Zitat:
Zitat von Georg Brand
Die FM haben extrem viel aus der Bibel in ihre Symbolik eingearbeitet. Jakin und Boaz sind da nur ein Beispiel. Sind christen und ihr heiliges buch jetzt auch okkult ?
|
Ich glaube es ist doch wohl eher auf das alte Ägypten zurück zu führen, naja die Bibel hat halt auch viel davon abgekupfert.
Der Davidstern wurde übrigens von Salomon eingeführt. Man nennt ihn auch „Siegel des Salomon", wenn ein Kreis ihn umschließt.
Schöne Zusammenfassung Kay, hätte niemals mit soner detaillierten Antwort gerechnet, auch wenn du nicht auf alle hermetischen Gesetze eingegangen bist
Nochmal für Dodge: Unten wie Oben, Oben wie Unten.
Bedeutet eigentlich nur, dass die Gesetze die für den Makrokosmos gelten (Universum etc.) auch auf unsere Welt übertragbar sind (Mikrokosmos) - und das hat ja nicht zuletzt die Physik bestätigt oder ist immer noch dabei.
Ich hab ein ganz interessantes Buch von einem Hermetiker gelesen, eines der wenigen die sich ziemlich sachlich der Thematik nähern und auch nicht Eingeweihten die Materie verständlich nahe bringen können - so zumindest hatte ich das Gefühl.
Darin geht er auch auf die Blei zu Gold Geschichte ein, und er sagt, dass die mündliche Überlieferung nur im Ausgewählten Kreis stattfinden sollte, da es sonst genau die Probleme gibt, denen wir uns heute stellen.
Hoheits und Absolutansprüche einer Deutung wie bsp. Der Bibel - Vermischung des Wesentlichen mit völkischem Brauchtum, wie in Indien und dem daraus resultierten Hinduismus.
Er sagt das eben solche Gerüchte wie das Blei zu Gold verwandeln, bewusst in die Welt gesetzt wurden, um wie so oft, die eigentliche Wahrheit zu "schützen" andere würden sagen vertuschen.
Mir geht die Zeit aus, ich bezieh später nochmal Stellung.