Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Medien gegen die Neue Weltordnung > Medienarchiv
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 22.09.2009, 23:33
h-energy h-energy ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 67
Standard

Unbedingt zu empfehlen:

Jared Diamond - Der dritte Schimpanse


Kleine amazon Rezension - Ein bemerkenswerter Beitrag zum Menschenverständnis
, 20. März 2000 Mikako Hayashi-husel

Der Autor (er)klärt in klarer, verständlicher Sprache viele "Besonderheiten" (z.B. Kunst, Sprache; Drogenmissbrauch, Genozid) und biologische Merkwürdigkeiten (z.B. Sexualität, Klimakterium) des Tiers "Mensch" in evolutionären Zusammenhängen und versucht den "großen Sprung" zur Menschwerdung aufzuhellen. Für viele als typisch menschlich verstandene Eigenschaften gibt es Vorläufer bzw. zumindest Parallelen im Tierreich, selbst Landwirtschaft, Viezucht, Staatsbildung, Fremdenfeindlichkeit etc. Der Autor verfolgt also die tierischen Ursprünge der destruktiven Eigenschaften des Menschen, um zu zeigen, welche wichtigen Lehren aus der Stammesgeschichte zu ziehen sind. Dabei sieht der Autor v.a. zwei aktuelle Probleme, die die Existenz der gesamten Menschheit bedroht: Atomwaffen und Umweltzerstörung. Besonders schockierend ist zu erfahren, dass der Mensch schon seit dem Beginn seiner Expansion seine Umwelt zerstörte und Tausende von Tier- und Pflanzenarten ausrottete. Dabei widerlegt er so überzeugend die allgemeine Erklärung für das Artenaussterben wegen irgendeines Klimawechsels anhand der gut dokumentierten Beispiele auf Neuseeland, Madagaskar, Osterinsel usw., dass man glauben muss, dass der Mensch dafür verantwortlich war. Der Autor fordert nun auf, endlich aus unzähligen, wiederholten Fehlern durch verschiedene (untergegangene) Zivilisationen in der Vergangenheit zu lernen, mit begrenzten Ressourcen bzw. begrenzter Regenerationskraft der Natur vernünftig umzugehen, und setzt Hoffnung auf das wachsende Umweltbewusstsein. Seine Argumentation ist sehr überzeugend. Jedoch muss ich mich trotzdem fragen: Ist die Menschheit angesichts dessen, was sie alles angerichtet hat, überhaupt noch wert, gerettet zu werden? Aufgrund der im Vergleich zur langen Evolutionsgeschichte raschen Entwicklung, Verbreitung und der angerichteten Schäden erscheint mir die Menschheit wie ein bösartiger Hautkrebs auf dem Erdball, der entfernt werden sollte, - verlässt man die homozentrische Perspektive. Jedenfalls ist dieses Buch ein bemerkenswerter Beitrag zum Verstehen des menschlichen Wesens.

Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.09.2009, 12:51
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Michael Jürgs: „Seichtgebiete – Warum wir hemmungslos verblöden“

Die pauschale Gesellschaftskritik ist eigentlich eine aus der Mode gekommene Form des Essays. Wer traut sich heute noch an diese große Aufgabe und holt zum Rundumschlag gegen die ganze Gesellschaft und unsere Kultur aus? Michael Jürgs hat sich getraut, und von der ersten Zeile an merkt man, dass er sehr, sehr wütend ist, und das ist gut so.

Das Buch eines „Angry old man“ also, eines Scrooge der deutsche Gegenwartskultur, der alle Medienformate mit einem „Bah! Humbug!“ vom Tisch wischt, nichts Gutes mehr sehen kann und den Untergang des Abendlandes nicht mehr nur prognostiziert, sondern bis auf wenige Ausnahmen als einen bereits abgeschlossenen Prozess ansieht.

