Zitat:
Zitat von Titus
Nach meinen Informationen ist Linux von Apple hergestellt und hat somit seinen Ruf als angeblich sicheres Betriebssystem völlig zu unrecht!
Zumal Du mal davon ausgehen kannst, dass diejenigen die, die Programme geschrieben haben, immer und unter jeden Umständen darauf zu greifen können wenn sie nur wollen. (oder jeden zugreifen lassen können)
Allerdings habe ich letztens erfahren, dass Windows 3.11 im Vergleich zu den heutigen Betriebssystemen sehr viel "Sicherheit" bietet und der Internetbeschleuniger überhaupt sein soll, weil die neuen Programme wie XP oder Vista, angeblich absichtlich verlangsamt werden, um die Leute schneller zu überzeugen, ein neues noch mehr zu kontrollierendes Betriebssystem umzusteigen. Aber das ist Hörensagen, solltest mal einen Experten zu Rate ziehen.
|
Ich weiss jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
1. Linux ist
nicht von Apple programmiert, sondern wird von einer weltweiten Community gewartet. Der Vater von Linux ist ein finnischer Programmierer (jetzt Familienvater) namens Linus Torwalds. Linux basierte ursprünglich auf einem Betriebssystem namens Minix. Beide OS (Operation Systems = Betriebssysteme) basieren auf UNIX, wie auch das Apple OS. Wer nun jedoch Linux mit Mac OS gleichstellt, hat
überhaupt nichts von der ganzen Sache verstanden. Dass ist wie Alex Jones und Rockefeller gleichzustellen, weil sie beide Menschen sind.
2. Linux ist Free Software, und somit Open Source. Das bedeutet, dass der Quellcode für ALLE Programme in Linux (inkl. Linux selbst)
frei zugänglich ist, und somit ganz sicher
keine Backdoors enthält. Somit wird auch niemand einfach so auf deinen PC zugreifen können, nur weil er ein Programm gerschrieben hat, dass auf deinem PC läuft.
3. Das mit dem "absichtlichen verlangsamen" halte ich für Unsinn, da Windows sonst all zu viele Nachteile hätte gegenüber Linux. Und dass kann sich Microsoft nicht leisten.
4. Wenn dir das Surfen zu langsam geht, nimm den Firefox.
5. Zu Windows 3.1.. naja, wenn du gerne mit 16 Farben und einer Auflösung von 640x480 surfst, keine neuen Programme nutzen willst, Stunden mit der Konfiguration verbringen willst und einen uralten PC dafür nutzen willst, weil das Teil auf den neuen PCs gar nicht mehr läuft, dann gerne. Ich prophezeie jedoch, dass du niemals einen anständigen Surf PC mit Windows 3.1 hinbringen wirst.
Und jetzt würde ich noch gerne wissen, wer dir das gesagt hat ^^. Bitte nimms mir nicht böse, aber das
musste klargestellt werden. Wenns Ironie oder Sarkasmus war, hab ich ihn nicht herauslesen können.
---------------------------
Zum allgemeinen Thema: Linux ist schwieriger zu hacken, aber es ist immer noch recht einfach, wenn man es Out-of-Box installiert. Offene Ports hin oder her. Wenn du ein absolut sicheres System haben willst, zieh den Stecker. Wenn du ein relativ sicheres System haben willst, lerne Programmieren und lerne alles was du erfahren kannst über Linux, Netzwerk etc.
Man muss jedoch sagen, dass du dir
viel weniger Würmer und sonstige Malware reinziehst, wenn du einfach nur im Internet surfst, als mit Windows / Internet-Explorer. Zudem hast du ein freies/konsteloses Betriebssystem, dass dir garantiert konstenlos geupdated wird. Der Preis dafür ist einfach, dass man sich mehr damit befassen muss.
Wie schon erwähnt ist Ubuntu für den Einstieg perfekt. Es gibt viele Leute die es nutzen, und somit auch viel freien Support in den Foren und in Chatrooms. Es ist auch sehr einfach zu installieren / bedienen. Wenn du aber willst, kannst du damit auch sehr viel tweaken und rumprobieren, was mit SuSE nur beschränkt möglich ist.
Viel Spass noch mit Linux