|
|
| |
|
|
|
05.05.2009, 17:09
|
|
Zitat:
Zitat von Tom
Wie wär es, wenn wir mal die Streitigkeiten über die Richtigkeit einer bestimmten Glaubenslehre bei Seite legen, und uns damit befassen, was alle Religionen verbindet?
Und das bitte nicht aus kategorisch ablehnender Haltung gegenüber allen anderen Glaubenslehren, ausser der eigenen, heraus.
|
Interessanter Schnitt.
Ich möchte hier noch einmal versuchen so uncoole Wörter in den Raum zu werden, die da handeln von Ursache --> Wirkung.
Soweit ich mich entsinne, beinhalten alle religösen Weltanschauungen eben diese Gesetzmäßigkeiten.
Wäre das nicht einmal ein Ansatz, worüber man reden bzw. schreiben könnte??
|
05.05.2009, 17:19
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Das Gesetz der Kausalität.Das gesetz der Nächstenliebe(wird aber nicht von jeder Religion unterstützt)Gott als Erschaffer und Schöpfer von allen was existiert(wird auch nicht von jeder Religion unterstützt,siehe Darwinismus).Das Heisst Gott ist nicht von dieser begrenzten Welt sondern aus der Unendlichkeit.
|
05.05.2009, 17:25
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Das Gesetz der Kausalität.Das gesetz der Nächstenliebe(wird aber nicht von jeder Religion unterstützt)Gott als Erschaffer und Schöpfer von allen was existiert(wird auch nicht von jeder Religion unterstützt,siehe Darwinismus).Das Heisst Gott ist nicht von dieser begrenzten Welt sondern aus der Unendlichkeit.
|
Ja Kausalitätsgesetz.
Bitte versucht doch einmal nur, die Frage nach wer oder was Gott ist ausser Acht zu lassen und nur einmal eine Gemeinsamkeit hervorheben.
Ich möchte diese Gesetzmäßigkeit nicht alleine auf eine Religion oder Weltanschauung festmachen.
Dieser Thread hat jetzt sage und schreibe 2502 Beiträge, die nur dazu führten, dass jeder versuchte Gott aus eine Weise darzustellen.
Lernen, wäre jetzt ein gutes Gebot, dass auch 10.000 Beitäge keine Früchte tragen.
Wäre es jetzt nicht mal an der Ziet, es anders zu versuchen, sich einander anzunähern??
|
05.05.2009, 17:39
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Engel07
Ja Kausalitätsgesetz.
Bitte versucht doch einmal nur, die Frage nach wer oder was Gott ist ausser Acht zu lassen und nur einmal eine Gemeinsamkeit hervorheben.
Ich möchte diese Gesetzmäßigkeit nicht alleine auf eine Religion oder Weltanschauung festmachen.
Dieser Thread hat jetzt sage und schreibe 2502 Beiträge, die nur dazu führten, dass jeder versuchte Gott aus eine Weise darzustellen.
Lernen, wäre jetzt ein gutes Gebot, dass auch 10.000 Beitäge keine Früchte tragen.
Wäre es jetzt nicht mal an der Ziet, es anders zu versuchen, sich einander anzunähern??
|
Dann gibt es nur die Kausalität.Denn die kann man nicht in Frage stellen denn die hat schon jeder selbst erlebt(Christen,Budhisten,Okkultisten,Satanisten,D arwinisten,usw..).Sonst fallt mir daweil nix ein.
|
05.05.2009, 17:40
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Dann gibt es nur die Kausalität.Denn die kann man nicht in Frage stellen denn die hat schon jeder selbst erlebt(Christen,Budhisten,Okkultisten,Satanisten,D arwinisten,usw..).Sonst fallt mir daweil nix ein.
|
Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen??
|
05.05.2009, 17:45
|
|
Selbst in der Bibel werden Gedanken und Ansichten geäußert, die die Existenz von Karma voraussetzen:
- "Denn jeder wird seine eigene Bürde zu tragen haben. Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten" (Gal 6, 5 + 7)
- "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden" (Mt 7, 1-2) Es gibt noch wesentlich mehr Stellen in der Bibel, die den Karmagedanken sehr nahe legen.
|
05.05.2009, 17:46
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Engel07
Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen??
|
Nächstenliebe ist z.b. nicht vertrettbar beim Darwinismus oder Okkultismus oder Satanismus.Die sehen das als nicht notwendig.Eben das Recht des stärkeren.Gott als Schöpfer ist mit diesen Religionen auch nicht vertrettbar.Andere reden über irgend eine Universelle Kraft,Das ist Gravitation auch.Andere sagen es ist Energie.Ist schon schwirig alles im Einklang zu bringen obwohl ich es mir wünschen würde.
|
05.05.2009, 17:47
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ich meine, dass es in jeder Religion Persönlichkeiten gab, die meinten, mit Gott in Kontakt gestanden zu haben.
Das Judentum hat Moses, das Christentum hat Jesus, der Islam hat Mohammed, der Buddhismus (keine Religion im eigentliche Sinne) hat Buddha, usw.
Alle müssen irgendwas erlebt haben, eine Art Erfahrung, die sie veränderte, und die so einschneidend gewesen sein musste, dass sie jedem darüber erzählen mussten. Weil diese Erfahrung aber so aussergewöhnlich und unbeschreiblich war, dass man sie mit einfachen Worten nicht erklären konnte, haben sie diese Personen sie mit bereits bekannten Dingen verglichen. Die Worte dieser Personen wurden dann als wörtlich angenommen, dogmatisiert und es wurden Lehren daraus gemacht.
05.05.2009, 17:48
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Engel07
Selbst in der Bibel werden Gedanken und Ansichten geäußert, die die Existenz von Karma voraussetzen: - "Denn jeder wird seine eigene Bürde zu tragen haben. Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten" (Gal 6, 5 + 7)
- "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden" (Mt 7, 1-2)
Es gibt noch wesentlich mehr Stellen in der Bibel, die den Karmagedanken sehr nahe legen.
|
Wow vorsicht da geht es nicht um Karma im Sinne der Budhisten oder Hinduisten.Im Christentum hat man nur ein Leben.Da geht es um das Endgericht.Ich sag ja es ist schwierig.
|
05.05.2009, 17:48
|
|
1. Mos. 9:6: “Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut wird auch durch Menschen vergossen werden…”
4. Mos. 14: 18: “Der Herr … lässt niemand ungestraft, sondern heimsucht die Missetat der Väter über Kindern ins dritte und vierte Glied [nach dogmatischer Deutung: bis in die dritte und vierte Generation].” Vgl. 5. Mos. 5:9.
Die gnostischen Christen verstanden hier: “…dritte und vierte Inkarnation”. Wenn die übliche Deutung stimmt, ist dies eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn aber die gnostische stimmt, ist es gerecht!
Matth. 5:7: “Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.”
Matth. 6:14-15: “Denn wie ihr den Menschen ihre Fehler vergibt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergibt, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.”
Matth. 7:1-2: “Richtet nicht, so dass ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welcherlei Maße ihr misst, wird euch gemessen werden.”
Luk. 6:37-38: “Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergibt, so wird euch vergeben. Gibt, so wird euch gegeben. Ein vollgedrücktes, gerütteltes und überflüssig gefülltes Maß wird man in euren Schoß geben. Denn eben mit demselben Maße, womit ihr misst, wird man euch wieder messen.”
Joh. 5:14: “…Sündige fortan nicht mehr, so dass dir nicht etwas schlimmeres wiederfahre.”
Röm. 7:9-10: “Ich aber lebte einmal ohne das Gesetz. Da aber das Gebot kam, wurde die Sünde wieder lebendig. Ich aber starb, und es befand sich, dass das Gebot mir zum Tode reichte, das mir doch zum Leben gegeben war.”
usw.
Das alleine nur in der Bibel.
Aber :
Hinduismus
Buddhismus
Jainismus
Heidentum
Kabbala
Islam
Geändert von Engel07 (05.05.2009 um 17:58 Uhr)
|
|
|