|
|
| |
|
|
|
02.05.2009, 05:06
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Leader
Trotzdem sind das alles nur Übersetzungen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ungenau sie sein können. Außerdem bleibt immer noch offen, was genau Jesus gesagt hat. Oder hat jemand Tonbandaufnahmen?
|
Wichtig ist der Inhalt der Botschaft und die ist gleichgeblieben.
|
02.05.2009, 10:17
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Was erwartet ihr eigentlich von Erleuchteten? Unendliches Wissen? Unendliche Macht? Magische Kräfte? Ein besonders heiliges Aussehen?Wie soll ein Erleuchteter denn aussehen?
Alles, was nicht in euer Weltbild passt, wird gleich in die Esoterik-Ecke geschoben. Ich weiß, ihr habt das besagte Buch nicht gelesen, und ihr werdet es auch nicht lesen.
Ihr seht nur Eure Bibel, und für alles Andere seid ihr blind. Bibel hier, Bibel da. Wenn Eure Bibel denn so wahr ist, warum müsst ihr es dann 1000nde Male schreiben?
Aber mir ist es egal.
02.05.2009, 10:47
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tom
Was erwartet ihr eigentlich von Erleuchteten? Unendliches Wissen? Unendliche Macht? Magische Kräfte? Ein besonders heiliges Aussehen?Wie soll ein Erleuchteter denn aussehen?
Alles, was nicht in euer Weltbild passt, wird gleich in die Esoterik-Ecke geschoben. Ich weiß, ihr habt das besagte Buch nicht gelesen, und ihr werdet es auch nicht lesen.
Ihr seht nur Eure Bibel, und für alles Andere seid ihr blind. Bibel hier, Bibel da. Wenn Eure Bibel denn so wahr ist, warum müsst ihr es dann 1000nde Male schreiben?
Aber mir ist es egal.
|
Tom kennst du zB Jed McKenna? Wenn man den genau liest, wird man merken woher der Wind der Erleuchtung weht:
http://www.wisefoolpress.com/
Übrigens: Ins Deutsche übersetzt von einem gewissen Oliver Fehn
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Fehn
Warst du schon mal auf einem Satsang? Hast du schon mal mit Buddhisten gechanted? Hast du schon mal das Vergnügen gehabt, in einen "endlos leeren" Dialog mit Erleuchtungs-adepten zu geraten?
02.05.2009, 11:02
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Wenn du das aus ganzem Herzen geatan hast dann bist du gerettet. Ob du es getan hast weisst du und Gott denn er schaut in die Herzen. Es gibt keine Rücknahme der Rettung. Wer gerettet ist ist gerettet.
Es gibt aber natürlich Unterschiede in der Nachfolge. Man sollte regelmässig in der Schrift lesen und auch Gemeinde pflegen mit andern Geschwistern um sich auszutauschen. Gott will ja eine Beziehung mit den Menschen im täglichen Leben und dass du ihn einbeziehst. Gebet--sprechen mit Gott--ist wichtig und stärkt und ist selbst unter Christen sehr vernachlassigt. Ich meine keine Rezitation sondern Sprechen mit Gott über alles was dich beschäftigt.
Gott segne dich
|
Jetzt mal nur aus Interesse:
Und wenn ich mich in der Zwischenzeit dann mit dem Widersacher, dem Lichtbringer einlasse, bin ich dann immer noch gerettet?
Du wirst jetzt sagen dass man dazu dann kein Verlangen hat, aber denk das Szenario mal durch.
02.05.2009, 11:05
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Tom kennst du zB Jed McKenna? Wenn man den genau liest, wird man merken woher der Wind der Erleuchtung weht:
http://www.wisefoolpress.com/
Übrigens: Ins Deutsche übersetzt von einem gewissen Oliver Fehn
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Fehn
Warst du schon mal auf einem Satsang? Hast du schon mal mit Buddhisten gechanted? Hast du schon mal das Vergnügen gehabt, in einen "endlos leeren" Dialog mit Erleuchtungs-adepten zu geraten?
|
Nein, ich war auf keinem Satsang, ich habe mit keinem Buddhisten gechanted, und ich bin auch in keinen Dialog mit Erleuchtungs-Adepten geraten. Ich bin weder daran interessiert, noch strebe ich selbst die Erleuchtung an.
Ich bin nur am Thema interessiert.
Die Bücher von Jed McKenna kenne ich nicht. Danke für den Hinweis. Hast du sie gelesen?
Geändert von Tom (02.05.2009 um 11:09 Uhr)
|
02.05.2009, 11:26
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tom
Ich bin nur am Thema interessiert.
Die Bücher von Jed McKenna kenne ich nicht. Danke für den Hinweis. Hast du sie gelesen?
|
Ja das zweite Buch (Spirituell unkorrekte Erleuchtung) hab ich mal gelesen. Hat sicher einen starken Appeal für Freigeister. Deutet die Moby-Dick Geschichte spirituell aus, behandelt Bagavadgita und Marquis de Sade.
