Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Terror
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2008, 03:14
Hagbart Hagbart ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 132
Standard Film: The Happening

Hallöle

Dies ist mein erster Beitrag, abgesehen von nem schönen "Faust" Zitat in diesem Forum. Ich bin, was meine Meinungsäusserung betrifft, selten stringent Über dies hinweg bin ich kein Freund von "Meinungs-Einhämmerei". Meinung bleibt Meinung, und nur wenn eine Meinung von sich behaupten kann Hieb und stichfest zu sein, darf Sie auch anderen auf die Füsse treten. Genau da besteht für mich das Problem von Meinungen...Sie sind eben genau DAS. Eine Äußerung von Personen die ihre
eigene Meinung versuchen in logischen Zusammenhängen zu erklären.
Und genau DAS ist oftmals nicht so einfach! Überzeugung zu leisten sollte meiner Meinung nach eine Art mathematischer Akt sein. Sprich Hieb und stichfest. Es sei angemerkt das die Mathematik selbst, Propaganda vom Feinsten betreiben kann---->Statistik. Da könnt ich einige Beispiele anführen, was meine jetztige Schreiblaune allerdings überstigen würde
. Um zum Topic zurück zu kommen... The Happening ! Aus meiner Sicht absolut sehenswert !!! Vom "Spiegel" in der Luft zerissen. Schlechte Schauspieler, dünner Blog, so der Mainstream der Kritik. Für mich persönlich, auf dem Hintergrund der 9/11 Truth Bewegung und aller damit möglichen Konsequenzen, stellt dieser Film einige Fragen an meine Vernunft! Jeder Autor will mit seinen Publikationen eine gewisse Meinung darbieten.... Die Frage die sich mir nun stellt: will der Autor M. Night Shyamalan wirklich den Planeten, an sich zum Sündenbock erklären, und somit den Film in ein Genre einordnen wo der "Spiegel" ihn gerne sehen würde? Oder sollte man wirklich auf die Feinheiten, sprich die nicht so offensichtlichen "Beiträge" im Film achten? "Infenitesimalrechnung" ...
Ihr Lieben, is schon etwas später und ich hatte noch Lust nen Beitrag zu verfassen, also seht mir Unfeinheiten in der Stringens des Beitrages bitte nach ! Morgen hätt ich mehr als Lust das ganze noch näher zu erläutern !

Juts Nächtle !

Haggi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2008, 15:11
tengoinfo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin ein großer Shyamalan-Fan, allerdings hat mich "The Happening" nicht begeistern können, auch wenn mir die Idee des Films gefällt. Was ich aber nicht verstehe ist, welchen weiteren Sinn du hinter diesem Film vermutest, im Besonderen im Zusammenhang mit den 11.9.2001???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2008, 14:19
Gunter Gunter ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 16
Standard

Ich hab ihn damals im Kino gesehen. Mir hat er nicht gefallen und ich konnte deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. Wo siehst du den Zusammenhang zu 9/11 und zur Infenitesimalrechnung?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2008, 13:40
Hagbart Hagbart ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 132
Standard

Da habts Recht ihr beiden. Aus meinen Ausführungen lässt sich der Zusammenhang, so wie ich ihn sehe, nicht gut erschliessen
Aber hey, als ich ihn verfasst habe war's schon spät
Also......

Mein Ziel soll sein einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Film
"The Happening" und den Terroranschlägen vom 9/11 2001 herzustellen.

Bin mir vollendes der kommenden Kritiken bewusst. Diese sind auch dringend nötig, da ich immer nur MEINEN Standpunkt vertreten kann.
------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Handlungszusammenfassung stammt von

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Happening

" In den Großstädten der USA häufen sich ungeklärte Selbstmordfälle. Ein Mädchen sitzt auf einer Parkbank und ersticht sich plötzlich. Bauarbeiter stürzen sich vom Gebäude, welches sie bauen.

Der mit Alma verheiratete Elliot Moore arbeitet als Biologielehrer an einer High School in Philadelphia. Er ist mit seinem Kollegen Julian befreundet. Moore diskutiert gerade mit seinen Schülern über das in den Vereinigten Staaten auftretende ungeklärte Bienensterben als ihn und seine Kollegen die Nachrichten über die Ereignisse in New York erreichen. Die Behörden gehen zunächst von einem terroristischen Angriff mit Giftgas aus.

Es stellt sich heraus, dass Pflanzen ein Nervengift freisetzen, das beim Menschen in drei Stufen wirkt: In der ersten Stufe verliert das Opfer seine Sprachfähigkeit, in der nächsten Stufe tritt geistige Desorientierung auf und in der letzten Stufe begeht das Opfer Suizid. Der Schulunterricht wird eingestellt.

Die Moores, Julian und seine Tochter Jess fliehen mit einem Zug aufs Land; der Zug hält unterwegs an. Julian kehrt um, um seine Frau zu holen. Als der Wagen, der ihn mitgenommen hat, ein bewohntes Gebiet erreicht, entdecken sie, dass hier die Erscheinung bereits aufgetreten ist. Durch ein Loch im Dach des Wagens dringt Außenluft ein, worauf hin sich alle Insassen umbringen.

Der Wagen, mit dem Elliot, Alma und Jessie und ein Gärtnerehepaar fliehen, trifft auf weitere Flüchtlinge, die ebenfalls versuchen, aus dem betroffenen Gebiet zu fliehen und die Schauplätze des Grauens zu umfahren. Die recht große Gruppe zieht zu Fuß weiter und aufgrund ihrer Annahmen über die Seuche teilt sie sich in kleinere Gruppen auf, bis zuletzt nur die Moores und Jess zusammenbleiben. Auf der Farm der in ihrer selbstgewählten Isolation verrückt gewordenen Mrs. Jones finden sie einen Schlafplatz. Als am nächsten Morgen auch die Farm heimgesucht wird, bringt Mrs. Jones sich um, womit nun selbst Einzelpersonen nicht mehr sicher sind (vorher waren nur Gruppen betroffen). Sie finden jedoch im inneren der Farm Schutz und überleben so die Katastrophe, die − wie sich später herausstellt − nur an der Ostküste der USA ausbrach.

Drei Monate später gehen die Dinge wieder ihren gewohnten Lauf. Elliot und Alma haben Jess als ihre Tochter aufgenommen und Alma erwartet zudem ein eigenes Kind. Im Fernsehen hört man einen Biologen, der spekuliert, dass das Ereignis eine Warnung gewesen sei, eine Abwehrreaktion des Planeten, der damit auf Überbevölkerung und Umweltschäden reagiert.

In der Schlussszene sieht man, wie sich in einem französischen Park die Ereignisse aus der Anfangsszene im Central Park wiederholen. "

------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte keine Lust ne eigene Zusammenfassung zu schreiben, daher der einfache Weg über Wikipedia. Allerdings muss ich diese um einen mir sehr wichtig erscheinenden Punkt erweitern---> Der Biologielehrer Moore (Hauptdarsteller) verweist recht zu Anfang des Films immer wieder darauf wie wichtig doch eine wissenschaftliche Betrachtungsweise im Hinblick auf aussagekräftige Ergebnisse ist. Kurz zusammengefasst könnte man den Ablauf folgendermassen beschreiben: [(Beobachtung-->Messung--->Interpretation) RESULTAT] Falls die Interpretation, welche ja im Ursprung aus der Beobachtung resultiert, Fragen aufwirft muss der Kreislauf von vorne beginnen. Erst wenn alle Fragen aus dem Weg gerräumt sind wird aus der Interpratation ein allgemeingültiges Resultat. Dies stellt für den Wissenschaftler Moore quasi seine Maxime des Wissenschaftlichen Arbeitens dar.

Was passiert nun Film:

Unglaublich schrecklich Ereignisse nehmen ihren Lauf. Menschen begehen
Suizid auf grausame Art und Weise. Wer ist dafür verantwortlich? Terroristen? Das ist die erste Vermutung die im Film geäussert wird---> Nachrichten! Warum Terroristen? Nunja, die Anschläge beginnen im Central Park. Wenn das kein "gutes" Ziel für Terroristen darstellt, was bitte dann?
Die Annahme wird im Film jedoch schnell verworfen weil sich herausstellt
das sich die Ereignisse eben nicht nur auf Ballungszentren beschränken sondern im fortlaufenden auch ländliche Gebiete betroffen sind. Es bricht eine Panik aus. Die Menschen flüchten, ohne Rücksicht auf Verluste, und versuchen ihre Familien in sichere Gebiete zu bringen.
Hier wird nun der Biologielehrer interessant. Aufgrund seiner Beobachtungen vermutet er das die Pflanzen die Wurzel des Übels sind.
Im Film wird allerdings mehr als deutlich das er seine Schlussfolgerung aber eben nicht auf seine ansonsten praktizierte wissenschaftliche Vorgehensweise stützt. Er ist geblendet von den schrecklchen Ereignissen die um ihn herum geschehen. Eine Szene im Film macht das mehr als nur deutlich! Die Szene ist folgende: Die Gruppe, der auch der Wissenschaftler angehört, befindet sich auf der Flucht. Unter ihnen sind auch 2 Kinder. Eines dieser Kinder sagt: "Ich glaube nicht das die Pflanzen schuld sind".
Daraufhin der Wissenschaftler: " Ich weiss das es sicherlich noch eine andere Möglichkeit gibt, aber mir fällt im Moment einfach keine ein ! "
Sprich die Situation in der sich die Gruppe befindet, auf der Flucht vorm unsichtbaren Feind, immer in der Angst es könnte jederzeit jeden treffen, lässt eine wissenschaftlich fundierte, auf belegbaren Beweisen begründetes Resultat einfach nicht zu.
Sehr spanndend, allerdings nur im Hintergrund zu hören, ist ein Fernsehbericht. Darin wird berichtet das es Gerüchte gibt, nach denen die
CIA in einem Labor Experimente mit psychotropen Drogen durchführt, welche beim Menschen eben auch genau diese Verhaltensweise---> Suizid
hervorrufen kann. "Gegenüber solch weit hergeholten Anschuldigungen will sich die Regierung nicht äussern" So das Statement im Film.

Was mich desweiteren extremst beeindruckt hat ist das Ende des Films.
Ein weiterer Wissenschaftler spekuliert dass das Ereignis eine Warnung gewesen sei, eine Abwehrreaktion des Planeten, der damit auf Überbevölkerung und Umweltschäden reagiert. Mhhhhmmm...weit hergeholt? Genau diese These hat doch schon unser Bio-Lehrer gleich nach der schrecklichen Ereignissen aufgestellt.....


Ihr Lieben, meine Zeit drängt ! Ich muss zur Uni Auf die Bezüge zur Infenitesimalrechnung bin ich jetzt garnicht eingegangen, sry dafür. Werd ich noch nachholen. Und ja, Filminterpretation ist immer genau nur das !
Ein Interpretation!!! Ich denke allerdings wenn mann sich mal mit dem Regisseur des Films länger beschäftigt, ist eine Filmkritik ala "Spiegel"
einfach nur...."frech". Hoffe ich konnte zumindest ein klein wenig Licht ins dunkle bringen wo ich jetzt genau Zusammenhänge zwischen 9/11 und eben diesem Film sehe. Meiner Meinung nach gibt der Film desweiteren interessante Ansichtsweisen zur Finanzkrise Jajaaa, weit hergeholt hör ich jetzt schon einige rufen. Gut möglich. Schliesslich schau ich mir Filme immer auf dem Hintergrund meiner persönlichen Überzeugungen an.
Nur ganz kurz....: Szene: Gruppe von Flüchtlingen sitzt im Auto. Zur beruhigung stellt einer der Mitfahrer ein Rätsel. (Lustig das dieser Hauptberuflich Statistiker ist ) " Ich zahle dir am ersten Tag einen Cent, und verdopple diesen Betrag jeden Tag, einen Monat lang. Wieviel Geld hast du am Ende des Monats? -- Verkrampftes rechnen -- Antwort: Du hast am Ende des Monats über 10 Mio Dollar verdient! "

Also wenn das nich mal n cooles Beispiel für Zins ind Zinseszins ist....

So ich muss.... Bis später

Haggi
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 17.11.2008, 13:52
Hagbart Hagbart ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 132
Standard

Oh mann, beim überfliegen ist mir in der Wikipedia Zusammenfassung noch eins Satz förmlich ins Auge gesprungen!

Es stellt sich heraus, dass Pflanzen ein Nervengift freisetzen, das beim Menschen in drei Stufen wirkt: In der ersten Stufe verliert das Opfer seine Sprachfähigkeit, in der nächsten Stufe tritt geistige Desorientierung auf und in der letzten Stufe begeht das Opfer Suizid. Der Schulunterricht wird eingestellt.

Man gehe mal davon aus das es kein "Nervengift" war. Sondern man stelle sich vor das diese Theorie quasi von den Medien eingeimpft wird.

Wobei mir gerade auffällt wie toll sich doch die Wirkweise dieses Giftes auf unsere heutige reale Medienlandschaft beziehen lässt....

Sry, wer mich nich kennt mag manchmal von meinen Gedankengängen verwirrt sein Das musst ich aber grad noch loswerden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2008, 14:19
Polarfox Polarfox ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Antarctica
Beiträge: 527
Standard

Ich sehe nicht den geringsten Zusammenhang zwischen Film und 9/11.

Sicherlich .. wenn man nur kreativ genug ist und abstrakt genug denkt, dann kann man sicherlich ALLES mit 9/11 vergleichen.
__________________
Propaganda is the deliberate, systematic attempt to shape perceptions, manipulate cognitions, and direct behavior to achieve a response that furthers the desired intent of the propagandist.

xSPEARHEADx.de
Your guide through the global information warfare jungle

[ ^ ] - The Spear-Head Organization - Knobhunters from Outerspace
~ Hunting Knobs since 1999 ~
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2008, 14:31
Hagbart Hagbart ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 132
Standard

@Polarfox

Stunden nach den Anschlägen am 9/11 war klar das Al Quaida vermutlich der Drahtzieher war. Diese Prämisse wird bis heute konsequent verfolgt.

Im Film: Einige Stunden nach den Ereignissen im Central Park war sogut
wie klar das der Planet an sich, sprich die Planzen die Quelle des
Unheils ist.

Stimme deiner Aussage allerdings bedingt zu ! Mit kreativem und abstraktem Denken lassen sich so einige Zusammenhänge herstellen. Die Frage die man sich nur stellen muss ist die, ob es sich lohnt in einigen Zusammenhängen evtl mal abstrakter zu denken

Danke das du dir die Zeit genommen hast genau das mal zu tun
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2008, 14:34
Polarfox Polarfox ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Antarctica
Beiträge: 527
Standard

Ich habe eine Schwäche für Leute die im U-Boot Illuminaten jagen.
__________________
Propaganda is the deliberate, systematic attempt to shape perceptions, manipulate cognitions, and direct behavior to achieve a response that furthers the desired intent of the propagandist.

xSPEARHEADx.de
Your guide through the global information warfare jungle

[ ^ ] - The Spear-Head Organization - Knobhunters from Outerspace
~ Hunting Knobs since 1999 ~
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2008, 15:21
Hagbart Hagbart ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 132
Standard

Ich ebenso

(Vorausgesetzt meine Abstraktion deines Satztes stimmt )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Film Firewall Grilleau Off Topic 5 04.12.2008 12:22
The International (Film) Laterna Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 0 07.11.2008 01:52
Film 300 und propaganda dirkorette Unterhaltungsindustrie 15 18.09.2008 13:58
zeitgeist film derdiggeuwe Organisationen und Funktionäre der NWO 0 26.08.2008 02:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger