|
|
| |
|
|
13.12.2008, 23:54
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Frage an Euch zu der deutschen Regierung
Hi liebe Infokrieger,
ich hab eine Frage, da ich die Regierung noch nicht so richtig verstehe also:
Deutschland ist ein demokratisches Land, aber warum dürfen wir nur politiker(inkl. bundeskanzler) wählen,dann aber nicht entscheiden was sie machen sollen oder nicht. Sie verabschieden Gesetzte/führen neue Gesetze ein und die, die es Betrifft dürfen nicht einmal entscheiden ob sie es wollen oder nicht?! und warum dürfen unsere Politiker überhaupt irgendetwas bestimmen?! ich sehe politiker eigentlich eher als "sprecher" wenn die Bürger eine neue "Sache" haben wollen, dann geben sie das weiter und der gewählte politiker gibt es dann in die runde?!
Oder sehe ich das falsch?
14.12.2008, 04:37
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
man nennt das indirekt entscheiden.... du wählst quasi ne einstellung... rechts links usw.
wär meiner meinung nach auch etwas schwierig wenn 80mio menschen einen konsenz finden sollen
dennoch gibt es möglichkeiten die indirekten entscheidungen die du getroffen hast direkt zu beeinflussen (nicht viele aber es gibt sie) wie z.b. petitionen, volksentscheide (kenn ich nur aus hamburg)
ebenso werden gesetze wenn sie z.b. landesebene betreffen nur angenommen wenn sie in bundesrat und tag einzeln bestätigt worden sind (das heisst hier gibt es quasi ne doppelte indirekte entscheidung... klingt irgendwie komisch)
14.12.2008, 20:41
|
Gesperrt
|
|
|
|
"deutsche regierung" die runde ist schon seit 1998 ausgehebelt, es gild die runde der Unterzeichnerregierungen v. mitglieder des europarats http://www.uni-potsdam.de/u/mrz/coe/emrk/emrk-de.htm
|
14.12.2008, 21:11
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Im Grunde solltest du vor einer Wahl, die Parteiprogramme der Parteien lesen und welches dir am meisten zusagt bzw. deine Interessen am meisten vertritt, deren Partei solltest du dann wählen.
Nach der Wahl und wohlmöglichen erfolgreichen Wahl deiner Partei wirst du aber festellen müßen, das es sich in den meisten Fällen NUR um Wahlversprechen handelt.
Dein Denkfehler ist, das du glaubst das wir in einer Demokratie leben, doch eine Plutokratie trifft das aktuelle System eher.
|
14.12.2008, 21:50
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von aris7
Dein Denkfehler ist, das du glaubst das wir in einer Demokratie leben, doch eine Plutokratie trifft das aktuelle System eher.
|
wohl eher plutokratischer faschismus nach totalitaristischen prinzipien
|
14.12.2008, 23:04
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
OK einverstanden aber mit einem Zusatz bei der Begriffsbestimmung:
plutokratischer faschismus nach totalitaristischen prinzipien, in weiten Teilen des Südens der Erde.
Hier im Westen leben wir im plutokratischen Faschismus mit drogeninduzierden Prinizipien der Bevölkerungskontrolle.
Drogen sind:
Medien
Coputerspiele
Mode
Tabletten,
Nahrungsmittel,
Technologie,
Alkohol,
und die sogenannten bewusstseinserweiternden Präperate
|
|