Also das klingt ja erstmal ziemlich erschreckend, was du da schreibst. Ja, es klingt für mich sogar geradezu "unglaublich" - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes...
Denn so wie ich das verstehe, wollte man dich also tatsächlich für ein ( um es im orwellschen Jargon zu sagen ) "Gedankenverbrechen" 4 Jahre in die Klappse ( sprich: Psychiatrie ) stecken?!
Da kann ich dich glaube ich beruhigen:
Denn nach meinem Wissensstand gibt es dafür keinerlei rechtliche Grundlage. ( Falls es jemand besser weiß, bitte melden! )
Der übliche Gang einer Zwangseinweisung in die Psychiatrie sieht nämlich so aus, dass man auf Grund einer psychischen Störung/Erkrankung zunächst eine Gefahr für sich selbst oder Dritte darstellen muss.
In diesem Fall kommt man dann in eine psychiatrische Einrichtung und wird dort in der Regel für einen Zeitraum von circa 4 Wochen festgehalten - nicht aber für 4 Jahre(!).
( Sollte nach diesem Aufenthalt die Notwendigkeit für weitere Behandlungen ermittelt worden sein, so kann sich der Aufenthalt natürlich auch verlängern... )
Kann es eventuell sein, dass du da etwas durcheinander bringst? Vielleicht auf Grund des Schreckens, mit welchem eine solche Androhung zweifelsohne ersteinmal verbunden ist?
Ich möchte dein Urteils- und Wahrnehmungsvermögen gar nicht in Zweifel ziehen, aber für eine 4-jährige Unterbringung in einer Psychiatrie muss doch irgendein Straftatbestand erfüllt worden sein. Das kann man nicht einfach mal eben so vollstrecken...
Was ich mir ( bei den sperrlichen Infos, die du bislang zu deinem Fall geschildert hast ) am ehesten vorstellen kann, ist, dass dich da jemand versucht massiv einzuschüchtern.
Oder das sich jemand aus deinem Umfeld ( wahrscheinlich übertriebene ) Sorgen um dich macht und dein Andersdenken als Bedrohung ansieht. ( Hast du diesbezüglich vielleicht mal ein paar extreme und unüberlegte Äußerungen von dir gegeben? )
Wie dem auch sei:
Ich glaube nicht, dass die Drohung Hand und Fuß hat oder gab es bereits soetwas wie einen Prozess?
Und was soll denn Gegenstand der Anklage sein?
Eine auf
paranoiden Wahnvorstellungen beruhende Bedrohung der öffentlichen Sicherheit???
Ich bin gespannt auf deine Schilderung.
"Die besten Grüße", sendet: Norton