Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht wirklich das Problem mit diesem Film:
Ich meine, wir leben doch ich einer eher rational orientierten Gesellschaft, welche auch andere Thesen zu Glaubensfragen zulässt. Das allgemeine Interesse an Religion ist seit längerem im Abnehmen begriffen und die Krichen klagen über leere Gottesdienste.
Das alles liegt wohl nicht zuletzt daran, dass spirituelle Prozesse wie Selbst- und Sinnfindung von einer konsumorientierten Lebensweise abgelöst worden sind. Denn du kannst ja schließlich die Dinge kaufen, anziehen und verbrauchen, welche deine Einstellungen repräsentieren.
Von daher glaube ich auch nicht, dass die aufgestellten Thesen des Films tatsächlich so provokativ auf die Masse wirken werden, dass sie den Film von vornherein ablehnen werden.
Schließlich wird in dem Film nicht der Eindruck vermittelt - zumindest wirkte er auf
mich nicht so - dass der Glaube an einen Gott prinzipiell falsch ist. Ebenso wenig werden christliche Werte wie Nächstenliebe und Vergebung in Zweifel gezogen. Von daher muss auch keiner seine Lebensführung in Frage stellen, nur weil er diesen Film gesehen hat.
Das einzige was hier hinterfragt und in Zweifel gezogen wird sind dir Ursprünge unserer Weltreligionen. Das ist meines Erachtens legitim und kann im Grunde nicht falsch sein. Denn Fragen müssen zu jeder Zeit gestellt werden dürfen.
Zitat:
Zitat von Advocatus Diaboli
Meiner persönlichen Meinung nach ist es einfach nur ein Eyecatcher. Nicht umsonst wird hier bei der Diskussion der 1. und 2. Teil getrennt angesprochen.
Der 2. Teil gehört bereits zu der Mainstream Verschwörungswelle. Keiner aus der Zielgruppe hat ein Problem damit. Es sit auch nichts wirklich neues darin. Nichts was man vorher schon nicht anderswo gehört/gelesen/gesehn hat.
|
Das finde ich zwar nicht falsch, was du da schreibst, doch ziehe ich einen anderen Schluss daraus.
Es ist doch okay, dass es sich um einen Eycatcher handelt, der ein großes Publikum erreichen soll - und dies offensichtlich auch tut. Je mehr Leute mit kritischen Fragen konfrontiert und zum eigenständigen Recherchieren und Denken animiert werden können, umso besser... Oder nicht?
Das der zweite Teil nicht viel neues bietet gilt jedoch nur für Menschen, die sich bereits mit diesem Themenbereich auseinandergesetzt haben. Doch gibt es noch Millionen von Menschen, für welche dieser Teil einen völlig neuen Blickwinkel eröffnen wird. - Was diese Personen letzten Endes daraus machen werden bleibt hingegen noch abzuwarten.
Aber was meinst du mit "Mainstream-Verschwörungen"?
Belegst du diesen Begriff mit der Neigung des Mainstreams für oberflächliche und vereinfachte Sichtweisen? Oder meinst du das so, dass immer mehr Menschen anfangen kritische Fragen zu stellen und die Wirklichkeit, wie sie sich uns darstellt zu hinterfragen?