02.05.2009, 11:32
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Da wir hier auf Infokieg sind und nicht in einem Bibelforum, wage ich es meine Meinung dazu rauszulassen, auf die Gefahr, dass ich hier von einigen wohl gesteinigt werde
Ich kenne die Bibel auch und war leider früher so dumm und habe es gewagt Fragen dazu zu stellen (suchte als Kind halt schon die Wahrheit ). Logische Antworten bekam ich keine, es wurde einfach immer nur mit "wenn du daran zweifelst, ist dein Glaube zu schwach" abgetan. Ich war als Kind völlig schockiert, dass eine Frau am hellichten Tag auf einem Feld vergewaltigt wird und dann den Peiniger auch noch heiraten muss. Oder die Geschichte mit dem Vater, welcher seine Gäste vor Räubern rettete, indem er seine Tochter den Räubern übergab. Sie wurde die ganze Nacht vergewaltigt und schlussendlich getötet. Und das soll ein Gott der Liebe sein? Als Antwort bekam ich, dass die Leuten für etwas büssen müssten, Gott wisse schon was. Ebenso meine Frage, wo denn die Dinos in der Bibel waren: zuerst hiess es, die gab es nicht, dann hiess es die waren zu gross, deshalb passten sie nicht auf die Arche, dann war es ein Fehler Gottes, welchen er durch ihr Aussterben wieder bereingt hatte. Hallo? Und dann die Geschichte mit dem Hasen...man darf ihn laut Bibel nicht essen, weil er ein Widerkäuer ist. Wir hatten Hasen zu Hause und assen die auch. Meine erstaunte Frage: wenn Gott die Tiere erschaffen hatte, dann müsste er doch wissen, dass der Hase kein Widerkäuer ist? Eine Antwort bekam ich damals keine. Heute sind die Befürworter schon besser damit: da der Hase seinen Blinddarmkot für die Herstellung eines Vitamins benötigt, muss er in fressen, deshalb hat Gott ihn zu den Widerkäuern eingereiht. Aha...
Ich habe als Kind schlimme Dinge erlebt und habe nicht begriffen, warum Gott sowas zulässt, obwohl ich doch alles richtig machte und ihn auch immer um Hilfe gebeten habe. Genützt hatte es nichts, ausser dass man als Kind noch Komplexe eingeimpft bekam, dass mit einem irgendwas nicht stimmte, oder das man etwas getan haben musste, dass es einem so erging. Und das finde ich wirklich schlimm! Dabei war es halt einfach der Lauf der Dinge, an welchen man nichts ändern konnte.
Heute bin ich viele Jahre älter, die Bibel verstaubt zur Zeit bei mir irgendwo im Regal und in der Kirche bin ich längst ausgetreten. Ich fühle mich in der Natur viel wohler, als in einem dunklen Kasten. Wichtig ist der Glaube nicht die Instutition! Denn gerade mit dieser wurden mehr Menschen manipuliert und getötet, als mit allem anderen! Man nehme nur das Mittelalter: ein Mann wurde von einer Frau abgewiesen...kein Problem, dann war sie einfach ein Hexe und weg damit. Und was denkt ihr, wie die Kirchen an so viel Geld und Ländereien gekommen sind, mit dem Glauben und beten? Man träume weiter...
Die Bibel mag einen wahren Kern haben, aber für mich steht auf jeden Fall fest, dass die Bibel
- eine Übersetzung mit vielen Fehlern ist
- erst später niedergeschrieben wurde (so haben sich sicher auch Geschichten verfälscht)
- total frauenfeindlich ist (immer schon, oder erst von der Kirche dazu gemacht?)
- nicht vollständig ist (angeblich wurde einiges durch die Kirche entfernt, so auch der ganze Reinkarnationsteil, welcher von der Kirche verleugnet wird, etc.)
- für ein bestimmtes Volk geschrieben wurde, nicht für die ganze Welt
- etc.
Statt ständig mit Bibelsprüchen um sich zu werfen, würde man die Bibel besser mal reformieren und die Kernaussagen verständlich zusammenfassen, damit würde man wahrscheinlich mehr erreichen.
Die Frage dieses Thread ist: was ist Gott? Wenn man das Ganze über alle Völker sieht, dann ist Gott eine unbeschreibliche grössere Macht, die hinter allem steht. Alles andere, wass wir MENSCHEN mit der Bibel und der Religion (als Institution) machen, ist die schlimmste Manipulation, die je getrieben wurde!
Geändert von Isis (02.05.2009 um 11:35 Uhr)
|
02.05.2009, 11:36
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Wahre Worte...
IP: 85.214.82.74:1234
Passwort: infokrieger
|
02.05.2009, 11:45
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Wenn du das aus ganzem Herzen geatan hast dann bist du gerettet. Ob du es getan hast weisst du und Gott denn er schaut in die Herzen. Es gibt keine Rücknahme der Rettung. Wer gerettet ist ist gerettet.
|
Gerade da wäre aber eine Prüfung des Gotteswortes interessant.
Heb.6
4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!
Daraus entnehme ich schon, dass es einen Abfall nach der Annahme Christi geben kann. Es kann natürlich auch sein, dass die Annahme schon nicht echt war.
Und zur Beruhigung: Jeder der sich noch Sorgen macht, ob er denn gänzlich abgefallen sei, dürfte noch "Chancen" haben.
Ein gänzlich Abgefallener wird sich darüber keinen Kopf mehr machen, nehm ich an.
02.05.2009, 12:05
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Wie funktioniert die "Annahme Christi" eigentlich? Lest ihr die Bibel, glaubt fest daran, betet, und werdet dann selig? Wenn man sich etwas einredet, dann wird das automatisch wahr? So eine Art Autosuggestion? Wie muss man sich das vorstellen?
|
|