gibt noch andere "vorteile" fuer amifirmen,besonders in der Industire die Vertraege mit Euro-Preisen haben.
Beispiel Spiele im Onlinebereich mit Monatsbeitraegen :
Hellgate London : 10$ / Monat aber auch 10€ / Monat.
So..nun steigt der Euro im Preis (der Dollarpreis faellt nicht wirklich,die Inflation ist stabil..) d.h. sie kriegen fuer die GLEICHE Leistung Mehr Geld.
Und das gilt ueberall da,wo Industrien in Euro bezahlen fuer Leistungen oder Waren,die monatlich in Euro bezahlt werden.
Ziemlich einfache Art sein land zu renovieren,insbesondere DANN wenn wie im Fall Euro der Grossteil nicht mehr auf Gold sondern auf DOLLAR basiert.
Soll heissen : 1 € wird zb durch 50c Dollar gestuetzt.nun steigt der Euro,die Anzahl der Dollars aauf die er beruht bleibt aber gleich.Ergo werden nur noch 40c durch Dollar gestuetzt.Die Europaeische Bank wird also quasi gezwungen diese 10c auszugleichen,die Mechanismen dafuer sind mir nciht ganz klar...
Vielleicht durch Dollar-Kaeufe ?
Alles sehr kompliziert im Nachhinein doch,und ich bin halt kein Bankangestellter,aber die einfache Logik,seine Rezession auf Kosten von uebersee zu stoppen ,ist selbst fuer mich ersichtlich.