|
|
| |
|
|
|
04.06.2009, 17:07
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
nun, für mich ist das evangelium welches Jesus uns menschen brachte das maß aller dinge, da uns Jesus mal klar gemacht hat, dass er nicht der rache(Gott) nach dem alten testament ist.
|
So sage mir: Warum widersprechen sie sich?
04.06.2009, 17:09
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
nun, für mich ist das evangelium welches Jesus uns menschen brachte das maß aller dinge, da uns Jesus mal klar gemacht hat, dass er nicht der rache(Gott) nach dem alten testament ist. es ist auch nicht schwer dieses zu begreifen. wesentlich schwerer ist es das zu leben. für mich bin ich ein mensch im sinne des Schöpfers (Gott), da ich versuche danach zu leben, wie er es gerne hätte. und das gelingt mir beleibe nicht wirklich immer...
und nein...ich geißel mich nicht oder mach sonstwas für ein unsinn.
|
Wenn Du so sein willst, wie es Dir der biblische Gott vorschreibt, dann musst Du eigentlich nur die Dir gegebenen Triebe verleugnen, sog. Autoritäten gegenüber stets die Schnauze halten, Leid erdulden, nicht aufmucken und auf die Erlösung im Jenseits warten. Nichts hinterfragen, alles als Gott gegeben hinnehmen, dich vor Konfrontation scheuen und alles, was schief läuft, einem Satan, Luzifer oder so zuschreiben.
Gut, dass es Dir nicht immer gelingt. Denn das ist der Beweis, dass Du lebst und nicht nur eine hölzerne Puppe ohne Innenleben bist.
04.06.2009, 17:52
|
|
Zitat:
Zitat von Bandit
Warum hat die Erde dich gezeugt? Zufall?
Und warum nährt sie dich?
Damit du sie verehrst?
Was hat die Erde davon wenn du sie verehrst und würdigst?
Die Erde muss ganz schön dumm sein, wenn sie uns gezeugt hat, sie müsste doch wissen das wir sowieso alle einmal sterben müssen.
Was hat die Erde für einen Plan mit dir und mit mir?
Keinen Plan?
Was hat die Erde für ein Ziel?
Sie wird doch sowieso zerstört werden
Was passiert dann mit dir und mit mir?
Wie sieht das Weltall dann aus?
Ist dann alles vorbei oder gibt es dann noch Leben?
Kann "deine" Erde mir Antworten geben?
|
Respekt hat man - oder man hat ihn nicht.
Wenn man ihn nicht hat, kann man ihn noch bekommen.
Was ist das für ein Argument - "Erde wird sowieso zerstört werden"?
Soll das heißen, dass ich deswegen dabei mitmachen muss?
"Erde muss dumm sein, weil wir sterben müssen"?
Kapier ich nicht, weil die gesamte biologische Natur funktioniert so.
Natürlicher Vorgang. Was ist daran dumm?!
Sie lässt dem Mensch die Freiheit über seine Handlungen und Verhaltensweisen zu entscheiden.
Das ist nicht dumm. Das ist die Güte eines Gottes.
Was die Erde davon hat, dass ich sie verehre und würdige?
Verstehe die Frage nicht, aber ich habe was davon.
Zufall? - dafür weiß ich zu viel über Ursache und Folge.
"Meine" Erde? - Der Erde bin ich zugehörig.
Weil Erde mich nährt verehre ich sie? - ich verehre und würdige sie, weil sie die Lebensgrundlage ist.
Ob sie dir antworten kann?! - Nicht, wenn du sie ignorierst.
|
04.06.2009, 18:35
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Plissken
So sage mir: Warum widersprechen sie sich?
|
?? wie meint er das?
|
04.06.2009, 18:43
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Wenn Du so sein willst, wie es Dir der biblische Gott vorschreibt, dann musst Du eigentlich nur die Dir gegebenen Triebe verleugnen, sog. Autoritäten gegenüber stets die Schnauze halten, Leid erdulden, nicht aufmucken und auf die Erlösung im Jenseits warten. Nichts hinterfragen, alles als Gott gegeben hinnehmen, dich vor Konfrontation scheuen und alles, was schief läuft, einem Satan, Luzifer oder so zuschreiben.
Gut, dass es Dir nicht immer gelingt. Denn das ist der Beweis, dass Du lebst und nicht nur eine hölzerne Puppe ohne Innenleben bist.
|
natürlich lebe ich ...hehe...aber das was du oben schreibst ist quatsch. wo muss ich trieb verleugnen? warum muss ich meine schnauze gegenüber autoritäten(was ist das?) halten?
ja natürlich muss ich wie jeder andere mensch im leben leid erdulden. jeder hat so seine probleme, der andere mehr der andere weniger. doch irgendwann ist auch das mal vorbei. wenn ICH Gott um hilfe bitte, bekomme ich sie. nicht gleich, manchmal dauert das auch sehr lange, aber ich bekomme sie. ich muss nur an ihm festhalten.
eine konfrontation habe ich noch nie gescheut...warum auch? ist das verboten? wenn was schief oder schlecht läuft muss ich erstmal mir das zuschreiben. da ich nicht stark genug war zu wiederstehen. wenn ich dann ehrlich bereue dann wird und ist mir vergeben und es geht auf ein neues. nach besten kräften mein lieber. das bedeutet nicht, dass du einen freifahrtschein hast. ich finde das alles gar nicht so kompliziert zu verstehen.
|
04.06.2009, 18:53
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
?? wie meint er das?
|
Na die Kapitel der Bibel AT und NT.
04.06.2009, 19:14
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
natürlich lebe ich ...hehe...aber das was du oben schreibst ist quatsch. wo muss ich trieb verleugnen? warum muss ich meine schnauze gegenüber autoritäten(was ist das?) halten?
ja natürlich muss ich wie jeder andere mensch im leben leid erdulden. jeder hat so seine probleme, der andere mehr der andere weniger. doch irgendwann ist auch das mal vorbei. wenn ICH Gott um hilfe bitte, bekomme ich sie. nicht gleich, manchmal dauert das auch sehr lange, aber ich bekomme sie. ich muss nur an ihm festhalten.
eine konfrontation habe ich noch nie gescheut...warum auch? ist das verboten? wenn was schief oder schlecht läuft muss ich erstmal mir das zuschreiben. da ich nicht stark genug war zu wiederstehen. wenn ich dann ehrlich bereue dann wird und ist mir vergeben und es geht auf ein neues. nach besten kräften mein lieber. das bedeutet nicht, dass du einen freifahrtschein hast. ich finde das alles gar nicht so kompliziert zu verstehen.
|
Zum Thema Triebe verleugnen:
Sieh Dir die 10 Gebote an. Ich will damit jetzt noch nicht einmal auf die Fremdgehproblematik eingehen, nein.
Denk' mal an das Gebot: Du sollst nicht stehlen! Eindeutig als Sünde deklariert. Was machst Du aber im Fal einer ökonomischen Krise? Als Bewohner einer Stadt, ohne Eigentum und ohne Grund und Boden? Du dürftest Dir doch nicht mal 'ne Kartoffel vom Acker holen, wenn Du diese Gebot befolgst. Nur betteln dürftest Du.
Und was bedeutet das im großen Stil? Wir befinden uns derzeit in einer globalen Krise, einer Rezession mit Tendenz zur Depression. Aufbegehren dürftest Du doch gar nicht gegen die Ausbeuter. Du müsstest doch das Leid und die Armut so ertragen, wie sie über Dich kommen.
Du sagst, Gott gibt Dir Hilfe, wenn Du sie brauchst. Aber in Schwierigkeiten gebracht hast Du Dich ausnahmslos zuvor selber, oder was?
Diese Demut vor einem imaginären Gott und die Selbstleugnung seiner eigenen Fähigkeiten kann ich nicht nachvollziehen.
Und... was bitteschön sollst Du denn bereuen? Das Menschsein? Ist das ein Makel, ein Fehler, eine Sünde?
Zum Freifahrtschein... Wofür sollte ich denn einen Freifahrtschein brauchen. Auch jemand, der keine Götzen oder Götter anbetet trägt so etwas wie gesunde Ethik mit sich herum. Nur mach ich niemanden für Probleme, die sich mir in den Weg stellen verantwortlich und ich versuche sie allein zu meistern oder bitte Mitmenschen darum, mir aus der Patsche zu helfen. Aber auf einen Gott zu vertrauen liegt mir fern.
04.06.2009, 19:23
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Aber auf einen Gott zu vertrauen liegt mir fern.
|
Hm...das sollte es nicht Stream. Das was Dir als Gott verkauft wird, hat nichts im entferntesten damit zu tun, was Gott ist. Gott ist nicht greifbar, als solches. Es ist die pure Energie, das was Dir das Leben schenkt und Dich am Leben halt. Dein Organismus ist eine biologische Konsequenz dieses Planeten. Stell Dir vor, Du lebst auf der Venus oder dem Mars...Es ist eine Energieform - nicht mehr und nicht weniger - und Du bist ein Teil dieser Energieform. Warum Du hier bist? Du hast das so entschieden. Klingt komisch? Iss aber so.
Plissken
04.06.2009, 21:39
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Servus Leute,
Frage an die Pfaffen hier im Forum:
WER oder WAS hat euch denn so überzeugt ? So ein Gottesglaube wird einen doch nicht angeboren.
Habt ihr Gott gesehen ? Kennt ihr den Herrn Jesus ?
Ich glaube ihr seid in euerer Kindheit zu doof gewesen um zu erkennen daß die Kuttelwichser euch nur Dummfug erzählen. Euer Hirn war damals unterdurchschnitt (wie bei den meisten). Nur so kann ich es mir erklären das viele auf so einen Unsinn reingefallen sind.
Nix für ungut ihr Pfaffen.
tröstet euch ...ihr seid nicht alleine....
Bruharr harr harr
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Solltet ihr im Leben nicht zufrieden sein ? Ich kann euch helfen ! Schickt mir eure Frauen,überweißt mir euer Vermögen auf mein Konto und ich bringe euch die Glücksehligkeit.
Geändert von Rattenfänger (04.06.2009 um 21:47 Uhr)
|
04.06.2009, 22:26
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rattenfänger
Habt ihr Gott gesehen ?