Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an das Karma/die Wiedergeburt?
Ja, total! 34 43,04%
Vielleicht is was dran... 22 27,85%
Nee, was is das? 23 29,11%
Teilnehmer: 79. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.04.2009, 20:38
Plissken Plissken ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 925
Standard

Und bitte die Schnittmengen nicht vergessen....
__________________
Hier könnte Deine Werbung stehen!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.04.2009, 20:59
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Zitat:
Zitat von Engel07 Beitrag anzeigen
So traurig diese Vorstellung anmuten mag, so viele Unschuldige dabei ihr Leben lassen müssen, alleine diese Verstellung, das eine Glaube sich selber zerstört, dessen Absichten nichts Gutes vermuten lassen, gibt Hoffnung.
Ob Hoffnung das richtige Wort dafür ist? Das Wort Hoffnung ist ja nun auch schon ziemlich abgegriffen. Seit 2000 Jahren hoffen die Christen und andere noch viel länger. Vielleicht müßte man ein anderes Wort nehmen oder gar erfinden.

Vermutlich sind es Wenige, die sich wirklich tief hineindenken in die einzelnen philosophischen oder religösen Systeme. Es gibt eine Menge Systeme, die sich mit Vorherbestimmung beschäfigen. Das ist aber für mich ein ganz anderes Thema als Vorhersehungen, Prophezeiungen oder Spekulationen. Daß die Wiedergeburt eines der Systeme ist, welches alles als vorherbestimmt ansieht, ich glaube, das muß man nicht extra zeigen, sondern das leuchtet jedem ein. Und jeder, der das voll akzeptiert, der macht auch keinen Aufstand mehr.

Reinkarnation, Horoskope, Kabbala, Alles ist in Gottes Hand, Der Bibelcode......
Alles Systeme, welche die Vorherbestimmung nahelegen.

Es gibt allerdings auch ein wissenschaftliches System, das auch mit Vorherbestimmung dealt
und das ist der Laplace`sche Dämon
Auch hier weiß ich, daß es Leute gibt, die fest daran glauben. Hier ist es aber eher die philosophische Fraktion, die darauf hereinfällt.

Wenn es soviele davon gibt, dann muß man sich doch schon einmal die Frage stellen: Was wäre wenn?

Also gut. Mir ist selten was zu blöd, daher nehme ich den Vorherbestimmungsglauben einmal vollständig und total an. Zumal ich da einmal eine Stimme gehört habe, die sagte: Nimm zuerst einmal an, alles ist vollkommen determiniert. Das beinhaltet die Möglichkeit zur Freiheit.

Nochmal: Ist es überhaupt möglich, die Vorherbestimmung vollständig und total anzunehmen?
Was wäre die Konsequenz?

Jemand, der alles und auch sich selbst als voll determiniert erkennt, der sieht keinerlei Ausweg mehr. Ist das logisch?
In ihm stirbt etwas könnte man sagen. Es geschieht ein Tod. Kein körperlicher, sondern ein geistiger. Kein Ausweg, keine Hoffnung, niemals mehr. Die Zeit selbst als Vorstellung, psychologisches Phänomen, gesellschaftliche Struktur, ist gestorben.

Natürlich entsteht dabei ein Zustand der Unsicherheit, der Angst. Mancher wird sich vielleicht am nächsten Baum aufhängen. Möglicherweise schreckt man deshalb davor zurück, diesen Schritt zu tun.

Mich hat der Feind nicht aufgefressen. Ich bin zwar tot jetzt, aber in die Hoffnung gehe ich nie wieder zurück.
Ganz sicher nicht. Man kann sich aber die Hoffnung ansehen.

Was wird aus der Hoffnung?
Wird sie etwa politisch eingesetzt?
Etwa nachdem Motto: Gib ihnen ein wenig Hoffnung, dann sind sie wieder unbegrenzt leidensfähig?


Zitat:
Zitat von Engel07 Beitrag anzeigen
Ich habe gegonnen, mir die doch gänzlich als okkult und schwarzmagisch anmutenden Bücher von Helena Blavatzky "Die Geheimlehre" Band I - IV zu Gemüte zu führen, alleine aus der Tatsache heraus, mir ein eigenes Bild zu formen, über diese Dinge.
Das traurige Vermächtnis von R_F_I_D, der dazu keine klaren Worte finden kann, sondern immer nur mit seiner Waffenrüstung daherkommt, weil er die Gefahr zwar instinktiv spürt, aber sich nicht in die Höhle des Feindes wagt, weil er sonst Angst hat, gefressen zu werden?

Vielleicht tut es für den Anfang das Folgende auch. Aber es ist genauso ein Rundumschlag, der an gar nichts ein gutes Haar läßt, hier eben nicht aus christlicher sondern aus wissenschaftlicher Sicht:

Der Psychologe Colin Goldner über den Psychomarkt und Therapie-Missbrauch
Übrig bleibt ein Volk von Karma-, Schicksals- und Vorsehungsgläubigen....
(Badische Zeitung vom 25. März 1999)
http://www.agpf.de/Goldner+Therapie.htm

Etwa in der Mitte geht es auch um Blavatsky.

freundliche Grüße
_____________________________________

In einer Welt, die eine Gottheit nach einem Plane erschaffen oder in der eine Gottheit außerhalb des Menschen in irgend einem Sinne über Zukünftiges verfügt, ist der Mensch als sittliches Wesen, als Person vernichtet.
Max Scheler, Philosoph (1874-1928 )
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.04.2009, 21:13
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Das traurige Vermächtnis von R_F_I_D, der dazu keine klaren Worte finden kann, sondern immer nur mit seiner Waffenrüstung daherkommt, weil er die Gefahr zwar instinktiv spürt, aber sich nicht in die Höhle des Feindes wagt, weil er sonst Angst hat, gefressen zu werden?


Traurig Default, dein Niveau sinkt immer mehr.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.04.2009, 21:18
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D Beitrag anzeigen
Das traurige Vermächtnis von R_F_I_D, der dazu keine klaren Worte finden kann, sondern immer nur mit seiner Waffenrüstung daherkommt, weil er die Gefahr zwar instinktiv spürt, aber sich nicht in die Höhle des Feindes wagt, weil er sonst Angst hat, gefressen zu werden?


Traurig Default, dein Niveau sinkt immer mehr.
Nimm es wie ein Mann und nicht wie ein Kind, das jetzt beleidigt mit der Schüppe wirft.

Die Aussage, welche für Dich wie das Sinken von Niveau anmuten mag, trifft für mich genau den Nagel auf den Kopf.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #55  
Alt 15.04.2009, 21:21
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Ist jedem seine Sache. Mir machts nichts aus--iss ja nicht mein Niveau
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.04.2009, 21:28
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Default

Du magst Recht haben, bei meiner unglücklichen Wahl des Wortes "Hoffnung". Leider ergab sich in meinem Schreib- und Denkfluss zum Zeitüunkt des postes keine andere Alternative.

Wenn ich aber Deinen philsosphischen Gedankengang der Vorherbestimmung von Karma gepaart mit der Hoffnung näher beleuten dürfe, so ergibt sich vor meinem geistigen Auge nun das Bild, was man versucht für uns zu spinnen:

Wenn alles vorherbestimmt ist/wäre, so ergibt sich ganz automatisch der Gedanke, das der Mensch erst ein paar mal geschlachtet/geopfert werden müsse, in der Hoffnung somit einen reinen Menschen zu erhalten, der dann bereit wäre, das "Gottliche" zu empfangen.

Denn dies so und so ähnlich ausgedrückt, findet man solche Aussagen viel bei genau diesen Menschen, die für uns die Welt bestimmen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.04.2009, 21:32
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D Beitrag anzeigen
Ist jedem seine Sache. Mir machts nichts aus--iss ja nicht mein Niveau
Vielleicht magst Du dazu gelernt haben (wenn dem so wäre, sehr schön), denn ich kann mich in der Vergangenheit sehr gut daran erinnern, wie Du das von Dir gerade zitierte Neveau deutlich unterschritten hast, was letzlich zu einer Forum-Sperre geführt hatte.

Ob aber das Aufstellen von Tatsachen etwas mit Niveau zu tun hat, ist und bleibt Auslegungssache
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.04.2009, 21:37
Bandit1976 Bandit1976 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 232
Standard

..........
__________________
Finde die Wahrheit, hab keine Angst.
Finde die Wahrheit, solange Du noch kannst!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.04.2009, 21:37
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Zitat:
Zitat von Engel07 Beitrag anzeigen
Vielleicht magst Du dazu gelernt haben (wenn dem so wäre, sehr schön), denn ich kann mich in der Vergangenheit sehr gut daran erinnern, wie Du das von Dir gerade zitierte Neveau deutlich unterschritten hast, was letzlich zu einer Forum-Sperre geführt hatte.

Ob aber das Aufstellen von Tatsachen etwas mit Niveau zu tun hat, ist und bleibt Auslegungssache

HAHAHAHA
Du hast keine Ahnung warum ich Forum Sperre hatte.

Das hatte ganz andere Gründe. Also wenn du keine Ahnung hast dann halte dich lieber zurück, sonst blamierst du dich.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.04.2009, 21:39
Rattlesnake Rattlesnake ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D Beitrag anzeigen
HAHAHAHA
Du hast keine Ahnung warum ich Forum Sperre hatte.
Bitte weniger emotional. Hat noch keinem geschadet.

RS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger