Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #571  
Alt 15.06.2009, 18:24
Skeptiker2 Skeptiker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Erst B-W, jetzt MeckPomm
Beiträge: 605
Standard

Kurze Info zu aktuellen Wetterdaten für Piloten:
Wenn mich nicht alles täuscht holen sich die Piloten kurz vor dem Start (war ca. 19:30, brasilianischer Zeit = 22:30 UTC) noch die aktuellste Wetterinfo bzw. -beratung mit Satbild und wohl auch besonderen Wetterproblemen bei der Flugwetterberatung im Tower oder sie holen sich eventuelle das aktuelle Satbild oder die SIGMET (?) (Karte mit besonderen Wetterproblemen) im Cockpit (ich hatte mal mit Fliegerei zu tun, aber das ist schon ein paar Jahre her).
Das wären dann ca. vier Stunden vor dem Absturz gewesen. Da kann sich natürlich schon was tun wenn z.B. eine Front mit ca. 60km/h sich fortbewegt. Aber eine komplett andere Wettersituation hat man dann nicht, höchstens an einer Stelle ein paar Gewitterwolken mehr, an anderer ein paar weniger und die anderen an etwas anderer Stelle (in Bezug zu einer Fluggeschwindigkeit von ca. 850km/h).
__________________
"So wie wir unsere Kinder behandeln, so behandeln sie sich ein Leben lang"
von klein-klein-aktion.de

"Nur das Gefühl kann uns in entscheidenden Momenten des Lebens sagen, wo unser ureigener Weg ist. Mit dem Verstand alleine lässt er sich nicht finden."
von endlichleben.de.vu

"You can fix all the world's problem in a garden", Geoff Lawton, teacher for permaculture

Winnenden -Thread Teil I
Winnenden -Thread Teil II
Winnenden -Thread Teil III

Geändert von Skeptiker2 (15.06.2009 um 18:39 Uhr) Grund: Hinzufügung der ungefähren Fluggeschwindigkeit
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 15.06.2009, 18:26
Jedi Mind Tricks Jedi Mind Tricks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 653
Standard

hat jemand grafische mittel , um den felsen mal in die wetterkarte einzutragen ?!
und skeptiker ... könntest du mir deine quelle für die andere geflogene route zuschicken bzw hier posten ?!
oder steht das auf der bbc seite & ich bin drübergeflogen ? die würd ich jetzt mal nicht gelten lassen ....

(dieses flugzeugforum ...airmag ??)((das die bilderchen ,zb das 2 posts vorher , nich kongruent sind mit dem was der admin dort tippt fällt aber schon auf ..?!?! )


es scheint zumindest sich immer mehr der verdacht zu erhärten ,das die maschiene erstens) plötzlich ausser kontrolle geraten ist und zweitens) die maschiene auseinandergebrochen ist ... sowie drittens ) etliche menschen schon vor dem aufschlag tod waren ( kein wasser in den lungen etc ).


absolutes unding ... aber bei air france wohl "kalkuliertes" risiko

Geändert von Jedi Mind Tricks (15.06.2009 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 15.06.2009, 18:32
Jedi Mind Tricks Jedi Mind Tricks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 653
Standard

Zitat:
Zitat von Skeptiker2 Beitrag anzeigen
Kurze Info zu aktuellen Wetterdaten für Piloten:
Wenn mich nicht alles täuscht holen sich die Piloten kurz vor dem Start (war ca. 19:30, brasilianischer Zeit = 22:30 UTC) noch die aktuellste Wetterinfo bzw. -beratung mit Satbild und wohl auch besonderen Wetterproblemen bei der Flugwetterberatung im Tower oder sie holen sich das aktuelle Satbild oder die SIGMET (?) (Karte mit besonderen Wetterproblemen) im Cockpit.
Das wären dann ca. vier Stunden vor dem Absturz gewesen. Da kann sich natürlich schon was tun wenn z.B. eine Front mit ca. 60km/h sich fortbewegt. Aber eine komplett andere Wettersituation hat man dann nicht, höchstens an einer Stelle ein paar Gewitterwolken mehr, an anderer ein paar weniger und die anderen an etwas anderer Stelle.

korrekt ...
würde aber auch mal unter dem punkt " radar dimming " schauen .
etwas ,das piloten ganz gern nachts machen damit sie nicht so geblendet werden.im wahrsten sinne des wortes einfach mal die scheuklappen runtermachen .

schwer vorstellbar natürlich ... für den piloten war diese front auf den ersten blick vielleicht aber gar nicht so gewaltig und das radar hat im ersten moment nicht "hinter "die wolke schauen können ,sodass alles ziemlich harmlos aussah .von anderen piloten auf diesen routen kam ja diesbezüglich auch keine warnmeldungen ...
reine spekulation natürlich

spekulation natürlich auch deswegen ,weil ich dem pilot ansich , überhaupt nix böses will .
ich denk ,jeder will seinen arsch selber heil wieder am boden haben ...
und fliegt mit besten gewissen


das ist ja auch mein grundgedanke,weshalb ich auch nicht versteh ,warum der pilot so ein stunt fliegen wollt

edit:

hier noch was zum lesen ,da steht auch was zum thema radar dimming dabei
http://www.copac.es/direcciones/Segu...er%20radar.pdf

Geändert von Jedi Mind Tricks (15.06.2009 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 15.06.2009, 18:58
Skeptiker2 Skeptiker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Erst B-W, jetzt MeckPomm
Beiträge: 605
Standard

Zitat:
Zitat von Jedi Mind Tricks Beitrag anzeigen
hat jemand grafische mittel , um den felsen mal in die wetterkarte einzutragen ?!
Das wollte ich jetzt demnächst mal machen.

Zitat:
und skeptiker ... könntest du mir deine quelle für die andere geflogene route zuschicken bzw hier posten ?!
oder steht das auf der bbc seite & ich bin drübergeflogen ? die würd ich jetzt mal nicht gelten lassen ....
Welche meinst Du genau? Die mit den roten Linien von der BBC? Übrigens bei dieser SIGMET-Karte stimmt diese rosafarbene Linie (von Airmag) glaube ich nicht mit der Route überein. Die hat wohl irgendwer nach Gutdünken eingezeichnet, oder?


Zitat:
es scheint zumindest sich immer mehr der verdacht zu erhärten ,das die maschiene erstens) plötzlich ausser kontrolle geraten ist und zweitens) die maschiene auseinandergebrochen ist ... sowie drittens ) etliche menschen schon vor dem aufschlag tod waren ( kein wasser in den lungen etc ).
Ja, in dem brasilanischen Artikel ( http://veja.abril.com.br/170609/p_068.shtml ) stand, dass die Opfer innerhalb von einer halben Minute erstickt seien (Anzeichen: rötlich bzw. rosa gefärbte Zähne = Anzeichen für Erstickung). Was aber glaube ich auch überall in der Welt in anderen Medien verbreitet wurde. Da frage ich mich aber ob denn die Sauerstoffmasken nicht herausgefallen sind, die genau für solche Fälle eingebaut wurden?
Aber wenn es natürlich dunkel (Nachts und kein Licht wegen evtl. Stromausfall) war in der Kabine?

Zu Radar: Es gibt anscheinend vier verschiedene Entfernungsbereiche, zwischen denen man hin- und herschalten kann. Wenn man dicht bei einer Gewitterwolke fliegt soll man wohl auf die kleinste Entfernung schalten. Bei Annäherung an eine Gewittezelle soll man zwischen verschiedenen Enternungen hin- und herschalten (Radarschüssel wird dadurch hoch- und runtergeschwenkt), um sich einen möglichst guten Überblick über den Umfang der Gewitterzelle und über mögliche Ausweichrouten zu verschaffen.

Es war schon die Rede davon, dass eventuell das Radar durch Hagel zerstört wurde, aber erstens ist Hagel in diesen Reiseflughöhen klein und zweitens war auf dem wirklichen Flugweg wohl keine besondere Gewitterzelle vorhanden, also auch kein Hagel.

Zudem hätte die Crew sicher Warnungen von anderen Besatzungen bekommen. Irgendwo stand mal was von vergeblichem Ansprechen von der Bodenkontrolle und von anderen Flugzeugen (Flugzeugforum?).
__________________
"So wie wir unsere Kinder behandeln, so behandeln sie sich ein Leben lang"
von klein-klein-aktion.de

"Nur das Gefühl kann uns in entscheidenden Momenten des Lebens sagen, wo unser ureigener Weg ist. Mit dem Verstand alleine lässt er sich nicht finden."
von endlichleben.de.vu

"You can fix all the world's problem in a garden", Geoff Lawton, teacher for permaculture

Winnenden -Thread Teil I
Winnenden -Thread Teil II
Winnenden -Thread Teil III

Geändert von Skeptiker2 (15.06.2009 um 19:10 Uhr) Grund: Hagel-Vorkommen abgelehnt ;-)
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #575  
Alt 15.06.2009, 19:51
Jedi Mind Tricks Jedi Mind Tricks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 653
Standard

Zitat:
Welche meinst Du genau? Die mit den roten Linien von der BBC? Übrigens bei dieser SIGMET-Karte stimmt diese rosafarbene Linie (von Airmag) glaube ich nicht mit der Route überein. Die hat wohl irgendwer nach Gutdünken eingezeichnet, oder?
da ist so ziemlich alles nach gutdünken eingetragen,wobei die posts nicht ganz von der hand zu weisen sind . die wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischendrin .

edit: du hast viele fragen gestellt . einige erklären sich von selbst
zu anderen kann ich dir keine auskunft geben ... dies zb
Zitat:
Irgendwo stand mal was von vergeblichem Ansprechen von der Bodenkontrolle und von anderen Flugzeugen
hagel schliess ich im übrigen auch aus (sowie blitzschlag)... genauso wie ein absturz aufgrund der pitot rohre.da dürft ich aber niemanden was neues erzählen ...

wie ihr vielleicht schon wisst ,kam von airbus die "info " , die piloten in zukunft besser für sogenannte "out of control" fälle zu schulen .
das sagt eigtl schon viel

doppeledit:

ich häng hier mal nochn bild von einem cb aus sicht eines piloten an

http://www.jetscreenshot.com/demo/20090615-jbm-89kb.jpg

man sieht schön ,wie die wolken an die tropospause stossen ,die wie eine art unsichtbare grenze wirkt.
natürlich kann man diesen cb nicht mit dem gezeigten auf dem radar vergleichen , zumal das ganze noch in der ITC ist .
hier noch ein bild , wo das ganze schon etwas grösser aussieht ( aus der ferne )
so in etwa , in grösseren massstäben ,dürften die verhältnisse gewesen sein , in die af447 reingeflogen ist ...( allerdings war natürlich nacht ..)

http://www.jetscreenshot.com/demo/20090615-msa-73kb.jpg

Geändert von Jedi Mind Tricks (15.06.2009 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 15.06.2009, 22:35
Neukunde Neukunde ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 307
Standard

Unfreiwillig komisch meldet sich SPON zu Wort: Das sei aber auch schon alles, was der Nachricht zu entnehmen sei, erklärte ein US-Experte., wobei der Spiegel offenlässt, wofür der US-E. Experte nun eigentlich Experte ist. Für US? Für EU? Für Boeing? Oder doch eher für Flugzeugabschüsse?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,630533,00.html
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 17.06.2009, 13:44
Bolko.Schuster Bolko.Schuster ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 95
Standard

Sabotage bei Air France! Auf einem Flugzeug der Air France wurden durchgeschnittene Kabel entdeckt. http://www.welt.de/vermischtes/artic...Flughafen.html französische Quelle: http://www.lepoint.fr/actualites-soc...e/920/0/353065 Übersetzung: http://www.translate.google.de/trans...istory_state0=
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 17.06.2009, 15:20
Denkender Denkender ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Europa
Beiträge: 1.378
Standard

Halten wir fest: Am 27.05.2009 Bombendrohung auf AirFrance Flug Rio-Paris
Am 01.06.2009 Absturz AF447 Rio-Paris
Am 04.06.2009 Sabotage an AirFrance Airbus A318 Duesseldorf-Paris

Wer da noch von einem Unfall ausgeht.......
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 17.06.2009, 16:45
Dirkk1974 Dirkk1974 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Denkender Beitrag anzeigen
Halten wir fest: Am 27.05.2009 Bombendrohung auf AirFrance Flug Rio-Paris
Am 01.06.2009 Absturz AF447 Rio-Paris
Am 04.06.2009 Sabotage an AirFrance Airbus A318 Duesseldorf-Paris

Wer da noch von einem Unfall ausgeht.......
So dolle kann die mögliche Sabotage ja nicht gewesen sein, wenn der Airbus A318 trotzdem mit diesen durchtrennten Kabelsträngen nach Paris geflogen ist. Entweder man sabotiert richtig und nicht nur ein bisschen.
Ich gehe davon aus, dass beide Ereignisse nichts miteinander zu tun haben. Wie sagt man so schön, shit happens ?
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 17.06.2009, 16:51
Denkender Denkender ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Europa
Beiträge: 1.378
Standard

Vielleicht hat der IM auch nur beim Kurs nicht richtig aufgepasst und das falsche Kabel erwischt. Das sind ja auch nicht alles geistige Leuchten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger