Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.04.2009, 09:49
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von nightwish Beitrag anzeigen
Morgenandacht.

~Bimmelimeliiiiim~

greetz

Hahahaha das ist doch was

Gottesdienst mit Infokriegern.

DIE ELITE WIRD ZITTERN
Alt 14.04.2009, 14:24
PlatonsErbe PlatonsErbe ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Also ich finde diese Bibelweisheiten auch völlig legitim...
Ich verstehe nur nicht, wie man sich gegenüber der Bibelentstehung so sperren kann... Ich finde auch, dass die nicht zugelassenen Apokryphen doch für sich sprechen...
Von diesem, meinem Standpunkt aus, ist das ein Beweis für die Willkürlichkeit bei der Zusammenfassung dieser Geschichte...
btw.
Kennt jemand eigentlich das sechste und siebente Buch Moses ?
Alt 14.04.2009, 15:27
madurskli madurskli ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

ich finds ja gut das alle dreieinfältigskeits-egoisten,bibel kundigen und sonstige sich hier und nur hier!ihre aufgeklärtheit um die ohren schlagen.

aber euer absinken in die trivialität?

um zum eingangs post zurück zukehren:wer ist got!
Schema: Umfassung der kabbalistischen Tradition und der Einweihungswissenschaft
Alt 14.04.2009, 15:36
freezer8080 freezer8080 ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Was soll uns dein Post nun sagen? Kannst du das mal bitte genauer erklären?
Alt 14.04.2009, 17:50
madurskli madurskli ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

gemäss des eröffnungsthemas?

mit dieser gestohlenen glyve"lebensbaum"?
Der Lebensbaum ist eines der populärsten und dauerhaftesten Motive der in der keltischen Kunst. Man findet ihn sowohl auf keltischen Kreuzen als auch in illustrierten Manuskripten. Mal als goldener Zweig, als Weinpflanze oder Mistel dargestellt, entspringt der keltische Lebensbaum meist einem Gefäß, das den Mutterschoß der Natur symbolisiert. Er hat dichte Zweige und spiralenförmige Füllhörner, welche des Lebens Überfluß deutlich machen.
http://www.trendy-bestpreis.at/images/43008grn.jpg

Ihr Christen steht noch immer erstarrt vor dem Marterpfahl des Kreuzes. Seht ihr nicht, wie der Lebensbaum in vollem Licht durch das Kreuz des Heils hindurchleuchtet? Der rauschende Klang seiner Äste wird zum Auferstehungsgesang" (aus dem Gespräch mit einem indianischen Weisen). Das Geheimnis der Erlösung begegnet uns in der Symbolik des Lebensbaumes.
http://www.geo-reisecommunity.de/bil...Lebensbaum.jpg

Die Synthese von Himmel und Erde, Leben.
Ein immergrüner Baum verkörpert immerwährendes Leben, unsterblichen Geist, geht es hier um eine rationale, differenzierende Beschäftigung mit Symbolen. Emotionale Statements wie »Wenn ich S betrachte, so empfinde ich X« und pauschalierende Sätze wie »Grün bedeutet den Neid« seien aus der Betrachtung.
Also: Wer verwendet aus welchem Anlass und mit welcher Absicht dieses Zeichen? Was weiss sie/er und was wissen die Angesprochenen, die Zeichendeuter über die zu diesem Zweck verwendeten Dinge, Gebärden usw.? Woran merken wir überhaupt, dass das, was da im Fokus steht, ein Zeichen ist und nicht vielmehr einfach ein bedeutungsloses Ding? Was muss man alles wissen oder können, um das Zeichen zu verstehen? Wieso hat sie/er um sich auszudrücken ein Symbol verwendet und nicht gerade heraus gesagt, was Sache ist?
Wir glauben gerne, dass viele Signifiants aufgrund anthropologischer Grundgegebenheiten etwas bedeuten: das Licht, die Nacktheit, die Quelle, der gebeugte Oberkörper haben eine immanente Symbolik. Vorsicht! Wieviel Natur / wieviel kulturelles Konstrukt ist wo am Werk?

Die Sache ist aber komplexer, weil Zeichen in verscheidener Weise miteinander kombiniert werden können und weil Zeichenbenutzer mit ihnen Spiel und Schabernack treiben können.

Verschiedene Deutung je nach Interesse

Dieselbe Gaunerzinke wird von einem Strolch ganz anders gelesen wird – nämlich z.Bsp. als ›Hier bekommst du gelegentlich zu essen!‹ (d.h. ein Gauner gibt dem anderen ein Signal) – als von einem Gendarmen – nämlich: ›Es befinden sich Ganoven im Ort‹ (d.h. er nimmt das Zeichen als Symptom).

Gewisse Zeichen – und bei ihnen verwenden wir in der romantischen deutschen Tradition das Wort ›Symbol‹ besonders gerne – sind emotional gewaltig aufgeladen, sei es dadurch, weil sie uns Menschen besonders stark anmuten.
Konnotationen vermittelnde Inszenierungen

Ein Feinschmecker-Restaurant stellt einen Notenständer mit der Menukarte ins Schaufenster; intendierte Aussage: Hier isst man nicht einfach, sondern bei uns ist das Essen ein kulturelles Geschehen. — Der Marlboro-Raucher sitzt als Cowboy lässig auf einem Mustang und läßt den Blick über die Prärie schweifen; zum Marlboro-Typ paßt Weite und Freiheit.
ich muss ja nicht das extrem aufgeladene kreuz nehmen.
für islamisten zb. ist unser blutüberströmter ans kreuz genagelter heiland ein greuel.wie kann man nur ein folter opfer anbeten!

http://www.symbolforschung.ch/home

Geändert von madurskli (14.04.2009 um 18:02 Uhr)
Alt 14.04.2009, 17:55
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von PlatonsErbe Beitrag anzeigen
Also ich finde diese Bibelweisheiten auch völlig legitim...
Ich verstehe nur nicht, wie man sich gegenüber der Bibelentstehung so sperren kann... Ich finde auch, dass die nicht zugelassenen Apokryphen doch für sich sprechen...

Als Erbe Platons wirst du aber auch wissen, dass es eine textimmanente Lektüre gibt. D.h die Frage ob ein Text in sich stimmig ist. Die Apokryphen transportieren zumindest in Teilen andere Botschaften als die Kernevangelien. Der Mittelpunkt der Evangelien kreist aber um Tod und Auferstehung des Erlösers. Dieses Gedankengut war auch bestimmend für die frühen Christen. Um diesen Glauben kommst du als echter Christ nicht herum.
Alt 14.04.2009, 19:11
PlatonsErbe PlatonsErbe ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Nunja die Gesamtheit des Werkes, bzw. die darin enthaltene Aussage ist ja auch nicht mein Kritikpunkt, ich denke warum das eine oder andere Evangelium bsp. nicht in den Kanon aufgenommen wurde, hat vielerlei Gründe, aber darüber vermag ich nur zu spekulieren...

Ich finde Frl. Steppenwölfin hat es ganz gut angemerkt, Die Bibel wie wir sie heute kennen, dient als eine Art Orientierungshilfe, die voller Lebensweisheiten ist, und die aus einem Menschen, bestimmt einen besseren Menschen machen kann...

Aber macht man es sicht zu leicht, so Zugang zu einem Gott zu bekommen?
Nur weil man ein Buch ziemlich intensiv studiert hat... ist sowas überhaupt nur annähernd in der Lage, die Vollkommenheit eines Gottes, in welcher Form auch immer, dem Menschen näher zu bringen - ohne das dieser danach von Zweifeln erfüllt ist ?
Ich kann nicht von mir behaupten, die Bibel komplett gelesen zu haben, geschweige denn intensiv studiert zu haben - das wäre schlicht gelogen - dennoch macht mich das jetzt nicht zu einem Gottlosen Menschen!

