Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.05.2009, 22:40
cogito_ergo_sum cogito_ergo_sum ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Lol, wie konnte man mich von der Bibel weglocken, wenn man mich nie darauf erzogen hat. Ich glaube mittlerweile an garnichts mehr.
Benutze dein Herz und dein Gefühl.Dann wirst du die Wahrheit erkennen.Aber belüge nie dich selbst.
Alt 07.05.2009, 22:41
Schmörk Schmörk ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum Beitrag anzeigen
Benutze dein Herz und dein Gefühl.Dann wirst du die Wahrheit erkennen.Aber belüge nie dich selbst.
Schonmal daran gedacht dass es nicht DIE eine Wahrheit gibt, engstirniger Mensch?
Alt 07.05.2009, 22:41
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von streamwave Beitrag anzeigen
Bedingt stimme ich Dir da zu! Nur... was hat sich seitdem in der Lebenswirklichkeit verbessert?
Die Ständegesellschaft wurde erst 1789 mit der frz. Revolution in Europa aufgelöst. Die Rolle des Klerus dabei war keine positive. Übrigens fand diese Revolution nicht in einem protestantischen Land statt, sondern in einem durchweg konservativ geprägt katholischem.
Luther selbst hat stets dafür plädiert, die weltliche Macht anzuerkennen. Er hat die Herrschaftsverhältnisse nicht antasten wollen.
Ich gebe Dir Recht. Luther wollte auch "nur" die katholische Kirche reformieren und nicht die ganze Welt verbessern.
Der Gedankenwechsel über den Staat und Obrigkeit war eigentlich nur ein Nebenprodukt . Aber doch cool gestartet.

lg
corny
Alt 07.05.2009, 22:44
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Schmörk Beitrag anzeigen
Schonmal daran gedacht dass es nicht DIE eine Wahrheit gibt, engstirniger Mensch?

Hallo Schmörk

So leicht ist das leider nicht, weil für uns gläubige Christen gibt es tatsächlich "DIE WAHRHEIT" und die heisst Jesus Christus.

lg
corny
Anzeigen
Alt 07.05.2009, 22:46
cogito_ergo_sum cogito_ergo_sum ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Schonmal daran gedacht dass es DIE eine Wahrheit gibt,lieber Schmörk?
Alt 07.05.2009, 22:47
Tom Tom ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Sagt mal, wach ich noch, oder träum ich schon?
Warum geht ihr denn alle davon aus, dass man an irgendeine Lehre glauben muss, die sich ein Anderer ausgedacht hat?

Was kann man glauben? Wem kann man glauben?

Jetzt leg ich mich schlafen, damit ich morgen wieder früh arbeiten, und die Interessen der NWO vertreten kann.
(Yeah, New World Order, let's roll!)

"Arbeiterbienen können wegfliegen, die Königin ist ihr Sklave."
Alt 07.05.2009, 22:47
streamwave streamwave ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum Beitrag anzeigen
bekehrt hat mich nimand.Aber man hat mir die Verse näher gebracht.Es wurden Verse gelesen und danach hat jeder mit seinen Worten beschrieben was er darüber denkt.Das finde ich schon sehr wichtig.Wer bringt dir eigentlich deine Lebenstheorien?Wo bekommst du deinen Glauben?Wieviele Quellen sind es mittlerweil 100,1000 glaube mir es werden immer mehr werden bist du nicht mehr durchschauen kannst was whar ist und was nicht.Die totale verwirrtheit.
Ich brauche für mich keine Lebenstheorien. Ich lebe in einer realen Welt mit realen Problemen auf die es keine biblischen Antworten gibt.
Die Bibel führt sich selbst ad absurdum.
Warum?
Weil es dort keine brauchbaren Lösungsansätze gibt. Die Propheten führten die Schäfchen laufend in die Irre. Das Volk Gottes ist ständig auf die Schnauze gefallen und hat regelmäßig sein
Hoheitsgebiet verloren. Die Schrift steckt voller Irrungen und Wirrungen. Meuchelei und Intrigen, Verrat und Tod. Und wer ist die Ursache allen Übels?
Fängt mit G an und hört mit T auf.

Geändert von streamwave (07.05.2009 um 22:56 Uhr)
Alt 07.05.2009, 22:50
Schmörk Schmörk ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von corny Beitrag anzeigen
Hallo Schmörk

So leicht ist das leider nicht, weil für uns gläubige Christen gibt es tatsächlich "DIE WAHRHEIT" und die heisst Jesus Christus.

lg
corny
Ja, das weiß ich.
Ich habe ja auch kein Problem damit wenn jemand so auftritt wie du corny, du scheinst mir sehr vernünftig, du erklärst dich und deine Beweggründe sehr gut. Bei den anderen Vertretern des Christentums in diesem Forum klingt es aber oft so als würden sie mit armen verlorenen Seelen sprechen deren Tage gezählt sind. Ist vielleicht auch so, hängt aber alles davon ab wie man es vermittelt. Du kannst das gut, andere weniger.
Alt 07.05.2009, 22:51
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von corny Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir Recht. Luther wollte auch "nur" die katholische Kirche reformieren und nicht die ganze Welt verbessern.
Der Gedankenwechsel über den Staat und Obrigkeit war eigentlich nur ein Nebenprodukt . Aber doch cool gestartet.

lg
corny
Der Ansatz war definitiv gut! Aber ein reformierter Glaube nutzt leider nicht allzu viel, wenn es den Leuten dadurch im Diesseits nur noch dreckiger geht (Bauernkriege, 30jähriger Krieg, blutige Vertreibung der Protestanten aus Frankreich etc.)
Alt 07.05.2009, 22:52
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Ja, das weiß ich.
Ich habe ja auch kein Problem damit wenn jemand so auftritt wie du corny, du scheinst mir sehr vernünftig, du erklärst dich und deine Beweggründe sehr gut. Bei den anderen Vertretern des Christentums in diesem Forum klingt es aber oft so als würden sie mit armen verlorenen Seelen sprechen deren Tage gezählt sind. Ist vielleicht auch so, hängt aber alles davon ab wie man es vermittelt. Du kannst das gut, andere weniger.
Schmörk schließe ich mich da voll an!
Thema geschlossen

Lesezeichen