Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Unterhaltungsindustrie
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2009, 14:57
Luzi Luzi ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 59
Standard Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich habe mir gestern Abend mal die Vorpremiere von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" gegönnt.

Mein Fazit: Ein Hammer Film. Drei Stunden ein opulentes, grafisch unglaublich gut umgesetzter 3D Schmankerl. Was Cameron da gemacht hat ist einfach irre. Setzt euch unbedingt weit vorne hin, Reihe 4 und 5 sind super, man hat das Gefühl voll drin zu sein.

Aber es ist auch eine ganz schöne Brainwashing Story.

Was ist bedenklich finde sind aber die da bedienten Klischees. Böser weißer Mann zersört Umwelt für Profit und tötet liebeswerte Eingeborene. Die Na´vi sind von der Erscheinung her eine Mischung aus edlen Indianern und Elben, naturverbunden, Tierlieb, von edler Gesinnung. Die Menschen sind entweder durchgeknallte, tötungsgeile Söldner oder raffgierige Konzernchefs denen alles egal ist - hauptsache die Kasse stimmt (Ausnahme sind natürlich eine Handvoll Wissenschaftler). Die Zerstörung der Umwelt durch Industrie wird ziemlich krass dargestellt.

Der Film bringt einen dazu die Industrielle Gesellschaft zu hassen. Man fiebert zum Ende in der Schlacht mit und freut sich über jeden (natürlich bösen) Menschen der sein Ende findet.

Ich würd sagen ein Meisterstück der Beeinflussung. Trotzdem werd ich nochmal reingehen

Gruss Luzi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2009, 15:09
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Die Na´vi sind von der Erscheinung her eine Mischung aus edlen Indianern und Elben, naturverbunden, Tierlieb, von edler Gesinnung.
quasi...die Elite ?
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2009, 15:23
derLeser derLeser ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Penthouse i.d. Vorhölle
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Luzi Beitrag anzeigen
Was ist bedenklich finde sind aber die da bedienten Klischees. Böser weißer Mann zersört Umwelt für Profit und tötet liebeswerte Eingeborene.
Jaein. Das Klischee ist ja nicht unbedingt aus der Luft gegriffen oder?

Zitat:
Zitat von Luzi Beitrag anzeigen
Der Film bringt einen dazu die Industrielle Gesellschaft zu hassen.
Das wird der Elite aber sicher nicht gefallen.
__________________
Anonyme Kinder des Teufels - Mach mit!

"Gott ist tot! Gott bleibt tot!"
Friedrich Nietzsche

"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2009, 15:44
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derLeser Beitrag anzeigen
Das wird der Elite aber sicher nicht gefallen.
schonmal was von agenda 21 der UN gehört? project venus? Council on foreign Relations berichte gelesen? dich mal mit der ganze green-co2 agenda beschäftigt? offensichtlich nicht...

das passt nämlich sehr wohl ins bild...

“Isn’t the only hope for the planet that the industrialized civilizations collapse? Isn’t it our responsibility to bring that about?”
- Maurice Strong, founder of the UN Environment Programme
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 17.12.2009, 15:51
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Soviel Industrie wie noetig,um die Elite durch fortschrittlichste Technologie autark zu machen...
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2009, 16:05
derLeser derLeser ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Penthouse i.d. Vorhölle
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Kay Beitrag anzeigen
Soviel Industrie wie noetig,um die Elite durch fortschrittlichste Technologie autark zu machen...
Und da ist eine "anti-industrielle" Haltung der Bevölkerung sicherlich kontraproduktiv für die Elite. Gerade wenn wenige die Industrie nutzen und davon profitieren, erzeugt das doch nur unnötige Konfliktpotenziale.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Cameron wirklich primär auf die Industrie abgesehen hat. Als die übergesiedelten Europäer damit begannen, die amerikanischen Ureinwohner zu "verdrängen", hatte das industrielle Zeitalter noch gar nicht angebrochen. Ich denke, es ist zum großen Teil eine kulturelle Kritik.
__________________
Anonyme Kinder des Teufels - Mach mit!

"Gott ist tot! Gott bleibt tot!"
Friedrich Nietzsche

"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2009, 16:09
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es ist so wie mit allem, alles ist/war nur ein mittel zum zweck, sobald das ziel erreicht ist wird dieses "werkzeug" entsorgt, in diesem fall die grosse industrie/zivilisation wie wir sie jetzt noch kennen, die bevölkerung wird auch nicht mehr benötigt und soll um 80-90% reduziert werden für ihr kleines venus-style utopia, und religionen haben auch ausgedient, die werden dämonisiert und ausgemerzt vorallem auch wegen der vielen nebenwirkungen, letztendlich wird es nur noch die EINE luziferische "new age-ish" green "we save mother gaia" weltreligion geben wo man auch selbst gern mal ein menschenopfer ist und sich auch gern sterilisieren lässt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2009, 16:22
AlexBenesch AlexBenesch ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 999
Standard

Das 3D ist der schiere Wahnsinn. Wer den Film nur in 2D sieht, kapiert nicht die massive Ironie, dass die Kamera in der virtuellen Welt mehr als jemals zuvor quasi der Avatar (künstliche Körper) des Kinozuschauers ist. Man will gar nicht mehr aus dem Kinosessel aussteigen.

Eine Avatar-Technologie zu Unterhaltungszwecken ist wahrscheinlich eh in Entwicklung. Dann sind wir verbunden mit unserem virtuellen selbst wie in Matrix.

Die Esoterik-Propaganda ist dermaßen pentrant dass es nervt. Alle Lebewesen und Pflanzen seien verbunden wie ein Gehirn, die Erden-Mutter ist die Göttin, man zelebriert religiöse Extase usw.
Totaler PsyOp-Alarm.

Die dargestellte Natur und das Leben der Navi ist schwärmerisch verklärt und ideal; nichts davon ist echt. Das meiste wurde in leblosen Computern zur Illusion animiert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2009, 16:27
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Die Esoterik-Propaganda ist dermaßen pentrant dass es nervt. Alle Lebewesen und Pflanzen seien verbunden wie ein Gehirn, die Erden-Mutter ist die Göttin, man zelebriert religiöse Extase usw.
Totaler PsyOp-Alarm.
Ich will gar nicht mutmassen oder urteilen ob es stimmt oder nicht. Beängstigend ist jedoch,dass man es schafft durch "Mystik,Symbolik und Brainwash" so VIELE schlafend zu halten :-/
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2009, 16:30
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AlexBenesch Beitrag anzeigen

Die Esoterik-Propaganda ist dermaßen pentrant dass es nervt. Alle Lebewesen und Pflanzen seien verbunden wie ein Gehirn, die Erden-Mutter ist die Göttin, man zelebriert religiöse Extase usw.
Totaler PsyOp-Alarm.

Die dargestellte Natur und das Leben der Navi ist schwärmerisch verklärt und ideal; nichts davon ist echt. Das meiste wurde in leblosen Computern zur Illusion animiert.
oha ich erahne es schon, wie immer wird zB die spirituelle sicht der amerik. ureinwohner in eine perverse "Hive Mind" new-age "we are all one"-borg version gedreht und dem zuschauer unterbewusst suggeriert als etwas "gutes" und schönes...was für ein mind fuck...

mich haben übrigens die landschaften in dem making of sehr beeindruckt, evtl würd ich dafür mal wieder ins kino gehen und selbst mal analysieren...gibts da ne pause zwischendrin?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger