Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 10.10.2008, 15:49
Gedankenverbrecher Gedankenverbrecher ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 695
Standard

Zitat:
wenn einer scheisse schreibt
sind imma mind 10leute da die sein Thread dann unter die lupe nehmen
wie du schon sagtest wir sind hier aber nicht im knuddelz forum, hier werden auch infos über Theme wie Holocaust gebracht... und schon hast du den Salat dass du dich als Betreiber der Seite eben NICHT darauf verlasen kannst, dass die Nutzer das schon regeln werden... wie willst du denn verhindern dass sachen geposted werden, die zum Beispiel einfach GESETZESWIDRIG sind? da würde ich als Betreiber keine Diskussion aufkommen lassen wollen sonder zack weg damit.... nicht wegen Meinungszensur, sondern wegen SELBSTSCHUTZ.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.10.2008, 16:19
Shiksal Shiksal ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 52
Standard

um gegen solch gesetzeswidrige dinge vorzugehen, braucht man doch net 10 mods oder? es sind dann ja posts, auf die man vielleicht auch von anderen usern hingewiesen wird... dann kann man sich mit demjenigen der dies schrieb immer noch auseinandersetzen... wenn hier jetzt jemand etwas gesetzeswidriges über den holocaust/hitler oder sonstiges schreibt, dann werden doch net alex oder nicolas dafür rangezogen, dafür distanzieren sie sich doch sicherlich in irgendnem text hier uffer seite von den geschriebenen texten der user oder? ich hab da keine ahnung von, deswegen isses ne ernste frage, keine hetze für oder gegen sonstiges
__________________
_____________________
Must not sleep
Must warn others
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.10.2008, 16:33
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Shiksal
... wenn hier jetzt jemand etwas gesetzeswidriges über den holocaust/hitler oder sonstiges schreibt, dann werden doch net alex oder nicolas dafür rangezogen, dafür distanzieren sie sich doch sicherlich in irgendnem text hier uffer seite von den geschriebenen texten der user oder? ich hab da keine ahnung von, deswegen isses ne ernste frage, keine hetze für oder gegen sonstiges
Leider liegst du mit dieser Annahme falsch, wie folgendes Urteil belegt:

Zitat:
Das Hamburger Landgericht weitet die Verantwortung der Betreiber von Online-Foren auf atemberaubende Weise aus: Sie haften für jede Meinungsäußerung, auch wenn sie gar nichts von ihr wissen.

Heulen und Zähneknirschen in Blogs und Internet-Foren nach einem Hamburger Richterspruch: Forenbetreiber haften für den kompletten Inhalt ihrer Foren, selbst wenn sie ihn nicht kennen oder sich pauschal distanziert haben. Das befand die 24. Zivilkammer des Hamburger Landgerichts in einem Urteil vom 27.4.2007, dessen Entscheidungsgründe jetzt schriftlich vorliegen.

(...)
( Quelle: Fröhliche Abmahner; Zeit.de; 10.05.2007 )

Hier die Entscheidungsbegründung des Landgericht Hamburg

Gruß: Norton
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.10.2008, 16:35
Gedankenverbrecher Gedankenverbrecher ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 695
Standard

nö 10 mods brauchts bestimmt nicht, das wär sicher übertrieben. Wie schon gesagt vielleicht braucht es ÜBERHAUPT keine zusätzlichen mods, wenns andere Möglichkeitn gibt.

Aber das Distanzieren allein reicht im ernstfall nicht aus. wenn das Forum geflutet wird mit so ner kacke und die Betreiber (also in erster Linie Alex) drauf hingewiesen werden, dann ist er in der Verpflichtung, diese Inhalte hier von der plattform zu bekommen.

http://kdm13.wordpress.com/2008/04/0...h-fur-inhalte/

Ich denke, dass das einen zeitaufwand nach sich ziehen könnte, der in keinem Verhältnis steht, so dass man so etwas auch den "vertrauenswürdigen" mods überlassen kann.

Vielleicht is die ganze Diskussion darum sowieso überzogen, keine Ahnung, soviel Aufmerksamkeit dürfte so nem kleinen Troll eigentlich eh nicht gegeben werden aber dennoch: Gedanken machen kann man sich ja mal.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #35  
Alt 10.10.2008, 16:41
Shiksal Shiksal ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 52
Standard

krass, diese informationen sind mir neu, danke dafür...
natürlich darf man sich drüber gedanken machen, u.a. dafür ist son forum doch auch gedacht
__________________
_____________________
Must not sleep
Must warn others
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.10.2008, 20:05
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Besser wäre es doch dann, das Forum direkt zu schließen.

Oder nur Wörter, wie Licht, Liebe, Jesus, Benedikt, per Filterfunktion zu zulassen.
Das wäre fein, dann schreibe ich nur noch Tagebuch. Solange bis das dann auch überwacht wird.

In der heutigen Zeit ist ganz sicher nicht mehr der Tod die Höchststrafe, sondern Geldbußen.
:P
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.10.2008, 20:54
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Naja, liebe Amazonia. Wenigstens passt dein Statement zum Thema des Threads.

Nichts für ungut, aber deine Schlussfolgerung ist soetwas von an den Haaren herbeigezogen... das hat einfach nicht mehr viel mit dem Gesagten zu tun... Zumindest nicht von meiner Warte aus betrachtet. Aber ich bin mir sicher, du hast mal wieder eine grandiose Intention dafür zu bieten.

Gruß: Norton
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.10.2008, 21:29
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin nicht lieb zu dir.

Hast du dir mal den Threadtitel angesehen?

Hast du hier mal gelesen?
Wenn du das getan hast, dann solltest du dir überlegen, ob das ernst gemeint war, was du geschrieben hast.

Pass auf - ich erklärs dir sehr gerne:
Ich kann die Sicht ändern. Das kannst du hingegen anscheinend nicht.
Ich halte das bei mir für einen großen Vorteil.
Mir hat das zumindest nur Vorteile gebracht im Leben.
Weil es immer verschiedene Standpunkte gibt, etwas zu betrachten.
Es kommt darauf an, wo du stehst.
Und ich bewege mich virtuell (gedanklich betrachtend) an verschiedene Positionen.

Was hier im Forum gerade läuft, ist eine Strategie zur Einschüchterung und Panikmache - zum Thema Holocaust.
Diverse neue User erscheinen, posten was zum Thema und gleichzeitig werden Threads zur Haftung der Forenbetreiber eröffnet.
Was dann folgen soll, kann sich doch jeder denken.

Das ist Politik und leicht durchschaubar für mich.
Dafür werde ich keine Entschuldigung und Rechtfertigung brauchen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.10.2008, 22:04
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Zunächst einmal:

Mir ist klar, dass du nicht lieb zu mir bist. Das ist eine relativ gebräuchliche Anrede, in welcher man davon ausgeht, dass die Person, an die sie gerichtet ist, im Grunde eine liebe/nette Person ist... Aber das wäre ja wieder subjektiv wertend; und das geht ja nicht in Ordnung. ( Macht aber nichts, da ich - laut und im Gegensatz zu dir - meine Sicht offenbar nicht verstellen kann. )

Ob ich hier gelesen habe, fragst du mich?

Liebe Amazonia. Wenn du hier ( aufmerksam ) gelesen hättest, dann wäre dir gewiss aufgefallen, dass ich an der Diskussion in diesem Thread so ziemlich von Anfang an regelmäßig beteiligt gewesen bin.

Wenn du dir den Thread auch noch ein weiteres Mal ansehen würdest, dann könntest du wahrscheinlich auch feststellen, dass es sich hier mit Nichten um einen Thread zum Thema "Haftung von Forenbetreibern" handelt. Das Thema ist erst seit circa 3 Posts darauf zu sprechen gekommen.
Es ging hier um einen nächtlichen Spam-Angriff und daraus resultierend um die Frage, was man dagegen tun kann.

Das du anscheinend eine "Politik der Angst" hinter dem Hinweis vermutest, dass man nicht unnötig verfassungswidrige oder sonstwie als kriminell geächtete Bemerkungen posten sollte, wenn man Alex und Nicolas nicht ans Bein pinkeln möchte finde ich von daher weiterhin sehr gewagt.

Vorallem wenn man mal betrachtet, wer an den laufenden Diskussionen um mehr Mods, gestaffeltes Beitragslimit, Haftungsbestimmungen etc. so beteiligt ist... Sind die ganzen alt eingesessenen Stammuser jetzt alle von Verfassungsschutz angekauft worden, oder wie jetzt?

Ich möchte hier gar keine Lanze für die gemachten Vorschläge brechen. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass wir wegen eines lichtscheuen Trolls, der hier mal ein wenig die Inneneinrichtung durcheinander gebracht hat, nicht gleich mehr Mods und mehr Kontrolle benötigen. (Wobei das eine nicht umbedingt in einem kausalen Zusammenhang zu dem Anderen stehen muss!)
Aber ein allgemeines Verständnis von den Konsequenzen die aus scheinbar anonym abgegebenen Internetposts entstehen können ( für sich selbst und dritte ) kann wirklich nicht verkehrt sein. Gerade weil wir hier sehr sensible Themen besprechen... Was wir sicherlich und garantiert auch weiterhin tun werden, sollten und auch müssen...

Wenn ich mit meinen Urteilen ähnlich schnell bei der Hand wäre wie du, so würde ich dir an dieser Stelle nun ebenfalls geistige Starre unterstellen, was ich aber der Höflichkeit halber unterlasse, liebe Amazonia.

Beste Grüße: Norton
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.10.2008, 22:20
mic7 mic7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 178
Standard

also die bad Threads kann man doch melden

solange wir Moderatoern on board haben die keinen mist verbreiten
ist doch alles Ok.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneuter Alarm infotv Kriege und Umstürze 3 14.10.2008 11:07
11.07.2008 Chemtrails-Alarm über dem Pfälzerwald Hengstenberg Eugenik und Transhumanismus 12 18.07.2008 17:49
+++ Europaweiter Atom-Alarm +++ M@k@veli Off Topic 16 06.06.2008 22:58
Europaweiter Atom-Alarm ausgelöst Darksky Organisationen und Funktionäre der NWO 4 04.06.2008 21:43
Falscher Alarm - es der Kollaps bleibt aus! ichregmichauf Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 9 20.03.2008 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger