Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2008, 17:16
tripex tripex ist offline
Benutzer

Standard

Wenn ich mir diese Regios kaufe, dann kann ich das doch NUR mit Euros machen. Also sind die doch total vom Euro abhängig. Oder gibt es da von Zeit zu Zeit Anpassungen, zu welchem Euro-Kurs man die Regiowährung bekommen kann?
Alt 10.10.2008, 17:39
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von tripex
Wenn ich mir diese Regios kaufe, dann kann ich das doch NUR mit Euros machen. Also sind die doch total vom Euro abhängig. Oder gibt es da von Zeit zu Zeit Anpassungen, zu welchem Euro-Kurs man die Regiowährung bekommen kann?
Es gibt sehr unterschiedlich konstruierte Regiogelder. Hier ist ein Beispiel über ein NICHT eurogedecktes Regiogeld:

http://www.volmetaler.org/

Klick rechts Liquidität im hellroten Feld. Da werden detailliert die Bedingungen beschrieben.

Otto Normalverbraucher kommt im Idealfall über die Lohnabrechnung an Regios. Macht ein Unternehmen bei einem Regioverein mit, werden die Mitarbeiter zusätzlich mit Regios bezahlt. Was man mit Regios kaufen kann (z.B. vor Ort produzierte Lebensmittel etc..) spart man an Euroausgaben.

Nicht eurogedeckte Regiogelder haben meiner Meinung nach die besseren Erfolgsaussichten.
Zwar ist es am Anfang schwieriger die Leute vom Sinn zu überzeugen (laufen eher schleppend an), dafür hat man es später erheblich leichter wenn sie im großen Stil ausgegeben werden, weil auf einmal alle mitmachen wollen.
Und wie gesagt- Was mit dem Euro, Dollar, Yen oder Rubel passiert kann einem dann herzlich egal sein.
Alt 13.10.2008, 17:41
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zu dem weiter oben verlinkten Telepolis-Artikel hat jemand einen tollen Kommentar geschrieben, der eine rege Diskussion provoziert hat. Wer Lust hat sollte sich das mal durchlesen. Man versteht Freigeld am besten durch solche Auseinandersetzungen.

http://www.heise.de/tp/foren/S-Herrj.../showthread-1/
Alt 20.10.2008, 23:49
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

ein paar kurze Hinweise aus aktuellem Anlass: Nach den ersten
Voraufführungen zum Kinofilm "Let's make money" hat die INWO auch ihr erstes
Fernsehinterview zur Finanzkrise mit Bravour gemeistert. Ralf Becker war als
INWO-Finanzexperte im Nachrichtenstudio von N24 zu Gast und wurde zum
staatlichen Rettungspaket und Alternativen dazu befragt.

Das Video ist abrufbar unter http://www.INWO.de/Videos. Informationen zum
Kinofilm gibt es unter http://www.INWO.de/Kino - Kinostart ist am
Weltspartag, 30.10.2008, in mehr als fünfzig deutschen Städten!
Anzeigen
Alt 14.11.2008, 16:06
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Bernard A. Lietaer über eine Erneuerung der Weltordnung durch ein neues Geldsystem

Sarah: Warum setzen Sie so viel Hoffnung auf die Entwicklung alternativer Währungen?
Lietaer: Geld ist wie ein eiserner Ring, den wir durch unsere Nasen getrieben haben. Wir haben vergessen, dass wir das Geld erfunden haben und jetzt führt es uns im Kreis herum. Ich denke, dass es an der Zeit ist, darüber nachzudenken, wo wir eigentlich hin wollen – nach meiner Ansicht zu mehr Gemeinschaft und mehr Nachhaltigkeit. Dann sollten wir das Geldsystem zu entwickeln, das uns dorthin führt.

Weiterlesen:http://www.connection.de/cms/content/view/1796/181/
Alt 23.11.2008, 10:58
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Jetzt ist es so weit.
Geschrieben von Oldy am 23.11.2008 00:01:00:

Der Crash hat schon begonnen und die Wirtschaftswissenschafler haben noch immer keine keine Loesung und die gehirngewaschene Masse natuerlich auch nicht. Hoechste Zeit fuer uns autarke Edensiedlungen mit Gogotauschmittel auf Schwung zu bringen.. Seien wir uns klar. Das Zinsgeld ist wieder einmal am Ende und wenn es dismal so weit ist, wird es weltweit sein und diese Zvilisation koennte untergehen und nicht nur teilweise Wuesten hinterlassen, sondern eine tote Erde.

Weiter
http://finanzcrash.com/forum/read.ph...4492#msg-44492
Alt 19.12.2008, 17:52
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

[quote="Chris777"]

Zitat:
Aber Geld darf nicht als Ware missbraucht werden, da stimme ich Aktivposten zu!
Wieso missbrauchen?
Ge-/Verbrauchen!
Geld ist DIE WARE, sie steht für alle Waren/Güter dieser Welt und im ganzen Universum.
Die UNIVERSALWARE oder wie Bachforelle es ausdrückt die SUPERWARE.

Mach den Test: Nimm einen Koffer mit einer Million Euronen,was siehst Du?
Ein Haus, einen flotten Sportwagen, schicke Klamotten, nichts als Güter und Waren erSCHEINen einem, das Geld sprich der Schein selbst hat dich noch nie Interessiert, missbrauchen würdest du es erst wenn du anfängst damit deine Wände zu tapezieren oder die Kissen ausstopfst, ja das wäre dann Missbrauch.

Wichtig ist auch Geld nicht als Geld zu benennen was ich für einen schwerwiegenden Fehler halte.
GUTSCHEIN muss die richtige Bezeichnung sein und wenn man sich dann das Wort anschaut, können wir es klar hören und sehen was gemeint ist, ein GUT er-SCHEIN-t uns.
Geld muss GELTEN also GÜLTIG sein und alles was GÜLTIG ist hat einen zeitlichen Rahmen.
Und selbst bei Wikipeda kann man es so lesen
Geld, ahd. gelt – Zahlung, Vergütung, ist ein Zwischentauschmittel, das sich von anderen Tauschmitteln dadurch unterscheidet, dass es nicht unmittelbar den Bedarf eines Tauschpartners befriedigt, sondern aufgrund allgemeiner Anerkennung zum weiteren Tausch eingesetzt werden kann.
Man muss die Sprache nur richtig anwenden und sofort wird es klar.
Die Goldfreunde meinen das dem Geld ein stofflicher Wert innewohnen muss, komisch nur das sie heute Plastikkarten zum bezahlen verwenden/aktzeptieren.

Wenn also Gutscheine/Plastikarten/ Goldklumpen alle Ware darstellen sollen wie müssen diese dann beschaffen sein das sie den anderen Waren nicht überlegen sind ?
"Dieses fließende Geld („Freigeld“) ist ein einfaches Tauschmittel und steht auf einer Stufe mit anderen Gütern, die veralten, verrosten, verfaulen, verfallen oder Lagerkosten verursachen."
Diese Erkenntnis stellt für mich den grössten gelösten Kriminalfall in der Geschichte der Menschheit da.
Dann also her mit der ULG.
Auf allen ECHTEN Waren haben wir schon eine ULG nur der auf der Tauschware Gutschein fehlt sie noch!

Kennst du das Kartenspiel "Schwarzer Peter"?
Wenn wir unsere Gutscheine genauso gestalten wie in diesem Spiel, wenn jeder den "Schwarzen Peter" so schnell wie möglich wieder loswerden will, wäre eine große Hürde genommen auf dem Weg allgemeiner Zufriedenheit.
Alt 19.12.2008, 21:23
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy

Dieser Geldkreislauf über ULG funktioniert in realtiv kleinen Kreisen unter Unternhemrn die sich zusammengeschlossen haben..
.

Wer stoppt diesen OUERULANTEN?
Alt 21.12.2008, 17:34
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Hallo, sind die neuen Vorträge von Prof. Bernd Senf schon verlinkt worden? Habe mir die Tage Teil 2&3 angeschaut.

Mit zehntausenden von Zugriffen sind die überraschend erfolgreich. Inhaltlich das beste was es momentan zum Thema gibt finde ich.
Vor allem der dritte Teil hat mir gut gefallen, da die Notwendigkeit einer Geldreform schlüssig begründet wird. Kann man sich ruhig zuerst oder nochmal anschauen, über die Feiertage ist Zeit dafür.

Prof.Bernd Senf: Weltfinanzkrise Teil III: Not-wendige Konsequenzen

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise - Teil II
Alt 08.01.2009, 17:46
Chukwuma Chukwuma ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard Flugzeuggespräche.....

Mit einem Chinesen der mir erzählte er könne Land nur für 50 Jahre kaufen, danach gehöre es wieder allen denn so könne niemand irgendwann alles besitzen. Ich fand die Idee als Ansatz ziemlich gut...................

Aber wo packe ich es hier rein?!

Lesezeichen