Ja ich gehe einen Irrweg der sich Leben nennt , und ich bin auf der Suche nach "Erleuchtung" (*g* ich hoffe jetzt nich das mir dieses Statement zum Verhängnis wird - Ich bin in keiner Institution oder Bruderschaft oder dergleichen)
Musste ich nurmal kurz klarstellen, da wenn man von persönlicher Erleuchtung spricht, dieses oft mit einer illuminierten/elitären Weltanschauung verwechselt wird.
Ob ich dieses Ziel Zeit meines Lebens hier in dieser Form auf diesem Planeten erreiche, wage ich zu bezweifeln... Da dieses Gefühl, diese Gewissheit einen Menschen, meiner Meinung nach, der Vollkommenheit sehr nahe bringt.

Auch wenn ich euch mit Teils unbeantwortbaren Fragen löchere, finde ich es toll wenn ihr euren Weg bereits gefunden habt und ihn konsequent beschreitet...
Und Diskussionen über Spiritualität haben doch noch nie geschadet... solange man nicht den Inquisitoren in die Hände fiel

Naja, ich persönlich könnte soviel zu diesem Thema schreiben, da mir noch soviele Fragen durch den Kopf schwirren, aber ich übe mich in Geduld und hoffe das mir das Leben bei Zeiten die Antworten liefert...

P.S.
Wir sind alle Erben Platons, allerdings sollten wir den alten Ur-Eugeniker nicht immer bejahen - auch wenn er gute Gedanken verfasst hat und uns Sokrates überliefert hat - Was meiner Meinung nach seine größte Tat war !
Alt 14.04.2009, 19:34
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von PlatonsErbe Beitrag anzeigen

Aber macht man es sicht zu leicht, so Zugang zu einem Gott zu bekommen?
Nur weil man ein Buch ziemlich intensiv studiert hat... ist sowas überhaupt nur annähernd in der Lage, die Vollkommenheit eines Gottes, in welcher Form auch immer, dem Menschen näher zu bringen - ohne das dieser danach von Zweifeln erfüllt ist ?
I
Ich persönlich bin eigentlich kein Freund des Buchstabenglaubens.
Ich glaube man tut auch den Katholiken unrecht, wenn man sie pauschal als okkult orientiert einstuft.
Die Bibel spricht immer wieder von einer persönlichen Form der Liebe.
Es gibt genug Stellen, die zeigen, wie wichtig die Tat und Nächstenliebe ist.
Für mich gehört Gnade und Werk untrennbar zusammen.
Durch Luther fand m.E. eine ungute Engführung auf die Gnade als einzige Rechtfertigung statt.

Auch das Doppelgebot von Gottes- und Nächstenliebe zeigt diese untrennbare Verbindung von rechten Glauben und rechte Tat an.

Mat.22
37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt1« (5.Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,1.40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Man sollte sich in der Ausrichtung auf Gott nicht zu sehr auf den Kampf gegen eine okkulte Elite fixieren. Es gibt viele Einfallstore für den Widersacher.Mit einer einmaligen Hingabe an Jesus als Erlöser ist es noch nicht getan. Man braucht auch "Übung" und Pflege. (Ein Teil davon gebührt sicher auch dem Studium der Schrift)
Der beste Schutz ist m.E. das Bleiben in der Liebe.

Alt 14.04.2009, 19:40
Plissken Plissken ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von lamb Beitrag anzeigen

Der beste Schutz ist m.E. das Bleiben in der Liebe.

Ich für meinen Teil würde eher sagen: das Verständnis um die ewige Liebe.
Alt 14.04.2009, 19:58
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Plissken Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil würde eher sagen: das Verständnis um die ewige Liebe.
Das ist im "Bleiben" inklusive

Lesezeichen