Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #191  
Alt 03.11.2008, 22:48
Scrub Scrub ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
Standard

@ stupido und Nicolas

vielen Dank für die Hinweise. Mit dem Runterladen hat es geklappt.
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 10.11.2008, 01:19
Gregh Gregh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 7
Standard

Bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher ob ich den ganzen trick richtig verstanden habe.

Also wenn der Staat Geld braucht gibt er Schuldscheine aus sagen wa 100€.
Die werden von Privatbanken aufgekauft.
Diese Hinterlegen sie bei der Zentralbank und erhalten dafür Zentralbankgeld auch 100€.
So der Staat zahlt nur zinsen für diese 100€ an die Privatbank und diese zahlt zinsen an die Zentralbank.
Die Zentralbank führt doch den Gewinn wieder dem Staatshaushalt zu oder?
Der Trick ist doch jetzt das die Privatbank durch Girageld halt wesentlich also 50mal mehr als diese 100€ verleihen kann auch an den Staat. Sodas der Staat dann nur den Zinsgewinn von 100€ bekommt die banken aber vom Staat zinsen für 5000€ fordern.

Ist das so richtig?
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 15.11.2008, 13:31
New World Disorder New World Disorder ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 90
Standard ZB, GB und Staat

Hallo Gregh, deine Aussagen scheinen mir richtig, sind schlüssig. Danke dafür, hat mich zum Nachdenken angeregt. Das mit dem Zinsgewinn der Zentralbank, der an den Staat abgeführt wird, ist mir neu. Vielleicht kann speziell das und auch die anderen Gedanken noch jemand bestätigen, der sich gut auskennt.
__________________
"Unser Finanzsystem und die Finanzkrise, eine Einführung"

http://blogs.myspace.com/index.cfm?f...ndId=265052028
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 15.11.2008, 13:52
New World Disorder New World Disorder ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 90
Standard Bankenrettungspaket: Wie sehen Bürgschaften des Staates aus?

Habe mir den Tagesschaurtikel: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...lanfaq102.html
durchgelesen.
Es werden 480 Milliarden Euro in einem
Zitat:
Finanzmarktstabilisierungsfonds
für die Banken zur Verfügung gestellt. Darin sind Bürgschaften in Höhe von 400 Milliarden Euro für
Zitat:
so genannte Interbanken-Kredite
enthalten. 80 Milliarden werden als direkte Finanzspritze für GBs zur Verfügung gestellt. Es
Zitat:
müssen diese Finanzspritzen über neue Schulden finanziert werden
So weit klar.
Meine Frage, worin bestehen die Bürgschaften des Staates? Das steht nicht in dem Tagesschautext. Wo würde das Geld hergenommen, wenn der Staat einen Grossteil der Bürgschaften auszahlen müsste?
Doch die BRD rechnet "nur" mit Verlusten von 20 Milliarden:
Zitat:
Das Risiko für die Kredit-Garantien beziffert der Bund auf fünf Prozent der Gesamtsumme - er schätzt also, dass die 400-Milliarden-Bürgschaften letztlich zu einem Ausfall von 20 Milliarden Euro führen könnten.
__________________
"Unser Finanzsystem und die Finanzkrise, eine Einführung"

http://blogs.myspace.com/index.cfm?f...ndId=265052028
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #195  
Alt 15.11.2008, 14:15
New World Disorder New World Disorder ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 90
Standard Zinsgewinne der Geschäftsbanken

Gregh hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Trick ist doch jetzt das die Privatbank durch Girageld halt wesentlich also 50mal mehr als diese 100€ verleihen kann auch an den Staat. Sodas der Staat dann nur den Zinsgewinn von 100€ bekommt die banken aber vom Staat zinsen für 5000€ fordern.
Zu beachten ist auch, dass die GBs deutlich höhere Zinsen für ihre vergebenen Kredite (auch an den Staat) verlangen, als die Zinsen, die die GBs an die ZB zahlen müssen.
__________________
"Unser Finanzsystem und die Finanzkrise, eine Einführung"

http://blogs.myspace.com/index.cfm?f...ndId=265052028
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 15.11.2008, 15:41
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard Re: Bankenrettungspaket: Wie sehen Bürgschaften des Staates

Zitat:
Zitat von New World Disorder
Meine Frage, worin bestehen die Bürgschaften des Staates? Das steht nicht in dem Tagesschautext. Wo würde das Geld hergenommen, wenn der Staat einen Grossteil der Bürgschaften auszahlen müsste?
Doch die BRD rechnet "nur" mit Verlusten von 20 Milliarden:
Zitat:
Das Risiko für die Kredit-Garantien beziffert der Bund auf fünf Prozent der Gesamtsumme - er schätzt also, dass die 400-Milliarden-Bürgschaften letztlich zu einem Ausfall von 20 Milliarden Euro führen könnten.
Die Regierung rechnet mit maximal 100 Milliarden Euro realem Bedarf, davon 80 Milliarden für die Eigenkapitalhilfen und 20 Milliarden für die Ausfallbürgschaften beim Interbankenhandel.

Woher nimmt die Regierung diese 100 Milliarden Euro ?

Grob gesagt: Sie macht neue Schulden in dieser Höhe - aber natürlich nur bei realem Bedarf.

Genauer gesagt:
Zitat:
Zur Finanzierung von möglichen Ausfällen im Rahmen der staatlichen Garantie in Höhe von geschätzten 20 Milliarden Euro und zur Finanzierung der Rekapitalisierungsmaßnahmen in Höhe von bis zu 80 Milliarden Euro können über ein Sondervermögen Schuldverschreibungen bis zu einem Volumen von maximal 100 Milliarden Euro begeben werden.
Das habe ich ausgerechnet auf der Webseite einer CSU-Politikerin gefunden, die Mitglied des Bundestages ist. ( Quelle

Für den Laien im Klartext:
Die Regierung schreibt eine Zahl auf ein Blatt Papier, welches sie "Staatsanleihe" oder so ähnlich nennt.

Sie verkauft diesen Wisch Papier über die Finanzagentur GmbH an gewisse Großbanken, welche das Geld (ZB-Geld) für den Kauf überhaupt nicht haben, sondern per Knopfdruck ein Sichtguthaben in Höhe des Kaufpreises "einräumen".
Das nennt sich "Giralgeldschöpfung".

Die Finanzagentur GmbH des Bundes überweist die Milliarden dann an die notleidende Geschäftsbank.

Sollte die Großbank, welche den Wisch Papier ohne Geld gekauft hat, für die Überweisung "echtes Geld" benötigen, hinterlegt sie den Wisch als "Sicherheit" bei der Bundesbank und bekommt dafür die benötigte Summe als Sichtguthaben auf ihrem ZB-Konto "eingeräumt".

So wird aus dem Wisch "echtes Geld" durch die Bundesbank.
Daran sieht man, was "Geld" eigentlich ist: umlauffähig gemachte Schulden.
Der Wisch mit Nennwert 1 Milliarde Euro würde als Zahlungsmittel in der Wirtschaft nichts taugen, weil ein Supermarkteinkauf im Schnitt nur 15,-Euro und sogar ein neues Auto nur bis zu 100.000,-Euro kostet.

Die Wirtschaft benötigt kleine, standardisierte und anonymisierte Schuldscheine (welche wir "Geld" nennen).

Die Zentralbank wandelt deshalb Schuldscheine (meistens Staatsschuldpapiere) in anonyme Standard-Schuldscheine mit fixen Stückelungen wie 5,- Euro, 10,-Euro, 20,-Euro usw. um.


Der "Wisch" ist , wie gesagt, eine neue Schuld des Bundes gegenüber der Großbank, für welche der Bund Zinsen an diese Großbank zahlt.

Der "Bund" sind angeblich "wir", das Stimmvieh ( im Politikerjargon werden wir "Wählerin/Wähler" genannt ).
"Uns" fragt niemand, ob "wir" das wollen und was "wir" von den neuen Schulden und der neuen Zinslast halten.

"Wir" dürfen lediglich über neue oder erhöhte Steuern die Zeche bezahlen und deshalb beschwören uns alle Politiker ständig, daß die Wirtschaft "wachsen" muß.
Sie meinen damit, daß wir mehr leisten müssen, damit die Banken ihre Zinsen bekommen, denn der Staat tilgt seine Schulden seit Jahrzehnten nicht mehr, sondern schuldet nur noch um.

Ich nenne das ein "Räuber-Geldsystem" und finde, daß es schnellstens geändert werden muß.
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 19.11.2008, 20:58
nekrad nekrad ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 60
Standard Eigenes Geld machen !

Voll und ganz richtig.

Aber was die Banken können, das können wir auch:
Man gebe einfach einen Schuldschein auf eine bestimmte Sache (schlimmstenfalls normales Geld) heraus und biete das anderen als Zahlungsmittel an. Oder gleich elektronisch:

http://plutos.metux.de/


cu
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 21.11.2008, 17:40
Martial Martial ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 42
Standard

Ich hab hier mal ne Frage!

Warum ist denn relativ schnell nach der Gründung der FED (1913) dann eine Weltwirtschaftskrise (1929) ausgelöst worden?

Ich meine selbst die FED könnte so eine riesen Geldentwertung in so kurzer Zeit nicht ausgelöst haben, oder?

PS: Alle reden doch jetzt an der Börse davon, dass die Krise vielleicht noch schlimmer wird als 1929. Aber kommischerweise sind die beiden sehr großen Krisen doch sehr weit voneinander entfernt ?!...............
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 21.11.2008, 19:04
nekrad nekrad ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Martial
Warum ist denn relativ schnell nach der Gründung der FED (1913) dann eine Weltwirtschaftskrise (1929) ausgelöst worden?

Ich meine selbst die FED könnte so eine riesen Geldentwertung in so kurzer Zeit nicht ausgelöst haben, oder?
Doch kann sie, und hat sie. Allein das ganze Börsenspektakel lief größtenteils auf Kredite, die letzenendes nur von der FED kamen. Dann hat die FED die Geldmange mehrfach drastisch reduziert, und dann bumm! Das Ende kennen wir ja ;-o

Als dann die große Krise in Europa, vorallem Deutschland, angekommen war, haben dann die FED-Eigentümer ein paar lustige werdende Diktatoren finanziert, damit sie auch wirklich an die Macht kommen und die ganze Welt in einen riesengroßen Krieg gestürzt werden kann. So wurden Abermillionen an Menchen profitabel verarbeitet ;-o

Zitat:
Zitat von Martial
PS: Alle reden doch jetzt an der Börse davon, dass die Krise vielleicht noch schlimmer wird als 1929. Aber kommischerweise sind die beiden sehr großen Krisen doch sehr weit voneinander entfernt ?!...............
Ca. 3/4 Jahrhundert. Der im Judentum ursprünglich eingebaute auto-reboot, alle Jubeljahre (50 yr) liegt Größenordnungsmäßig garnicht so weit weg.

Ach ja, warum hielt das System so lange ? Nun, der Dollar-Export hat ja (uA. durch zahlreiche Kriege und Massenmorde) recht lang ganz gut geklappt, sodaß sich das US-Establishment (bzw. die ganze Volkswirtschaft) sehr gut zu Lasten des Auslandes bereichern konnte. Aber irgentwann ist damit auch mal schluß, und zwar jetzt.


cu
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 22.11.2008, 03:54
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Wie funktionieren Credit Default Swaps (CDS)?
http://www.youtube.com/watch?v=joNuc9nHChw
__________________
http://s4.directupload.net/images/080928/4a78vbf4.gif
You know I'm not surprised the Illuminati had to keep it a secret. I'm surrounded by fucking idiots...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Videos-Thread Unter Ulmen Medienarchiv 366 12.01.2010 19:45
Der Thread für Petitionen aristo Selbstschutz 6 10.05.2009 18:45
suche thread Vinnie Off Topic 0 12.02.2009 19:36
ICQ Adressen Thread Freigeist Stammtische 7 20.08.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger