|
|
| |
|
|
|
26.04.2009, 01:58
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Katadyn ist nach Aussagen von erfahrenen Wassertestern ne spitzenwahl... aber teuer und braucht ja auch Filter, die irgendwann mal durch sind. also nix für die ewige survivalei nach dem armageddon.
billiger kommt es sich ne Silbermünze zu besorgen und die in den wassertank zu legen, soll auch clean machen...
|
26.04.2009, 03:38
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ich geh auf eine fünf Tagestour und nehme folgendes mit,
Ausrüstung:
-Bergans Alpinist Escape
-Therm-a-rest Prolite 4
-Unterlegmatte für die Prolite
-Trangia Sturmkocher Set klein
-Katadyn Hiker
-Ortlieb Wasserbeutel
-MMarcu Verm Biwak Zelt (oder Zelt, siehe Häringe, je nach Witterung)
-Häring Set vom Jack Wolfskin Weightwatcher RT
-Camp4 Quest Schlafsack
-Victorionox Trailmaster
Verbrauchsmaterial:
-5m Paketschnur
-2x Toilettenpapier im ZipLock Bag
-2x Evas BP-5
-2streifen Klammerpflaster
-2x Vebandpäcken klein, Schweizer/Deutsche Armee
-3x Kompressionsgurt 1m
-Handtuch
-Zahnpasta
-Zahnbürste
-2x Tampon
-2x Binde
-5x Kondom
-250ml Spiritus
-1m Frischhaltefolie
Nahrung:
-Mit Milchpulver gestrecktes Müsli in der Stofftasche
-Mit Semmelbrösel oder Mehl gestreckte Fertigsoßen in der Stofftasche
-klein gebrochene 5min Spagetti und 150g frisches Hackfleisch für den ersten Tag (im ZipLock-Bag)
-Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Tomate, Pilze, Karrotten, Erbsen und 100g Rind für den zweiten Tag (gewürfelt, im ZipLock-Bag)
-Eine handvoll Reis in der Stofftasche
-Käse und Salami in der Stofftasche für Pfannenbrot mit Fertigsoße, Müsli und Semmelbrösel Geschmack
-Müslirigel fürs Snaken zwischendurch
Geändert von Chalk2 (26.04.2009 um 03:42 Uhr)
|
26.04.2009, 22:07
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Impact
jap, warum fragst du?
|
Weil mich einige deiner PUnkte stark an Winklers modell erinnert haben.
|
26.04.2009, 22:10
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Angel
Manche planen auch die Mitnahme einer Angel. Halte ich prinzipiell für interessant. Nur: Gibt für jemanden wie mich, der noch nie geangelt hat,
auch irgendwo eine KURZ-Anleitung, WIE man angelt und welche Angelhaken man nimmt und welche nicht?
Oder schon allein, wie ich die richtige Angel finde?
|
27.04.2009, 18:22
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von freestyle
Katadyn ist nach Aussagen von erfahrenen Wassertestern ne spitzenwahl... aber teuer und braucht ja auch Filter, die irgendwann mal durch sind. also nix für die ewige survivalei nach dem armageddon.
billiger kommt es sich ne Silbermünze zu besorgen und die in den wassertank zu legen, soll auch clean machen...
|
Also der Filter des Katadyn Pocket, welcher auch ne ganze Stange Geld kostet, soll bis zu 50.000 Liter Wasser aufbereiten können
Für die Ewigkeit mag das sicher nichts sein aber, wenn man unterwegs ist finde ich es persönlich besser als zum Beispiel Chlortabletten...
|
27.04.2009, 22:01
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kshetar
Also der Filter des Katadyn Pocket, welcher auch ne ganze Stange Geld kostet, soll bis zu 50.000 Liter Wasser aufbereiten können
Für die Ewigkeit mag das sicher nichts sein aber, wenn man unterwegs ist finde ich es persönlich besser als zum Beispiel Chlortabletten...
|
hab selber so ein teil
und mit ner 50000 liter lebensdauer lässt sichs sehr gut leben
gehn wir mal vom idealfall aus, und wir beanspruchen den filter mit klarem wasser aus der natur, sagen wir aus einem fluss oder see. (sollte man nur dreckbrühe vorfinden, abwarten und festkörper absetzen lassen)
bei 50000 litern und einem geschätzten wasserverbrauch von 3 litern pro tag, kann eine einzelne person grob 16666 tage oder ca. 45 jahre lang wasser aufbereiten.
bei einer durchschnittlichen 4-köpfigen familie, also einem bedarf von 12 litern am tag, reicht die lebensdauer immernoch für ca 4166 tage oder ca 11 jahre
für eine lächerliche investition von 300-400 euro, ein jahrzehnt lang seine familie mit klarem wasser versorgen zu können - geschenkt, wenn ihr mich fragt.
und mit einem gewicht von gerade mal ca. 600 g, nicht wirklich eine belastung.
besser kann man sein geld überhaupt nicht anlegen.
(wasser für die luxusverwendung, also autowaschen, jeden morgen duschen usw. habe ich selbstverständlich nicht berücksichtigt ^^)
|
27.04.2009, 23:37
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Impact
hab selber so ein teil
gehn wir mal vom idealfall aus, und wir beanspruchen den filter mit klarem wasser aus der natur, sagen wir aus einem fluss oder see. (sollte man nur dreckbrühe vorfinden, abwarten und festkörper absetzen lassen)
bei 50000 litern und einem geschätzten wasserverbrauch von 3 litern pro tag, kann eine einzelne person grob 16666 tage oder ca. 45 jahre lang wasser aufbereiten.
bei einer durchschnittlichen 4-köpfigen familie, also einem bedarf von 12 litern am tag, reicht die lebensdauer immernoch für ca 4166 tage oder ca 11 jahre
für eine lächerliche investition von 300-400 euro, ein jahrzehnt lang seine familie mit klarem wasser versorgen zu können - geschenkt, wenn ihr mich fragt.
(wasser für die luxusverwendung, also autowaschen, jeden morgen duschen usw. habe ich selbstverständlich nicht berücksichtigt ^^)
|
KooL Danke sowas wollt ich hören ...
|
27.04.2009, 23:42
|
|
Zitat:
Zitat von Impact
hab selber so ein teil
|
Entnehme ich jetzt, dass Du den Pocket hast??
Leider war ich mir bisher nicht sicher, für welchen der Ausführugen ich mich entscheiden sollte.
|
28.04.2009, 00:48
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Jooo so gings mir auch aber dank seiner Ansage denk ich werd ich mich wohl auch für diesen entscheiden ...
|
28.04.2009, 16:53
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Engel07
Entnehme ich jetzt, dass Du den Pocket hast??
|
genau den
siehe auch hier:
http://www.katadyn.de/marken-produkt...yn-pocket.html
|
|
|