Daniel hatte mich gebeten, den WeAreChange Verhaltenskodex der Originalseite zu übersetzen.
Hier für alle die derzeitige Rohfassung zur Ansicht (und für Verbesserungsvorschläge.)
Verhaltenskodex
WeAreChange ist eine friedliche Organisation, die niemanden zu diskriminieren trachtet. Wir tolerieren alle Religionen, Nationen, ethnische oder sexuelle Orientierungen. Wir denunzieren jeden, egal ob Einzelperson oder Gruppe, der in unserem Namen spricht und dabei diese Regeln nicht einhält. Jeder, der dieses Prinzip verletzt, wird von der Gruppe aufgefordert, die Bewegung dauerhaft zu verlassen, da er den Zielen, die WeAreChange zu erreichen anstrebt, entgegenwirkt. Unsere Welt steckt in einer Krise, und die Erkenntnis, daß die Zeit gegen uns arbeitet, läßt uns nichts tolerieren, was dem Bestreben entgegenwirkt, durch gewaltfreie Methoden - basierend auf transparenter Politik, Bewußtseinserwecken der breiten Öffentlichkeit, Freundlichkeit, Respekt und der Achtung des Verfassungsrechts - Wahrheit zu verbreiten sowie Gerechtigkeit und Freiheit für alle zu bewahren.
1. WeAreChange ist bewußt, daß alle Mitglieder unverzichtbare Rechte als eigenständige Individuen besitzen, die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgelegt sind, diese Gesetze müssen zu jeder Zeit geehrt und eingehalten werden.
2. Provokationen jeglicher Art werden unter keinen Umständen toleriert.
3. Ethnische, sexuelle, religiöse, altersbezogene oder jegliche andere Form der Diskriminierung wird nicht toleriert.
4. Keinem Mitglied ist es erlaubt, jemanden in der Öffentlichkeit zu beschimpfen oder zu gewaltvollen Handeln herauszufordern.
5. Keinem Mitglied ist es erlaubt, das Eigentum eines anderen anzugreifen oder zu zerstören, sei es materiell oder immateriell.
6. Alle Mitglieder behandeln einander zu jeder Zeit mit Respekt.
7. Wöchentliche Treffen:
a) Wöchentliche Treffen sollten abgehalten werden, um über jegliche die Gruppe betreffende Projekte und anstehende Termine sowie Veranstaltungen zu diskutieren und deren Verlauf zu besprechen.
b) Diese Gruppengespräche sollten auf höfliche respektvolle Weise abgehalten werden, um allen Beteiligten eine zivilisierte Diskussionsmöglichkeit zu gewährleisten.
c) (Sämtliche Ausgaben werden zu Beginn eines jeden Monats mit detaillierten Angaben über den Ursprung der angefallenen Kosten vorgelegt. Rückerstattungen für derlei Ausgaben werden nur erfolgen, wenn die Gruppe dem zustimmt.)
d) Jeder, der diese Treffen vorsätzlich stört, wird nach Abstimmung durch Mehrheitsbeschluß von der Gruppe ausgeschlossen.
8. Straßenaktionen:
a) Während der Aktionen auf offener Straße wird ein respektvolles höfliches Aufeinanderzugehen erwartet. Sich gegen jemanden zu verbünden, der Fragen stellt oder Informationen sucht, wird nicht toleriert.
b) Mitglieder der Öffentlichkeit anzuschreien oder zu beschimpfen wird nicht toleriert.
c) Sollte jemand beim Verletzen von Punkt 8a und 8b beobachtet werden, ist unverzüglich eine Kamera auf ihn zu halten, damit er als Provokateur und Nichtmitglied von WeAreChange entlarvt werden kann.
9. Respektsunterlassung gegenüber Polizeibeamten und sämtlichen anderen öffentlich- rechtlichen Ordnungskräften und -hütern wird nicht toleriert.
10. WeAreChange ist eine Organisation, in der alle Mitglieder gleichberechtigt sind.
11. Jedes Mitglied sollte sich bemühen, dem anderen ein Vorbild zu sein, vor allem den jüngeren, damit sie lernen, wie sie sich in Situationen der Konfrontation zu verhalten haben.
12. Alle Mitglieder übernehmen die Verantwortung für ihr eigenes Handeln und haben die Konsequenzen desselben selbst zu tragen.
13. WeAreChange toleriert jegliche politische Gesichtspunkte und unterstützt selbst keine bestimmte Parteigruppe.
14. Jede Person mit einer Vergangenheit, in der jegliche zuvor genannte Bestimmungen verletzt wurden, wird unter Mehrheitsbeschluß von der Gruppe ausgeschlossen.
15. Sämtliche durch WeAreChange-Fonds erstellten Kameraaufzeichnungen werden als Eigentum von WeAreChange betrachtet und nicht als Eigentum der Person, die diese Aufnahmen gemacht hat.
16. WeAreChange duldet den Gebrauch dieses Namens unter keinen Umständen ohne Zustimmung der Gruppe.
Ich habe versucht, die einzelnen Punkte wenn nötig auf unser Land hier anzupassen, sicherlich müssen noch einige andere Anpassungen vorgenommen werden. ICh weiß ja ncht, was ihr diesbezüglich gestern besprochen habt, Punkt 7 und die Kosten zum Beispiel. Habt Ihr Euch schon darüber unterhalten? Sicherlich könnte man Punkt sieben auch so umschreiben: Zu Punkt 7c) Anfallende Kosten werden nur in Ausnahmesituationen und unter Zustimmung aller Gruppenmitglieder rückerstattet.
Oder ähnlich. Das kommt dann ganz darauf an, was Ihr für Pläne habt.
Achso, noch was. Bezüglich des WeAreChange
Germany ... da alle anderen Seiten, die es von We Are Change auf der Welt gibt, ihr Land /oder ihren Bundesstaat im Titel haben. finde ich persönlich es zur Unterscheidung schon wichtig. Meiner Meinung nach hat das ja nichts mit dem Menschen oder seiner Herkunft zu tun, sondern allein dem Ort, an dem wir uns hier befinden, und das ist ja nun mal für alle Deutschland, was meint ihr?
Und zu Punkt 16 des Kodex. Ich nehme an, einer von uns sollte bei denen dort die Erlaubnis einholen, uns WeAreChange nennen zu dürfen?
Willow