|
|
| |
|
|
|
27.05.2009, 10:32
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Was ist Gott ? Nix ist Gott !
Ein Fabelwesen aus den Hirngespinst des Menschen.
Denn Obacht:
Nicht Gott hatt die Menschen erschaffen, sondern der Mensch hatt Gott erschaffen.
So einfach ist das.
|
27.05.2009, 12:15
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rattenfänger
Was ist Gott ? Nix ist Gott !
Ein Fabelwesen aus den Hirngespinst des Menschen.
Denn Obacht:
Nicht Gott hatt die Menschen erschaffen, sondern der Mensch hatt Gott erschaffen.
So einfach ist das.
|
Tja. In der Bibel steht: Man soll sich kein Bild von Gott machen. Im Koran steht das auch. Aber da gibt es viele Ungläubige, denen ist egal was in der Bibel steht. Klar. An anderer Stelle steht etwas völlig anderes. Du kannst also glauben was immer du willst. Damit bleibt wahrscheinlich maßgeblich, was der Zeitgeist-Propaganda gerade so einfällt.
Gell? Wir fangen die Ratten schon noch.
Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.
(Ludwig Feuerbach, Philosoph 1804-1872)
|
27.05.2009, 12:25
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ach Zeitgeist hin oder her...
Ich finde Feuerbachs Religionskritik auch für mich am logischsten -
ich persönlich komm auch eh besser mit Lebensphilosophien ala Budhismus zurecht , und nein ich meine die LEBENSPHILOSOPHIE und nicht den zur Religion verkommenen Lamaismus und wieviele unterarten es da mittlerweile noch gibt...
Ich bin die ganze Zeit schon ernsthaft am Grübeln, ob ich nicht für ein Jahr oder so auswandern sollte in ein budhistisches Kloster, um mal Ruhe zu genießen und richtig meditieren zu lernen - nicht um Mönch zu werden
sone Art Selbstfindungsphase oder wie auch immer ihr das nennen mögt
vielleicht hat ja jemand hier zufällig schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt, ich wär für jeden Tip/Anregung etc echt dankbar, weil wenn meine innere Stimmung noch ein paar Monate so bleibt, werd ich das wohl machen
|
27.05.2009, 13:07
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ihr wollt keinen Gott ?
Was wollt ihr denn ?
MAOAM, MAOAM, MAOM
greetz
"Einzelne Akte der Tyrannei können einer Tageslaune zugeschrieben werden, aber eine ganze Serie von Unterdrückungsakten, die zu einer bestimmten Zeit beginnen und unverändert alle Ministerwechsel überdauern, beweisen klar, daß ihnen ein vorsätzlicher und systematischer Plan zugrunde liegt, nach dem wir in die Sklaverei geführt werden sollen."
(Thomas Jefferson, Präsident der USA)
(1743-1826)
|
27.05.2009, 13:47
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
hallo alle,
da mich diese frage seit 4x jahren beschäftigt, widme ich ihr meinen ersten beitrag hier
was ist gott?
für mich ist gott reine energie, nicht materiell, man kann gott weder sehen noch anfassen.
die frage ist, ist gott in allem oder ausserhalb der materiellen welt!
klar ist, das gott die materie mit dem urknall erschaffen hat, aber ist er auch in allem, oder steht er über allem?
theorie nummer 1, gott ist in allem, dann wäre das gute und das böse, welches nicht ohne das andere existieren kann auch gott, also gott wäre gut und böse zugleich.
theorie nummer 2, gott existiert ausserhalb der materiellen welt und steht für das gute, dann gäbe es eine 2. energie für das böse, zb satan.
theorie 2.1, gott und der satan spielen ein spiel, mal gewinnt die eine, mal die andere seite, jedes mal gibt es danach einen neuen urknall und ein neues spiel! klingt auf den ersten blick vieleicht banal, aber es muss einen grund für die existenz des universums und des urknalls geben!
in der gnosis hat nicht gott die welt erschaffen sondern das böse, die seelen sind von gott, jede lebensform enthält den göttlichen funken in sich.
wäre gott in allem, gäbe es kein satan, dann wäre gott gut und böse zugleich. das ist zwar möglich, aber nicht befriedigend und ergibt auch keinen sinn für die existenz des universums, ich tendiere zu der theorie 2.
gott existiert für mich als energie die in kontakt mit allem steht, aber satan genau so.
leben ist somit der ewige kampf von gut und böse, auch in jedem selber.
jesus war ein prophet wie andere auch, gottes sohn/tochter ist sowieso jedes geschöpf!
religion ist verdummung, nicht von gott. gott spricht zu jedem der es hören möchte und zwar direkt, er braucht keine zwischenmänner.
|
27.05.2009, 13:52
|
Neuer Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Hallo zusammen
hab jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber denke das muss ich auch nicht, es ist zwar krass was so mancher hier für eine Vorstellung von Gott hat, aber wundert mich nicht, denn die Kirchen sorgen ja seid Jahrhunderten dafür, das die Menschen zu keiner Erkenntnis kommen sollen....sie sagen euch schon was ihr glauben sollt
Ja was ist Gott???
Jesus ist es bestimmt nicht, ob Jesus Gottes Sohn ist, wie die Kirche behauptet? mal ehrlich meint ihr Gott hätte es nötig gehabt einen Sohn auf die Erde zu senden???
Ich denke nicht, Jesus war für mich ein normaler Mensch, der den Menschen den urchristlichen Gedanken nahe bringen wollte, er hat die Kirchen und Tempel verhöhnt, er sagte, das man keine Häuser braucht um Gott nahe zu sein.
Nun ich bin überzeugt davon, das Gott in allem ist, auch in uns selbst, in jeden einzelnen von uns. Wir tragen den göttlichen Funken in uns, den jeder auch selbst in sich finden muss und zwar durch Erkenntnis... wenn du diesen göttlichen Funken in dir findest, dann steigst du auf zu Gott, oder wirst zu Gott und es gibt keinen Grund mehr dafür, dir eine neue Hülle zu verpassen, damit du erneut auf der guten alten Erde herumtrampeln musst.
|
27.05.2009, 14:05
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
Ach Zeitgeist hin oder her...
Ich finde Feuerbachs Religionskritik auch für mich am logischsten -
ich persönlich komm auch eh besser mit Lebensphilosophien ala Budhismus zurecht , und nein ich meine die LEBENSPHILOSOPHIE und nicht den zur Religion verkommenen Lamaismus und wieviele unterarten es da mittlerweile noch gibt...
Ich bin die ganze Zeit schon ernsthaft am Grübeln, ob ich nicht für ein Jahr oder so auswandern sollte in ein budhistisches Kloster, um mal Ruhe zu genießen und richtig meditieren zu lernen - nicht um Mönch zu werden
sone Art Selbstfindungsphase oder wie auch immer ihr das nennen mögt
vielleicht hat ja jemand hier zufällig schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt, ich wär für jeden Tip/Anregung etc echt dankbar, weil wenn meine innere Stimmung noch ein paar Monate so bleibt, werd ich das wohl machen
|
Tja. Solche Leute wie dich brauchen wir dringend. Und da können wir auch nicht warten, bis du nach 3 Jahren aus dem Kloster wiederkommst. Was machen wir da?
Eigentlich müßte die Zeit genügen, wenn du auf den Reset-Knopf drückst, und den Computer wieder hochfährst. Dann machst du gleichzeitig bei dir selbst auch einen Reset, und das wars dann.
Aber Spaß beiseite. Es ist Sommer. Vielleicht ziehst du für ein paar Tage in den Wald, das kann genauso gut sein. Man geht oft lange irr. Und man muß wirklich nicht jeden Fehler selbst machen. Es gibt nach meiner Erfahrung Dinge, die man nicht tun kann, weil sie nicht funktionieren. Man sieht das aber meist nicht ein, es sei denn, es geht wirklich nicht mehr anders.
Stimmungsabhängig? Also eines ist ganz sicher. Und da glaube ich unverwüstlich an den Menschen. Jeder Mensch gibt sich unendlich viel Mühe. Jeder. Sogar der Mörder, der versucht, die Leiche zu verstecken.
Die Depressionen können dich wie in einen Trichter hineinsaugen, wenn du alleine bist, wenn du keine Ablenkung hast und keinen Trost findest. Das geht bis zur Selbstaufgabe. Bis es keinen „Zeugen“ mehr gibt. Es kann sein, daß ein solches Erlebnis nicht genügt, und man fällt trotzdem wieder in alte Muster zurück. So ging es jedenfalls mir. Daher habe ich diesen Effekt zu erforschen versucht und sogar auf mathematische Weise versucht aufzuzeigen, was genau die Ursache dafür ist. Siehe hier.
Zwei Bemerkungen dazu vielleicht im nachhinein. Mit solchen Dingen, (die man vermutlich auf verschiedenste Weise sagen kann) ist es wie mit den farbigen Früchten, die in einer Zeitung abgebildet sind. Die sind nur ein Hinweis. Man kann sie nicht essen. Man muß sie sich selbst besorgen. Und: Man glaube nie, daß man dann etwa irgendwie „fertig“ wäre. Im Gegenteil, dann geht es erst richtig los und die dritte Stufe wird gezündet.
freundliche Grüße
|
27.05.2009, 23:28
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Naja ich würde mich nicht als depressiv oder allein bezeichnen - zum Glück nicht. Find deine Worte trotzdem ziemlich aufmunternd und vielen Dank dafür, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass ich jetzt nich eine der treibenden Kräfte im "Infokrieg" bin und die paar übersetzten Artikel bsp. sind nur das Mindeste was ich für meine Gemeinschaft / Gesellschaft zurückgeben kann.
Und ja diese innere Stimmung ist mir sehr wichtig, weil sowas darf nicht aus einer Laune heraus entstehen, dann bereu ich das nach nem Monat und dann hab ich die Arschkarte gezogen, nee ich geb mir noch bis zum Ende des Sommers Zeit - nur dann muss ich mich entscheiden:
Entweder für Politikwissenschaften in der Uni einschreiben oder erstmal möglichst weit Weg von der ganzen Hektik und dieser ganzen Kultur und Wertevermittlung hier...
Ich hätte wohl eine realistische Möglichkeit in Indien unterzukommen - von da ist es nur ein Katzensprung nach Sri Lanka - und dort wird meines Wissens nach, die ursprünglichste Form des Budhismus praktiziert. Ich war mal als kleines Kind dort und hab immernoch sehr schöne Erinnerungen daran.
Und das es nur ein kleiner Schritt ist, dessen bin ich mir bewusst...
Wann ist man schon "fertig" mit irgendetwas ?
|
28.05.2009, 10:24
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
Naja ich würde mich nicht als depressiv oder allein bezeichnen - zum Glück nicht. Find deine Worte trotzdem ziemlich aufmunternd und vielen Dank dafür, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass ich jetzt nich eine der treibenden Kräfte im "Infokrieg" bin und die paar übersetzten Artikel bsp. sind nur das Mindeste was ich für meine Gemeinschaft / Gesellschaft zurückgeben kann.
Und ja diese innere Stimmung ist mir sehr wichtig, weil sowas darf nicht aus einer Laune heraus entstehen, dann bereu ich das nach nem Monat und dann hab ich die Arschkarte gezogen, nee ich geb mir noch bis zum Ende des Sommers Zeit - nur dann muss ich mich entscheiden:
Entweder für Politikwissenschaften in der Uni einschreiben oder erstmal möglichst weit Weg von der ganzen Hektik und dieser ganzen Kultur und Wertevermittlung hier...
Ich hätte wohl eine realistische Möglichkeit in Indien unterzukommen - von da ist es nur ein Katzensprung nach Sri Lanka - und dort wird meines Wissens nach, die ursprünglichste Form des Budhismus praktiziert. Ich war mal als kleines Kind dort und hab immernoch sehr schöne Erinnerungen daran.
Und das es nur ein kleiner Schritt ist, dessen bin ich mir bewusst...
Wann ist man schon "fertig" mit irgendetwas ?
|
Ich behaupte einmal, dass man sein inneres Gleichgewicht auch vollkommen ohne spirituelle Einflüsse von außen finden kann. Das wahre Leben besteht aus sehr viel mehr als aus Sinnfragen. Ein Fragender kann keine Antworten geben, ein Suchender kann keine Richtung aufzeigen. Ohne Antworten und ohne einen festen Weg schrammst du am Leben scharf vorbei. Darum sollte man, auch wenn es nur eine subjektive Form von Wahrheit ist, aus sich heraus, seinen Weg durch das Leben bestreiten. Das kann dir keine Religion, keine Weltanschauung vorzeichnen. DU als Individuum bist viel zu komplex um Teil einer gemeingültigen Wahrheit zu sein.
28.05.2009, 11:28
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Wieso sind so viele Leute der Überzeugung, dass man sein Leben nach einer bestimmten Lehre ausrichten muss?
Zitat:
Der Weg in die Freiheit
Leider, dieser Weg existiert nicht.
Es gibt ihn nicht.
Der Weg ist das Ziel und das Ablenkungsmanöver gleichzeitig.
Jeder wählt einen anderen Weg.
Kein Weg kann kopiert werden.
Kein Ergebnis kann kopiert werden.
Wir sind nicht diejenigen, die entscheiden, welchen Weg wir gehen.
Es gibt kein "Richtig" und kein "Falsch".
Es gibt nur "Erfahrungen", die wir machen wollen.
Durch einen Schockzustand werden wir "nach innen geworfen".
und erleben das, was Mystiker "Spirituelles Leben" nannten.
Und es gibt Hilfestellungen, in ALLEN Religionen.
Und außerhalb aller Religionen.
Die Religionen sind Ursache für Irrwege, und doch auch die Ursache für den Weg selbst.
Würde keiner davon sprechen, würde auch niemand danach suchen.
Suche, und du wirst finden.
Suche, und du wirst niemals finden.
Zuerst musst du suchen.
Und wenn du die Suche aufgibst, wird "es" da sein.
|
|
|