|
|
| |
|
|
|
17.09.2008, 21:03
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Du sagst es, iljcz,
Goethe war KLEINGEISTIG im wahrsten Sinne des Wortes,
denn wenn es nur zwei Geiste gibt im Reich der Geister,
dann ist der kleine Geist im Verhältnis zum allmächtigen dreieinigen Gott
WER, bitteschön...
|
Ließt du dir eigentlich genau durch was ich schreibe? Oder ist dir das auch zu kleingeistig?
Lern doch bitte mal endlich zu differenzieren, zwischen dem der lebt und dem der schreibt. Ich weiß, der der schreibt lebt auch, aber ich schreibe selber (berufsmäßig) und da kann man sich sehr gut dabei vergessen!
So wird aus einem kleingeistigen Menschen ein geistlicher Schriftsteller!
Ich hoffe du verstehst nun was ich meine (zumindest theoretisch), auch wenn du dir sowas (praktisch) nicht vorstellen kannst!
P.S:Sag blos du bist John Nada mit der Sonnenbrille? Oh Gott, dann kann dir keiner mehr was vormachen! Ich ergebe mich!
|
17.09.2008, 21:19
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Sie wollen und können es nicht sehen, denn sie sind nicht auf Infokrieg--creativ aus sondern auf Rechthabertrip.
Sie sehen die Verbindung nicht, weil sie sich selbst begrenzen.
|
War das deine Antwort betreffend Verstand?
Dann möchte ich Folgendes dazu sagen: Die Kritik des Verstandes geht für mich in die Richtung Identifikation. Rechthaberisch kann man sicherlich werden, wenn man sich mit dem Verstand voll identfiziert. Was soviel heißt, alles andere gibt es nicht.
Besser wäre es, wenn der Verstand nicht dich beherrscht, sondern du den Verstand.
Zitat:
Zitat von Arminius 09
O.K. wenn das so ist, bist Du ja auch noch ein Anhänger einer menschlichen Ideenlehre.....
|
Nein. Aber es sollte eine Debatte darüber geben. Mir fällt nämlich auf:
Ideologie ist etwas, das die Leute dazu anregt, gegen sich selbst zu kämpfen. Weil man einem Ideal entsprechen will. Oder andersherum: Wer lange nach einem Ideal lebt, der wird dasselbe irgendwann von seinem Umfeld einfordern. Möglicherweise sogar mit Gewalt. So wird Ideal zu Ideologie. Kann man das so sagen? Ich sehe diese beiden, Ideal und Ideologie nicht getrennt. Vielleicht kann man auch sagen:
Es gibt zwei Formen von Ideologie, die eine richtet sich nach innen, die andere richtet sich nach außen. Diese beiden hängen aber untrennbar zusammen.
freundliche Grüße
|
17.09.2008, 21:21
|
|
Zitat:
Zitat von iljcz
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Du sagst es, iljcz,
Goethe war KLEINGEISTIG im wahrsten Sinne des Wortes,
denn wenn es nur zwei Geiste gibt im Reich der Geister,
dann ist der kleine Geist im Verhältnis zum allmächtigen dreieinigen Gott
WER, bitteschön...
|
Ließt du dir eigentlich genau durch was ich schreibe? Oder ist dir das auch zu kleingeistig?
Lern doch bitte mal endlich zu differenzieren, zwischen dem der lebt und dem der schreibt. Ich weiß, der der schreibt lebt auch, aber ich schreibe selber (berufsmäßig) und da kann man sich sehr gut dabei vergessen!
So wird aus einem kleingeistigen Menschen ein geistlicher Schriftsteller!
Ich hoffe du verstehst nun was ich meine (zumindest theoretisch), auch wenn du dir sowas (praktisch) nicht vorstellen kannst!
P.S:Sag blos du bist John Nada mit der Sonnenbrille? Oh Gott, dann kann dir keiner mehr was vormachen! Ich ergebe mich!
|
Sag mal , wie unterscheidest Du geistig von geistlich, damit wir nicht aneinander vorbeireden, zu Schade um die Zeit...
|
17.09.2008, 21:27
|
|
Default,
übersetze das Fremdwort "Ideologie",
wie wird es laut welches Lexikons definiert,
dann definiere bitte das Wort aus DEINER Sichtweise, wenn es sich davon unterscheidet
|
17.09.2008, 21:38
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Sag mal , wie unterscheidest Du geistig von geistlich, damit wir nicht aneinander vorbeireden, zu Schade um die Zeit...
|
Geistig ist fleischlich und geistlich das Gegenteil!
|
17.09.2008, 21:39
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Default,
dann definiere bitte das Wort aus DEINER Sichtweise, wenn es sich davon unterscheidet
|
Googeln kannst du sicher selber. Weltanschauung versteht man darunter. Als weiterster Begriff, vermutlich in jedem Lexikon.
Also (und das wären Beispiele nach meiner Meinung):
Kapitalismus, Faschismus, Marxismus, Darwinismus, Katholizismus, Islamismus, Atheismus, oder sonst irgendeinen -ismus?
freundliche Grüße
|
17.09.2008, 21:50
|
|
Zitat:
Zitat von Default
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Default,
|
Googeln kannst du sicher selber. Weltanschauung versteht man darunter. Als weiterster Begriff, vermutlich in jedem Lexikon.
Also (und das wären Beispiele nach meiner Meinung):
Kapitalismus, Faschismus, Marxismus, Darwinismus, Katholizismus, Islamismus, Atheismus, oder sonst irgendeinen -ismus?
freundliche Grüße
|
Default hat die Arbeitsanweisung nicht befolgt
und sich zudem als zu faul erwiesen.
Setzten, ...
|
17.09.2008, 21:53
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Kennt hier jemand den schon etwas älteren Film:
"SIE LEBEN"
|
Ja cooler Film. Man braucht ne Brille um zu sehen.
HAhahaha Die Brille des Glaubens ---war nur soon Gedanke
|
17.09.2008, 21:56
|
|
Zitat:
Zitat von iljcz
Zitat:
Zitat von Arminius 09
|
Geistig ist fleischlich und geistlich das Gegenteil!
|
Welches Fleischteil ist denn dann geistig
Danach zeige mir dessen Gegenteil...
|
17.09.2008, 21:58
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Kennt hier jemand den schon etwas älteren Film:
"SIE LEBEN"
|
Ja cooler Film. Man braucht ne Brille um zu sehen.
HAhahaha Die Brille des Glaubens ---war nur soon Gedanke
|
Jaaaa, aber was zu sehen....
Apropos: "Gedanke", watn dette
|
|
|