Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 17:37
simpel
Gast

Standard VermögensSicherung in Münzen?

was haltet ihr von der Alternative, sein Kapital alternativ zu Edelmetallen oder dem schwarzen Gold stattdessen in Münzen zu investieren?

Ich frage weil mein Onkel als leidenschaftlicher Münzsammler & -Händler, das so handhabt.

Der Münzwert von seltenen Münzprägungen sollte doch stabil bleiben bzw. auf lange Sicht eher steigen - auch trotz der Währungs-Inflation, nicht?

greetz
simpel
Alt 07.07.2008, 18:43
Borgillion Borgillion ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Das sehe ich auch so. Der Wert alter und/oder fremder Münzen dürfte sicherlich steigen... Alles andere wäre unlogisch, aber naja, in der heutigen kontrollierten Welt ist alles möglich.
Alt 07.07.2008, 20:49
Lefi666 Lefi666 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

münzen sind eine gute ide um kapital zu sicher aber sammlerwerte würde ich mich nicht stützen kauf lieber standartmünzen zum realen metalwertoder kleinere barren kannst ja mit silber münzen /barren anfangenwen nicht gleich ans gold gehen willst
Alt 07.07.2008, 23:34
Babylon Babylon ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard Re: VermögensSicherung in Münzen?

Zitat:
Zitat von simpel
was haltet ihr von der Alternative, sein Kapital alternativ zu Edelmetallen oder dem schwarzen Gold stattdessen in Münzen zu investieren?

Ich frage weil mein Onkel als leidenschaftlicher Münzsammler & -Händler, das so handhabt.

Der Münzwert von seltenen Münzprägungen sollte doch stabil bleiben bzw. auf lange Sicht eher steigen - auch trotz der Währungs-Inflation, nicht?

greetz
simpel
Das ist DIE Alternative für den kleinen Mann !
Hier mal eine Seite mit den aktuellen Preisen:
http://bullionpage.de/

Wer ein bisschen Geld hat sollte sich Goldmünzen kaufen (Krügerand ist ganz gut, aber am besten nur Unzen oder halbe Unzen, da der Preis sonst nicht mehr passt.)
Ansonsten top Silberunzen: Maple Leaf und Eagle oder die Philharmoniker, alles andere hat (sinnlose) Sammleraufschläge, die in der Krise keinen interessieren werden !!!

Und jetzt kauft mir nicht alles weg
Anzeigen
Alt 08.07.2008, 01:06
Amazonia
Gast

Standard

Nee, ehrlich...ich finde Münzen auch viel sinnvoller, als Gold und Silber am Stück.

Damit kann man noch rumspielen, aus Langeweile, wenn man Hunger hat.

Zum Beispiel Muster legen, Türme bauen oder Flohhüpfen spielen. Kennt das Jemand?
Alt 08.07.2008, 15:27
d0dge d0dge ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Na na Amazonia,

Bullionmünzen (wenn es die sind, die du meinst) gehören in Kapseln, denn
auch ihr Wert wird auch (wenn auch nicht vornehmlich) vom Erhaltungsgrad
abhängig gemacht. Für einen vom Türmchen bauen zerkratzten Krüger
bekommt man vieleicht nicht so viel als für einen mit Stempelglanz

Aber der Fakt stimmt.
Barren sind nur für größere Investitionen in oder nach einer Geld-/Finanzkrise gedacht. (wer hat denn bitte acht Riesen für nen 500g Barren Gold "übrig")
Damit kann unsereins, wenn man nicht gerade auf ne Firma oder Land aus ist, nix anfangen.

Ich dachte aber eher, daß Simpel reguläre Kursmünzen meinte, oder ?
Ist ne interessante Frage, da ja die Münzen nicht von den Zentralbanken
herausgegeben werden, sondern tatsächlich "vom Staat" kommen.
Alt 08.07.2008, 19:42
Babylon Babylon ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Kursmünzen machen keinen Sinn, da diese mit der Währung entwertet werden. Lediglich Gold und Silbermünzen sind als Krisenwährung zweckmäßig.
OK eine "Kursmünze" nenne ich mal als Geheimtip. Ist aber auch gar keine richtige Kursmünze. - die 10,-- EUR Silbergedenkmünze !
Alt 08.07.2008, 20:40
Zentralbank911 Zentralbank911 ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Die Antwort wird aber von folgenden Dingen abhängen:

Wird das Geldsystem völlig zusammenbrechen und nur noch Nahrungsmittel als Tauschmittel akzeptiert werden?
Papier und auch Gold kann man nicht essen.

Wird es Währungsreformen geben, die das Geld wieder auf einen "Normalwert" zurück setzen?
Damit würden die Preise für Gold etc. wieder stark sinken.

Werden Gold, Münzen etc. das Geldsystem temporär ablösen und deren Wert astronmisch steigern?
Dann wäre das die beste "Zukunftsinvestition".

Vielleicht ist ja ein Wirtschaftwissenschaftler hier, der die theoretischen Hintergründe besser erklären kann.
Der Goldpreis steigt auf jeden Fall ständig an. Und das ist bestimmt kein Zufall. Bevor ich aber Gold im Garten vergrabe, würde ich es gerne genauer wissen
Alt 08.07.2008, 21:45
d0dge d0dge ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zumindest ein bisschen Gold/Silber zu haben ist niemals verkehrt.
Das wird dir jeder Finanzexperte sagen.
Ich habe meine bescheidenen Sparanlagen mittlerweile auf 50/50 Kto./Gold-Silber verteilt.
Alt 08.07.2008, 23:26
Amazonia
Gast

Standard

Finanzexperte...

Das soll doch wohl ein Witz sein?

Ob unsere hardcore Finanzexperten wohl schon darüber Bescheid wissen, dass sie bald arbeitslos sein werden?

(Ich meine nicht nur sie. Aber ihr habt ja dann Münzen um euch zu beschäftigen.)
Antwort

Lesezeichen