Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #361  
Alt 30.04.2009, 19:16
Koko Koko ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Basel/Schweiz
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von justauser Beitrag anzeigen
wie sieht es mit der steuerpflicht in der schweiz aus?
Das Thema gehört nicht in diesen Thred, aber ich beantwortes trotzdem mal:
In der Schweiz gibt es drei Arten Einkommensteuer: Direkte Bundesteuer (Tarif im ganzen Land gleich), Staatssteuer (geht an den Kanton, von Kanton zu Kanton unterschiedliche Höhe) und Gemeindesteuer (von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich). Dadurch gibt es einen Steuerwettbewerb zwischen Kantonen und Gemeinden.

Zitat:
Zitat von justauser Beitrag anzeigen
habe von personen gehört die keine steuern bezahlen.
Mit reichen Ausländern, die in der Schweiz kein Einkommen erzielen, kungeln manche Gemeinden Abkommen zur Pauschalbesteuerung aus: z. B. 100.000 Franken jährlich (bei einem Einkommen von von z.B. 3.000.000 jährlich gerade mal 3,3%). In Zürich ist diese Möglichkeit zur Pauschalbesteuerung gerade abgeschafft worden.

Zitat:
Zitat von justauser Beitrag anzeigen
gibt es "nebenwirkungen", auswirkungen aufs privat oder bzw. und berufsleben usw?
Da musst du die reichen Pfeffersäcke fragen, die wegen der geringen Steuern in irgendeine langweilige Landgemeinde gezogen sind....
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 30.04.2009, 20:47
Koko Koko ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Basel/Schweiz
Beiträge: 13
Standard Inflation

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade in einer Diskussion mit einem Freigeld-Skeptiker und brauche mal euren Input:

Warum ist eine moderate, stetige und vorhersehbare Inflation (ca. 3-5%) nicht genausogut wie eine Umlaufsicherungsgebühr? Die Leute würden auch kein Bargeld horten und ihr Geld festlegen, um die Inflation auszugleichen.

danke für die Antworten,
Koko
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 01.05.2009, 00:36
simpel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Koko Beitrag anzeigen
Warum ist eine moderate, stetige und vorhersehbare Inflation (ca. 3-5%) nicht genausogut wie eine Umlaufsicherungsgebühr?
Ganz einfach:

Wegen dem ständig nötigen WirtschaftsWachstum!
Die Ökonomie (BIP) eines Staates (BRD) wuchs soweit ich das in Erinnerung habe jährlich um die 3%. Um eine 5% Inflation abzufedern bedurfte es zudem der welthöchsten ExportÜberschüsse damit die GeldMenge durch die RealWirtschaft auch abgedeckt werden konnte. (die Deutsche Mark war die stabilste Währung bis dato)


Für einen Staat mit weniger bzw. negativen ExportÜberschüssen z.B. aufgrund mangelnder Industrie gibt es jedoch nur die Möglichkeit der StaatsVerschuldung, um weiterhin alle Bedürfnisse seiner Bürger befriedigen zu können.
Durch das Monopol der Gelschöpfung durch die FED sind heute ja quasi alle Staaten hoch verschuldet.
Dies führt in unserem bisherigen Modell zu massiven KostenEinsparungen des IndustrieSektors eines Landes durch Entlassungen / weniger Arbeitsplätze, Rationalisierung und Globalisierung - Verlagerung in BilligLohnLänder..

Jedenfalls schaukelt sich die (Schuld-)GeldMenge bei positivem (Zinses-)Zins immer weiter auf, vergrößert die Schere zwischen WährungsBeständen und der Realwirtschaft - wodurch die Währung immer instabiler wird und nie zu einem natürlichem
Gleichgewicht zwischen Guthaben und Schulden findet.

Zitat:
Zitat von Koko Beitrag anzeigen
Die Leute würden auch kein Bargeld horten und ihr Geld festlegen, um die Inflation auszugleichen.
Wie sollte das funktionieren?
Es ist unmöglich (paradox) Guthaben mit positivem Zins anzulegen / zu verleihen und dadurch der Inflation entgegenzuwirken^^

Die ULG dagegen vermindert die sich nicht im Umlauf befindliche (also gehortete) GeldMenge M1. Somit ist das zwingende WirtschaftsWachstum eines Staates überflüssig - das freut die Erde - Flora wie Fauna

edit: Fauna - also auch dem Menschen kommt dies besonders zu Gute - da er nicht ständig seine MitMenschen um die fehlenden 5% Zinsen betrügen wird müssen und trotzdem einer ErwerbsTätigkeit nachgehen darf xD
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 01.05.2009, 21:31
Koko Koko ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Basel/Schweiz
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von simpel Beitrag anzeigen
Wie sollte das funktionieren?
Es ist unmöglich (paradox) Guthaben mit positivem Zins anzulegen / zu verleihen und dadurch der Inflation entgegenzuwirken^^
Volkswirtschaftlich gesehen hast du wohl recht: Durch ein durchschnittliches Zinsniveau, dass höher als das Wachstum des BIP ist, entsteht Inflation (durch übermässiges Wachstum der Geldmenge). Der Einzelne kann aber mit dem Zins die Inflation ausgleichen oder sogar mehr mehr als ausgleichen. In der Summe führt das dann zu den bekannten exponentiell wachsenden Geldvermögen und den Problemen, die wir gerade haben...
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #365  
Alt 01.05.2009, 21:45
simpel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok, der Einzelne kann - muss aber nicht

und dann hätten wir ja noch das Problem, dass gehortetes Geld eben wesentlich höhere Renditen durch spekulative Geschäfte herausholen kann, als dies in der Regel der normale Zinssatz für KleinAnleger zulässt..
damit verdienen sich die GroßKapitalisten ihre goldene Nase auf Kosten des Rests der Welt, das darf einfach nicht so weiter gehen!


Die Frage, die ich auch noch nicht geklärt habe ist:

Wird dies durch das FreiGeld verhindert?
- GroßKapitalisten können zwar ihr Geld nicht mehr durch einen positiven Zins vermehren, aber die (Medien-)Industrie können sie trotzdem uneingeschränkt weiter kontrollieren und für sie Gewinne erzielen lassen?!
Das Ziel von FreiWirtschaft sollte doch aber auch letztendlich eine Befreiung der Menschen von der Ausbeutung durch das Kapital sein, oder?

Also wird man ohne Monopol-Steuer (bzw. nur noch eingeschränkte Patent-Zulassungen) und ErtragsSteuer nicht weit kommen..wohingegen die EinkommensSteuer ja abgeschafft werden soll, Arbeiter / Angestellte also keine Abgaben mehr auf ihr ErwerbsEinkommen zahlen.

Geändert von simpel (01.05.2009 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 09.05.2009, 03:14
Losche Losche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 3
Standard

Wenn es in der letzten Zeit hir auch mehr zur Freigeldtheorie gegangen ist, möcht ich mich nochmal auf den Anfang dieses Threads beziehen. Nicolas Vortrag ist mir im großen und ganzen klar.


Bisher war es ja so, dass die Emmision von Staatsanleihen via Geschäftsbanken auf der Giralgeldebene ablief. Die GB hatten dann über diese zentralbankfähigen Sicherheiten die Möglichkeit diese wiederum für die eigene Refinanzierung zu nutzen. Sprich 2% davon legt die GB als Sicherheit bei der ZB hin, um sich zu refinanzieren. Da die Staaten ja fast nur Giralgeld brauchen, also in den seltensten Fällen echtes ZB Geld, konnten diese dann entsprechend "gehebelt" werden. (multiple Geldschöpfung)
Jetzt wird aber seit geraumer Zeit seitens der Zentralbanken Stück für Stück dazu übergegangen Staatsanleihen direkt zu monetisieren.

Nur zu welchem "Kurs"?
"Kaufen" die ZB's jetzt 1:1 die Papiere, oder erfolgt wiederum eine "Kreditierung" mit nur 2% iger Sicherheit?
(ähnlich dem Refinanzierungssatz der GB?)
Dies würde ja wiederum einem Hebel von 98% entsprechen und die M0 Ausweitung wäre ja so um ein vielfaches höher als die ausgegebenen (und veröffentlichten) Staatsanleihen.
D.h. bekommt der Staat für 1Mrd. ausgegebene Staatsanleihe diesmal 1 Mrd. ZB Buchgeld oder aber (bei 2% Refinanzierungssatz) 50 Mrd?
Da der Staat ja eigentlich kein ZB Konto hat, muss ja normalerweise wieder eine GB irgendwo involviert sein. Wo und an welcher Stelle, wenn die ZB die Staatsanleihe direkt aufkauft?


Wie ist diese dierekte Monetisierung neuerdings zu verstehen?









Dank Euch

Losche
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 10.05.2009, 12:12
conspiracy conspiracy ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 171
Standard

schnell mal OT

Die Venezianische Grundidee des (Giro)Finanzsystems kam auch ohne Zinsen aus. Kurzes Video zur Historie:
http://conspiracy-theory.org/index.php?page=566
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 16.05.2009, 19:05
Rukk Rukk ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 52
Standard

Angenommen es wird in Deutschland die Freimark eingeführt und es gibt immer noch den Euro. Warum sollte ich nicht andauernd bestrebt sein mein Freigeld in Euro oder Dollar oder Gold solche Sachen umzutauschen?

Gut es kann so geregelt sein, dass ich für 100 Freimark, 95 Euro bekomme, also 5 % Verlust.

Aber das ist immer noch besser als quartalsweise 2-3 % Schwund zu haben.

Ich glaub mir fällt grad die Antwort auf meine Frage ein. Bei Freigeld ist es ja möglich sein Geld auf ein Konto einzuzahlen, wodurch es dem Schwund entgeht. Aber man muss es dann langfristig anlegen. Wenn ich es einfach tausche gegen andere Währungen oder Gold/Edelsteine komme ich dann schneller ran, ich bin flüssiger.
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 17.05.2009, 12:40
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

Zitat:
Zitat von Rukk
Angenommen es wird in Deutschland die Freimark eingeführt und es gibt immer noch den Euro. Warum sollte ich nicht andauernd bestrebt sein mein Freigeld in Euro oder Dollar oder Gold solche Sachen umzutauschen?
Kannst Du gerne machen.
Die Frage ist WO sich das umlaufgesicherte Freigeld dann befindet, und WAS der neue Freigeldbesitzer damit macht. Hamstern, Sparen oder Konsumieren?

Für den Markt wäre es schädlich, wenn das Freigeld aus dem Umlauf verschwinden würde.
__________________
Einen tiefen Einblick in grundlegende Fehler unseres Wirtschaftssystems und deren Auswirkungen verschafft dieses Buch von Otto Valentin (PDF-DATEI)
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 20.05.2009, 19:31
pein pein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 2
Standard

Hey,

ich habe mich jetzt ein bisschen in das System eingearbeitet.

Allerdings brennen mir 2 Fragen unter den Nägeln.

1. Wo gibts Nachweise das die FED in Privatbesitzt ist?

2. Wie wird der Leitzins berechnet, einmal bei der Geldschöpfung oder immer wiederkehrend?


Die erste Frage ist wichtig weil ich heute 40 min meinem Prof einen Disput darüber hatte, ob die FED Privat, oder staatlich ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Videos-Thread Unter Ulmen Medienarchiv 366 12.01.2010 19:45
Der Thread für Petitionen aristo Selbstschutz 6 10.05.2009 18:45
suche thread Vinnie Off Topic 0 12.02.2009 19:36
ICQ Adressen Thread Freigeist Stammtische 7 20.08.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger