Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.07.2009, 12:44
der Zukunft zugewandt der Zukunft zugewandt ist offline
Gesperrt

Lächeln

Zitat:
Zitat von derLeser Beitrag anzeigen
Dann hätte ich psychologische Behandlung nötig
Wenn du Freuds Interpretation des Über-Ich meinst, das sehe ich als eine Verwissenschaftlichung Gottes. Naja, wenn du einen Apfel Birne nennst, ist es immer noch ein Apfel.

So ist es richtig:
Zitat:
Der Mensch allein kann geistige Werte wie Verantwortung, Pflicht und Recht, Sinn, Liebe und Würde in sich wahrnehmen. Er allein hat ein Gewissen, jene innere Stimme, in der er ein "Du sollst" und "Du sollst nicht" wahrnimmt. Diese innere Stimme darf übrigens niemals mit der eigenen Meinung verwechselt werden! Mit dieser inneren Stimme spricht Gott mit uns! Der Mensch ist und handelt frei und nicht instinktgebunden: der freie Wille macht ihn zu einem souveränen Wesen. Gott achtet diese menschliche Freiheit. Er "kannte" Gott wie alle anderen auch nur aus den "Heiligen-Legenden". Sein Urteil ist genau so richtig oder falsch wie das "Jesus lebt"-Geschwafel.
Zitat:
Genau, Jesus war nur der Weg. Nietzsche wollte aber ein Ziel erreichen. "Der Weg ist das Ziel" war für Nietzsche zu wenig.
Mit Jesus bist du bereits am Ziel, auch wenn du dich sträubst, es ist so.

Zitat:
Oh doch. Wunderschön zu erkennen, dass das AT jüdischen Ursprungs ist. Mit dem NT sektierten dann die Jesusanhänger gewissermaßen vom Judentum ab.
Du willst hier ja sicher nicht leugnen, dass Jesus jüdisch war oder?
"Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind."Mk 9,5
Zitat:
Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Alt 23.07.2009, 13:21
derLeser derLeser ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von der Zukunft zugewandt Beitrag anzeigen
Mit dieser inneren Stimme spricht Gott mit uns!
Neurologen sehen das sicher anders.

Zitat:
Mit Jesus bist du bereits am Ziel, auch wenn du dich sträubst, es ist so.
Sträuben? Jesus und das Christentum spielen in meiner Lebenswelt kaum eine Rolle. Mit der Ausnahme, dass ich ab und zu Diskussionen darüber führe.

Zitat:
Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Problem ist nur, dass Jesus sich nicht ausdrücklich vom Judentum abgewendet hat. Nie hat er gesagt, gründet das Christentum, werdet Protestanten oder Katholiken usw.

"Gott ist tot! Gott bleibt tot!"
Friedrich Nietzsche

"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
Alt 23.07.2009, 14:47
galenit galenit ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
So ist es richtig:
Zitat:
Der Mensch allein kann geistige Werte wie Verantwortung, Pflicht und Recht, Sinn, Liebe und Würde in sich wahrnehmen. Er allein hat ein Gewissen, jene innere Stimme, in der er ein "Du sollst" und "Du sollst nicht" wahrnimmt. Diese innere Stimme darf übrigens niemals mit der eigenen Meinung verwechselt werden! Mit dieser inneren Stimme spricht Gott mit uns! Der Mensch ist und handelt frei und nicht instinktgebunden: der freie Wille macht ihn zu einem souveränen Wesen. Gott achtet diese menschliche Freiheit.
Gibts nen Unterschied zwischen "Gottes Innerer Stimme" und der eigenen Meinung und wenn ja wie unterscheidet man sie wenn man sie nicht verwechseln darf?

Und was ist wenn ich garkeine Stimmen höre?
Alt 23.07.2009, 15:29
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
Gibts nen Unterschied zwischen "Gottes Innerer Stimme" und der eigenen Meinung und wenn ja wie unterscheidet man sie wenn man sie nicht verwechseln darf?
Natürlich, du kannst dich selber entscheiden wie du die Welt wahrnimmst und interpretieren möchtest, das geht am grundlegendsten über den Glauben. derLeser z.B. mit seinem Gott ist tot glauben ist auch gläubig, für mich ein negativer Glauben.
Zitat:
Und was ist wenn ich garkeine Stimmen höre?
besser so, bleib bei oder folge einfach Gottes also Jesus Wort
Anzeigen
Alt 23.07.2009, 15:34
Gesperrt

Standard

Zitat:
Neurologen sehen das sicher anders.
Ich möchte gar nicht googlen was Neurologen da tolles festgestellt haben, sei mal ehrlich, die sind auch nichts anderes wie Kinder in einem Sandkasten die mit Förmchen spielen

Zitat:
Problem ist nur, dass Jesus sich nicht ausdrücklich vom Judentum abgewendet hat. Nie hat er gesagt, gründet das Christentum, werdet Protestanten oder Katholiken usw.
Das stimmt
Alt 23.07.2009, 15:59
galenit galenit ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
besser so, bleib bei oder folge einfach Gottes also Jesus Wort
Warum sollte ich?
Wenn man die ganzen unbewiesenen und unbeweisbaren Mythen, Fantasien, Märchen und Geschichten weglässt bleibt nicht viel mehr als nen Handwerker der ein paar gute Ratschläge und Ansichten von der Welt hatte die aufgeschrieben wurden.
Ich bete doch auch nicht den Typen aus dem Tabakladen an, obwohl er öfter wirklich gute Ratschläge gibt.
Alt 23.07.2009, 16:18
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich bete doch auch nicht den Typen aus dem Tabakladen an, obwohl er öfter wirklich gute Ratschläge gibt.
Stimmt, genau das würde ich auch nicht und mache ich generell nicht
Alt 23.07.2009, 16:52
derLeser derLeser ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Ich möchte gar nicht googlen was Neurologen da tolles festgestellt haben, sei mal ehrlich, die sind auch nichts anderes wie Kinder in einem Sandkasten die mit Förmchen spielen
Aber sie tun wenigstens nicht so als würden sie mit Förmchen spielen, ohne dass sie welche in der Hand hätten

"Gott ist tot! Gott bleibt tot!"
Friedrich Nietzsche

"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
Alt 23.07.2009, 18:03
NetDan NetDan ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

http://www.welt.de/kultur/article417...entstellt.html
Alt 23.07.2009, 18:10
cogito_ergo_sum cogito_ergo_sum ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Nur Behauptungen aber kein einziger Beweis.Weisst du wie man soetwas nennt?Manipulation

You are manipulated and now you are ready to the new age
Thema geschlossen

Lesezeichen