Zitat:
Zitat von ferret
@THX1138: Sorry deinen ersten Satz habe ich nicht verstanden...
Zitat:
Zitat von THX1138
Wichtig wäre schon, wenn Leute endlich nen Unterschied ziwschen DrogenKONSUM und DrogenMISSBRAUCH machen würden..
|
Darum ging es ja gar nicht.
Und es gibt Menschen die beides für wenig sinnvoll halten.
|
Präziser und knapper kann man es kaum formulieren ...
Konsum in MAßEN oder halt Mißbrauch (wie sich ein High Times Journalist ausdrückte, diejenigen, die nicht karnk sind und morgens schon kiffen, mißbrauchen Cannabis ...
Zitat:
Wo hört Konsum auf und fängt Missbrauch an?
|
Angenommen man ist krank, kann man wohl nie von Mißbrauch reden, vielleicht von Nießbrauch ...
Zitat:
Gemütlich abends kiffen ist Konsum?
|
Gemütlich mit Freunden oder einfach nur mit Gott oder allen zusammen ...
Zitat:
Bereits mittags kiffen ist Missbrauch?
|
Bei Krankheit nicht .. sonst , wenn es "regelmäßig" am Anfang des Tages ist, aber der Job nicht leidet - verschmerzbar ...
Zitat:
Oder wenn ich merke dass mir was fehlt wenn ich abends nicht kiffen kann?
|
Wenn nichts da ist, leidet man vielleicht 4 Tage .... selbst wenn man 10 Jahre Hardcore-Konsument war ...
Zitat:
Darüber könnten wir hier sicher lange ohne Ergebnis diskutieren.
|
Also ich habe mit meiner alten Mutter auch noch mal nach langen Vorreden überzeugt, mit mir mal einen zu kiffen.
Sie meinte, dass sie "gar nichts" merken würde ...
Ich merkte, wie sie sich zum erstenmal seit langem entspannen konnte. Diese kleine Therapie hat bestimmt ihr Leben verlängert ...
Die Wirkung war ihr nicht unangenehm... Sie hat einige Leiden, gegen die sie sonst zig Medikamente nehmen würde ...
Gegen all diese wirkt nun mal der Hanf am Besten und nicht nur gegen die Symptome, wie es die Medikamente tun.
Außerdem ist die "Nebenwirkung", auf Grund dessen viele dieses Kraut konsumieren, das leichte "High" (oder platt)-Gefühl -- nicht unangenehm.
Zitat:
Jeder Drogenkonsum ist auf irgendweine Weise schädlich.
|
Paracelsus: Die Dosis macht das Gift. [Anmerkung: Cannabis ist UNgiftig.. - wenn überhaupt ist das sich-hängenlassen-und-nichts-tun das Gift bei einigen ..]
Hildegard von Bingen [in Bezug auf Hanf] : Ist der Kopf nicht leer, schadet es nicht!
Zitat:
Richtige Vorteile kann ich eigentlich nicht nennen.
|
Vorteile sind evtl. eine Gelassenheit und Ruhe zu finden ... oder auch nur seine Krankheiten an der Wurzel zu packen - und zu besiegen, bzw. in Schach zu halten ...
Zitat:
Es ist die Entscheidung jedes einzelnen, das ist auch gut so.
Viele Menschen haben ein hohes Suchtpotential, da ist jeder Konsum bereits ein Missbrauch.
Es ist schwer zu verallgemeinern.
|
Es sollte immer die Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. Allerdings kann man eine Heilsubstanz nicht einfach verbieten ... die dazu noch UN-giftig ist ..
Sucht kommt übrigens von siechen .. dahinsiechen.
Ich kenne jemanden, dessen (Cannabis)Dealer mal zu ihm sagte: "Gut, Du kiffst also, dass verpflichtet Dich immer die besten Schulnoten zu bekommen"..
[kann auch so laufen .. - kenne genügend äußerst positiv angesehene , erfolgreiche "Kiffer" -- es wird allerdings oft nur auf die negativen Fälle verwiesen ..]
Zitat:
Du gehst auch nicht raus und sagst fixen ist ok und kein Missbrauch wenn man es gelegntlich macht.
Das gleiche gilt irgendwo auch für Bier oder Zigaretten oder Haschisch.
|
Wobei, bis auf das Letztgenannte alles GIFTE sind ..
Man kann aber mit allem in gewissem Maße uralt werden ...
[Bei Heroin sterben die Abhängigen durch das u.a. beigesetzte Rattengift.
Um ihre Droge zu bekommen, die offiziell vielleicht 1€/Tag[pro Süchtigem] Kosten würde - machen sie die Gesellschaft durch Diebstahl kaputt ...
Ohne Beimischungen- ist bis auf die Sucht - mit Heroin möglich hundert Jahre alt zu werden ... (so in etwa ein schottischer Psychiater der eine Modellversuch leitete!
Ärzte dosieren oft zu wenig oder gar nicht, das Morphin bei Schwerstkranken , weil sie eine Sucht fürchten. Diese kommt allerdings in diesem Falle kaum zustande.
Nebenbei noch, bei gleichzeitiger milder Gabe von Cannabis, kann die Dosis erniedrigt werden ..]
Zitat:
Ich will eigentlich keine Diskussion pro/kontra kiffen.
|
Nee, ich auch nicht, dazu müßten wir den gleichen Kenntnisstand haben
Zitat:
Der Konsum ist legal, also ist es ok.
Ich finde nichts schlimmes daran wenn Leute das machen.
Aber diese Glorifizierung finde ich furchtbar.
Vielleicht auch eine Art Missbrauch
|
Jein, damit wir nicht noch diskutieren
In den Niederlanden kiffen weniger< als in Deutschland <als in Amerika ...
Mit der Strafverfolgung und den Repressalien ist es genau umgekehrt, Zufall?