Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2009, 18:09
info info ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 73
Standard Geld wie anlegen

Hallo,


ich wollte mal eure Meinungen zum Thema Geld anlegen hören.
Wie sicher ist mein Geld (Euro), wenn der Dollar zusammen bricht ?

Zum Thema in Gold anlegen habe ich auch schon einiges gelesen, die meisten raten aber davon ab.
Was gibt es also noch für Möglichkeiten sein Geld anzulegen, so das es im Fall der Fälle zu 100% sicher ist und mann nicht ins minus geht ?
Wir reden hier übrigens von einer Summe im unteren 4 stelligen Bereich.
Das Geld wird nicht zum leben benötigt.

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2009, 18:33
Al_Bundy82 Al_Bundy82 ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 43
Standard

Also wenn der Dollar weg ist, ist irgendwann der Euro auch weg.
Hmm schwer zu sagen, was du in deinem Fall machen sollst.

Würde dir vielleicht raten, für den Anfang 250 Unzen Silber zu kaufen, in Münzen (Maple Leaf).

Vielleicht kann ja der ein oder andere, der sich mit den Anlageformen auskennt dazu was schreiben.

Papiergeld war noch nie sicher.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2009, 18:47
Leader Leader ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.090
Standard

Ein Notvorrat wäre sinnvoller.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2009, 04:00
Karlkarlsohn Karlkarlsohn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 3
Standard

Hab mich mal hier angemeldet weil mir da noch was nicht klar ist. Warum sollte man sein Papier- und Digitalgeld überhaupt in Edelmetall anlegen? Ja, das ist Grundwissen, trotzdem frag ich mal.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 20.12.2009, 04:15
weedstar weedstar ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 32
Standard

Weil Papiergeld und digitales Geld kein materiellen Wert haben im gegensatz zu den Edelmetallen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2009, 04:32
Karlkarlsohn Karlkarlsohn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 3
Standard

Ok, aber wonach richtet sich der Wert für Edelmetall?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2009, 20:30
NiVeAuLoS NiVeAuLoS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 5
Standard

Sorry Karl entweder man glaubt ans EM oder nicht, es kann nunmal niemand in die Glaskugel schauen. Ebenso könnte es eine CO2 basierende Waehrung geben. Gold und Silber sind halt knapp, das ist die Spekulation dahinter. Wenn du dich wirklich dafür interessierst empfehle ich dir Fachforen wie www.goldseiten.de aber selbst da wirt du nicht die Antwort bekommen die du hören möchtest. Garantie gibt dir keiner. Solltest dir mal Gedanken über die 10 Euro Silbermünzen machen, da hast du immer noch den Nennwert als Backup aber gleichzeitig die Spekulation aufs Silber. Ich bezeichne mich selber als EM-Bug bin aber "nur" mit 20 % in EM ( Münzen/Baren investiert) und zu weiteren 40% in Minenwerten aber ob sich das auszahlen wird? Who knows

Geändert von NiVeAuLoS (20.12.2009 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2009, 01:26
Karlkarlsohn Karlkarlsohn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 3
Standard

War nur am grübeln wie es da mit der Sicherheit steht. Leztendlich muss man sich ja auch bei Fördermenge und Verfügbarkeit, wonach sich der Preis ja richtet, auf die Angaben der Minenbetreiber verlassen. Dadurch würde sich ja theoretisch der Goldpreis genauso manipulieren lassen wie der Wert von Papiergeld. Einfach mal die, möglicherweise künstlich zurückgehaltene, Fördermenge erhöhen und den Markt mit Gold überschwemmen. Oder verfall ich da schon zu hart in ne Benesche Paranoia?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2009, 01:39
Kettenhund Kettenhund ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 108
Standard

Es spielt keine rolle ob man daran glaubt oder nicht. Keine Anlage ist 100% sicher. Em haben allerdings wohl die beste Wahscheinlichkeit der Werterhaltung. Wenn etwas paar Tausend Jahre Wertvoll ist besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit das sich das in paar Jahren ändert.

Gerade der Charakter besonders in Krisenzeiten nützlich zu sein. Scheint sich in der Geschichte immer und immer wieder bestätigt zu haben.

Also warum sollte das diesmal anders sein?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2009, 10:14
Dr.Schnackels Dr.Schnackels ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 507
Standard

Edelmetalle werden in der Industrie gerbraucht. Ansonsten haben sie keinen "echten" Wert. Man kann sie nicht essen, sich nicht damit anziehen, nicht heizen und sie erweitern auch nicht unseren Horizont.
Nur weil alle von Kindheitstagen daran glauben Gold sei was wertvolles wird es auch so behandelt. Wobei ja Gold nur in sehr begrenztem Umfang vorkommt (knappes Gut), was sich auch noch auf den "Wert" auswirkt.

Unser Geld was wir uns verdienen ist der Gegenwert für die zur Verfügungsstellung unserer Arbeitskraft. Früher wurde nur sehr wenig Geld gespaart (im 19. Jahrhundert). Man gab es lieber gleich aus für Nahrungsmittel, Kleidung und Möbel (Hausinventar). Die einzigste und wahre Altersvorsorge waren die eigenen Kinder. Hatte man keine Kinder oder wurde von ihnen nicht unterstützt war man arm dran.

Heute stecken wir unser Geld lieber in irgedwelche Zertifikate oder andere DINA4 Seiten wo uns ein Auszahlung des Geldes plus Wertsteigerung versprochen wird.
Auch der Staat bietet sowas (gesetzl. Rente). Wenn jetzt die privaten Versicherungen und der Staat Pleite gehen, und diese Möglichkeit besteht, dann haben wir Jahrzehnte lang unser Geld anderen in den Rachen geworfen, sonst nichts. Ich persönlich stecke mein Geld lieber in meine Behausung oder meine Bildung als in irgendwelche "Altersvorsorge-Zettel". Der Crash kommt, die Entwertung eben dieser Papiere genauso und dann werden einige ganz laut schreien, jene verfluchen die ihnen diesen Mist angedreht haben.

Die eigentliche Masche zum Verkauf dieses Stück Recyclingspapiers (Rentenvers., LVs, usw.) ist Angst und Unwissenheit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger