Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2008, 01:20
winfired winfired ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

14 Seiten - eine große Herausforderung an den Infokrieger - denn er muß ja sein Studium mir der "Wiederlegung" bezahlen - übrigens gewinnen immer die Theorien die mehr Klarheit enstehen lassen und nicht die - die die Verwirrung vorantreiben - ich nenne das Gehirnfick!

http://freigeldpraktiker.de/weltenau...le_download/40

Das Buch wurde 1200 mal von mir verteilt - da halten die Sandmänner sowieso nicht mit - also wer einen Blog hat oder eine Seite - stellt es Bitte drauf!

Ich meine - man muß immer das Original kennen wenn man über eine Sache reden will! Und nie den Text über den Text!

Es gibt aber auch Leute die brauchen keine Buchstaben -die brauche nur ein Bild!

Geldsystem Normal

Geldsystem Inflation

Geldsystem Deflation

Es ist die genialste bildliche Darstellung die ich je gesehen haben! Es ist eigentlich ein bewegliches System!
Alt 12.07.2008, 01:27
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von tar
ich hoffe, du verstehst jetzt den sinn einer annahmepflicht und wieso es eben gerade keinerlei sinn ergibt, seine eigene emission stetig zu erhöhen.
Danke für die klärenden Kommentare über die Annahmepflicht.

Für die Gemeinschaft macht es nie Sinn, wenn Kriminelle ihr Unwesen treiben.
Für die Kriminellen jedoch schon, denn sie scheren sich nicht um das Wohl der Gemeinschaft.

In einer idealen Gesellschaft, wo alle Menschen gut und edel denken und handeln, reicht die Annahmepflicht als Regulativ für die Geldschöpfung.
Mir wurde jedoch noch nichts von der Existenz einer idealen Gesellschaft auf dieser Erde berichtet und da liegt der Hund begraben.

Außerdem ist das Wort "Annahmepflicht" irreführend.
Es impliziert, daß jemand mit meinem Freimark-Schein ankommt und von mir verlangt, ihn anzunehmen.
Da läßt es trefflich darüber lachen, wenn Menschen unter "Annahmepflicht" genau das verstehen, was dieses Wort meint.
Dann braucht man nur noch einen winfired, der den Interessenten täuscht, indem er zuerst sagt, daß ein Freimark-Schein nur dann gedruckt werden darf, wenn dafür bereits eine erbrachte Leistung angeboten werden kann, um dann nach einer weiteren Beschimpfung zu behaupten, daß man auch Scheine für zukünftig zu erbringende Leistungen drucken darf.

Diese "Annahmepflicht" ist doch nichts anderes als eine Verpflichtung zur Leistung.
Weshalb sagt Ihr das dann nicht so, daß es jedermann ohne Mißverständnisse verstehen kann ?
Ein Vorschlag:
Du darfst einen Freigeldschein drucken und damit einkaufen, wenn Du
entweder schon eine Leistung in demselben Wert (ein Produkt, das Du hergestellt hast) erbracht hast,
oder wenn Du in der Lage und willens bist, eine Leistung dafür in der Zukunft zu erbringen.
Ein Freigeld-Schein ist demnach ein Gutschein für
a) ein Produkt, das bereits von Dir hergestellt wurde
oder
b) eine Leistung, welche Du in der Zukunft erbringen wirst

Bei a) gibt es kein Problem mit der "Annahmepflicht".
Bei b) sieht das anders aus. Je nach der individuell möglichen Leistung ist nicht sichergestellt, daß ein Besitzer meines Freimark-Scheins jederzeit zu mir kommen und von mir die "Einlösung der Leistung" fordern kann.
Beispiele habe ich gebracht und Du, tar, auch.
Wie sieht es also bei b) mit der Kontrolle aus ? Sie ist wohl eher eine Illusion, die auf Wunschdenken beruht.

Meine Beispiele haben gezeigt, daß es in der Praxis unmöglich ist, einer Freimark anzusehen, ob sie von Kriminellen emittiert wurde oder von edlen und guten Menschen.

Das Freigeld hat den Zweck, daß die Menschen damit einkaufen gehen.
Da es keine Vernichtung von geschöpftem Freigeld gibt, verteilen sich die Scheine immer mehr und nicht kontrollierbar innerhalb Deutschlands.

Es macht keinen Sinn für den Empfänger eines 100.-Freimark-Scheins in München, den Emittenten in Berlin des Betruges zu verdächtigen.
Weshalb sollte er auf diesen Verdacht kommen ?
Der 100.-Freimark-Schein des Betrügers in Berlin wanderte von Hand zu Hand, von Region zu Region, meinetwegen durch 2000 verschiedene Hände, bis er in München zur Bezahlung einer Leistung verwendet wird.

Wie um Himmels willen sieht man einem Freimark-Schein an , ob er von einem Kriminellen oder von ehrlichen und guten Menschen gedruckt wurde ?

tar, diese ganz einfache und doch so wichtige Frage wurde bisher nicht zufriedenstellend beantwortet.

Ich verstehe ja, daß Ihr aus der Perspektive des heutigen Regionalgeldes argumentiert, wo es so wenige Teilnehmer gibt, daß ein Schwindel sofort auffliegt, aber das ist doch kein Argument für Freigeld als gesetzliches Zahlungsmittel für 80 Millionen Menschen.
Bitte denkt im großen Zusammenhang und nicht nur in der Froschperspektive.

@Idura
na, warum sagst Du das nicht gleich ?
Ich bin längst über die ersten 14 Seiten hinaus. Was soll also Dein merkwürdiger Kommentar ?

Silvio Gesell lebte im goldgedeckten Geldsystem und verstand die Geldkreierung nicht, er kannte die heutige Geldkreierung nicht - wie übrigens H.Creutz und andere Freiwirte - und was soll da rauskommen außer Irrtümern ?
Wir leben heute und nicht mehr im goldgedeckten System und müssen für heute Antworten geben.

Die ULG ist definitiv die falsche Antwort und die Geldschöpfung gemäß Rheingold funktioniert nicht im größeren Rahmen, weil die Bonitätsprüfung völlig fehlt und die Haftung völlig schwammig erhofft wird, jedoch nicht praxistauglich ist.

In diese Richtung noch ein kleiner Hinweis an tar:
Auch im heutigen System gibt es Geldfälscher, obwohl das doch die Gemeinschaft schädigt.
Es gibt alle Arten von Betrügern und einen grauen Kapitalmarkt in Milliardenhöhe, obwohl dadurch die Gemeinschaft geschädigt wird.
Will damit sagen, daß diese manifestierte kriminelle Energie nicht durch die Einführung von Freigeld als gesetzlichem Zahlungsmittel ins Nichts verschwindet.
Ein entsprechend gepolter Bursche könnte mit seinen Kumpels auf die Idee kommen, sich besonders potente Freigeld-Emittenten herauszupicken und deren Freigeld-Scheine zu kopieren und damit lustig landauf und landab einkaufen zu gehen.
Um das zu verhindern, brauchst Du eine zentrale Emissionsdatei, in welcher nur "echte" Scheine Eingang finden.
Sobald jemand Freigeld als Bezahlung in die Hände bekommt, müßte er sofort online den Schein prüfen, doch was nützt das, wenn die Fälscher "echte" Kennzahlen kopieren ?
Für diesen Fall brauchst Du schon einen Nachweis in Echtzeit, wo sich jeder "echte" Schein gerade befindet und sobald ein zweiter mit derselben Nummer auftaucht, müßte eine rote Warnleuchte blinken.
Wollen wir Big Brother wirklich ?
Dein Rheingold oder wie immer es heißt, erfordert offensichtlich eine völlige Kontrolle, sonst geht das Geld baden - weil eben noch nicht die ganze Gesellschaft gut und edel denkt und handelt.
Alt 12.07.2008, 01:35
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@Nordstern
Meine Einstellung zu diesem Autor ist folgende

Du rechnest auch noch die Seele aus und verpackst sie in eine Formel, Genial!!!!!

Wirklich beeindruckend mit welcher Vehemenz und Akribie ( oder wäre doch die Bezeichnung Wahnsinn angebrachter?)
du hier zu Werke gehst.

Wenn du wirklich Gesell gelesen und verstanden hättest hättest du spätestens nach Seite 14 das Buch abgelegt.
Wenn du noch ein lebendiges Wesen wärst, in dem wenigstens noch ein tropfen Blut fließt (so wie das Geld auch zu fließen hat) , das nicht von der Schulwissenschaft verformt und vernebelt ist, hättest du dir die Schuhe angezogen, um der Welt vom verfaulenden , stinkenden, rostenden und verfallenden Geld zu berichten.
Aber das kannst du ja auch nicht,wegen dem Kleber der dich umgibt.
Stattdessen musst du jene anprangern, dessen Erkenntnisse du nicht verstanden hast, oder willst.

Ich bin mir sicher wenn dir der Sinn danach wäre würdest du uns hier auch noch vorrechnen und voller Überzeugung erklären wie man von einem Parkenden Auto überfahren werden kann, du bekommst das hin!
Es sind niedere Beweggründe die dich Leiten, auch wenn du hier noch so auf Sachlichkeit machst, doch dennoch nur ein Duell wie in den Straßen von Bonanza, provozierst.
Es sind Eitelkeiten, etwas persönliches das dich treibt.
Du hechelst mir thematisch seit Monaten hinterher, drohst verweinertlich mit Ausstieg wenn dir die Wahrheit entgegnetspring, Hauptsache Kontra, egal um welchen Preis.
Doch der Preis für deine Verspieltes Wesen ist sehr Hoch, vergiss das niemals!
Er ist der höchste Preis, den wir zu bezahlen Haben werden, es ist unser Leben oder spätestens das unserer Nachkommen.
Ab jetzt kannst du mich gerne Fanatiker nennen es ist sogar ausdrücklich erwünscht, denn ich werde es niemals wieder zulassen , das verbohrte Geister wie du mir die Welt erklären, oder schön rechnen,
niemals!!!

Man kann zur Religion stehen wie man will es sich aussuchen woran man glaubt, seinen Fußball Klub favorisieren, man kann sich Tätowieren und es schön finden oder nicht,
aber am fließenden Geld da gibt es nichts mehr zu verhandeln!

Du bist wie Marx und ich bin wie Proudhon, Harmlos und Gefährlich
„Lasst ihn nur Reden den Marx , wem soll er denn Schaden?“
„Aber bei Proudhon das gilt es aufzupassen , der ist gefährlich,da wird geflüstert, am besten man verschweigt ihn“.

In deinen ganzen Arbeiten, ist nichts zu Lesen von irgendwelchen Zitaten oder Erkenntnissen Silvo Gesells, außer einer kleinen Dankes Rede an die Geldreformer bezüglich eines interessant klingenden gedanklichen Rülpsers, den sie sich erlaubten aus zustoßen .
„Aber, ab jetzt übernehmen wir,
wir die seelenlose, blutleere korrupte Wissenschaft,
wir die die Jahrhunderte nichts bemerkten oder verstanden haben, wir lösen das für euch Dummköpfe, es lebe die Zinswirtschaft HIPP HIPP HURRA !
Und du sähest dich so gerne ein gereiht in dieser Gesellschaft, umso komplizierter desto besser, Hauptsache es versteht keiner.
„Das ist nichts für Kleinanleger,da müssen die Großen schweren Jungs ran!“.

Es ist schon bezeichnend mit welcher Arroganz du Creutzer hin wegfegst,
seine 20 Jahre Studium gegen dein pimperliches Aufmucken.,
nichts hast du vorzuweisen,weder Akademischen Rang noch politisches Engagement ganz zu schweigen von lebender Verantwortung .
Wovon also weißt du zu berichten,was ist dein geistiger Antrieb, geschweige Nährboden?

„Hab Mut dich deines Verstandes zu bemühen“ und warum machst du das nicht?

All die schönen Freiheitslieder die du in den Straßen zum besten gegeben hast,waren letztendlich doch nur auswendig gelernt, verstanden hast du sie wohl kaum.

Als Ökonomische Analphabeten werden wir aus der Schule entlassen,
fernab von Aufklärung und Wissen, zugestopft von Propaganda, geistig missgebildet hat man uns,
mit Halbwahrheiten geprägt.
Auf dem 3. Bildungsweg, der nur durch Erfahrung einzubringen ist, muss man sich sein Wissen mühsam ein holen, befreit von allen Ideologischen gefärbten Lehrplänen.

Kannst du eigentlich wie Silvio Gesell oder H.Creutzer deine Sätze so rüber bringen das sie jedes Kind versteht?
Wohl kaum,
verbirgt es doch so gut dein Missverständnis, dem du unterliegst, und
in diesem Schatten moderst du und reißt leider jene UninFORMierten mit, die meinen zu Verstehen.

Gefalle du dir nur, in deiner seelenlosen Wissenschaftsburg, pflege sie sorgfältig ,doch sei immer auf der Hut, zum Einreißen jener , wurde ich geschaffen.
Alt 12.07.2008, 02:07
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Sag mal, Idura,
über wen fabulierst Du in Deinem Beitrag ?
Ein Bezug zu mir ist nicht vorhanden, höchstens das erste Wort
@Nordstern .

Dann kommt "Meine Einstellung zu diesem Autor ist folgende" und eine Aneinanderreihung von Anklagen gegen jemanden, der "Dich verfolgt".

Kannst Du mal klar ausdrücken, was und vor allem wen Du meinst ?
Anzeigen
Alt 12.07.2008, 02:13
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@Idura
na, warum sagst Du das nicht gleich ?
Ich bin längst über die ersten 14 Seiten hinaus. Was soll also Dein merkwürdiger Kommentar ?

Silvio Gesell lebte im goldgedeckten Geldsystem und verstand die Geldkreierung nicht, er kannte die heutige Geldkreierung nicht - wie übrigens H.Creutz und andere Freiwirte - und was soll da rauskommen außer Irrtümern ?
Wir leben heute und nicht mehr im goldgedeckten System und müssen für heute Antworten geben.[/quote]Es ist wirlich interessant zu erfahren was H.Creutz alles nicht nach 20 jahren Studium und persönlicher Selbstaufgabe begriffen hat,und dennoch fast den alternativen Nobelpreis erhalten hätte, deswegen hat die Schöpfung Nordstern vorgesehen.
Creutzer der Goldesel
Alt 12.07.2008, 02:43
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
Sag mal, Idura,
über wen fabulierst Du in Deinem Beitrag ?
Ein Bezug zu mir ist nicht vorhanden, höchstens das erste Wort
@Nordstern .

Dann kommt "Meine Einstellung zu diesem Autor ist folgende" und eine Aneinanderreihung von Anklagen gegen jemanden, der "Dich verfolgt".

Kannst Du mal klar ausdrücken, was und vor allem wen Du meinst ?
[b]na von dem du so gern zitieren wolltest http://www.fdbberlin.de/forum/forum_posts.asp?TID=124
Schon vergessen?
Alt 12.07.2008, 11:59
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Es macht keinen Sinn für den Empfänger eines 100.-Freimark-Scheins in München, den Emittenten in Berlin des Betruges zu verdächtigen.
Weshalb sollte er auf diesen Verdacht kommen ?
berlin-münchen - regionalwährung!

Zitat:
Die ULG ist definitiv die falsche Antwort und die Geldschöpfung gemäß Rheingold funktioniert nicht im größeren Rahmen, weil die Bonitätsprüfung völlig fehlt und die Haftung völlig schwammig erhofft wird, jedoch nicht praxistauglich ist.
- die bonitätsprüfung findet beim erzregio DIREKT statt
- die bonitätsprüfung findet beim rheingold INDIREKT statt, über vertrauen und schätzung und wie ich bereits schrieb: über die logik, sich nicht selbst übernehmen zu wollen

das bessere system wird sich letztlich durchsetzen. wo ist hier der zusammenhang mit der ULG? hauptsache die ULG schlechtreden...

Zitat:
Auch im heutigen System gibt es Geldfälscher, obwohl das doch die Gemeinschaft schädigt.
wieso auch? wieso muss freigeld jedwede kriminelle energie bändigen? das ist eine soziale aufgabe und die wird sich, dank befreiung der monopolgeldwirtschaft sowieso lösen.

Zitat:
Um das zu verhindern, brauchst Du eine zentrale Emissionsdatei, in welcher nur "echte" Scheine Eingang finden.
wie wir wissen, funktioniert ein von grund auf falsches finanzsystem etwa 70 jahre - samt und sonders geldfälscherei auf derzeit ANONYMEN scheinen. diese unmöglicher zu gestalten ist nicht aufgabe der freiwirte. es gibt eben viele kontrollmöglichkeiten, die man im laufe der praxis entwickeln kann.

- www.pax-aeterna.net /.
Alt 12.07.2008, 12:57
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von tar
berlin-münchen - regionalwährung!
Aha.
Und wie bezahle ich eine Ware oder Dienstleistung aus einer anderen Region ?

Zitat:
- die bonitätsprüfung findet beim erzregio DIREKT statt
Interessant.
Ich wollte nun wissen, wie der Erzregio konstruiert ist und fand über Google
diese Seite:
http://www.erzregio.de/
Dort erfahre ich nichts über das Konzept.
Ich muß schon sagen: eine super Öffentlichkeitsarbeit.

Eine Recherche über Wikipedia brachte auch nichts, außer allgemeinen Erläuterungen über Regio-Geld.

Woher weißt Du also, daß die Bonität direkt geprüft wird ?

Gibt es eine Darstellung der einzelnen Regio-Projekte, wo man erfährt, wie die Konstruktion aussieht , oder sind das Betriebsgeheimnisse ?

Ich halte übrigens nichts von Kompletärwährungen. Darüber lacht das Monopol nur und wenn das Regiogeld auch noch mit Euro "gedeckt" ist, halte ich das für einen schlechten Witz.
Eine "ideale " Währung durch die Monopol-Räuber-Währung zu decken ist der Gipfel an Zynismus.
Alt 12.07.2008, 15:11
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Und wie bezahle ich eine Ware oder Dienstleistung aus einer anderen Region?
wie bezahlst du heute eine ware aus japan? wie handelt man an der börse? was sind währungskurse?

Zitat:
Gibt es eine Darstellung der einzelnen Regio-Projekte, wo man erfährt, wie die Konstruktion aussieht , oder sind das Betriebsgeheimnisse?
direktes anfragen hilft meistens.

http://www.erzregio.de/impressum/kontakt/
http://finanzcrash.com/forum/

Zitat:
Ich halte übrigens nichts von Kompletärwährungen.
dann warte weiterhin darauf, bis die obrigkeit den euro mit fei lun ablöst.

Zitat:
Darüber lacht das Monopol nur und wenn das Regiogeld auch noch mit Euro "gedeckt" ist, halte ich das für einen schlechten Witz.
die deckung sind waren und dienstleistungen und nicht euro.

- www.pax-aeterna.net /.
Alt 12.07.2008, 18:23
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Na dann viel Spaß mit Euren Regios mit ULG, welche nicht mal für ganz Deutschland gelten.
Das ist ein riesiger "Fortschritt", da sind die Menschen ständig mit Umtauschen in lokale Währungen beschäftigt.
Prima Idee, keine Frage.

So in etwa wie früher, als es mehr als 100 Fürstentümer gab.

Die Frage der Bonität und der Haftung ist immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Stell Dir mal vor, was in Großstädten passiert, wenn Freigeld alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Du weichst diesen Fragen lediglich aus, beantwortest sie aber nicht wirklich.

Noch einmal zur Erinnerung: in einem alternativen Geldsystem, das den Menschen dient - wie bei meinem Vorschlag - braucht es keine ULG, um die Menschen zum Konsum zu zwingen.
Bei mir haben die Menschen die Freiheit, ihr erarbeitetes Kapital so zu verwenden, wie sie es für richtig halten.
Das nenne ich echte Freiheit.
Antwort

Lesezeichen