Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Politische Opposition zur Neuen Weltordnung > Petitionen
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2008, 14:37
Gerd Gehirn Gerd Gehirn ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 75
Standard Öffentliche Petition: Halbierung der Besteuerung von Diesel

Zitat:
Mineralölsteuer: Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin
Eingereicht durch: Rainer Segers am Freitag, 2. Mai 2008

Mit der Petition soll eine Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin erreicht werden.

Begründung:
Der Preis an den Tankstellen steigt täglich. 1,40 € für den Liter Diesel ist mittlerweile normal. Viele Bürger sitzen täglich in ihrem PKW um ihren stellenweise weit entfernten Arbeitspaltz zu erreichen. Pendlerpauschale fällt weg und die Lebenshaltungskosten steigen ständig. Hier ist der Bundestag gefordert dem Einhalt zu gebieten. Alle Kosten explodieren, aber leider wächst mein Lohn nicht mit. Wenn der Staat die Bürger hier nicht unterstützt ist dieses zum großen Nachteil für die gesammte Bevölkerung. Wenn ich mir doppelt überlegen muss ob ich jetzt mit dem Auto fahre oder nicht überlege ich mir das auch beim einkaufen, Kino gehen usw. Der Urlaub wird auch gut überlegt. Ich fordere sie auf die Steuern für Kraftstoffe zu halbieren.

(Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Montag, 30. Juni 200

Mitzeichner bis jetzt: 5553
Mir ist klar das hier wohl nichts bei rumkommen wird aber langsam muss was passieren. Wenn es so weitergeht kann ich mir noch in diesem jahr meinen arbeitsplatz nicht mehr leisten.

Edit: Link vergessen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=685
__________________
"Das sind aber Dinge, über die darf man nicht diskutieren, die muß man einfach machen."
Angela M. zum Thema Videoüberwachung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2008, 14:46
freakxnet freakxnet ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Mir ist klar das hier wohl nichts bei rumkommen wird aber langsam muss was passieren. Wenn es so weitergeht kann ich mir noch in diesem jahr meinen arbeitsplatz nicht mehr leisten.
Das is schon ziemlig derb.

Ich seh da nur insofern ein Problem weil die Preise nicht aufhören werden
zu steigen. Innerhalb der letzten zwei Wochen ist der Benzinpreis hier in
Dresden um knapp 10-15 Cent gestiegen.

Angenommen man würde die Steuer halbieren:

Eine Tankstelle bekommt ca. 15 Cent Pro verkauften Liter (nach meinem Wissen).
Wenn das Benzin 1,50€ kostet würde das dann 1,35€ für den Staat ausmachen. Halbiert man nun die Steuer hätte man dann 67,5 Cent pro Liter
und für das Benzin dann 82,5 Cent. Ok soweit so gut. Nehmen wir nun
diese Durchschnittliche Wachstumsrate in den Benzinkosten dann würde es
grob geschätzt 15 Wochen dauern bis wir dann wieder auf 1,50€ wären.

Also das ist nur eine Annhame aber eine durchaus realistische Rechnung.

EDIT: Achso ja klar vegessen, natürlich sind solche Aktionen immer zu
unterstützen, wäre nur die Frage wie lange es dauert bis es wieder
genauso ist wie vorher.
__________________
Das Leben zu verachten ist keine Stärke!
...und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2008, 15:17
kleriker kleriker ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 1.321
Standard

Irgendwie scheint hier ein Denkfehler zu sein. Richtig ist wohl die Halbierung der Steuern, doch was hier unter dem Tisch fällt ist wohl die Frage, wie die Leute mit Dieselfahrzeugen entschädigt werden. Ich zahle nämlich wesentlich mehr Steuern als ein Benzin Fzg-Führer. Obwohl Diesel schon teurer als Benzin ist. Hier liegt ja wohl ganz klar Beschiss vor.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2008, 18:29
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Zitat:
Zitat von kleriker
Irgendwie scheint hier ein Denkfehler zu sein. Richtig ist wohl die Halbierung der Steuern, doch was hier unter dem Tisch fällt ist wohl die Frage, wie die Leute mit Dieselfahrzeugen entschädigt werden. Ich zahle nämlich wesentlich mehr Steuern als ein Benzin Fzg-Führer. Obwohl Diesel schon teurer als Benzin ist. Hier liegt ja wohl ganz klar Beschiss vor.
Leute mit diesel pkw entschädigen??? Wieso das??

