem Unternehmen und wenn Du 1 zehntausend von dem Unternehmen besitzt, ist es doch egal was im Moment das Geld wert ist? Oder sehe ich das falsch? Natürlich voraus gesetzt wenn das Unternehmen solide ist.
Wenn ich z.B. ein Unternehmen zu 1% besitze dann ist es mir doch egal was die Währung wert ist? Oder noch krasser wenn ich einen Anteil von der Deutschen Bank habe, Immobilienkrise hin oder her, jedenfalls wenn diese Bank pleite geht ist Deutschland pleite und ich glaube kaum das es jemand interessiert ob Du jetzt Gold hast wenn ein kompletter Staat pleite ist. Oder sehe ich das falsch?
|
In den aktuellen Börsenkursen ist die Gewinnerwartung und der aktuelle Wert des Unternehmens eingepreisst. Selbst wenn das Unternehmen nicht pleite geht verliert die Aktie an Wert, denn es wird wahrscheinlich Verluste machen.
Der Grundgedanke ist meiner Ansicht nach keinen Wert zu verlieren oder in der Krise sogar zu profitieren.
Wenn Du jung bist und geld wie Heu hast kannst Du jetzt auch in Gold reingehen. Dann kannst Du warten bis es wieder richtig etwas Wert wird.
Meiner Meinung nach ist das aber unklug.
Für alle anderen:
Das geht nur wenn man liquide bleibt ... aktuell in Tagesgeld anlegen und wenns eng wird in kleinen Scheinen abheben (Du brauchst in der Krise Geld zum leben ...).
Bargeld geht erst mal nicht pleite ... das passiert nur bei Buchgeld d.h. beispielsweise Guthaben bei der Bank.
|
18.09.2008, 23:24
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@joblack: du schreibst auch bei hartgeld.com oder? bin da grad drüber gestolpert..
@rest: hinsichtlich dem, was in der krise zu erwarten ist gehe ich konform mit joblack.
ein firmenanteil wird u.U.nichts nutzen, wenn es die firma nicht mehr gibt.(ich red jetzt nicht von banken- wie es da mit aktien aussieht, wenn banken weiterverkauft oder verstaatlicht werden, hab ich keine ahnung).
|
18.09.2008, 23:29
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vandenberg
@joblack: du schreibst auch bei hartgeld.com oder? bin da grad drüber gestolpert..
|
Ja, ich will da etwas Unruhe reinbringen. Zwanghaft überzeugen will ich dort niemanden - wer sich auf Gold festgefahren hat wird den Glaubenssatz nicht so schnell fallenlassen (und später einfach Pech haben)
|
18.09.2008, 23:30
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@joblack
Danke für die Erklärung. Und wie ist es mit Firmen wie Nestle die sich mit Optionen gegen die hohen Zucker,-Weizen Preise etc. geschützt haben?
Oder Lufthansa gegen das teuere Kerosin?
Die könnten doch auch mit Optionen sich gegen so eine Krise schützen, natürlich nur im bestimmten Maße...
Oder Firmen die die Krise kalt lassen, und sogar von den Zinssenkungen von der FED und so noch profitieren?
Also müssten dann so Firmen doch super gut gehen? Aber ich sehen von denen nix !?! Du?
Und an der Krise zu profitieren geht mit Short selling... Oder?
18.09.2008, 23:34
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von DNA
@joblack
Danke für die Erklärung. Und wie ist es mit Firmen wie Nestle die sich mit Optionen gegen die hohen Zucker,-Weizen Preise etc. geschützt haben?
Oder Lufthansa gegen das teuere Kerosin?
Die könnten doch auch mit Optionen sich gegen so eine Krise schützen, natürlich nur im bestimmten Maße...
Oder Firmen die die Krise kalt lassen, und sogar von den Zinssenkungen von der FED und so noch profitieren?
Also müssten dann so Firmen doch super gut gehen? Aber ich sehen von denen nix !?! Du?
Und an der Krise zu profitieren geht mit Short selling... Oder?
|
Die Idee ist: wie überleben ich und mein Vermögen die Krise möglichst unbeschadet oder machen sogar einen Gewinn mit ihr.
Die Idee ist nicht: ich suche mir eine Anlage aus die Verluste bringt (Argumente wie 'selbst wenn es 80 % Verlust bringt irgendwann ist es sicherlich wieder etwas wert).
Warum sollte man in Sachwerte (Edelmetalle, Aktien, ..) hineingehen die mit grosser Wahrscheinlichkeit Verluste einfahren werden?
Einzelne Aktien könnten Gewinne machen (Rüstungsindustrien, ...) - aber mir ist das zu unsicher.
Frag Dich einfach ... wenn Du Dein jetztiges Einkommen durch 5 teilst, was würdest Du noch kaufen?
Keine Klingentöne, keine schicken Handies, keine Unterhaltung, keine neue Hardware, keine modischen Klamotten ... nur noch die Grundbedürfnissen. Die Industrie wird profitieren ..alles andere geht den Bach runter..
Optionsschein und Derivate kann mann nehmen solange der Emittent noch liquide ist. Wenn die dahinterstehende Bank Deine 1500 Prozent Gewinn nicht auszahlen kann ist es auch suboptimal ... alles eine Frage des Timings.
|
18.09.2008, 23:39
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@joblack: ah.. ja dann gute idee.. die sind wirkl komplett EM-gläubig dort. ich warte aufs goldne kalb und die anbetung ihres gurus.
wie immer: die mischung machts - und das erkennen des richtigen zeitpunkts.
meine 2cents: nachdem ich kein aktien-typ bin, würd ich weder lufthansa noch sonstwas shoppen. wenn die krise kommt, von der ich ausgehe (nicht morgen, nicht nächstes jahr) ...derzeit zumindest.
auch wenns vielleicht etwas blöde klingt, aber - erst wenn aktien nichts mehr wert sind, die ganze wirtschaft am boden liegt und es sich evtl am horizont abzeichnet, das einige grosse firmen in der bisher bekannten form weiterexistieren könnten (der konjunktiv ist beabsichtigt!) - dann werd ich einfach ein bisschen was von dem nutzlos gewordenen aktienpapier einsammeln und irgendwo aufbewahren. wenns was bringt-prima. wenn nicht-egal. gekostet hats mich dann aber nix.
mir gehts nicht um schnelle gewinne, mir gehts auch nicht ums reichwerden. deswegen halte ich mich auch aus dem papierkram raus.
|
|
|