folgendes Konzept:
jeder HartzIV Empfänger kostet dem Staat bis zum statistischen TodesAlter von 80! Jahren (690€x12*80?) 662.400 Euro - nur 50€ von den 345€ HartzIV Geld werden angeblich in die Wirtschaft konsumiert / fließen direkt zurück in den Markt;
ungefähre Rendite (Kosten/Nutzen): von 5,5%.
Schramm hat nun in aktueller Sendung von "Neues aus der Anstalt" eine Initiative vorgestellt, bei der jeder HartzIV-Empfänger zwischen 20-30 Jahren (gut 1Mio - großes AbfederungsPotential in Finanzkrise) 600.000 Euro innerhalb von 30 Jahren erhalten solle = Auszahlung von 1.666,67€ monatlich, was diese quasi "auf den Kopf hauen" sollten!
-->davon gingen 1.000€ statt bisher 50€ wieder in die MarktWirtschaft!
entspräche einer Rendite von 60% [600.000/(12.000x30)]
quasi ein weiterentwickeltes Grundeinkommen - nur für die BevölkerungsSchichten, die das ihnen zur Verfügung gestellte (geschenkte) Geld auch mehr oder weniger sinnvoll verkonsumieren;
was haltet ihr davon - realistisch aufgrund einer win2win-situation oder ehr ne SchnapsIdee?
Ich schätze mal, Schramm rechnet eh nicht mit dem Überleben des "sozialen" Kapitalismus' über die nächsten fünf Jahre hinaus..
p.s. ich finde dies auch für "arme Studenten" sehr interessant
-ich für meinen Teil würde mir von dem Geld wieder ein Auto (Ratenzahlung) kaufen und so die lokale Autoindustrie unterstützen - aber auch wirklich ein sparsames, umweltschonendes - dann könnte ich das öffentliche VerkehrsSystem erfolgreich boykottieren, die wollen ja nächstes Jahr tatsächlich die Bus-Ticket-Preise nochmal anziehen!
gut, für nen 400€ StudentenAusweis hab ich ja immerhin freie Fahrt im Landkreis..aber die (Bus-)Verbindungen werden auch nicht besser und die (Bus-)Fahrer immer unfreundlicher^^
@dodge:
Was ist der Unterschied, ob er nen Privaten spielt?
Hier Michael Glos so nen Konzept präsentieren zu lassen wäre - wie soll ich sagen - nicht passend, aber vom Prinzip her doch nichts Verkehrtes, oder?
-Überhaupt daran zu denken, für so etwas ein gewinnorientiertes Unternehmen zwischenzuschalten - da kommt mir die Galle hoch
denke einfach, er will damit die Öffentlichkeit mobilisieren - mehr Druck auf die Regierung auszuüben und Denkanschub in Richtung des brachliegenden Potentials vieler, unter diesem System leidender, Arbeitsloser geben
lieber nen win-win Verhältnis deutsche Bürger!, als noch mehr Schulden für gewisse Firmen aufzunehmen, die dann auch noch ins Ausland abwandern!!
naja und wenn wir jetzt nichts unternehmen, um der Krise entgegenzuwirken - zerbricht denke ich sowieso alles bevor der WeltStaat auch nur annähernd greifbar wird!
- vielleicht gar nicht so verkehrt, nur die Massen / der dumme Pöbel macht mir Sorgen.., in Zeiten, in denen die PresseFreiheit immer mehr abhanden kommt und das Militär natürlich, wenn die Oligarchen es irgendwie schaffen, dieses zu verpflichten