Ernsthaft finde ich ein dieselantrieb in PKW ist durch nichts zu rechtfertigen - der feinstaubausstoss (von anderem abgesehen) ist unangemessen.

Den diesel PKW halte ich für eine fehlentwicklung aber das ist off topic.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 21.05.2008, 19:01
kleriker kleriker ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 1.321
Standard

Ich habe keine Lust mit Dir eine Grundsatzdiskussion über ein Dieselfahrzeug zu führen. Ebenso wenig habe ich lust mich mit Dir über Feinstaub zu unterhalten.
Doch ich als Dieselfahrer hatte schon IMMER das Privileg mehr Steuern zu da Diesel ja nun mal billiger W A R !!! Das war für mich auch völlig in Ordnung, doch nun ist er ja nun schon lange nicht meher wirklich billiger, dennoch wurde nie mein Steuerbeitrag gesenkt. Hascht Du dat checkt?
Oki nix für ungut......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2008, 19:41
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Ich wollt mich auch nicht mit dir unterhalten (kann eigentlich jeder proll hier schreiben?)

Ich wollt nur zum ausdruck bringen, das dieselfahrzeuge fehl am platz sind und garnicht teuer genug werden können.

Auch gecheckt? Gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2008, 00:10
Baphomet Baphomet ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 39
Standard

Leute, zerfleischt euch doch nicht gleich.
Fakt ist dass beide, Diesel und Benziner, Umweltschädlich sind.
Im Endeffekt ist wohl keine Sorte um vieles besser als die andere.
Die Dieseltechnik hat sich in den letzten 10 Jahren um einiges gebessert.
Ganz so schlimm wie früher ists nicht mehr.
Benziner verbrauchen im Vergleich zu Diesel wesentlich mehr Sprit.
Da könnten jetzt so Argumente wie "es gibt doch die 3-Liter Autos" kommen, doch schaut mal auf Deutschlands Strassen wie viele riesen Benzin Spritschlucker da rumeiern. Fast niemanden interessieren die "Ökogurken".
Worum es hier geht ist, denke ich, die drastische anhebung der Steuern auf beiden Seiten, Diesel wie Benzin.
Doch was das für auswirkungen auf die Bevölkerung haben kann, interessiert
unsere Politheinis nicht.
Das hat auswirkungen auf alles. Speditionen müssen für ihre Lieferungen mehr verlangen, gerade wenn der Diesel teuerer wird und somit müssen wir auch mehr für Lebensmittel und ander Waren zahlen. Es sollte sich, solang noch keine vernünftigen Alternativen für Diesel bestehen, keiner über Diesel aufregen, alle sind noch irgendwie drauf angewiesen. Das soll nicht heissen dass ich ein Fan von Umweltverschmutzung bin, aber solange die Ölindustrie die Windrichtung in der Beförderungstechnik angibt werden wir auch weiterhin darauf angewiesen sein.


Grüsse.
__________________
Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2008, 14:21
rollingstone rollingstone ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 133
Standard

Freakxnet schrieb
Zitat:
Eine Tankstelle bekommt ca. 15 Cent Pro verkauften Liter (nach meinem Wissen).
Da muß ich dir mal ganz konkret wiedersprechen: ein Tankstellenbetreiber verdient heute 2 ct / ltr (zwischen 1,5 - 2,5 ct) - aber nur, falls bar bezahlt wird. Kommt Plastikgeld ins Spiel, sinkt der Satz auf 1,2 -1,5 ct / ltr.

Mit dem Erlös aus dem Saft kannst du deinen monatl. Strom an der Tanke, deinen Wasserverbrauch und anteilige Versicherungen bezahlen.

Den Umsatz und Ertrag machst du mit Shop, Waschanlage und Dienstleistungen. Das Schlimme: an der Zapfsäule wird den Bürgern das Geld für die eigentlichen Shopumsätze abgesaugt. D.h., aus großem Kaffee wird kleiner Kaffee, aus Butterbrezel wird einfache Brezel und das Auto wird nur noch einmal im Monat gewaschen.
Also: Ertrag runter - bei gleichzeitig steigenden Kosten (Energie, Wasser, Versicherungen, Umweltauflagen).

Auch für das Personal des Betreibers wird das Leben ja teurer. Fazit: die Mitarbeiter brauchen mehr Geld zum Erhalt des Lebensstandards - bei gleichzeitig sinkenden Shopumsätzen und Ertrag. Und jetzt:
Sackgasse!

Die Tankstellenbranche ist zum großen Teil am Boden: Investitionsstaus, sinkende Umsätze, frustrierte Kunden, Shareholder Value auch hier (Tank und Rast Autobahntankstellen) und der härteste Wettbewerb in ganz Europa.

Glaub mir: du würdes dir heute freiwillig keine Tanke mehr antun, ausser sie hat eine bombastische Lage in einer Gegend, wo sich die Menschen die höheren Preise in den Shops noch leisten können.
In dieser Branche, wie auch in anderen, wird bereits von der Substanz gelebt. Aber noch gibts ca 17 000 Tanken, weil keiner weiß, was er sonst mit dem Grundstück machen soll und die Hoffnung, daß es nochmals besser wird, - stirbt zuletzt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2008, 14:32
kleriker kleriker ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 1.321
Standard

@ Baphomet: Ich bin so entspannt, wenn ich mich ausziehe zerfall ich!
Mir ging es ja nur um den Punkt, dass man als Dieselfahrer mehr Steuern zahlt als andere. Doch nun ist Diesel genauso teuer wie Benzin, doch ich zahle immer noch mehr Steuern. Das nenne ich Beschiss. Mir geht es hier nicht um Umweltverschmutzung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2008, 16:10
Lan_Zelot Lan_Zelot ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Absurdistan
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von freakxnet
Eine Tankstelle bekommt ca. 15 Cent Pro verkauften Liter (nach meinem Wissen). (nach meinem Wissen).
Wenn das Benzin 1,50€ kostet würde das dann 1,35€ für den Staat ausmachen. Halbiert man nun die Steuer hätte man dann 67,5 Cent pro Liter
und für das Benzin dann 82,5 Cent.
@freakxnet, deine Zahlen sind falsch! Die Zeitschrift "Stern (Nr.22 vom 21.05.08 auf Seite 21) erkärt, wie sich der Preis für einen Liter Benzin zusammensetzt:

Bei einem Preis von 1,40 €
0,52 € kassiert die Mineralölwirtschaft
---------------------------------------
0,50 € beträgt die Energiesteuer
0,15 € beträgt die Ökosteuer
0,22 € beträgt die Mehrwertsteuer
---------------------------------------
0,88 € Steuern insgesamt
62,7 % in Prozent

Bei einem Preis von 1,50 €
0,61 € kassiert die Mineralölwirtschaft
---------------------------------------
0,50 € beträgt die Energiesteuer
0,15 € beträgt die Ökosteuer
0,24 € beträgt die Mehrwertsteuer
---------------------------------------
0,89 € Steuern insgesamt
59,6 % in Prozent

Fassen wir zusammen: Ohne die Mehrwertsteuer und unabhängig vom Benzinpreis nimmt der Staat
pro Liter Benzin 65 Cent Energie- und Ökosteuer. Bei einem Preisanstieg um 10 Cent hätte der Fiskus nur 2 Cent/Liter an Mehreinnahmen, wenn der Benzinumsatz gleich bliebe!
Nach meiner Meinung ist der Treibstoffverbrauch bei steigenden Preisen rückläufig. Daher wird man kaum von höheren Einnahmen des Staates ausgehen können.

Pro Liter Diesel (ohne die Mehrwertsteuer) und unabhängig vom Dieselpreis nimmt der Staat
nur 47 Cent Energie- und Ökosteuer. Diesel wird gegenüber Benzin also steuerlich bevorzugt.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, Diesel im Vergleich zum Benzin noch stärker steuerlich zu bevorzugen. Gerecht würde ich es empfinden, wenn die Mehrwersteuer für Treibstoffe völlig entfällt.

P.S. Dazu eine gute Nachricht: US-Kongress will Spekulation mit Rohstoffen verbieten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öffentliche Zensur in Bibliotheken bürotiger Hard- und Software, Datenschutz 2 25.09.2008 16:41
Petition - Apocalypse NO ! Clemens Petitionen 0 10.09.2008 00:32
Vor dem Gesetz sind alle gleich(er) / Besteuerung der EU-Abg dr.house Mainstream-Nachrichten 1 02.07.2008 20:13
Öffentliche Streiks und die gewollten(?) Folgen! M@k@veli Off Topic 4 25.04.2008 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger