Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Hard- und Software, Datenschutz
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 01.09.2008, 11:32
Marc Mueller Marc Mueller ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Standard

ubuntu ist der Mainstream, oder siehst du im Zeitschriftenregal eine Zeitschrift mit der Beilage - LinuxMint? Ich nicht wirklich.. da ist überall ubuntu/kubuntu, DSL (auch toll) oder openSUSE (ich kann KDE (und die Leute hinter Suse auch) nicht ausstehen!) beigelegt (in 80% aller Fälle).

Optisch mehr an Win angelegt? Weil man das Menü unten hat (Werkseinstellung) statt oben? ^^ lol - du weißt genau - wenn du gnome schon (richtig) genutzt hast - dass man sich das einstellen kann wie man will (; - kannst es auch EXAKT so wie bei ubuntu hinbasteln / es gibt keinen Unterschied und die mintTools sind einfach nur GEIL.- das Menü ist übrigens auch TOTAL extrem übertrieben induviduell anpassbar - da ist nichts mehr mit WIN-LOOK! -die Treiber out of the box sind toll! Gradezu PERFEKT für Einsteiger UND Lover (man bedenke die unerschöpflichen Quellen). Was besseres/aktuelleres kriegst du echt NUR mit Debian unstable bzw. testing hin.:b

Und die Behauptung das Mint nur auf Laptops schneller laufen würde als auf Desktops ist ja mal sowas unhaltbar - das kommt auf den Desktop & Laptop an - generell hab ich gesehen ich dass Mint besser - bzw. schneller und stabiler läuft als ubuntu in der Reinform.

Sogar auf einem Desktop - P4 ca. 2GHz- mit 512MB RAM und 64MB Graka läuft Mint akzeptabel - ich hab's schon so einigen drauf geballert - was man von Vista nicht behaupten kann - und wenn man da jetzt 1GB und eine 124MB Graka reinhaut - Manno Mann - das geht schon richtig ab - und das ist nicht High-End - noch lange nicht - man kann trotzdem die aktuellste(!) Software nutzen - die nebenbei - auch noch flüssig läuft. :b

Das das alles kostenlos ist & besser aussieht als die meisten anderen Betriebssysteme muss ich erst garnicht erwähnen. Live-CD einwerfen und selbst testen!

Gruß M.

PS: ignoriert meine anarchistische Satzstellung/den komischen Satzbau mit den Bindestrichen.. es musste grade schnell gehen. (;
__________________
Schaut doch mal vorbei: http://viertes-reich.org - Danke! FUCK THE NEW WORLD ORDER! (:'

Jabber: unpredictable@chrome.pl

Zeitgeist ist Macht, wer kontrolliert das Dasein?
Manipulation - die Wirklichkeit ist Schein.
Zeiger drehen sich rückwärts - die Zeit verrinnt im Flug -
schau' auf die Uhr! - digitaler BETRUG!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2008, 12:32
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Zitat:
Und die Behauptung das Mint nur auf Laptops schneller laufen würde als auf Desktops ist ja mal sowas unhaltbar - das kommt auf den Desktop & Laptop an - generell hab ich gesehen ich dass Mint besser - bzw. schneller und stabiler läuft als ubuntu in der Reinform
Ich habe nichts behauptet - ich hab lediglich meine persönliche erfahrung genannt.

Ansonsten werd ich mich mit dir nicht streiten - du hast sicher mehr ahnung als ich, wie sich das anhört
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2008, 15:27
NeoJack NeoJack ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 180
Standard

ma ne blöde frag:
haben die linux betriebssysteme auch mindes vorraussetzungen?

möcht eingentlich auch umsteigen, hab erst ein zwei mal in der BS mit linux gearbeitet (Netzwerk konfiguriert)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2008, 15:35
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Zitat:
Zitat von NeoJack
ma ne blöde frag:
haben die linux betriebssysteme auch mindes vorraussetzungen?

möcht eingentlich auch umsteigen, hab erst ein zwei mal in der BS mit linux gearbeitet (Netzwerk konfiguriert)
Kommt ganz auf die Distribution bzw. den Kernel an...
Am besten Lädst du dir die neuste Ubuntu Version. Diese kannst du auch als LiveCD (Betriebssystem ab CD, keine Installation notwendig) verwenden. Anschliessend weisst du, ob dein Rechner kompatibel ist, ohne das OS installieren zu müssen.
__________________
http://s4.directupload.net/images/080928/4a78vbf4.gif
You know I'm not surprised the Illuminati had to keep it a secret. I'm surrounded by fucking idiots...
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #25  
Alt 10.09.2008, 16:14
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Zitat:
Zitat von NeoJack
ma ne blöde frag:
haben die linux betriebssysteme auch mindes vorraussetzungen?

möcht eingentlich auch umsteigen, hab erst ein zwei mal in der BS mit linux gearbeitet (Netzwerk konfiguriert)
Ansonsten findest du hier http://distrowatch.com/ eine Übersicht über praktisch alle systeme. Mit etwas suchen sollten sich grösstenteils auch die entsprechenden systemanforderungen finden lassen.

Und bei schwächeren rechnern, kannst du ja eine "schlankere" oberfläche installieren - dann geht das auch.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.09.2008, 12:11
Polarfox Polarfox ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Antarctica
Beiträge: 527
Standard Re: Linux

Zitat:
Zitat von Titus
Zitat:
Zitat von Reuters
Hi Liebe Leute


Ich überlege mir auf Linux umzusteigen, nun bin ich auf die Ubuntu Variante gestosen

meine Frage Taugt das was und ist das halbwegst stasi tauglich ???

http://www.youtube.com/watch?v=kYgV2...eature=related
Nach meinen Informationen ist Linux von Apple hergestellt und hat somit seinen Ruf als angeblich sicheres Betriebssystem völlig zu unrecht!
Zumal Du mal davon ausgehen kannst, dass diejenigen die, die Programme geschrieben haben, immer und unter jeden Umständen darauf zu greifen können wenn sie nur wollen. (oder jeden zugreifen lassen können)

Allerdings habe ich letztens erfahren, dass Windows 3.11 im Vergleich zu den heutigen Betriebssystemen sehr viel "Sicherheit" bietet und der Internetbeschleuniger überhaupt sein soll, weil die neuen Programme wie XP oder Vista, angeblich absichtlich verlangsamt werden, um die Leute schneller zu überzeugen, ein neues noch mehr zu kontrollierendes Betriebssystem umzusteigen. Aber das ist Hörensagen, solltest mal einen Experten zu Rate ziehen.
Soviel Unsinn auf einem Haufen hab ich noch nie gehört lol

Au weia !
__________________
Propaganda is the deliberate, systematic attempt to shape perceptions, manipulate cognitions, and direct behavior to achieve a response that furthers the desired intent of the propagandist.

xSPEARHEADx.de
Your guide through the global information warfare jungle

[ ^ ] - The Spear-Head Organization - Knobhunters from Outerspace
~ Hunting Knobs since 1999 ~
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.10.2008, 17:56
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Bissle spass am rande

Richtig gut gemacht!!!

http://www.stupidedia.org/stupi/Linux

Zitat:
Zitate von Fachleuten

* Linux ist doch zu nichts kompatibel!
* Wo kann man denn hier auf die Systemsteuerung klicken?
* Fangt schon mal ohne mich an, ich muss mal eben noch schnell zwei Treiber für meine Kiste schreiben
* Wo isn hier Css?
* Linux und Autodetect ist wie Kacken ohne Klopapier-
* Wieso 'ne Maus, ich hab Linux!
* Kennt hier jemand zufällig eine Seite, wo man sich den MSN Messenger fuer SuSe Linux runterladen kann?
* Wer ist denn root? ich bin doch der systemadministrator!
* Ist dieses Linux wirklich kostenlos? Gibt's das auch für Windows 98?
* Wie kann ich einen Screenshot machen? Hab Linux.
* Immer, wenn ich den PC hochfahre, steht da "kernel panic". Kann man das irgendwo deaktivieren?
* Wer ist "Fatal Error" und was macht er auf meiner "HardDisk"?
* / rm -R * und dann?
* Aaargh, kein Wunder, dass bei diesem Scheißlinux nichts funktioniert!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.2008, 04:16
joblack joblack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 755
Standard

Ob eine Hardware unter Linux funktioniert oder nicht funktioniert kommt auf den Kernel darauf an und nicht auf die Linux Distribution.

Ich persönlich kann Debian Linux empfehlen (Knoppix ist ein Derivat davon) - gut zu installieren und nicht zu Klicki Bunti.

SuSE Linux hatte ich zwei Jahre lang administriert. Das Problem dabei war das diese graphischen Systemeinstellungsprogramme immer meine Konfiguration versaut haben.

Probiert Knoppix bzw. Kanotix aus ... das könnt Ihr einfach so mit ein paar Klicken installieren. Anschliessend habt Ihr Debian ... oder direkt von der Debian CD installieren.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.10.2008, 03:22
Pilgrimage Pilgrimage ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: 48.115512,11.540344
Beiträge: 514
Standard

Ubuntu

Ubuntu hat das beste Qualitätsmanagment in der OpenSource-Szene und ist wohl auch die einfachste Distro. Das ganze wird durch Finanzspritzen von Mark Shuttleworth, einem zahlungsstarken Millionär und Gründer von Canonical vorwärts gebracht. Zu ner guten Distro gehört sich nunmal doch, dass alles läuft und auf aktullem, stabilen Stand läuft.

Speziell bei Notebooks ist noch etwas Vorsicht angesagt, vor allem wenn es noch Hardware-Probleme gibt. Da kann schonmal ein Update schief gehen (erinnert mich etwas an die verkackte Redhat-Zeit, wo RPM wie auch heute noch systematisch einfach alle Configs überschreibt). Erst bei meiner zweiten Install läuft alles tadellos. Im Zweifelsfall einfach mal gefahrlos über Wubi unter Windows installieren und mal 1-2Monate lang ausprobieren. Und bitte als Anfänger in Linux nicht alles mögliche installieren und ausprobieren!

Hier GNOME mit schönem kde4-oxygen-Theme und nuoveXT-Iconset:


Bei Ubuntu gibt es noch wenig Probleme (z.b. das mal im Flash-Plugin der Sound nicht funzt; benutzt ja noch ESS), was aber zu 95% durch einen Blick ins Ubuntu-Forum gelöst werden kann. Das ganze erinnert dann auch etwas an Windows, copy-und-paste in die Konsole und das meiste ist in 5min weg.

Ubuntu macht sich mittlerweile als Distro sehr einsteigerfreundlich, und ich denke in 2-3 ist es definitv eine ernstzunehmende Alternative, die bis dahin auch Kinderkrankheiten verloren hat.

Und das beste: sogar bei meine 5-Jahre alten (mittlerweile) Zweitlaptop läuft es tadellos und auch mit 3D-Desktop.

Wichtig an alle Umsteiger: Linux IST eine Alternative, kein Ersatz für Windows. Linux hat eine eigene Infrastruktur, und es geht hier hauptsätzlich um quellfreie Software und auch eine Philosophie. Um eine gewisse Umgewöhnung kommt ihr nicht rum!

Bzgl. Verschlüsselung läuft TrueCrypt auch tadellos.

Wer Webserver betreibt sollte auf Debian selbst setzen. Debian als Desktop-System kann ich leider nicht empfehlen, weil es oft doch realtiv veraltet ist (der Stable-Zweig). Ansonsten ist im Desktop-Bereich auch sicherlich wieder/imme noch RedHat oder SUSE zu einer attraktiven Distro geworden.
__________________
Пирамида в Матрёшкe
http://www.isgp.eu/ http://www.globalresearch.ca/
Saving the world the old fashioned way - one soul by a time.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.10.2008, 03:43
|silent |silent ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Standard

Moin, gute Diskussion gefällt mir. Will auch umsteigen. Wollte nunmal dieses Mint probieren. Kannst du mir mal eben kurz erklären welcher Desktop nun was für Möglichkeiten bietet und ist einer evtl. stabiler/schneller als der Andere?

Wollte mir demnletzt Ubuntu installieren, aber hatte leider noch keine Zeit, da ich mit einer reinen Linux-Desktopumgebung überhaupt keine Erfahrungen habe.

Wie sieht es aus mit "installieren von Software"? Sind alle Pakete vorhanden und wenn nicht, wie kann ich Software installieren? Kann mir da jmd. vielleicht mal so 2-3 Sätze schreiben wie das alles funktioniert, das wäre genial! ich revangiere mich mal bei Gelegenheit! Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger