Ubuntu
Ubuntu hat das beste Qualitätsmanagment in der OpenSource-Szene und ist wohl auch die einfachste Distro. Das ganze wird durch Finanzspritzen von
Mark Shuttleworth, einem zahlungsstarken Millionär und Gründer von Canonical vorwärts gebracht. Zu ner guten Distro gehört sich nunmal doch, dass alles läuft und auf aktullem, stabilen Stand läuft.
Speziell bei Notebooks ist noch etwas Vorsicht angesagt, vor allem wenn es noch Hardware-Probleme gibt. Da kann schonmal ein Update schief gehen (erinnert mich etwas an die verkackte Redhat-Zeit, wo RPM wie auch heute noch systematisch einfach alle Configs überschreibt). Erst bei meiner zweiten Install läuft alles tadellos. Im Zweifelsfall einfach mal gefahrlos über Wubi unter Windows installieren und mal 1-2Monate lang ausprobieren. Und bitte als Anfänger in Linux nicht alles mögliche installieren und ausprobieren!
Hier GNOME mit schönem kde4-oxygen-Theme und nuoveXT-Iconset:
Bei Ubuntu gibt es noch wenig Probleme (z.b. das mal im Flash-Plugin der Sound nicht funzt; benutzt ja noch ESS), was aber zu 95% durch einen Blick ins Ubuntu-Forum gelöst werden kann. Das ganze erinnert dann auch etwas an Windows, copy-und-paste in die Konsole und das meiste ist in 5min weg.
Ubuntu macht sich mittlerweile als Distro sehr einsteigerfreundlich, und ich denke in 2-3 ist es definitv eine ernstzunehmende Alternative, die bis dahin auch Kinderkrankheiten verloren hat.
Und das beste: sogar bei meine 5-Jahre alten (mittlerweile) Zweitlaptop läuft es tadellos und auch mit 3D-Desktop.
Wichtig an alle Umsteiger: Linux IST eine Alternative, kein Ersatz für Windows. Linux hat eine eigene Infrastruktur, und es geht hier hauptsätzlich um quellfreie Software und auch eine Philosophie. Um eine gewisse Umgewöhnung kommt ihr nicht rum!
Bzgl. Verschlüsselung läuft TrueCrypt auch tadellos.
Wer Webserver betreibt sollte auf Debian selbst setzen. Debian als Desktop-System kann ich leider nicht empfehlen, weil es oft doch realtiv veraltet ist (der Stable-Zweig). Ansonsten ist im Desktop-Bereich auch sicherlich wieder/imme noch RedHat oder SUSE zu einer attraktiven Distro geworden.