Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an das Karma/die Wiedergeburt?
Ja, total! 34 43,04%
Vielleicht is was dran... 22 27,85%
Nee, was is das? 23 29,11%
Teilnehmer: 79. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2009, 23:55
DarkShadow DarkShadow ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Leverkusen/Opladen
Beiträge: 343
Frage Wiedergeburt/Karma

Peace and Love!
Ich wollt mal wissen wer in diesem Forum an die Wiedergeburt glaubt...
Könnt auch posten warum/warum nicht
__________________
"Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie.
Der Tod von Millionen nur eine Statistik."

-Joseph Stalin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2009, 00:05
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Wiedergeburt gibt es --in JESUS

1Pe 1:3 Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
1Pe 1:4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbehalten wird für euch,

1Pe 1:23 als die da wiedergeboren sind nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige und bleibende Gotteswort!
1Pe 1:24 Denn «alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.»
1Pe 1:25 Das ist aber das Wort, welches euch als frohe Botschaft verkündigt worden ist.

Wiedergeburt--einmal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2009, 00:18
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Warum ich nicht an die Wiedergeburt glaube? Ich denke ich kann das ziemlich überzeugend darstellen, denn es gibt ziemlich heftige Kritikpunkte. Ich fasse mich so kurz wie möglich.

Untergräbt es nicht das Mitgefühl unter den Menschen, wenn man einfach sagt: Der hat eben ein schlechtes Karma gehabt? (Etwas, das man immer wieder hört, vor allem in Indien)

Haben die Juden in ihrem vorigen Leben gesündigt, und sind daher zurecht in den Feuerofen geworfen worden?

Solche Thesen wurden ernsthaft vertreten, wie man hier nachlesen kann:
http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article739808.html

Mancher Buddhist würde die Realität gar nicht ertragen ohne die Wiedergeburt, oder? Sind die Wiedergeburtsgläubigen also fatalistische Weicheier? Da lebt man doch lieber in einer allumfassenden Gerechtigkeit, die es völlig ausschließt, daß es Ungerechtigkeit geben kann. Schön, dann kann man weiter in seinen egoistischen Selbsterfahrungstrips schwelgen und muß sich um nichts kümmern.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Himmler hat übrigens auch an die Wiedergeburt geglaubt, die Nazis haben damals auch Expeditionen nach Tibet ausgerüstet. Und manche sprechen deshalb heute sogar vom indo-arischen-Buddho-Faschismus.

Buddha hingegen wehrte sich als Reformator des Hinduismus gegen den Karmagedanken, er sprach vom Nirvana und rief dazu auf, sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu befreien:

Siddhattha Gotama, 563 v. Chr. bis vermutlich 483 v. Chr.
.......
Reinkarnation (Pali: Punabbhava) und Karma waren Begriffe, die in der indischen Philosophie bereits vor Erscheinen des Buddha bekannt waren. Wie der westlichen Rezeption meist entgeht, widersprach der Buddha diesen vedischen Konzepten grundlegend und ersetzte sie entsprechend seiner Erfahrung.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

Eigenverantwortung - Ursache und Wirkung
Karma ist ein zentraler Begriff im Buddhismus. Er bedeutet nicht Schicksal, sondern das Zusammenwirken von Ursache und Wirkung: Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Dieses Verständnis ermöglicht es, durch bewusstes Handeln Eindrücke im Geist aufzubauen, die zu Glück führen und künftiges Leid vermeiden....
http://www.buddhismus.de/_5_ursache_wirkung.htm

Hier also ein gutes Beispiel, an dem man den Zusammenhang von Fatalismus und Faschismus besonders gut studieren kann. Ich bitte darum, das alles zu bedenken.

Wir haben außerdem eine merkwürdige Übereinstimung im Kathoilzismus mit der Reinkarnatonslehre. Das Element: “Im vorigen Leben gesündigt” könnte man im weiteste Sinne mit “Erbsünde” gleichsetzen, während die völlige Unmöglickeit des Sterbens als “Ewiger Kreislauf der Wiedergeburt” auch bei uns als ewiges Leben, auch je nach “Karriere” im Himmel, in der Hölle, oder im Fegefeuer weitergeht. Für mich erhebt sich die Frage: haben wir hier eine kirchenkonforme Esoterik oder ein esoterisch unerwandertes Christentum?

freundliche Grüße
_______________________________________

Das Jenseits wird von Gesetzen regiert, die das Diesseits erlassen hat.
(Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker, 1909-1966)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2009, 00:28
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich HOFFE ja es gibt keine wiedergeburt
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 15.04.2009, 00:30
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Zitat:
Zitat von NBBN Beitrag anzeigen
Das man an Wiedergeburt glauben kann ohne Karma sollte klar sein.
Was ich von den real existierenden "Wiedergeborenen Christen" halte, das kann ich am besten mit einer Nachrichtenmeldung darstellen:

04.11.2004
Moralische Grundsätze entschieden die Wahl
....Besonders hoch war Bushs Anteil unter weißen, männlichen und wohlhabenden Wählern und bei regelmäßigen Kirchgängern. Als entscheidende Qualitäten eines Präsidenten nannten die Bush-Sympathisanten klare Standpunkte: Sie lobten auch Bushs "Führungsstärke" und sein "religiöses Vertrauen". Drei Viertel der weißen Wähler, die sich selbst als "wiedergeborene Christen" bezeichnen, unterstützten Bush.....
http://www.spiegel.de/politik/auslan...326340,00.html

freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2009, 00:32
DarkShadow DarkShadow ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Leverkusen/Opladen
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von NBBN Beitrag anzeigen
Das man an Wiedergeburt glauben kann ohne Karma sollte klar sein.
Aber es hängt doch in dem Sinne damit zusammen, dass man weiss WARUM man überhaupt Wiedergeboren wird?
Weil man seine schlechten Taten "büsst" (nich im negativem Sinne gemeint!) und seine Guten "erntet".

Ach ja, Default, was hat Wiedergeburt mit Sachen wie Faschismus zu tuen??
Damit unterstellst du jeden der es ernst meint (dazu gehört auch dass man andere Menschen denen es schlechter geht NICHT! bewertet!) er würde im Zweifelsfall einer Naziideologie anhängen!
Ich z.B. DENKE erst gar nicht darüber nach WARUM es dem Menschen schlechter geht, sondern ich versuche zu helfen. Die Leute die dass anders sehen, haben die Karmalehre nicht verstanden...es geht bei diesem Glauben im Grunde nur um LIEBE.

Mfg
DS

EDIT: Ach ja, RFID, bis 333 n. Chr. war der Wiedergeburtsglaube übrigens auch in der Bibel fest verankert
__________________
"Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie.
Der Tod von Millionen nur eine Statistik."

-Joseph Stalin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2009, 00:51
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Zitat:
Zitat von Default Beitrag anzeigen
Was ich von den real existierenden "Wiedergeborenen Christen" halte, das kann ich am besten mit einer Nachrichtenmeldung darstellen:

04.11.2004
Moralische Grundsätze entschieden die Wahl
....Besonders hoch war Bushs Anteil unter weißen, männlichen und wohlhabenden Wählern und bei regelmäßigen Kirchgängern. Als entscheidende Qualitäten eines Präsidenten nannten die Bush-Sympathisanten klare Standpunkte: Sie lobten auch Bushs "Führungsstärke" und sein "religiöses Vertrauen". Drei Viertel der weißen Wähler, die sich selbst als "wiedergeborene Christen" bezeichnen, unterstützten Bush.....
http://www.spiegel.de/politik/auslan...326340,00.html

freundliche Grüße

Kommst du dir nicht blöd vor dein Programm immer wieder auf Default zu stellen?

Du müsstest doch jetzt in unseren unzähligen Diskussionen gecheckt haben dass nicht überall wo Christ draufsteht auch Christ drin ist. Warum verunglimpfst du dann die wahren Christen wenn du sie mit einem Satanisten wie Bush in einen Topf wirfst. Das ist nicht richtig.

Hatte dich wahrscheinlich überschätzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2009, 00:57
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D Beitrag anzeigen
Wiedergeburt gibt es --in JESUS

1Pe 1:3 Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
1Pe 1:4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbehalten wird für euch,

1Pe 1:23 als die da wiedergeboren sind nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige und bleibende Gotteswort!
1Pe 1:24 Denn «alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.»
1Pe 1:25 Das ist aber das Wort, welches euch als frohe Botschaft verkündigt worden ist.

Wiedergeburt--einmal
Diese Frage könnte man auch gleich an Dich zurückgeben.

Kommt es Dir nicht doof vor, immer wieder diese nichtsagenden Bibel-Phrasen zu zitieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2009, 01:02
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Zitat:
Zitat von DarkShadow Beitrag anzeigen
Ach ja, Default, was hat Wiedergeburt mit Sachen wie Faschismus zu tuen??
Du willst nicht darüber nachzudenken? Solltest du aber. Was man schilmmstenfalls damit anstellen kann. Es ist praktisch ein Steuerrad, mit dem man von Frieden auf Krieg regeln kann, wenn man das wünscht. Etwa 1000 Jahre nach Buddha haben die Inder den Leuten die Wiedergeburt wieder mit Gewalt eingeprügelt, soviel ich erfahren habe. Das war zu der Zeit als die Moslems Indien eroberten. Sie kamen bis nach Südindien, wie allgemein bekannt ist.

Vielleicht liest du auch einmal die ersten Seiten der Bhagavad-Gita unter dem Aspekt, wie man dich zum Krieg überreden versucht. Dort ist es ganz deutlich.
Wenn du keine hast, hier, nimm die:
http://www.prabhupada.de/
(Nur das Fettgedruckte lesen, alles andere ist Kommentar)

Es funktioniert leider auch mit Räucherstäbchen:

Und weil der Soldat nach Verwesung stinkt,
drum hinkt ein Pfaffe voran,
der über ihn ein Weihrauchfaß schwingt,
daß er nicht stinken kann.
Bertolt Brecht, Dichter (1898-1956)

freundliche Grüße
__________________

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht stets ihr Opfer"
(Gustave le Bon)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2009, 01:08
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D Beitrag anzeigen
Warum verunglimpfst du dann die wahren Christen wenn du sie mit einem Satanisten wie Bush in einen Topf wirfst. Das ist nicht richtig.

Hatte dich wahrscheinlich überschätzt.
Eigentlich ist es mir zu dumm, mich vor dir in dieser Frage zu rechtfertigen. Wirklich. Aber für die anderen: Ich habe ganz deutlich den Begriff "real existierenden "Wiedergeborenen Christen"" verwendet.

*gg*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger