Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 03:02
kleriker kleriker ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Atramchasis Beitrag anzeigen
Du willst es nicht kapieren: Das Thema lautet: Was ist Gott.

Ich bin also im richtigen Thema, denn für mich ist das Göttliche das planetarische.

Und weil dir das nicht passt, willst du dass ich "verschwinde" (aus dem Thema).

Dies weiter gedacht würde bedeuten, dass du automatisch recht habest auf Existenz und ich nicht.

Ich lege dir nahe, etwas umsichtiger mit deinen Suggestionsversuchen umzugehen.
ja..nee...is klar....lies mal deinen beitrag nochmal...du willst also das göttliche(also planetarische...was auch immer...aber halt göttlich) mit deinen menschlichen einsichten rechtfertigen.

ich schreibe aus der sicht der christen. du nicht...damit habe ich mit meiner aussage recht. zum 1000. mal...ich verpflichte dich nicht an das zu glauben was ich glaube. doch wenn du dich mit mir über das evangelium, in diesem fall war es grad das them "vergebung", welches von dir aufgenommen wurde, dann reden wir nicht über deine überzeugung. du kannst sie mir gerne erzählen und ich respektiere das, doch dann musst du auch erwähnen das es um dein glaube geht. aber nicht immer sagen...das bedarf es nicht...das ist nicht richtig....usw
so ick gehe nun pennen...n8
Alt 17.06.2009, 03:09
Atramchasis
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum Beitrag anzeigen

...

Also kann eine edle Ideologie wie die Christliche(meiner Meinung die einzige richtige) nie Schuld sein sondern der Mensch selbst.Und damit sieht man das eine Ideologie dich nicht hindern kann gut zu werden sondern du selbst wenn schon kannst dich dran hindern.
Bedingt falsch.

Ich selbst hatte mir irgendwann die Frage gestellt, was es nun ist, dass ich sage: Die Umwelt zu zerstören ist Scheiße - dennoch war ich gleichzeitig KFZ-Besitzer.

Als ich mir die Frage beantwortete legte ich amtlich registriert die Konfession ab und gab die Fahrerlaubnis zurück, weil beides in meinen Augen Legitimation zur industriellen Zerstörung der Biosphäre sind.

Wie gesagt: Durch Ablegung der ständig vergebenden Ideologie kann ich mir nicht mehr einreden dass ich mir vergeben könne. Demnach muss ich seitdem das unterlassen, was ich als ungut erfasse und genau das tue ich ohne ständig vergebende Ideologie.

Ich kann nicht sehen, dass das Göttliche will, dass man versucht es anzugreifen. Wie dieser Versuch enden muss sagen übrigens aber auch die Bücher der Ideologie. Apokalypsen, auch in allen Überlieferungen der alten Kulturen enthalten.
Doch gerade die, welche die ständig vergebende Ideologie vertreten scheinen die Bücher nicht ernst zu nehmen, oder zumindest immer so auszulegen, wie es gerade passt.
Und genau das will ich nicht tun.

Wie gesagt, für mich ist das Göttliche das planetarische.

Geändert von Atramchasis (17.06.2009 um 03:24 Uhr)
Alt 17.06.2009, 03:14
Atramchasis
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kleriker Beitrag anzeigen
ja..nee...is klar....lies mal deinen beitrag nochmal...du willst also das göttliche(also planetarische...was auch immer...aber halt göttlich) mit deinen menschlichen einsichten rechtfertigen.

ich schreibe aus der sicht der christen. du nicht...damit habe ich mit meiner aussage recht. zum 1000. mal...ich verpflichte dich nicht an das zu glauben was ich glaube. doch wenn du dich mit mir über das evangelium, in diesem fall war es grad das them "vergebung", welches von dir aufgenommen wurde, dann reden wir nicht über deine überzeugung. du kannst sie mir gerne erzählen und ich respektiere das, doch dann musst du auch erwähnen das es um dein glaube geht. aber nicht immer sagen...das bedarf es nicht...das ist nicht richtig....usw
so ick gehe nun pennen...n8

Dass du aus der Sicht der Christen schreibst - was interessiert mich das?!

Ich bin kein Christ.

Ich schreibe aus der Sicht des Menschen, als Produkt des Planeten, der für mich das Göttliche darstellt - unbhängig (d)einer Ideologie.

Du willst mir aus deiner christlichen Sicht irgendwas vorschreiben - ich müsse dies, ich müsse jenes?

Nein. Muss ich nicht.

Ich antworte so, wie ich das will und nicht, wie du mir vorschreiben willst.

Und wenn es dir nicht passt, dass ich nicht aus christlicher Sicht antworte, ja was machen wir denn dann nun mit dieser Situation?
Alt 17.06.2009, 08:35
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Also kann eine edle Ideologie wie die Christliche(meiner Meinung die einzige richtige) nie Schuld sein sondern der Mensch selbst.Und damit sieht man das eine Ideologie dich nicht hindern kann gut zu werden sondern du selbst wenn schon kannst dich dran hindern.
Es wird also inzwischen zugegeben, daß hier eine Ideologie verbreitet werden soll. Speziell die christliche Ideologie hat -zig Millionen Todesopfer gefordert. Das ist euch egal.
Und weil das leider das Mainstream-Affentheater ist, kann sich niemand dagegen wehren. Ich wünsche weiterhin einen fröhlichen Untergang.

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
...und die Krönung ist wenn jemand sein Leben für Gott opfert im allerbestem Fall als Martyrer
Bei uns werden die Bedeutungen von Märtyrer und Terrorist inzwischen nicht mehr sehr weit auseinander lokalisiert.

freundliche Grüße
Anzeigen
Alt 17.06.2009, 10:22
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Dass du aus der Sicht der Christen schreibst - was interessiert mich das?!
es scheint dich ja zu interessieren, sonst würdest du ja nicht ständig etwas dazu schreiben. denn schließlich antwortest du ja auf beiträge bei denen es genau darum geht.

Zitat:
Ich bin kein Christ.
Ich schreibe aus der Sicht des Menschen, als Produkt des Planeten, der für mich das Göttliche darstellt - unbhängig (d)einer Ideologie.
leider schreibst du das nicht eindeutig. deine texte lesen sich für mich eindeutig anders. es ist doch ok wenn du das göttliche so für dich siehst. ich bin ja auch gerne bereit deine meinung darüber zu lesen, doch so wie es bisher war, ging es für mich eher darum, dass wir uns über äpfel und birnen unterhalten. du bist halt kein christ und siehst das eben aus einer anderen perspektive. gut, dann möchte ich dich dennoch fragen, wie du darauf kommst, etwas göttliches (natur usw) mit dem menschlichen gleichzustellen? ist es nicht so, unabhängig von der spiritualität, dass man irgendwo aufsteigen, erleuchtet oder ähnliches soll, will, möchte oder was auch immer? wie soll der mensch das aus menschlicher sicht schaffen? benötigt er da nicht hilfe, werkzeuge oder ähnliches?

Zitat:
Du willst mir aus deiner christlichen Sicht irgendwas vorschreiben - ich müsse dies, ich müsse jenes?
Nein. Muss ich nicht.
nein, das will ich nicht. nur wenn wir uns über äpfel unterhalten kannst du gewisse dinge eben nicht mit einer birnenweisheit behandeln.

Zitat:
Ich antworte so, wie ich das will und nicht, wie du mir vorschreiben willst.
Und wenn es dir nicht passt, dass ich nicht aus christlicher Sicht antworte, ja was machen wir denn dann nun mit dieser Situation?
hör mal, es macht keinen sinn, dass wir uns deswegen streiten. du musst aber zugeben, dass ich mit dem thema nicht im unrecht bin, wenn ich sage, dass wir uns einig sein sollten über welches thema (deins/meins) wir reden und eben dann mit den richtigen fragen und argumenten dieses behandeln.
Beispiel: ich sage wir brauchen die vergebung weil.....
du könntest antworten: nein, nach meinem glauben eben nicht....
damit wären die dinge doch schon geklärt.
ebenso könnte man doch bei fragen des christentum einfach fragen stellen wie: warum sollte das so oder warum muss das so sein?
doch leider wird das fast nie von den gegnern getan, weil es von vielen abgelehnt und man selber als idiot abgestempelt wird. warum abgelehnt? die argumente sind teilweise lächerlich, weil der kern nicht gesehen werden will oder gar evtl. nicht verstanden wird, da menschen in der vergangenheit und gegenwart dinge und verbrechen im angeblichen namen des kerns begangen haben oder begehen. doch was kann der kern, in dem fall Gott, dafür?

also lass uns vernünftig miteinander umgehen und unsere lächerliche meinungsverschiedenheit beilegen ok?
ich versuche ja vieles zu verstehen und reagiere natürlich auch mal gereizt, doch man kann mir nun nicht vorwerfen, dass ich missioniere oder gar andere glaubensrichtungen nicht respektiere. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Alt 17.06.2009, 10:39
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:

es ist völlig egal wann jemand zu Gott findet. grad in der jenseitigen welt haben die seelen noch die möglichkeit das gnadenwerk jesu anzunehmen um zu Gott zu gelangen.
Hey Kleriker
Dieser Punkt beschäftigt mich auch. Woraus leitest du das ab, dass man sich noch im Jenseits bekehren könne? Ich glaube eher, dass es dann zu spät ist, aber ganz geklärt ist das für mich nicht.
Grüsse lamb
Alt 17.06.2009, 10:59
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von lamb Beitrag anzeigen
Hey Kleriker
Dieser Punkt beschäftigt mich auch. Woraus leitest du das ab, dass man sich noch im Jenseits bekehren könne? Ich glaube eher, dass es dann zu spät ist, aber ganz geklärt ist das für mich nicht.
Grüsse lamb
hi lamp
den besten hinweis findet man dazu in der phase zwischen kreuzigung jesu bis zur auferstehung. in dem zeitraum ist jesus zu den toten gegangen um auch ihnen das evangelium zu verkünden. denn bis dato wussten diese seelen ja auch nichts davon, weil sie ja nach dem A.T. gelebt haben. weiterhin steht vieles in der offenbarung darüber. ebenso die aussage als jesus sagt, meines vaters haus hat viele wohnungen. es ist ja nicht so, dass die seele beim sterben völlig frei ist, sondern sie geht genau mit den selben gefühlen wie bspw hass, uneinsicht, nachtragend usw..na halt das was uns hier auch kummer bereitet, in die jenseitige welt. dort wird ja auch das evangelium verkündet. allerdings müssen sie es annehmen. klarheit werden die seelen dann haben, wenn sie es angenommen haben, versiegelt werden (passiert drüben wie hüben) und in den erlöstenbereich kommen. dann wird man auch keine fragen mehr haben, da der, ich sachmal der verstand, aus göttlicher gnade so erweitert wird, dass man alles bezgl. schöpfung Gott usw verstehen wird.
weiterhin steht doch geschrieben, dass das geheimnis Gottes gelüftet wird und das 1000jährige friedensreich kommt. dort hat man ja sowas wie das paradies light. weil der mensch dann nicht mehr glauben muss, da er ja um die existenz Gottes weiss und die gnadenzeit vorbei ist, wird er nach seinen werken gerichtet. nachdem das 1000jährige friedensreich nun vorbei ist, wird satan ja nochmals losgelassen. und die menschen, die sich dann noch von ihm verführen lassen, die also trotz des wissen von Gott nicht nach seinen geboten leben, die werden dann eben nicht errettet. das sagt doch ganz klar aus, dass man selbst bis kurz vor dem ende, noch immer die möglichkeit hat.
Alt 17.06.2009, 11:14
siwun siwun ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Nun da glaube ich schon das es Männer und Frauen geben wird.Als Mann und Frau schuff er uns.Schon im Paradies waren wir als Mann und Frau da.Oder Meinst du das es dann im Paradies doch keine Sexualität geben wird?Ich meine mir ist es eh egal weil so ausschlaggebend ist das jetzt nicht nur mich würde interessieren wie du zu deinen Schluß kommst.
die seele ist geschlechtslos, erst mit der geburt als lebewesen bekommt sie ihren körper, ihr geschlecht, ihre eigenschaften, positive wie auch negative, liebe genau so wie hass, gier, ec.

die seele selber hat diese eigenschaften nicht nötig, sie sind nur da, damit wir als individium "funktionieren" können.

die seele selber und die ebene in der sie ohne körper existiert, ist für unseren menschlichen verstand nicht begreifbar, selbst dann nicht, wenn es uns jemand erzählen würde. daher versuchen wir alles mit weltlichen, für uns verständlichen dingen zu erklären, zu vergleichen.

es gibt kein paradies, keine lebewesen im paradies, kein sex, kein essen oder sonst irgend welche weltlichen dinge in einer ausserweltlichen dimension.

das universum ausserhalb der materiellen welt und damit ausserhalb körperlicher welten, ist reine energie (höchstwarscheinlich in wellenform nach den derzeitigen erkenntnisen der quantenmechanik). http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

nehmen wir an die seele ist eine lebensform reiner energie, sie muss nicht essen, sich nicht vermehren und nichts erschaffen.

möglich ist aber das sie trotzdem etwas erschafft, nämlich die welt in der sie als materielle form lebt.

ich kann leider das was ich denke und fühle nicht so erklären, das es leicht verständlich ist.

Geändert von siwun (17.06.2009 um 11:17 Uhr)
Alt 17.06.2009, 11:30
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von siwun Beitrag anzeigen
die seele ist geschlechtslos, erst mit der geburt als lebewesen bekommt sie ihren körper, ihr geschlecht, ihre eigenschaften, positive wie auch negative, liebe genau so wie hass, gier, ec.

die seele selber hat diese eigenschaften nicht nötig, sie sind nur da, damit wir als individium "funktionieren" können.

die seele selber und die ebene in der sie ohne körper existiert, ist für unseren menschlichen verstand nicht begreifbar, selbst dann nicht, wenn es uns jemand erzählen würde. daher versuchen wir alles mit weltlichen, für uns verständlichen dingen zu erklären, zu vergleichen.
ich finde du hast das ganz gut auf den punkt gebracht, bis auf die eigenschaften. die eignen wir uns ja erst an. ein säugling bspw ist ja völlig frei von den eigenschafften wie hass oder gier.
gut, wie das paradies aussehen wid wissen wir natürlich nicht. man kann es nicht mit den menschlichen verstand greifen.
Alt 17.06.2009, 11:31
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
hi lamp
den besten hinweis findet man dazu in der phase zwischen kreuzigung jesu bis zur auferstehung. in dem zeitraum ist jesus zu den toten gegangen um auch ihnen das evangelium zu verkünden. denn bis dato wussten diese seelen ja auch nichts davon, weil sie ja nach dem A.T. gelebt haben. weiterhin steht vieles in der offenbarung darüber. ebenso die aussage als jesus sagt, meines vaters haus hat viele wohnungen. es ist ja nicht so, dass die seele beim sterben völlig frei ist, sondern sie geht genau mit den selben gefühlen wie bspw hass, uneinsicht, nachtragend usw..na halt das was uns hier auch kummer bereitet, in die jenseitige welt. dort wird ja auch das evangelium verkündet. allerdings müssen sie es annehmen. klarheit werden die seelen dann haben, wenn sie es angenommen haben, versiegelt werden (passiert drüben wie hüben) und in den erlöstenbereich kommen. dann wird man auch keine fragen mehr haben, da der, ich sachmal der verstand, aus göttlicher gnade so erweitert wird, dass man alles bezgl. schöpfung Gott usw verstehen wird.
weiterhin steht doch geschrieben, dass das geheimnis Gottes gelüftet wird und das 1000jährige friedensreich kommt. dort hat man ja sowas wie das paradies light. weil der mensch dann nicht mehr glauben muss, da er ja um die existenz Gottes weiss und die gnadenzeit vorbei ist, wird er nach seinen werken gerichtet. nachdem das 1000jährige friedensreich nun vorbei ist, wird satan ja nochmals losgelassen. und die menschen, die sich dann noch von ihm verführen lassen, die also trotz des wissen von Gott nicht nach seinen geboten leben, die werden dann eben nicht errettet. das sagt doch ganz klar aus, dass man selbst bis kurz vor dem ende, noch immer die möglichkeit hat.
Hm, also dieser Abstieg ins Totenreich von Jesus ist wohl schon vorbei, oder? Meinst du, dass im Jenseits immer (noch) das Evangelium verkündet wird? Würde das nicht - so ähnlich wie das Reinkarnationskonzept - die Dringlichkeit der Nachfolge schwächen?
Bitte knackige Bibelstellen dazu nachliefern.
I will do my research, dann meld ich mich wieder

Lesezeichen