Zitat:
Zitat von Masterofeye
Achso? hast du vlt. ein genaues Beispiel? Denn er spricht es nicht an aber andeutungen sind vorhanden meiner Meinung nach.
|
Ja sicher. Der letzte Artikel von Helmut Creutz in diese Richtung, der mir bekannt ist, war in der Humanwirtschaft Sept/Okt 2007
"Zentralbankgeld und Bankgeschäfte".
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich schätze die Arbeit von Helmut Creutz
sehr, er hat viele äußerst wichtige Punkte bzgl. unserer Geldordung auf eine Art und Weise dargestellt wie vor ihm noch niemand.
Dennoch erzählt er eben nicht die ganze Geschichte. Insbesondere in Hinblick auf die Geld
entstehung. Da gibt es aber, was ich bisher sagen kann, auf breiter "Geldreformer" -Front Nachholbedarf.
Insbesondere sog. "Freiwirte" scheinen diesen Teil Gesells Arbeit völlig außen vor zu lassen. Er konnte allerdings zu seiner Zeit diesen Punkt auch nicht so deutlich machen, wie man es heute tun kann. Aus banktechnischen Gründen würde ich sagen.
€dit:
Und grade bezüglich "ganze Geschichte":
Ich betone deshalb die "Diskussion um eine Evolution der Geldordnung" so sehr, weil ich sicher gehen möchte, dass man sich nicht festfährt in seinen Ansichten/in seiner Arbeit. Ich bin nicht so naiv um zu glauben: Ahh - ich hab alles herausgefunden. Jetzt kann mir nichts mehr passieren.
Nein. Wir brauchen eine Diskussion. Kritik. Verbesserung. Vorschläge. Konkrete Projekte. Öffentlich. Soviele beteiligte Diskutanten, wie noch nie. Denn schließlich geht praktisch JEDER von uns TÄGLICH mit diesem Stoff um, den kein halbes Promille bislang wirklich hinterfragt...