Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Hard- und Software, Datenschutz
 

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Verschlüsselte Daten?
Ja, großer Bereich (>100GB) 8 26,67%
Kleiner Bereich (<10GB) 4 13,33%
Sehr wenig - Nur Daten in denen mein Name vorkommt (Bewerbungen, Steuerzeugs usw.) 2 6,67%
Alles wichtige erledige ich schriftlich 0 0%
Kenne mich nicht genügend aus 4 13,33%
Würde für solche Software kein Geld ausgeben 1 3,33%
Hab nicht´s zu verbergen 2 6,67%
Sensible daten sind "online" - mach mir keine Sorgen (Firewall kümmert sich doch drum!?!)) 0 0%
Sensible Daten sind auf externer Festplatte - nicht "online" 10 33,33%
Überhaupt nicht, trotz wichtigen Daten 8 26,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 30. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2009, 18:23
The_End The_End ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 724
Standard Verschlüsselt ihr eure Daten?

Ich will wissen wie wie viele von euch Daten verschlüsseln, wenn ja, evtl. welche usw. und wie usw. siehe Antwortmöglichkeiten....

Im Thread an sich könnt ihr die Progs angeben, damit andere evtl. auch mal sehen welche verschiedenen Tools es gibt.....

Schadet ja nie....

Die Umfrage inst anonym damit sie korrekt ist sozusagen. FALLS MÖGLICH genauere Angaben zu Verschlüsselung und Art des Progs usw. ist die PC Ecke, da kanns und soll es ruhig ans eingemachte gehen. Ihr PC Süchtigen.... Auch damit neue/Einsteiger nachsehen können was für sie in frage kommt und so auch einen einfacheren Start haben in diesem Bereich...

PS: Ich zielte auf Festplatten ab, mail- Verkehr hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.....^^ Nur zu Info....

(seh grade ersten post^^)

Aber schreibt ruhig wenns nur mails sind, dann aber auch bitte mit was usw... bissl genauere info



Ich selbst um die Hundert Gigabyte extrem fett verschlüsselt mit Steganos Security Suite, da wirds auch angezeigt beim Passwort das selbst geheimdienste nicht knacken können wobei natürlich bestimmt ein Master Passwort rausgerückt wird sobald ich den Präsidenten plattmachen will^^

Master Passwörter gibt es......
__________________
Amoklauf Erfurt (PDF vom 13.09.2003)
Hey, Forentroll:

Zitat:
Zitat von INP
[...] heul nicht rum wenn deine Kinder bei einem Amoklauf ins Licht gehen [...]

Geändert von The_End (29.04.2009 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2009, 18:31
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Nur "verkehrsdaten" - sprich email etc, wenn moeglich - scheitert meistens daran, dass der empfänger keine entsprechende software nutzt.

Emails z.b. mit GnuPG, respektive Enigmail.
Gilt ebenso fuer in frage kommende dateien.

Von Festplattenverschlüsselung halte ich nix - da kann man selbst schnell die arschkarte ziehen, ist aber ansichtssache.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2009, 19:19
The_End The_End ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von Blickpunkt Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu den Verschlüsselungen:
Die unterschiedlichen Verschlüsselungsniveaus dienen meiner m.M. nach nur dazu, daß die Schlapphutgruppe nicht so lange suchen muß, um die Leute zu finden, die hochgeheime Dinge handhaben. Den Zugangscode zu solchen Geheimstufen haben die Geheimdienste ohnehin. Verklausulierte Texte sind m.M. nicht zu knacken.
Solange die es offiziell noch nicht können, dürfen die es auch nicht....
__________________
Amoklauf Erfurt (PDF vom 13.09.2003)
Hey, Forentroll:

Zitat:
Zitat von INP
[...] heul nicht rum wenn deine Kinder bei einem Amoklauf ins Licht gehen [...]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2009, 19:25
Fleury Fleury ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 182
Standard

Ich habe so eben abgestimmt:

Ich klemm immer so eine USB Festplatte an, wenn ich Seiten download, danach wieder ab.
Mit solchen Programmen kenne ich mich gar nicht aus!

Fleury
__________________
Wer aufsteht soll sich WIDERSETZEN!
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 29.04.2009, 19:30
Blickpunkt Blickpunkt ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.155
Standard

Zitat:
Zitat von The_End Beitrag anzeigen
Solange die es offiziell noch nicht können, dürfen die es auch nicht....
Das meinst Du doch nicht im Ernst...
Hast wohl den Fall einer Online-Dateilöschung vor einigen Jahren nicht mitbekommen? Habe ihn letzthin hier geschildert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2009, 19:32
The_End The_End ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 724
Standard

hmm nein das muss ich zugeben....

ich denke solange keine hochkarätigen sachen wie wirklicher terrorismus (zwar auch noch finanziert von geheimdiensten) dabei sind machen die das nicht...?! und wenn, dürfen die das maul bei kleinen dingen wie hier nicht aufmachen - so sehe ich das.....

so denke ich eigentlich immer: bei dem KLEINEN MANN dürfen die nix zugeben, solange die es offiziell nicht können / dürfen..... In Anbetracht von dem Maximalen Sicherheitslevel, der privat möglich ist...


höhö wie bei mir, ich bin fort knox *dummes gerede aus*
__________________
Amoklauf Erfurt (PDF vom 13.09.2003)
Hey, Forentroll:

Zitat:
Zitat von INP
[...] heul nicht rum wenn deine Kinder bei einem Amoklauf ins Licht gehen [...]

Geändert von The_End (29.04.2009 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2009, 16:09
micha micha ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 63
Standard Datensicherheit

meine externe HD (500GB) ist komplett verschlüsselt. dank dem programm truecrypt, mit dem verschlüsselt wurde, war der wechsel zu einem anderen betriebssystem kein hindernis (windows > linux), sodass sich keine nachteile in der bedienbarkeit ergaben. im betrieb wird die festplatte einfach angestöpselt und über truecrypt gemountet, womit sie wie jede andere festplatte nutzbar wird.
http://dontknow.me/at/?http://www.truecrypt.org/
http://dontknow.me/at/?http://de.wik...wiki/TrueCrypt

mein laptop ist komplett verschlüsselt mit einem verschlüsseltem LVM (LogicalVolumeManager). ohne eingabe der passphrase VOR dem bootvorgang kann weder das system genutzt werden, noch auf irgendwelche daten (inkl. "auslagerungspartition") auf der HD zugefriffen werden. das ganze ließ sich sehr simpel während der betriebssysteminstallation einrichten (z.B. alternate Version von Ubuntu/Linux).
http://dontknow.me/at/?http://de.wik...Volume_Manager
http://dontknow.me/at/?http://wiki.u...Volume_Manager

zur nutzung der programme ist keine kenntniss der komandozeile zwingend (sonst könnt sie auch nicht benutzen xD). beide methoden setzen auf einen offenen Quellcode, sind kostenlos und einfach in der bediehnung. persöhnlich würde ich keine proprietäre software benutzen, erst recht nicht im bereich der datenverschlüsselung.

mfG
__________________
Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!
Demo in Berlin
Samstag, den 12. September 2009
Infokrieg-Forumthreat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2009, 16:47
zENpower zENpower ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 16
Standard

ich habe einen 100GB container im raidset, welcher mit truecrypt verschlüsselt ist und meinen kompletten persönlichen folder beinhaltet.

der große vorteil von truecrypt ist, dass die selben daten nach dem einbinden sowohl unter windows, als auch unter linux zur verfügung stehen. es entfällt daher, sein home-verzeichnis synchronisieren zu müssen, und man wird unabängig vom betriebssystem. auch ein regelmäßiges backup stellt dann kein sicherheitsrisiko mehr dar!

ich kann jedem nur empfehlen, sich das programm mal anzusehen - es ist einfach zu bedienen, und trotzdem sehr mächtig!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2009, 19:22
ptz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe per TrueCrypt einen Container erstellt in dem sich portable Thunderbird und andere sensible Daten befinden. Ansonsten besitze ich keine Daten die es zu sichern lohnt. Ich habe es mir abgewöhn auch nur irgendwas messiartig zu horten.

kleine Anleitung: http://board.gulli.com/thread/674868...erschlsselung/

Geändert von ptz (30.04.2009 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2009, 21:21
conspiracy conspiracy ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 171
Standard

Ich verschlüssle nur total unwichtiges Zeugs. Gleich mit allem möglichen und doppelt und dreifach. Das schicke ich auch hier und da mal aus Langeweile durchs Netz. Oder ich lege es auf Webspace ab, der genau so unwichtig ist, dafür aber viele Schlagworte im Header hat, die für das BMI so spannend sind.

Dabei hoffe ich immer, das BKA macht sich mal die Mühe, mit den verschlüsselten Rezepten für Nussecken oder alkoholfreie Sommerdrinks ihr Rechenzentrum auszulasten.

Die echt wichtigen Sachen habe ich im Kopf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger