Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.05.2009, 13:17
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass man Gott in sich selbst und Allen/Allem anderen findet?
Du hast Recht, diese Innerlichkeit wird oft falsch verstanden.
Für mich ist das Herz der Begegnungsort. Das Gästezimmer sozusagen.
Dieses sollte man erst mal aufräumen und vielleicht auch was aufdecken
Alt 02.05.2009, 13:20
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von oloool Beitrag anzeigen
Oh ja, die gibt es!

Kreatives Schaffen.
Ob musisch oder technisch,
Begeisterung zu finden und sie zu leben,
die Extreme in die Mitte zu führen,
dass sie sich selbst erfüllen.

Ganz ohne Magie und Hokuspokus.
So wachsen auch die kleinen Babies und die Petersilie und die
großen Sonnenblumen in Nachbars Garten,
ganze Kunst- und Bauwerke entstanden so...
Schön gesagt. Aber woher die Inspiration?
Zitat:
Doch heute muss es vor allem schnell und billig sein.
Klar, dass der leergesaugte Mensch sich so lieber an etwas wirklich
Großes und Verheißungsvolles schmiegt.
Right! Ich bin auch für die Gunst im Kleinen, für die Wiederentdeckung der Langsamkeit.
Alt 02.05.2009, 13:21
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Schmörk Beitrag anzeigen
Jetzt mal nur aus Interesse:
Und wenn ich mich in der Zwischenzeit dann mit dem Widersacher, dem Lichtbringer einlasse, bin ich dann immer noch gerettet?
Du wirst jetzt sagen dass man dazu dann kein Verlangen hat, aber denk das Szenario mal durch.

Nun die Sache ist die: Wenn du JESUS WIRKLICH angenommen hast bist du gerettet--das ist ein Versprechen Gottes

Joh 10:28 Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Ich zweifle etwas dass du JESUS wirklich im Gebet und innerlich aufgenommen hast und vorher Busse getan hsat, aber ich will nicht urteilen. Das wirst du und Gott wissen.

In der Nachfolge gibt es Menschen die mehr oder weniger Frucht bringen. Es gibt Menschen die nach einer Weile im Herrn voll abdriften, in ihre alten Süchte und gewohnheiten zurückfallen, drogensüchtig und was weiss ich alles werden und wissen dass es nicht der Weg ist. Aber meiner Meinung sagt die Bibel klar aus was Rettung ist. Auch unter Christen gibt es verschiedene Meinungen ob man abfallen kann oder nicht. Ich glaube nicht dass ein Christ der den Herrn wirklich angenommen hat abfallen kann. Es ist halt schwer gewisse Dinge abzulegen und mit den eigenen Schwächen umzugehen--auch in der Nachfolge. Deswegen brauchen wir die Gemeinschaft, das Gebet und die Schrift--um uns zu stärken und zu wachsen.

1Jn 5:13 Solches habe ich euch geschrieben, damit ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Als Christ kommt man nicht ins Gericht aber man wird trotzdem so eine Art Beurteilung für das bekommen was man in der Nachfolge tut.

Also wie auch immer. Muss jeder wissen was er glaubt und dann tut in der Nachfolge. Jesus anzunehmen ist das EINE aber auch in die Nachfolge treten das andere. Es gibt viele Namenschristen die sagen dass sie an Jesus glauben und die im Pass katholisch oder evangelisch oder freikirchlich stehen haben, aber was sagt das aus? In dem Sinne Gott segne dich.

Geändert von R_F_I_D (02.05.2009 um 13:24 Uhr)
Alt 02.05.2009, 13:27
Tom Tom ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von lamb Beitrag anzeigen
Für mich ist das Herz der Begegnungsort. Das Gästezimmer sozusagen.
Dieses sollte man erst mal aufräumen und vielleicht auch was aufdecken
So etwas besagt aber auch die Chakren-Lehre. Das Herz-Chakra steht in der Mitte zwischen dem irdischen Basis-Chakra und dem göttlichen Kronen-Chakra. Aber das ist ja wieder Esoterik.

"Arbeiterbienen können wegfliegen, die Königin ist ihr Sklave."
Anzeigen
Alt 02.05.2009, 14:58
Isis Isis ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Nun die Sache ist die: Wenn du JESUS WIRKLICH angenommen hast bist du gerettet--das ist ein Versprechen Gottes
Woher weiss ich das? Weil es in der Bibel geschrieben steht? In einem Buch, das von Menschen geschrieben wurde? Woher habe ich die Sicherheit, dass nicht gerade die Bibel ein "goldenes Kalb" ist? Hat Jesus wirklich gelebt? War er wirklich Gottes Sohn? Es gäbe noch so viele Fragen mehr. Ein sehr provokatives Thema, ich weiss, aber die Suche nach der Wahrheit ist nun mal leider nicht so einfach.

Ich will auch keinem seinen Glauben nehmen, wenn für ihn die Bibel stimmt, dann ist das in Ordnung, aber ich sehe auch eher den Weg von oloool, lamb und Tom. Statt sich einfach auf ein "Buch" zu verlassen, sollte man sich genauer umsehen, verschiedene Wege vergleichen und sich frei für das entscheiden wovon man überzeugt ist. Echter Glaube kann meiner Meinung nach nur von innen und aus freier Entscheidung kommen und wenn das sogar in den esotherischen Bereich geht, so what?
Alt 02.05.2009, 15:18
cogito_ergo_sum cogito_ergo_sum ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Ich weiss nicht welches Problem ihr mit der Bibel habt?Die meisten wollen nur nich akzeptieren das Jesus Gott ist.Der Vater,der Sohn und der heilige Geist.Oder wollt ihr sagen das die Message ansich nicht gut ist?
hier die 10 Gebote:

3. Du sollst keine andern Götter neben mir haben.
4. Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
5. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HErr, dein GOtt, bin ein eifriger GOtt, der da heimsuchet der Väter Missetat an den Kindern bis, in das dritte und vierte Glied, die mich hassen,
6. und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.
7. Du sollst den Namen des HErrn, deines GOttes, nicht mißbrauchen; denn der HErr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
8. Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest.
9. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge beschicken;
10. aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines GOttes. Da sollst du kein Werk tun, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist.
11. Denn in sechs Tagen hat der HErr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was drinnen ist, und ruhete am siebenten Tage. Darum segnete der HErr den Sabbattag und heiligte ihn.
12. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest im Lande, das dir der HErr, dein GOtt gibt.
13. Du sollst nicht töten.
14. Du sollst nicht ehebrechen.
15. Du sollst nicht stehlen.
16. Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
17. Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechts, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles, das dein Nächster hat.

Das klingt doch furchtbar,du sollst nicht töten,wer denkt sich sowas aus?
So schlimm ist die Lehre nicht wie ich finde.Sie ist die beste von allen.In der Bibel gibt es auch noch viel mehr das mit den 10 Geboten zusammen hängt.Die ganze Bibel ist voll davon.Jede Geschicht fast in der Bibel ist ein Beispiel wie man sie befolgen muss und was passiert wenn man das nicht tut.Dann gibt es nämlich Konsequenzen(Zorn Gottes)!!!

Jesus sagt auch noch was dazu und ergenzt die Gebote sogar:

Jesus von Nazaret knüpfte an die im rabbinischen Judentum bereits übliche Konzentration der ganzen Tora auf das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe an (Mk 12,28–34 EU). Weil die Nächstenliebe dem ersten Gebot gleich- und damit allen Einzelgeboten übergeordnet sei, brach er die Sabbatruhe zugunsten der Lebensrettung und des Heilens und erlaubte dies auch seinen Nachfolgern (Mk 2,27 EU).
Die als „Antithesen“ zusammengestellten Torapredigten legen nahe, dass Jesus alle zehn Gebote je nach Situation mit einer Halacha mündlich auslegte. Denn Mt 5,21ff und 27ff beziehen sich auf das fünfte und sechste Gebot, Mt 5,33ff auf das achte Gebot. Sie verschärfen diese, indem sie schon die falsche innere Einstellung zum Nächsten als Bruch und Vergehen gegen Gott erklären: Schon Hass mordet, schon Eifersucht bricht die Ehe, jeder Eid, nicht erst der Meineid vor Gericht ist ein Falschzeugnis (Lüge).
In der matthäischen Komposition der Bergpredigt folgen diese Predigten den „Seligpreisungen“ an das Volk der Armen. Diese treten somit an die Stelle der „Präambel“ des Dekalogs. Die unbedingte Zusage des Reiches Gottes an die Armen aktualisiert die Zusage Ich bin JHWH, dein Gott, der dich aus Ägyptenland befreit hat: Der vergangenen Befreiungstat Gottes entspricht eine kommende Befreiung und Herstellung von Gerechtigkeit für alle Armen, wie sie das Judentum vom Messias erwartet.
Ein ausdrücklicher Kommentar zum Fremdgötterverbot ist Jesu Predigt zum Vorratsammeln (Mt 6,19-24 EU). Das Anhäufen von Besitz und Reichtümern macht diese zum Götzen (Mammon) und steht dem notwendigen Teilen mit den Armen entgegen. Damit widerspricht es der Liebe zu dem Gott, der die Armen liebt: Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz...Niemand kann zwei Herren dienen.
Den reichen Großgrundbesitzer weist Jesus auf den Dekalog hin (Mk 10,19 EU), macht aber auch deutlich, dass ihm eins fehlt, um Gottes Reich zu erlangen: das Aufgeben allen Besitzes zu Gunsten der aktuell Armen (v. 21). Dies deutet das 10. Gebot in gleichem Sinn wie das erste: Anhäufen und Festhalten von Reichtum ist Raub an den Armen. Was die Zehn Gebote negativ ausschließen, erhält durch Jesu Ruf in die Nachfolge eine positive Zielrichtung: nicht die Bewahrung einer bestehenden, sondern die Anbahnung einer neuen Ordnung, in der die Armen zu ihrem Recht kommen.[5]
Das Gebot der Elternehrung hat Jesus einerseits relativiert - Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter (Mk 3,35 EU) -, andererseits gegen ungültige Gelübde, die die Eltern materiell belasteten, bekräftigt (7,9-13 EU). Da zur Nachfolge Jesu das Aufgeben der familiären Bindungen gehörte, fordern frühe Aussendungsregeln aus der Logienquelle die Unterordnung der Eltern- unter die Gottesliebe (Mt 10,37 EU) und sogar die Geringachtung der eigenen Verwandten gegenüber der Liebe zu Jesus (Lk 14,26 EU).

Hier EIN VERGLEICH MIT BUDDHISMUS :

Buddhismus

Der Buddhismus kennt keinen persönlichen Gott und keine offenbarte Rechtsordnung. Dort gelehrte moralische Verhaltensregeln (silas) haben den Charakter von Selbstverpflichtungen, Tugendidealen, Übungen, Merksätzen und Ratschlägen an den Einzelnen.
Von fünf Verhaltensweisen Abstand zu nehmen verpflichtet sich jeder Buddhist als Laie oder Mönch, nämlich vom:
  • Töten aller fühlenden Wesen, d.h. Menschen und Tieren
  • Nehmen von Nichtgegebenem (Stehlen)
  • sexuellem Fehlverhalten
  • unwahrer Rede (Lügen)
  • berauschenden Getränken (oft ausgedehnt auf alle Rauschmittel).[10]
Dieses Handeln wird nicht als Sünde oder Unrecht verboten und bestraft, sondern hinsichtlich der zugrunde liegenden und einsehbaren Motivation abzulehnen empfohlen. Dabei geht es um das Vermeiden allen Handelns, das einen selbst und andere schädigt, sowohl in diesem Leben als auch nach einer Wiedergeburt.
Andere Lehrreden des Buddha, die im jüngeren Mahayana eine stärkere Rolle spielen als im älteren Theravada, zählen zehn unheilsame Handlungen auf: Töten, Stehlen, sexuelles Fehlverhalten, Lügen, Zwietracht säen, verletzende Rede, sinnlose Rede, Habgier, Böswilligkeit und verkehrte Ansichten. Sie werden als leidverursachend und darum ungünstig für das Wohlergehen im Diesseits und Jenseits (negatives Karma) betrachtet und deshalb vermieden.[11]
Max Weber verglich einige dieser „Verbote“ mit denen des Dekalogs und stellte fest, dass etwa das buddhistische „nicht töten“ anders als das biblische „morde nicht“ auch die innere Einstellung und Tiere umfasse, also im Sinne des Ahimsa-Ideals gemeint sei.[12]
Alt 02.05.2009, 15:25
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Isis Beitrag anzeigen
Woher weiss ich das? Weil es in der Bibel geschrieben steht? In einem Buch, das von Menschen geschrieben wurde? Woher habe ich die Sicherheit, dass nicht gerade die Bibel ein "goldenes Kalb" ist? Hat Jesus wirklich gelebt? War er wirklich Gottes Sohn? Es gäbe noch so viele Fragen mehr. Ein sehr provokatives Thema, ich weiss, aber die Suche nach der Wahrheit ist nun mal leider nicht so einfach.

Ich will auch keinem seinen Glauben nehmen, wenn für ihn die Bibel stimmt, dann ist das in Ordnung, aber ich sehe auch eher den Weg von oloool, lamb und Tom. Statt sich einfach auf ein "Buch" zu verlassen, sollte man sich genauer umsehen, verschiedene Wege vergleichen und sich frei für das entscheiden wovon man überzeugt ist. Echter Glaube kann meiner Meinung nach nur von innen und aus freier Entscheidung kommen und wenn das sogar in den esotherischen Bereich geht, so what?

Natürlich weil es in der Bibel steht und aber auch hauptsächlich weil du das was in der Bibel stehst prüfst und dich drauf einlässt und dann deine Erfahungen machst.
Alt 02.05.2009, 15:34
Isis Isis ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
hauptsächlich weil du das was in der Bibel stehst prüfst und dich drauf einlässt und dann deine Erfahungen machst.
Das hab ich
Alt 02.05.2009, 15:34
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Isis Beitrag anzeigen
Das hab ich

Schön dann iss ja gut.
Alt 02.05.2009, 16:25
cogito_ergo_sum cogito_ergo_sum ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Wenn Gott jetzt in diesen Moment als Mensch auf die Erde kommen würde und er würde vor euch stehen als Mensch wer würde ihn dan glauben von euch??Würdet ihr ihn dann bitten das zu beweisen??Hat Christus das nicht getann indem er Tote zum leben erwckte,Kranke geheilt hat,Dämonen ausgetrieben hat,indem er auf Wasser gelaufen ist,Wasser zu Wein gwmacht hat,für uns am kreuz gestorben ist und am Schluß von den Toten auferstanden ist??????Müst ihr erst seine Wunden mit euren Händen berühren um an ihn zu glauben??Was macht euch so sicher das Jesus nicht Gott war???Gar nix!!!!!Das ist einfach eure Verwirrtheit.Euer glaube richtet sich danach was andere Menschen sagen.Ihr seht die Athorität dieser Personen als unanfechtbar,aber die Athorität Jesu erkennt ihr nicht.
Darwin glaubt jeder weil er das schon sein ganzes Leben gehört und gelrnt hat.Ihr könnt euch kaum mehr vorstellen das Gott die Welt gemacht hat.
Ihr glaubt lieber an Hinduismus oder Buddhismus oder soga an einen Mischmasch von beiden.Aber diese Glaubens richtungen sind noch älter als das Christentum.Wer kann beweisen das Buddha gelebt hat oder Krishna???Wer sagt das das die Wahrheit ist??Ihr glaubt auch an etwas wofür es keine Beweise gibt ausser die Meinung anderer Leute die von sich selbst behaupten heilig oder erleuchtet zu sein.Beweisen kan man z.b. die Chakras nicht.Diese ganzen Lehren funktionieren wie Placebos,wenn du fest daran glaubst dann helfen sie dir auch.Aber ob man dadurch erleuchtet wird oder nicht das kann man nicht beweisen.Ihr könn doch auch nur den Menschen glauben der von sich behauptet aufgestiegen zu sein!!!Überprüft worauf sich eure Glaubensrichtungen aufbauen.Auf Worten von Menschen die ausser ihren Worten euch nix gegeben haben.Keine Beweise gar nix ausser Lehren die sie selbst von anderen vernommen haben.Wo sind die Beweise für Reinkarnation??Für das das ihr selber Gott seid??Oder für Erleuchtung.Die gibt es nicht!!Aber ihr wollt beweisen das Jesus nicht Gott war.
Thema geschlossen

Lesezeichen