Wütend wettert er gegen die „Quoten- und Zoten-Jäger“, denen kein Thema zu seicht und keine Talk-Show zu blöd ist, als dass sie nicht an den Studiotüren rütteln und telegen schreien würden: „Ich bin ein Depp, lasst mich hier rein!“. Unsere Kultur scheint sich endgültig aus den hohen Sphären verabschiedet zu haben und zu einer Proll-Kultur mutiert zu sein. Wie konnte es so weit kommen? Was ist geschehen?

Sarkastisch brodert er durch die versammelte Medienlandschaft und lässt kein blondiertes Haar an den Stars und Sternchen, die nicht nur selbst verblödet sind, sondern – schlimmer noch – alles daran zu setzen scheinen, dass wir, das Publikum, ihnen nachfolgt und ebenso verblödet. Berufsziel: „Charity Lady“, „Superstar“ oder doch lieber gleich die Karriere vom italienischen Starlet zur Abgeordneten im Europa-Parlament?

Nein, das ist kein schönes Bild, das er von unserer Kultur malt. Jürgs würgt und spuckt aus, ist angeekelt von so viel belanglosem Schwachsinn und angewidert von der Selbstverständlichkeit, mit der die dumpfen Massen diesen sinnfreien Blödsinn auch noch mit Genuss zu konsumieren scheinen.

Was ist los mit uns? Haben wir den Verstand verloren? Wo sind die Werte, der Anspruch und das Schulfernsehen geblieben?

„Seichtgebiete“ spielt natürlich auf Charlotte Roches Unterleibs-Bestseller „Feuchtgebiete“ an, der bislang der Höhepunkt einer, sagen wir: schwierigen Entwicklung in der deutschen Literaturlandschaft darstellt. Der alte Witz, dass die Neuausgabe des Telefonbuchs zum literarischen Ereignis des Jahres hochstilisiert werden könnte, scheint also nicht mehr weit von der Realität entfernt zu sein.

Was ist so spannend daran, Menschen beim Aussiedeln, Renovieren ihrer Wohnung oder beim Partnertausch auf Zeit zuzuschauen? Der deutsche Durchschnitts-Voyeurist mit Hartz-IV-Grundversorgung und Tagesfreizeit bekommt einen seichten Cocktail aus Appetizern (Kochsendungen, Promi-Dinner) und Aufregern (Juri-Shows, Beziehungsproblem-Shows) und Schulungsfernsehen (So – kauft man ein Haus / macht ein Schnäppchen bei… / kommt man auf dem Amt weiter / wird man seine Frau los /…) vorgesetzt.

Auf diese Weise geht der Tag vorbei, das Geld reicht auch bei Hartz-IV zum Überleben, und das Volk bleibt ruhig.

Der amerikanische Medien-Wissenschaftler und –Kritiker Neil Postman ahnte schon vor vielen Jahren: „Wir amüsieren uns zu Tode“. Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber das mediale Dauerfeuer der Belanglosigkeiten zehrt an den Nerven.

„1984“ ist ein Roman von George Orwell – die Geschichte eines Landes, das unter der totalen Kontrolle des „Big Brother“ steht und einer medialen Dauerberieselung ausgesetzt ist. Das Privatfernsehen wurde in Deutschland 1984 eingeführt, und seitdem geht es bergab mit unserer Kultur.

Um die Literatur steht es nicht besser. Charlotte Roche, Bushido, Dieter Bohlen – die neuen Stars der Bestseller-Listen. Hoffen wir, dass solch ein Schwachsinn nur massenhaft gekauft, aber nicht gelesen wird. Zum Thema Buch holt Michael Jürgs den deutschen Philosophen und Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg hervor, der schon vor über 200 Jahren wusste: „Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?“ – Bei Jürgs liest sich das so:

„Bücher sind Zeugen der Zeit. Bücher ziehen mit in die Schlachten gegen die schrecklichen Vereinfacher der heutigen Zeit. Die gibt es nicht nur in der Gesellschaft außerhalb der Bücherwelt, sondern im eigenen Zunfthaus. Mit Büchern – sogar mit E-Books! – kann man Musik machen, indem man sie auf Hohlköpfe schlägt und dann auf den Klang achtet, und, wenn es dumpf klingt, die richtige Entscheidung treffen – es muss sich um Hohlköpfe handeln.“

Gegen all die Pilawas, Eligmanns, Poths, Saleschs, Raabs, Pochers und Bohlens und ihr Heer der namenlosen Idioten, die im massenmedialen Durchlauferhitzer verheizt werden hat Michael Jürgs ein hervorragendes Rezept: mediale Diät:

„Wer im Meer der Blöden verzweifelt schwimmend ein rettendes Ufer sucht, muss dennoch nicht verzweifeln. Es gibt werktäglich die versendete Rettungsinsel namens 3sat kulturzeit. Wenn sie Pause macht, am Samstag und am Sonntag, lässt sich die auf fünf vorhergegangenen Tagen gewonnene Information gewinnbringend umsetzen in selbst zu Erlebendes, in lebendiger Kultur – Theater, Oper, Musik, Bücher. Wer sich dem entschleunigt hingibt, gewinnt Zeit für sich und verliert träumend die Angst, etwas Wichtiges zu versäumen.“

Ein gutes Buch, ein schönes Glas Rotwein, und schon sieht der Untergang der Kultur gar nicht mehr so schlimm aus. Schon Kinder kennen diesen alten Trick: Wenn ich nicht hinsehe, sehe ich auch nichts Schlimmes und brauche keine Angst zu haben.

Michael Jürgs hat ein wütendes Pamphlet geschrieben. Wenn die Lage nicht so ernst wäre, könnte man sich bei der Lektüre köstlich unterhalten. Endlich mal wieder jemand, der auf den Tisch haut! Michael Jürgs Buch wird nichts an der Schieflage unserer Kultur, an unserer Medienpolitik und an der Fernsehlandschaft in Deutschland ändern.

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben.



Autor: Michael Jürgs
Titel: “Seichtgebiete – Warum wir hemmungslos verblöden”
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
ISBN: 357010009X
EAN: 978-3570100097
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.09.2009, 20:17
Epikur Epikur ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 673
Standard

Also ich hab Charlotte Roche's "Feuchtgebiete" und Dieter Bohlens "Nichts als die Wahrheit" via Hörbuch gehört (kann nämlich nicht lesen, hihi), und mich dabei super unterhalten. Einfach genial!
__________________
Ja - wir leben! In Wahrheit, Liebe und Ewigkeit!
www.gewaltfrei.de
www.dyalog.de
www.gluecksforschung.de
www.bueso.de
www.alles-schallundrauch.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.09.2009, 22:45
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Zitat:
Zitat von Epikur Beitrag anzeigen
Also ich hab Charlotte Roche's "Feuchtgebiete" und Dieter Bohlens "Nichts als die Wahrheit" via Hörbuch gehört (kann nämlich nicht lesen, hihi), und mich dabei super unterhalten. Einfach genial!
Na, wenn Du nicht lesen kannst, wer schreibt dann für Dich?
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #115  
Alt 30.09.2009, 23:51
gnu gnu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 9
Standard Robert Levine - Die grosse Verführung

Autor: Robert Levine
Titel: Die grosse Verführung
Untertitel: Psychologie der Manipulation
Seiten: 346
ISBN: 978-3-492-24575-3

Inhalt

1. Die Illusion der Unverwundbarkeit
2. Wem vertrauen wir? Experten, Ehrlichkeit und Sympathie
3. Freundlichkeit als Waffe
4. Das Kontrastprinzip
5. 2 Dollar + 2 Dollar = 5 Doller (Psychomathematik)
6. Schlüsselreize
7. Die Verpflichtungen schrittweise erhöhen
8. Herz und Verstand gewinnen
9. Jonestown
10. Die Kunst des Widerstehens

Zusammenfassung:
Der Professor für Psychologie beschreibt verschiedenste Manipulationstechniken auf bemerkenswert verständliche und unterhaltsame Weise. Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag, der eine weit verbreitete und für die Manipulation entscheidende Illusion aufdeckt. Die Illusion der Unverwundbarkeit, die uns schon immer ins Ohr geflüstert hat: "Ich bin doch misstrauisch. So leicht ist es nicht mich zu beeinflussen, schon gar nicht wenn es so offensichtlich ist, wie in der Werbung."

Es flogen Kapitel über das Erwecken von Vertrauen, ausgefeilte Methoden von Quacksalbern und Multi-Level-Marketing (MLM). Dem Autor kommt dabei seine praktische Erfahrung als Autoverkäufer und MLM-Vertreter von Cutco zugute. Auch die Mind Control Techniken von ausgewählten Sekten werden von ihm untersucht und beschrieben. Alle Kapitel sind mit meist prägnanten Beispielen unterlegt.

Zum Ende des Buches werden Techniken des kritischen Widerstandes gegen Manipulation vorgestellt. Gleichzeitig wird aber auch auf die Wichtigkeit eines offenen Geistes hingewiesen: "Wie der Philosoph Jacob Needleman bemerkte, ist es gut, Ihren Geist offen zu halten, aber nicht so weit, dass Ihr Hirn herausfällt."

Fazit
Der leichte bis witzige Schreibstil lässt den Leser das Buch regelrecht verschlingen. Unzählige Beispiele und Tipps, die nahezu täglich Verwendung finden können, regen durchaus zum mehrmaligem Lesen des Buches an. Dem Klappentext von Philip Zimbardo (Präsident der American Psychological Association) kann man da nur zustimmen: "Ein wunderbares Buch - es wird unsere Denk- und Verhaltensweisen in vielen Lebensbereichen verändern."

(Die Rezension habe ich ursprünglich für die Infogruppe Ulm geschrieben: http://info-gruppe-ulm.wikispaces.com)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 02.10.2009, 21:55
Ari1980I Ari1980I ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 173
Standard

Missbrauchter Held
Die Tragödie des Footballstars Pat Tillman
2004 wird der Gefreite Pat Tillman in Afghanistan erschossen - nicht von den Taliban, sondern von seinen eigenen Kameraden. Doch das erfährt die Öffentlichkeit nicht. Dreieinhalb Jahre lang recherchierte Bestseller-Autor Jon Krakauer den "Fall Tillman", fünf Monate davon in Afghanistan bei US-Truppen und afghanischen Milizen. Sein Buch "Auf den Feldern der Ehre" rollt nun den Fall erneut auf, benennt die Schuldigen bis hinauf ins Weiße Haus und erforscht die Motive Pat Tillmans.
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...227/index.html
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 07.10.2009, 02:13
Atramchasis Atramchasis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 224
Standard Empfehlung

Mal etwas simples (meine Bibel): I Ging - Das Buch der Wandlungen
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 10.10.2009, 16:59
Kreisbrecher Kreisbrecher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2009
Beiträge: 1
Standard

Tach Leute,
Bin neu hier und zufällig über das Forum hier gestoßen.
Nach einigem stöbern bin ich über die info vom buch Das schwarze Reich - Geheimgesellschaften.. - von E.R. Carmin gestoßen
Und hätte zu aller Anfang gleich ne Frage bezüglich des Buches.
Wollte mir das Buch jetzt bestellen aber Frage mich nun ob es auch die Orginalfassung ist, oder ob es bei den Verlägen zensiert wurde.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit an die ursprüngliche Fassung heranzukommen ob als eBook -pdf oder als Buch bei einem Verlag.(was mir lieber wäre)

thx. im voraus.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 12.10.2009, 14:36
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Ich kann nur empfehlen,wer lust dran hat,und "objektiv" lesen kann :

http://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Wilson


Das Buch "Das Okkulte" ist ein wirklich gutes Sammelsurium ,objektiv, ueber verschiedene Dinge,und veranschaulicht meiner Meinung sehr gut das ,was viele meinen was "okkult" sei.

Aber auch 2-3 andere Bücher von ihm sind allein wegen der Symbol-ueberschuetteten Sprache etc lesenswert.
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 14.10.2009, 09:27
Freigeist Freigeist ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.162
Standard

Torsten Mann - Weltoktober
Wer plant die sozialistische Weltregierung?

Da ich seit einigen Wochen wieder hinter allen Unstimmigkeiten und Dominosteinen der One-World Strippenzieher, Kommunisten und Schwule vermute, und ein Angebot für dieses Buch bekamm, dass ich nicht abschlagen konnte, habe ich es mir gleich mal ins Regal geholt.

Bevor ich mit dem lesen begonnen habe, habe ich mir auch die anderen Bücher des Autors angesehen, und Mann scheint ein beinharter Antikommunist nach Prägung der Reagan Ära zu sein.

Das Buch startet mit Stalins Nachkriegs Russland, ein paar simplen Erklärungen und Statistiken. Das Ganze wird eigentlich erst interessant, sobald es an die geheimdienstliche Arbeit des kommunistischen Systems geht, und wie dem KGB die Infiltrierung und Zersetzung des Westens mittels der 68iger Bewegung und dem korrumpieren der Sozialdemokraten gelugen sei. Das ganze bleibt unter Verweiß auf ein anderes Buch des Autors, aber relativ kurz und oberflächlich.
Vom Kapitel über den Revolutionsexport der Sovjetunion hätte ich mir auch mehr versprochen, da ich gerne eine Antwort darauf gehabt hätte wieso Rhodesien von der Landkarte verschwinden musste.

Weiter tritt im Buch auch der, von mir entdeckte, Uflkotte-Komplex auf, bei dem der Autor durch seine Arbeit mit einem Fachbereich den Kontext für die anderen verliert. So wird auch mit dem 11.September weiterhin Bin Laden genannt, welcher mit Al Quaida jetzt keine bloße Marionette der CIA, sondern auch der Kommunisten ist. Würde man im Kontext erwähnen, dass viele Neocons früher Trotzkisten waren und die Eliten welche auch die CIA einschliessen, kommunistisch/freimaurerisch orientiert sind, so würde das ganze auch nachvollziehbarer werden. Dieser Kontext fehlt allerdings, wodurch 9/11 hier zum Pink-Ponk Spiel zwischen den USA und dem neuen Russland wird, welche versuchen ihn sich gegenseitig unterzuschieben. Ebenfalls fehlt der Kontext zum Gladio-Netzwerk der NATO, weshalb die roten Brigaden wohl kommunistische Terroristen bleiben müssen.
Auch hält der Autor gern einen Lobgesang auf (Achtung!) Ronald Reagan, dessen Außenpolitik er vorbildlich nennt.

Also wenn du Antikommunist bist, deinen Kontext nicht aus den Augen verlierst und nicht gleich in Empörung gerätst, wenn Infokrieg wieder ein Buch von einem Autor vertreibt, der nicht auf unserer Seite steht, dann lies es! Ansonsten läuft Infokrieg.TV Gefahr, dass seine Message um die es sich mit Webradio so lange, so bemüht hat, in den verschiedenen Weltbildern der Autoren seiner Shopangebote verloren geht.
__________________
Von der Oder bis zur Weichsel
von der Ostsee bis zum Harz
für Deutschlands Zukunft seh ich schwarz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher, die Wissen schaffen aurora Unterhaltungsindustrie 15 13.09.2009 04:14
Bücher Anonymous Medienarchiv 13 16.04.2008 13:01
Bücher - Geschichte sugadaddy Medienarchiv 1 03.03.2008 17:21
Bücher zum Thema Wirtschaft Alisa Medienarchiv 0 25.06.2006 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger