Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Selbstschutz
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 23.09.2008, 01:34
Naprik Naprik ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 35
Standard

Ich hab durch meine bisherigen Outddortrips einiges an Ausrüstung, allerdings braucht man zum Survivalen natürlich auch andere Sachen als bei gewöhnlichen Reisen. Zudem sollte das Survivalen auch nur eine Übergangslösung sein - falls plötzlich etwas passiert und man abhauen muss sollte das Wissen und Ausrüstung bereit sein um am besten zu einem sicheren Platz zu kommen, bei dem man ein Lager errichten kann (Selbstversorgung,usw...).
Was auch klar sein sollte ist das man sich zwar mit einer Top-Ausrüstung vieles erleichtert, man aber ohne Wissen und ein wenig Erfahrung nicht weit kommt. Da brauch bloss im Winter der Bogen kaputt gehen und schon steht man da.

Kann hier diese Seite empfehlen:
http://vivalranger.com/content/blogcategory/13/128/

Bestens auch geeignet für die die einen kleinen Geldbeutel haben. Videos anschauen, lernen, nachmachen, usw

@nofretete
Schüttellampen !!
http://www.wildnis-ausruestungen.de/...tellampen.html

Diese würde ich allgemein hernehmen, fürn notfall starke LED Lampen wie die FENIX:
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...63ae87795bba33
Klein, leicht und macht ne Menge Licht.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.09.2008, 01:37
nofretete1969
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Naprik
Ich hab durch meine bisherigen Outddortrips einiges an Ausrüstung, allerdings braucht man zum Survivalen natürlich auch andere Sachen als bei gewöhnlichen Reisen. Zudem sollte das Survivalen auch nur eine Übergangslösung sein - falls plötzlich etwas passiert und man abhauen muss sollte das Wissen und Ausrüstung bereit sein um am besten zu einem sicheren Platz zu kommen, bei dem man ein Lager errichten kann (Selbstversorgung,usw...).
Was auch klar sein sollte ist das man sich zwar mit einer Top-Ausrüstung vieles erleichtert, man aber ohne Wissen und ein wenig Erfahrung nicht weit kommt. Da brauch bloss im Winter der Bogen kaputt gehen und schon steht man da.

Kann hier diese Seite empfehlen:
http://vivalranger.com/content/blogcategory/13/128/

Bestens auch geeignet für die die einen kleinen Geldbeutel haben. Videos anschauen, lernen, nachmachen, usw

@nofretete
Schüttellampen !!
http://www.wildnis-ausruestungen.de/...tellampen.html
Diese Seite ist sicherlich sehr hilfreich.

Du darfst aber nicht vergessen, dass die meisten keine bis kaum Camping-Erfahrung haben und aus einer Stadt kommen.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 23.09.2008, 01:41
1057K3y 1057K3y ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 58
Standard

noch mal HoBoOfen!
also hier oder auch hier
die dürften ja relativ leicht sein! Aber platz-preis-gewichtsparender ist eben die selberbastel-alternative wobei man ja dann das entsprechende werkzeug parat haben sollte ... die dose wird sich finden oder sollten man beim Nahrungsvorrat dabei haben (Dosennahrung -> HoboKocher)

wer für die "luxus-variante" ist kann sich ja hier oder auch hier über Sturmkocher informieren

wie schön erwähnt man sollte sich klar sein für welchen zweck und wie mobil man sein will oder gar müsste (eigene Belastbarkeit ... etc...)

mfg
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.09.2008, 01:48
Naprik Naprik ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von nofretete1969
Zitat:
Zitat von Naprik
Ich hab durch meine bisherigen Outddortrips einiges an Ausrüstung, allerdings braucht man zum Survivalen natürlich auch andere Sachen als bei gewöhnlichen Reisen. Zudem sollte das Survivalen auch nur eine Übergangslösung sein - falls plötzlich etwas passiert und man abhauen muss sollte das Wissen und Ausrüstung bereit sein um am besten zu einem sicheren Platz zu kommen, bei dem man ein Lager errichten kann (Selbstversorgung,usw...).
Was auch klar sein sollte ist das man sich zwar mit einer Top-Ausrüstung vieles erleichtert, man aber ohne Wissen und ein wenig Erfahrung nicht weit kommt. Da brauch bloss im Winter der Bogen kaputt gehen und schon steht man da.

Kann hier diese Seite empfehlen:
http://vivalranger.com/content/blogcategory/13/128/

Bestens auch geeignet für die die einen kleinen Geldbeutel haben. Videos anschauen, lernen, nachmachen, usw

@nofretete
Schüttellampen !!
http://www.wildnis-ausruestungen.de/...tellampen.html
Diese Seite ist sicherlich sehr hilfreich.

Du darfst aber nicht vergessen, dass die meisten keine bis kaum Camping-Erfahrung haben und aus einer Stadt kommen.
Nun, je nach dem wie wichtig für einen das überleben im Notfall ist. Wenn ich lieber zuhause bleibe und an meinen Vorräten knabber um auf bessere Zeiten hoffe ist das auch i.O.. Nur glaube ich dass man in solch einer Notsituation nach einiger Zeit wieder abhängig wird weil die Vorräte zu Ende gehen. Zudem ist die Gefahr in der Stadt von Plünderungen, Kriminalität, Explosionen durch Bomben usw... höher.

Wenn ich nun in der Stadt wohne und eine höhere Überlebenschance darin sehe aus der Stadt rauszukommen und sich bis zu einem Ort durchzuschlagen an dem es friedlich ist, anstatt im Falle eines Falles in der Stadt zu bleiben, bleibt mir nix anderes übrig als jetzt zu lernen und am Wochenende mal mit dem Auto in den nächst grösseren Wald zu fahren und da Sachen ausprobieren, Kräuter kennenlernen, Schlafen usw... Zudem gibts auch genügend Wildnisschulen, Angel lehrgänge, Jagdschulen, etc..
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #85  
Alt 23.09.2008, 01:55
1057K3y 1057K3y ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 58
Standard

Schüttellampe scheint praktisch zu sein ... das gewicht scheint sich durch die batterien ja auszugleichen die man für ander ausweichmöglichkeiten bräuchte ... zudem bräuchte man nicht noch mehr Petroleum ...
so ne SchüttelLampe müsste man mal nen Praxistest unterziehen
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 23.09.2008, 02:06
Impact Impact ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia
Braucht man nicht kaufen.
http://www.offroad-fun.net/outdoorkueche/hobokocher.htm

Das gleiche Prinzip sehen wir in den Amistreifen, bei den Obdachlosen.
perfekt, herzlichsten dank für den link.

zum thema schüttellampen:
es gibt natürlich keine bessere alternative, als ein lichtquelle, die ihre eigene energiequelle mit sich führt. hab selber so ein teil mit leds. ein paar mal schütteln, schon leuchtets. logisch, man kann damit nicht die nacht zum tag werden lassen, aber als lichtquelle vollkommen ausreichend, zumal die leds wenig energie verbrauchen, man also auch nicht ständig seine handgelenke mit schütteln belasten muss. auf jeden fall ein muss.
__________________
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, der merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Wenn Zweifeln verboten ist, kommen mir Zweifel.

Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Meinung zu ändern.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 23.09.2008, 19:05
Eva Eva ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 42
Standard

in guten Outdoorläden gibt es jede Menge gutes Zeug zum Thema Survival zu kaufen.
Mir hat's der Feuerstein angetan. Es gibt auch Konservendosen (so groß wie ne Heringsdose) die allerlei Survival-Kram enthält (Kompass, Angelleine und Draht, Survivalponcho, Streichhölzer, Spiegel, etc....)

Es gibt auch einen rostfreien Grill der sich leicht aufbauen läßt und der sich zusammengelegt auch als Schlagstock benützen lässt.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 23.09.2008, 23:15
vandenberg vandenberg ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 302
Standard

jau, schon klar, dasn gaskocher nich das leichteste ist.. aber so schwer auch wieder nicht, da verzichte ich dann lieber auf ne packung haarkur und die kartuschen wiegen auch fast nix - zudem hatte ich nicht vor, länger als 2 wochen irgendwo unterwegs zu sein.
und an jedem ziel erwartet mich genügend material zum feuern

schüttellampen sind toll! hab schon vor jahren meine engste verwandschaft damit eingedeckt, praktischer, als erst nach kerzen und streichholz im dunklen suchen zu müssen - und notfalls kann man jemand damit eine übern schädel ziehn
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 24.09.2008, 00:00
Lukas Lukas ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von vandenberg
schüttellampen sind toll!
also meine lampe hat ne kurbel - 1min. kurbeln = 30min. licht (od. so ähnlich)!

look:

http://de.shopping.com/xDN-taschenla...l_taschenlampe
__________________
guten morgen, zeit zum erwachen
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.09.2008, 00:20
nofretete1969
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohen hier chemische Glanzleistungen zu vollbringen, habe ich gehört, dass diese chemischen Stoffe, welche beim schütteln Energie erzeugen, irgendwann aufgebraucht sein sollen(keine Reaktionen mehr).

Wenn dem so stimmt, dann wäre eine Kurbellampe die beste Alternative neben Kerzen, Zündhölzer, Feuersteinund Feuerzeug.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eBook Sammlung: Survival und Militär Kalle1972 Medienarchiv 0 11.01.2009 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger