|
|
| |
|
|
|
12.03.2009, 11:16
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ARES
Die Inspiration erkennt man daran, dass sich verschiedene Themen wie das Paradies, das verlorenging und wieder erstehen soll, genauso wie die Heiligung des Gottesnamens (geheiligt werde Dein Name...), sowie weitere solcher Gottbezogener Themen, durch die gesamte Bibel ziehen.
Es ist so, dass die Bibel dadurch wie ein Buch geschrieben wurde, obwohl sie nur aus zusammengefügten Schriften (früher: Schriftrollen) besteht.
Schriften, die die Aussagen der Bibel nicht stützen, werden deshalb als "nicht inspiriert" bezeichnet.
|
Das ist ein guter Punkt den du ansprichst. Manche Leute sind sehr schnell bei der Behauptung die Bibel wurde gefälscht. Aber in der Literatur ist es auch ein Fehlgriff ein Werk bloss analytisch, historisch zu zerlegen. Da geht es auch um die Gesamtaussage und ob jene in sich stimmig ist.
So meine ich der Text der Bibel ist in sich stimmig, von Anfang bis zum Ende. Um das aber zu erkennen, muss man sich auf ein Werk einlassen.
Wenn man zB sagt, "eindeutige Reinkarnationsstellen" wurden aus der Bibel rausgenommen, übersieht man, dass dann aber die Gesamtaussage überhaupt nicht mehr stimmig wäre, d.h. das Buch würde in sich widersprüchlich sein. Viele Spezialprobleme, wie ein bestimmtes Wort in verschiedenen Ausgaben übersetzt wird, sind meist für die grosse Erzählung relativ irrelevant, weil sie lediglich Nuancen darstellen.
Zitat:
Dass der Name Gottes aus den Schriften gelöscht wurde, erschaffte einen unpersönlichen Gott, (dem sich die meisten Menschen heute ohnehin nicht mehr verpflichtet fühlen).
|
Naja wir haben Jesus als Name und Person eindeutig in der Bibel identifiziert. Der Bezug ist ganz persönlich da.
Ansonsten stimme ich mit deinen Aussagen überein.
15.03.2009, 08:34
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Das ist ein guter Punkt den du ansprichst. Manche Leute sind sehr schnell bei der Behauptung die Bibel wurde gefälscht. Aber in der Literatur ist es auch ein Fehlgriff ein Werk bloss analytisch, historisch zu zerlegen. Da geht es auch um die Gesamtaussage und ob jene in sich stimmig ist.
So meine ich der Text der Bibel ist in sich stimmig, von Anfang bis zum Ende. Um das aber zu erkennen, muss man sich auf ein Werk einlassen.
Wenn man zB sagt, "eindeutige Reinkarnationsstellen" wurden aus der Bibel rausgenommen, übersieht man, dass dann aber die Gesamtaussage überhaupt nicht mehr stimmig wäre, d.h. das Buch würde in sich widersprüchlich sein. Viele Spezialprobleme, wie ein bestimmtes Wort in verschiedenen Ausgaben übersetzt wird, sind meist für die grosse Erzählung relativ irrelevant, weil sie lediglich Nuancen darstellen.
Naja wir haben Jesus als Name und Person eindeutig in der Bibel identifiziert. Der Bezug ist ganz persönlich da.
|
Die Bibel kennzeichnet Jesus nicht als den Höchsten Gott, sondern JHVH, den Jesus seinen Vater nannte.
Nimmt man jetzt die Zahlenwerte der hebr. Glyphen dazu, kann man die Stellungen dieser Namen mathematisch logisch berechnen und einordnen.
|
15.03.2009, 09:54
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ARES
Die Bibel kennzeichnet Jesus nicht als den Höchsten Gott, sondern JHVH, den Jesus seinen Vater nannte.
Nimmt man jetzt die Zahlenwerte der hebr. Glyphen dazu, kann man die Stellungen dieser Namen mathematisch logisch berechnen und einordnen.
|
Das ist Quatsch. Die Gottheit JESU findest du überall in der Bibel und ohne die Gottheit JESU wäre die Heilsbotschaft Gottes nicht sinnig. Es ist das ZENTRALE Thema der Bibel.
JESUS ist GOTT, Schöpfer und SOHN vor seiner und in Seiner Menschwerdung.
Folgende Stellen zeige ich dir als Beispiel.
Php 2:5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,
Php 2:6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
Php 2:7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
J oh 1:1 Im Anfang war das Wort ( JESUS ), und das Wort( JESUS ) war bei Gott, und das Wort( JESUS ) war Gott. --JESUS als Erklärung von mir hinzugefügt
Joh 1:2 Dieses war im Anfang bei Gott.
Joh 1:3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Joh 1:4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1:5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
--ein Hinweis auf die occulte Elite und ihre Herren.
Joh 1:10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
Joh 1:11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
JESUS der SCHÖPFER UND GOTT
Heb 1:1 Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ( Gott redet zu uns durch JESUS )
Heb 1:2 welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat;-JESUS der Schöpfer
Gott redet über JESUS folgendes:
Heb 1:8 aber von dem Sohn: «Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter;
Heb 1:9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Ungerechtigkeit gehaßt, darum hat dich, Gott, dein Gott mit Freudenöl gesalbt, mehr als deine Genossen!»
Heb 1:10 Und: «Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
JESUS ist GOTT und Schöpfer
Joh 17:5 Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
JESUs ist GOTT und ewig wie der Vater.
1Jn 5:20 wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns einen Sinn gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus.
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Joh 6:38 Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Joh 13:13 Ihr heißet mich Meister und Herr und saget es mit Recht; denn ich bin es auch.
Joh 14:8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns!
Joh 14:9 Spricht Jesus zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du kennst mich noch nicht? Philippus, wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen! Wie kannst du sagen: Zeige uns den Vater?
Das erinnert mich an hier manchmal
Hahahahaha JESUS ist cool, er hat damals auch schon Infokrieg-Diskussionen führen müssen.
Joh 14:10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst, sondern der Vater, der in mir wohnt, tut die Werke.
Joh 14:11 Glaubet mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen!
Überall redet die Bibel über die Gottheit JESU im AT und im NT.
Wer das nicht weiss der kennt die Bibel nicht und ihre Lehren. Der kennt Gott nicht und JESUS den Mensch gewordenen Gott.
Ist wie überall im Infokrieg. Wenn man nicht die richtigen Infos hat dann kann man auch nicht mitreden oder verstehen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden--einfach mal lesen, am Besten anfangen mit dem Johannes Evangelium.
UNd noch eine, dann reichts aber:
Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Joh 17:4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden, indem ich das Werk vollendet habe, das du mir gegeben hast, daß ich es tun solle.
Joh 17:5 Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Joh 17:6 Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
AMEN
JESUS ist GOTT
Geändert von R_F_I_D (15.03.2009 um 10:04 Uhr)
|
15.03.2009, 12:03
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ist Jesus der Sohn oder der HÖCHSTE GOTT?
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Das ist Quatsch. Die Gottheit JESU findest du überall in der Bibel und ohne die Gottheit JESU wäre die Heilsbotschaft Gottes nicht sinnig. Es ist das ZENTRALE Thema der Bibel.
JESUS ist GOTT, Schöpfer und SOHN vor seiner und in Seiner Menschwerdung.
Folgende Stellen zeige ich dir als Beispiel.
Php 2:5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,
Php 2:6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
Php 2:7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
J oh 1:1 Im Anfang war das Wort ( JESUS ), und das Wort( JESUS ) war bei Gott, und das Wort( JESUS ) war Gott. --JESUS als Erklärung von mir hinzugefügt
Joh 1:2 Dieses war im Anfang bei Gott.
Joh 1:3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Joh 1:4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1:5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
--ein Hinweis auf die occulte Elite und ihre Herren.
Joh 1:10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
Joh 1:11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
JESUS der SCHÖPFER UND GOTT
Heb 1:1 Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ( Gott redet zu uns durch JESUS )
Heb 1:2 welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat;-JESUS der Schöpfer
Gott redet über JESUS folgendes:
Heb 1:8 aber von dem Sohn: «Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter;
Heb 1:9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Ungerechtigkeit gehaßt, darum hat dich, Gott, dein Gott mit Freudenöl gesalbt, mehr als deine Genossen!»
Heb 1:10 Und: «Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
JESUS ist GOTT und Schöpfer
JESUs ist GOTT und ewig wie der Vater.
1Jn 5:20 wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns einen Sinn gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus.
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Joh 6:38 Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Joh 13:13 Ihr heißet mich Meister und Herr und saget es mit Recht; denn ich bin es auch.
Joh 14:8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns!
Joh 14:9 Spricht Jesus zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du kennst mich noch nicht? Philippus, wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen! Wie kannst du sagen: Zeige uns den Vater?
Das erinnert mich an hier manchmal
Hahahahaha JESUS ist cool, er hat damals auch schon Infokrieg-Diskussionen führen müssen.
Joh 14:10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst, sondern der Vater, der in mir wohnt, tut die Werke.
Joh 14:11 Glaubet mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen!
Überall redet die Bibel über die Gottheit JESU im AT und im NT.
Wer das nicht weiss der kennt die Bibel nicht und ihre Lehren. Der kennt Gott nicht und JESUS den Mensch gewordenen Gott.
Ist wie überall im Infokrieg. Wenn man nicht die richtigen Infos hat dann kann man auch nicht mitreden oder verstehen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden--einfach mal lesen, am Besten anfangen mit dem Johannes Evangelium.
UNd noch eine, dann reichts aber:
Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Joh 17:4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden, indem ich das Werk vollendet habe, das du mir gegeben hast, daß ich es tun solle.
Joh 17:6 Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
AMEN
JESUS ist GOTT
|
Zu Johannes 17:5 lies mal bitte Sprüche 8:22-31.
Zu Johannes 17:6; welchen Namen hat Jesus den Menschen geoffenbart?
seinen eigenen? (den kannten sie doch schon), oder den seines Vaters?
Jesus ist zwar Menschgewordener Gott, aber nicht DER HÖCHSTE Gott.
...das Wort war BEI GOTT...
Ich habe DICH (nicht mich) verherrlicht.
Die Herrlichkeit. die ich BEI DIR hatte...
Gott hat Christus gesandt. (Nicht sich selbst)
Gott redete durch seinen Sohn. Das sind für mich 2 Personen.
Wenn das nicht so ist, dann bist Du Dein Vater und Dein Sohn ist Du.
Verstehst Du den Sinn der von Dir selbst angewandten Texte nicht?
Oder verdrehst Du den Sinn absichtlich?
Ich glaube langsam, dass Du in irgendeiner Sekte bist, so wie Du an Deiner Sichtweise festhältst.
Ich möchte Dich hier nicht angreifen, aber wenn das so wäre, wie Du es verstehst, würde die ganze Bibel sinnlos sein.
Wozu hätte Jesus dann gelehrt, dass wir nur durch ihn zum Vater kommen?
(Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt ZUM Vater, ausser durch mich).
Warum sollen wir IM Namen Jesu zu Gott beten?, wenn er doch er selbst wäre.?
(Jesus als Mittler zwischen Gott und Menschen)
(Worum immer ihr in meinem Namen bittet, wird der Vater Euch geben)
usw.
|
15.03.2009, 12:24
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
von EL bis JHVH
Zitat:
Zitat von lamb
|
Wenn man hierzu 'mal völlig unvoreingenommen nachforscht, kommt man vom letzten Gottesnamen JHVH (hebr. Jahwe) bis zu EL, dem ältesten bekannten Gottesnamen. Dazwischen liegen noch viele andere.
Dies deckt sich auch mit der biblischen Aussage, dass Gott immer zu dem wird, was nötig ist, um seine Vorsätze zu verwirklichen.
Dazu hat er sich immer wieder andere Namen (Bezeichnungen) gegeben.
Der altüberlieferte Name JHVH (zu deutsch: Jehovah) bedeutet sinngemäss: Er veranlasst zu werden.
Dies erklärt wiederum diese Aussagen der Bibel.
Wie ich in vielen Jahren intensiver Forschung herausgefunden habe, ist dieser Name bei den meisten Völkern der Erde, natürlich in jeder Sprache anders ausgesprochen, überliefert und bekannt. Und das ohne Bibel und in vielen verschiedenen Religionen.
Somit bezeichnet dieser Name einen einzigartigen Gott, ein Geistwesen, das der Mensch wohl nie völlig erfassen oder verstehen kann.
|
15.03.2009, 12:25
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Und was bedeutet JAHWE?
|
15.03.2009, 12:39
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
zum Buch
Zitat:
Zitat von HerrAbisZ
Ich habe mir jetzt das nicht alles durchgelesen, möchte aber meine Erklärung zu GOTT liefern.
GOTT ist für mich das "ALLES-Wesen" Alles was man sieht, ist GOTT! ER ist in jedem Atom drinnen! Man kann sogar sagen, wir gehen auf ihm spazieren.
Bitte lesen: http://members.chello.at/herrabisz/GOTTISTDA.html
Aber vorsichtig und langsam. DANKE!
|
Diese Buch ist nicht schlecht, hat aber mit der biblischen Wahrheit wenig zu tun. Ich würde es als eine Form der Auslegung bezeichnen.
|
15.03.2009, 12:45
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Jahwe
Zitat:
Zitat von HerrAbisZ
Und was bedeutet JAHWE?
|
Das hebräische Wort Jahwe (eigentlich Jahveh), ausgesprochen Jachwe,
bedeutet, "er veranlasst zu werden", (das heisst, dass er durch den Geist erschafft) und auch, dass er immer zu dem wird, was nötig ist, um seine Vorsätze auszuführen.
(Enzyclopedia Britannica)
|
15.03.2009, 12:55
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von HerrAbisZ
Und was bedeutet JAHWE?
|
Das wissen die Wissenschaftler und Theologen auch nicht so 100%ig!
Eine Ableitung aus dem westsemitischen Verb היה hjh „sein / da sein“ wird angenommen!
Gott ist dann entweder „der Seiende / Existierende“ (ho ōn „der Seiende“) oder „der Daseinsgeber“
Eine andere Möglichkeit wäre den Namen vom Verb hawah abzuleiten, was "werden" bedeutet, demnach würde Jahweh in etwa "der, der geworden ist" heißen!
Zitat:
Wie Knauf (1984, 469) bemerkt hat, ist es merkwürdig, dass der Name einer Gottheit edomitischer oder nordarabischer Herkunft mit einem westsemitischen Verb erklärt werden soll. Besser wäre es vielleicht, den Namen mit einer arabischen Etymologie zu erklären. Die Wurzel hwj hat im Arabischen drei Bedeutungen: 1. „sich sehnen / passioniert sein“, 2. „fallen“; 3. „blasen / wehen“. Eine Verbindung mit der dritten Bedeutung ergibt am ehesten Sinn, da sie mit der Vorstellung von Jahwe als Sturmgott des Typus Baal / Hadad verbunden werden kann
|
Siehe: http://tinyurl.com/ak7ef8
Ist ein guter Artikel, das steht in fast jedem guten Bibellexikon
Zurück zum Terminus GOTT!
Gott ist sächlicher Natur, d.h. weder männlich noch weiblich, sondern NEUTRUM!
Gott aus dem germanischen gûda / gûdaz, bedeutet Angerufener, Gerufener (Vgl. got gûþ, ae. god, ahd. got. an. goð). ist stets Neutrum Plural!
Das heißt, dass GOTT im Grunde nur ein angerufener, ein gerufener ist. Die terminierung in den alten Sprachen, altsemitische, wie indogermanische Sprachen eingeschlossen, bezeichnen Götter nach ihren Wirkungsbereichen oder einfach als "Himmlischer", "Hoher" selbst der Terminus für "König" wird auf Götter gemünzt.
GOTT ist also eine neutrale Bezeichnung und kein Name, geschweige denn ein Titel
|
15.03.2009, 12:57
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Habe ganz kurz reingeschnuppert in "Gott ist da" und da ist mir gleich Kap. 16 und Kap. 19 ins Auge gesprungen:
Aus Kap. 16
Zitat:
Die Fürsprache der Jungfrau Maria ist das Kostbarste, was ihr mir darbringen könnt. Verschmäht nicht das Gebet zu ihr und missachtet nicht, sie um Hilfe zu bitten, wo ihr nur könnt. Wie einer liebevollen Mutter könnt ihr euch ihr anvertrauen. Sie hat genug gelitten, um all eure Probleme und Schmerzen zu verstehen und ernst zu nehmen. Lasst diese Möglichkeit nicht vorbeigehen. In Anbetracht aller Heiligen müsste die Schar groß genug sein, zu der ihr Zuflucht nehmen könnt in euren Nöten.
|
Aus Kap.19:
Zitat:
Auf! Schreibe über das Hirtenamt! Es ist das wichtigste Amt, das ich an Menschen vergebe. Schon Petrus hatte meine Herde zu weiden! Vergesst das nicht. Der Hirte hat die Aufgabe, mit seinem Leben für seine Herde einzutreten. Deshalb sei er auch sonst ungebunden. Es ist wichtig, dass er ohne Rücksicht auf private Interessen seinen Dienst versehen kann, um dem Auftrag, den er von mir persönlich bekommen hat, voll erfüllen zu können. Streitet nicht nach Voraussetzungen! Wer das Amt hat, hat die Bürde. Wer die Bürde hat, benötigt Kraft.. Die Kraft Gottes also wird ihn begleiten, schon seines Amtes wegen. Da gibt es nichts zu streiten.
|
Marienverehrung und Pabsttreue sind zwei zentrale katholische Anliegen.
Ob dieses Buch also die rechte Waffe ist, die kath.Kirche zu widerlegen, wage ich zu bezweifeln.
Prüfet alles und behaltet das beste!
Geändert von lamb (15.03.2009 um 13:06 Uhr)
|
|
|