Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.07.2009, 22:07
Bandit Bandit ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von derLeser Beitrag anzeigen
Und ein Tsunami, welcher um die 200.000 Menschen mit sich gerissen hat, konnte er nicht verhindern?

Hat Gott kein Mitleid? Ist er etwa Nietzscheaner?
Die Menschen glauben immer Gott sei dazu da, um Katastrophen zu verhindern.
Sie meinen Gott ist für die Menschen geschaffen worden.

Brauchen wir Gott oder braucht Gott uns?
Gott kann auch ohne uns.
Da er der Erschaffer ist kann er uns ein für alle mal mit nur einem Wort vertilgen. Keiner könnte ihm einen Vorwurf machen. Wir sind nichts als Staub im Universum.
Wäre er kein Liebender Gott, hätte er die Menschen schon lange aufgegeben.

Aber, da er die Lage der Menschen sah, kam er selber in Jesus und erfüllte seine eigenen Forderungen.

Sein Ziel ist es nicht Katastrophen auf Erden abzuwenden, sondern das die Menschen erkennen:
- Ich bin in Gottes Augen böse
- Ich brauche Vergebung (geschenkte Vergebung)

Vielleicht lässt er Katastrophen zu damit du und ich erkennen, die Erde gibts nicht mehr lange, mich gibts dann auch nicht mehr lange.

Wenn wir Paradisische Zustände hätten würde keiner mehr nach Gott fragen. Erst recht würden sie dann sagen: Wozu brauchen wir jetzt noch einen Gott?

Bedenke: Gotter Reich ist nicht auf Erden, sondern er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen, für diejenigen die ihn lieben.
Erst dort wird es nichts Böses, keine Katastrophen, keine Krankheiten mehr geben. Für immer.
Alt 24.07.2009, 22:43
SchweinchenSchlau SchweinchenSchlau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Und ein Tsunami, welcher um die 200.000 Menschen mit sich gerissen hat, konnte er nicht verhindern?

Hat Gott kein Mitleid? Ist er etwa Nietzscheaner?
schon mal drüber nachgedacht, dass der mensch einen freien willen hat? sollte gott nun diesen tsunami verhindern? sollte er kriege verhindern? sollte er unrecht verhindern? sollte er generell jede kleinigkeit verhindern? wo wäre dann noch unsere freiheit?
wo willst du die grenze ziehn wo gott eingreifen soll und wo nicht? beim tsunami? bei der oma die ihre handtasche geklaut bekommt? bei einer simplen lüge?
wie ich sehe hast du den text den ich dir zu lesen gegeben habe zwar gelesen, aber leider nicht verstanden, was ich befürchtet hatte.
interessant ist übrigens das die menschen immer nur nach gott schreien wenn es ihnen mies geht, wer von denen hat gott jemals gedankt?

Epheser 6,12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

der große Kampf
Prophetie - Daniel/Offenbarung
Sonntagsgesetze weltweit
Alt 24.07.2009, 23:10
derLeser derLeser ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von SchweinchenSchlau Beitrag anzeigen
schon mal drüber nachgedacht, dass der mensch einen freien willen hat?
Hat der Mensch den Tsunami gewollt?
Und das mit dem freien Willen gerät aktuell gerade etwas ins Wackeln.

Zitat:
sollte gott nun diesen tsunami verhindern? sollte er kriege verhindern?
Du musst dabei bedenken, dass Gott die Schöpfung so gestaltet hat, dass ein Tsunami überhaupt möglich ist und wenn er allwissend ist hat er auch gewusst, dass es passieren wird. (Vorsatz im großen Stil)

Zitat:
sollte er generell jede kleinigkeit verhindern? wo wäre dann noch unsere freiheit?
Ich versuchs mal wie Jesus und verkünde ein Gleichnis:
Jemand entführt ein kleines Mädchen und erpresst ihre Eltern. Die Polizei macht den Entführer ausfindig, überwältigt ihn und befreit das Mädchen. Der Entführer beklagt sich: "Müsst ihr jede Kleinigkeit verhindern? Wo bleibt da noch meine Freiheit?"

"Gott ist tot! Gott bleibt tot!"
Friedrich Nietzsche

"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
Alt 24.07.2009, 23:44
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Hat der Mensch den Tsunami gewollt?
Und das mit dem freien Willen gerät aktuell gerade etwas ins Wackeln.
Hat gott den tsunami gewollt? Nein, als er die erde schuf war sie „sehr gut“. Als der mensch sich dann aber dazu entschied satan mehr glauben zu schenken als gott fiel die welt unter die herrschaft satans, dem fürst der erde. Ab da an ging es bergab da er den gefallenen sünder als seine beute betrachtet der gegen gottes gesetz verstoßen hat.

Aber mal abgesehn davon, sollte es doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass es die eventuelle möglichkeit eines tsunamis an küsten gibt. Was tut der mensch dagegen? Er baut fleissig weiter städte und gibt sein geld lieber für unsinn aus statt es in sicherheitsmaßnahmen zu stecken die vor tsunamis schützen. Traurig aber wahr.

Zitat:
Du musst dabei bedenken, dass Gott die Schöpfung so gestaltet hat, dass ein Tsunami überhaupt möglich ist und wenn er allwissend ist hat er auch gewusst, dass es passieren wird. (Vorsatz im großen Stil)
1. Mose 3,3: aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.

Hat der mensch sich nicht gegen gott entschieden? Hat er es damals nicht besser gewusst? Freier wille. Dieser beinhaltet auch die verantwortung für sein leben zu tragen und sie nicht auf andere abzuwälzen. Und ob ich nun an einem tsumani sterbe oder an altersschwäche, beides sind folgen der entscheidung gegen gott.

Zitat:
Ich versuchs mal wie Jesus und verkünde ein Gleichnis:
Jemand entführt ein kleines Mädchen und erpresst ihre Eltern. Die Polizei macht den Entführer ausfindig, überwältigt ihn und befreit das Mädchen. Der Entführer beklagt sich: "Müsst ihr jede Kleinigkeit verhindern? Wo bleibt da noch meine Freiheit?"
Schlechtes beispiel, da du hier äpfel mit birnen vergleichst. Mal angenommen, gott greift wie die polizei ein und verhindert jedes unrecht. Was wäre die folge? Würdest du gott lieben, ihm aus freien stücken nachfolgen und sein gesetz halten? Oder würdest du es aus angst vor strafe halten? Es geht um eine entscheidung, für oder gegen gott. Diese muss allerdings auf freiwilligkeit beruhen und nicht auf zwang.

Epheser 6,12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

der große Kampf
Sonntagsgesetze weltweit
Anzeigen
Alt 25.07.2009, 00:26
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Hat gott den tsunami gewollt? Nein, als er die erde schuf war sie „sehr gut“. Als der mensch sich dann aber dazu entschied satan mehr glauben zu schenken als gott fiel die welt unter die herrschaft satans, dem fürst der erde. Ab da an ging es bergab da er den gefallenen sünder als seine beute betrachtet der gegen gottes gesetz verstoßen hat.
Aachso für den Tsunami ist Satan verantwortlich? Und Gott konnte ihn nicht daran hindern?

Zitat:
Aber mal abgesehn davon, sollte es doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass es die eventuelle möglichkeit eines tsunamis an küsten gibt. Was tut der mensch dagegen? Er baut fleissig weiter städte und gibt sein geld lieber für unsinn aus statt es in sicherheitsmaßnahmen zu stecken die vor tsunamis schützen. Traurig aber wahr.
Und die, die das Geld hätten für solche Schutzmaßnahmen, waren auch die, die von dem Tsunami erfasst wurden?

Zitat:
1. Mose 3,3: aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.

Hat der mensch sich nicht gegen gott entschieden? Hat er es damals nicht besser gewusst? Freier wille. ......
Hat Gott den Baum den Menschen hingestellt? Ist er allwissend? Dann wusste er, was passieren wird. Gott wurde auch von niemandem gezwungen, den Baum im Garten zu pflanzen. Er hat es darauf angelegt, dass sich der Mensch so entscheidet. (Vorsatz im ganz großen Stil)

Bei einem Allwissenden Gott ist "freier Wille" eine Illusion, weil er alles weiß, auch die Zukunft und somit steht der "freie Wille" bereits fest.

eine weiteres Gleichnis (und was für eins):
Ein allwissender Mensch programmiert den Zünder einer Atombombe so, dass dieser vor der Sprengung eine beliebige Telefonnummer wählt. Meldet sich am Telefon ein Mann, geht die Bombe hoch. Meldet sich eine Frau, ist die Bombe entschärft.
Der Programmierer weiß aber, dass ein Mann ans Telefon gehen wird, da der Programmierer zufällig ein allwissender Mensch ist. Er lässt sich aber von seinem Vorhaben nicht abbringen.
Wer trägt die Schuld am Unglück? Der, der ans Telefon gegangen ist, das Schicksal oder der Programmierer?

Zitat:
Schlechtes beispiel, da du hier äpfel mit birnen vergleichst. Mal angenommen, gott greift wie die polizei ein und verhindert jedes unrecht.
Angenommen die Polizei verhindert jedes Unrecht, müssen wir dann die Polizei abschaffen?
Ist es nicht der Sinn der Polizei Unrecht zu verhindern? Es ist nicht auch die Aufgabe eines jeden Menschen (Nächstenliebe)?
Gott verlangt von uns Nächstenliebe hat, jedoch trägt er selbst keine in sich.

Zitat:
Was wäre die folge?
Es würde kein Unrecht mehr geben.

Friedrich Nietzsche

"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
Alt 25.07.2009, 01:08
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Aachso für den Tsunami ist Satan verantwortlich? Und Gott konnte ihn nicht daran hindern?
Wie ich schon schrieb, hat sich er mensch gegen gott entschieden. Gott hätte satan direkt nach seiner auflehnung töten können. Doch was wäre die folge gewesen? Satans anschuldigung, gott wäre ein tyrann, hätten sich bewahrheitet. Was musste gott also tun? Er lies satan freie hand damit er sich selber durch seine taten entlarvt.
Nehmen wir die geschichte mit hiob, wer war es der hiob schaden wollte und es dann auch tat? Satan. Gott hat ihm lediglich freie hand gelassen, ausübende gewalt war satan.

Zitat:
Und die, die das Geld hätten für solche Schutzmaßnahmen, waren auch die, die von dem Tsunami erfasst wurden?
Ändert das etwas an der verantwortung der menschen?

Zitat:
Hat Gott den Baum den Menschen hingestellt? Ist er allwissend? Dann wusste er, was passieren wird. Gott wurde auch von niemandem gezwungen, den Baum im Garten zu pflanzen. Er hat es darauf angelegt, dass sich der Mensch so entscheidet. (Vorsatz im ganz großen Stil)

Bei einem Allwissenden Gott ist "freier Wille" eine Illusion, weil er alles weiß, auch die Zukunft und somit steht der "freie Wille" bereits fest.
Nur weil gott etwas weiss, ändert es nichts an der entscheidungsfreiheit des menschen.
Wenn ich ein supertoller psychologe bin, und weiss das ich mit bestimmten aktionen eine gewünschte reaktion verursache, bin dann ich schuld das der andere sich entscheidet wie er es tut oder derjenige der tatsächlich handelt? Mit deiner aussage degradierst du uns zu willenlosen menschen.

Mal abgesehn davon, muss es ja einen freien willen geben, denn wie erklärst du es dir, dass 1 drittel der engel satan nachfolgte und der rest sich für gott entschied?

Zitat:
eine weiteres Gleichnis (und was für eins):
Ein allwissender Mensch programmiert den Zünder einer Atombombe so, dass dieser vor der Sprengung eine beliebige Telefonnummer wählt. Meldet sich am Telefon ein Mann, geht die Bombe hoch. Meldet sich eine Frau, ist die Bombe entschärft.
Der Programmierer weiß aber, dass ein Mann ans Telefon gehen wird, da der Programmierer zufällig ein allwissender Mensch ist. Er lässt sich aber von seinem Vorhaben nicht abbringen.
Wer trägt die Schuld am Unglück? Der, der ans Telefon gegangen ist, das Schicksal oder der Programmierer?
Hier kann man kaum vom freien willen und einer bewussten wahl sprechen als eher von simplen zufall. Schlechtes beispiel.

Aber wie der folgende text beweist, ist es ja immer einfach die schuld bei allen anderen nur sich selber zu suchen:

1. Mose 3,11-13: Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von von dem Baum, und ich aß. 13Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß.

Zitat:
Gott verlangt von uns Nächstenliebe hat, jedoch trägt er selbst keine in sich.
Um deine aussage (der vorwurf satans gegen gott, auf den auch du reingefallen bist) mal zu widerlegen zitiere ich mal folgenden text:

Nun wurde ersichtlich, dass es fuer Satans Vergehen keine Entschuldigung gab. Er hatte seinen wahren Charakter als Luegner und Moerder offenbart. Es erwies sich, dass er denselben Geist, mit dem er die unter seiner Macht stehenden Menschenkinder regierte, auch im Himmel bekundet haette, waere es ihm gestattet gewesen, ueber dessen Bewohner zu herrschen. Er hatte behauptet, die Uebertretung des Gesetzes Gottes bringe Freiheit und Erhebung; statt dessen zeigte es sich, dass Knechtschaft und Entartung die Folge waren.
Satans luegenhafte Anschuldigungen gegen den goettlichen Charakter und die goettliche Regierung erschienen in ihrem wahren Licht. Er hatte Gott beschuldigt, dieser fordere von seinen Geschoepfen um seiner eigenen Erhebung willen Unterwerfung und Gehorsam, und hatte erklaert, dass der Schoepfer, der doch von allen andern Selbstverleugnung erpresse, sie weder selbst uebe noch Opfer bringe. Nun wurde offenbar, dass zum Heil der gefallenen und suendigen Menschen der Herrscher des Weltalls das groesste Opfer gebracht hatte, das die Liebe zu bringen vermochte; "Denn Gott war in Christo und versoehnte die Welt mit ihm selber". (2. Kor. 5, 19) Man sah ferner, dass Luzifer durch sein Verlangen nach Ehre und Oberherrschaft der Suende Einlass verschafft hatte und dass Christus sich selbst demuetigte und bis zum Tode gehorsam wurde, um die Suende auszutilgen.

Du wirfst gott vor keine nächstenliebe zu haben, dem gott der dich erschuf und sich für dich bespucken, verhöhnen und ans kreuz nageln lies um dich aus den fängen satans, dem ankläger der menschheit, zu befreien.

http://www.der-grosse-kampf.de/html/gk29.htm

Zitat:
Es würde kein Unrecht mehr geben.
Richtig, aber zu welchem preis? Und aufgrund welcher voraussetzungen? Zwang und diktatur wären die logische konsequenz.

der große Kampf
Sonntagsgesetze weltweit
Alt 25.07.2009, 02:12
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Nur weil gott etwas weiss, ändert es nichts an der entscheidungsfreiheit des menschen.
Wenn ich ein supertoller psychologe bin, und weiss das ich mit bestimmten aktionen eine gewünschte reaktion verursache, bin dann ich schuld das der andere sich entscheidet wie er es tut oder derjenige der tatsächlich handelt? Mit deiner aussage degradierst du uns zu willenlosen menschen.
Wenn Gott allwissend ist, sind wir nicht unbedingt willenlos, aber wir haben keinen freien Willen.
Gott kennt die Zukunft*. Das heißt, die Zukunft steht bereits fest. Unser Wille und alle Entscheidungen, die wir treffen werden, stehen bereits fest.
Dass du denkst, du hättest einen freien Willen, ergibt sich daraus, dass du die Zukunft nicht kennst. Ändert aber an der Tatsache nichts, dass deine Entscheidungen schon feststehen. Du hast nicht die Wahl beim Mittagessen zwischen Currywurst oder Pommes, da die Entscheidung bereits feststeht, nur kennst du sie noch nicht.

*Das würde vermutlich in einen weiteren Widerspruch führen, aber den müssen wir noch nicht thematisieren.

Zitat:
Mal abgesehn davon, muss es ja einen freien willen geben, denn wie erklärst du es dir, dass 1 drittel der engel satan nachfolgte und der rest sich für gott entschied?
Wenn die Mehrheit sich gegen Gott entschieden hätte, wäre das ein demokratisches Urteil über die Tyrannei Gottes.
Oder: die Mehrheit hatte vor Gott Angst, weil er ein Tyrann war und sie entschieden sich fürs Mitläufertum.

Zitat:
1. Mose 3,11-13: Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? ...
Wieso hat Gott den Baum eigentlich gepflanzt?

Zitat:
Zwang und diktatur wären die logische konsequenz.
Wer hat die 10 Gebote usw. diktiert? Wer legt fest, wer in Himmel oder Hölle kommt?

Friedrich Nietzsche

Tyler Durden

Geändert von derLeser (25.07.2009 um 02:14 Uhr)
Alt 25.07.2009, 02:25
der Zukunft zugewandt der Zukunft zugewandt ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Wenn Gott allwissend ist, sind wir nicht unbedingt willenlos, aber wir haben keinen freien Willen.
Gott kennt die Zukunft*. Das heißt, die Zukunft steht bereits fest. Unser Wille und alle Entscheidungen, die wir treffen werden, stehen bereits fest.
Du bist doch ein Freund davon das Wissenschaft alles erklären kann, letztendlich der Mensch über Gott steht. Du kannst dich ja einmal damit beschäftigen womit Neurologen so alles zu kämpfen haben: Haben wir einen eigenen Willen? Du liegst einer krankhaften Irrlehre auf, das kann ich dir jetzt schon prophezeien.
Alt 25.07.2009, 02:47
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von der Zukunft zugewandt Beitrag anzeigen
Du bist doch ein Freund davon das Wissenschaft alles erklären kann, letztendlich der Mensch über Gott steht. Du kannst dich ja einmal damit beschäftigen womit Neurologen so alles zu kämpfen haben: Haben wir einen eigenen Willen? Du liegst einer krankhaften Irrlehre auf, das kann ich dir jetzt schon prophezeien.
Ich habe gezeigt, dass ein freier Wille aufgrund der Allwissenheit Gottes nicht möglich wäre. Die Neurologie brauche ich hierzu gar nicht.

Friedrich Nietzsche

Tyler Durden
Alt 25.07.2009, 03:06
der Zukunft zugewandt der Zukunft zugewandt ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich habe gezeigt, dass ein freier Wille aufgrund der Allwissenheit Gottes nicht möglich wäre. Die Neurologie brauche ich hierzu gar nicht.
Es macht nur Sinn mit dir zu diskutieren wenn du dich nicht mit den Sachen beschäftigt die ich schreibe. Ich habe es bei dir versucht so gut ich konnte. Den selben Respekt erwarte ich auch von dir. du hast nicht widerlegt, du bist in deinem ego Tripp gefangen, keine Ahnung wem du damit imponieren möchtest, vermutlich nur dir selbst, hier im Forum wirst du keiner Erfolg damit haben, soviel ist sicher.
Thema geschlossen

Lesezeichen