Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Hard- und Software, Datenschutz
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2008, 22:28
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Linux

Hi Liebe Leute


Ich überlege mir auf Linux umzusteigen, nun bin ich auf die Ubuntu Variante gestosen

meine Frage Taugt das was und ist das halbwegst stasi tauglich ???

http://www.youtube.com/watch?v=kYgV2...eature=related
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2008, 23:38
zweifler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Linux ist gut, ubuntu find ich persoenlich auch sehr gut ...stasisicher ist nix - sicherheit gibt es nicht.... aber...

ALLES ist sicherer als windows!

Beryl und 3 D brauchst du nicht - spielereien, die nur performance kosten. Verschlüssel die platte , wenn du magst und mache das übliche...

Probiers einfach aus!
http://ubuntuusers.de/

Ich hab keine ahnung wer in meiner naehe wohnt - aber wer das ist und umstiegsinteressiert ist, dem helfe ich gerne dabei.
Grossraum ddorf nach osten gerne PN bei interesse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2008, 00:01
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr gut

wie ist das eigentlich mit den Treibern ? ich habe ein AMD 64 bit notebook, ich habe mal Linux Suse drauf gemacht vor langer zeit das hat eigentlich gut funktioniert

was muss ich den beachten unter windows benutze ich zb easy cleaner gibt es sowas für linux auch oder ist das da nicht notwendig ?

wie ist das mit der multimedia fähigkeit ?

wichtig für mich ist das ich filme aller art schauen kann, musik will ich hören und surfen ist klar spielen tue ich nicht zumindest keine spiele :P

wichtig wäre allso

Entpacken mit Winrar oder ein ähnliches programm

Divx DVD etc.

und ein gescheites Audio Programm das so gut wie alle Formate abspielen kann den auf code sucherei habe ich nicht viel lust :P
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2008, 00:11
zweifler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reuters

wie ist das mit der multimedia fähigkeit ?

wichtig für mich ist das ich filme aller art schauen kann, musik will ich hören und surfen ist klar spielen tue ich nicht zumindest keine spiele :P

wichtig wäre allso

Entpacken mit Winrar oder ein ähnliches programm

Divx DVD etc.

und ein gescheites Audio Programm das so gut wie alle Formate abspielen kann den auf code sucherei habe ich nicht viel lust :P
Öhm unter linux musst du nix cleanen oder defragmentieren.. vielleicht mal gelegentlich dein /home verzeichnis aufräumen..hehe..also anmachen-arbeiten-ausmachen ganz schön langweilig

Was 64 bit AMD angeht - installierst du einfach die entsprechende software version
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Was deine übrigen Fragen betrifft - das sollte mit der aktuellen "normalen" Ubuntu version (7.10) kein problem sein. Wenn du aber bis april wartest, dann kommt eine neue LTS (long Term Support) version raus, die 3 Jahre statt 15 Monate unterstuetzt wird (8.04 Hardy Heron).
Wenn du ganz sicher gehen willst, ladt dir eine live cd runter und teste es - von der kannst du dann auch installieren.

Sollten codecs fehlen - werden sie bei bedarf automatisch "nachgeladen".

WinRar oder Zip müssen ggf. aus dem repository nachgeladen werden - im zweifel eine frage von sekunden...

Solltest du keinen laptop mit exotischen wlan karten betreiben - seh ich kein problem.

Bei fragen...
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 08.01.2008, 01:07
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das hört sich gut an

ich habe mir jetzt Linux Ubuntu-7.10-desktop-amd64 runtergeladen und werde mit genuss morgen mal windows zum 1001 mal formatieren :P

allso das einzig exotische was an dem notebook ist bin ich eigentlich also sehe ich da auch nur ein problem und das bin dann wohl ich :P

ich schreib dann wies war

vielen dank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2008, 18:00
zweifler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von reuters hört man nixmehr...

Für andere interessierte mal eine seite von distrowatch..eine top ten von linux distros quasi mit vor- und nachteilen, Beschreibung, etc...

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2008, 18:00
Dr_Freeman Dr_Freeman ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 148
Standard

Dank den guten Tips von Zweifler, bin ich nun auch auf Ubuntu 7.10 umgestiegen.

Perfekt

Ging alles Ruckzuck und ohne Probleme, also für Internet reichts allemale!!!

Hab nur noch ne Frage:

"Muss man Linux eigentlich dennoch mit ner Firewall schützen?"

So als Linux-Anfänger und seit Lebenszeit Windoof-Nutzer schon n mulmiges Gefühl, nix installieren zu müssen UNGLAUBLICH

Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2008, 18:22
zweifler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr_Freeman

"Muss man Linux eigentlich dennoch mit ner Firewall schützen?"

So als Linux-Anfänger und seit Lebenszeit Windoof-Nutzer schon n mulmiges Gefühl, nix installieren zu müssen UNGLAUBLICH

Gruss
Jein - eigentlich nicht. Es gibt bei ubuntu (bei linux) per default keine offenen ports (vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls .
Wenn du moechtest, kannst du dir das paket "firestarter"
http://wiki.ubuntuusers.de/Firestart...firestarter%29
installieren und du hast ein grafisches frontende..

Gruss zweifler

Edit: Übrigens brauchst du auch nix scannen, nix defragmentieren, keine registry cleanen...ganz schoen langweilig also
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2008, 18:25
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Kennt ihr Knoppix-Linux?
Manchmal gibt es das als CD in einer Computerzeitung. Im Juli war in der ct die DVD. (mit 4GB)

Der Vorteil: Man legt die CD (DVD) ein, bootet von derselben, Festplatten sind nicht gemountet, das heißt, man muß in 2 Schritten die einzelnen Festplatten einbinden und beschreibbar machen, und natürlich kann kein Virus der CD (DVD) etwas anhaben. Aufgrund der vielen Treiber auf der DVD findet das Programm jedes DSL. Man kann sofort lossurfen. Außerdem checkt die Anfangsroutine den PC von Grund auf, und so kann man das auch als Diagnoseprogramm einsetzen.

(Weiter-)Entwickelt von einem deutschen Ingenieur:

www.knopper.net

freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2008, 18:45
zweifler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer kennt knoppix nicht...
Wenns ums eine live cd mit analysemöglichkeiten und auch anderen möglichkeiten geht, kann ich auch backtrack nur wärmstens empfehlen.
http://www.remote-exploit.org/backtrack.html

Mann sollte allerdings schon etwas tiefere linux kenntnisse haben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger