sprechen wir eigentlich immer noch uebr dieselben Illuminaten ?
Anfang des neuen Jahrhunderts gab es in saemtlichen foren einhellig noch die meinung,das illuminatenorden von weishaupt UNGLEICH den illuminati der heutigen elite ist.
Ich bin aus buechern auch mehr oder minder unsicher,ob der tatsache,das weishaupt ganz andere ziele hatte,als die apokalyptischen Illuminaten,welche sich heute herrschend darstellen.
Zudem gab es Freimaurerbuende,logen,welche sehr klein gehalten waren,undgesellschaftliche wirsthausnamen hatten,nach den haeusern wo sie sich trafen.Die Tatsache,das auch A.Weishaupt in einer "kleinen" Loge begann,ohne gross tamtam,und ploetzlich einen eigenen ORDEN gruendete,der sich in einer reihe aufstellen sollte wie der O.T.O. ,AMORC,Rosenkreutzer-Orden (nicht verwechseln mit Lectorium Rosecrancium) und aehnlichen,zeigt mir,wie naiv er dachte,und erklaert mir auch,warum der Orden verboten wurde,denn "never try to fuck a fucker".Er stocherte in Dingen,die er viel zu wenig kannte.
Darum scheint es auch so,das er irgendwo Symboliken "klaute",da sie einfach ins Konzept passten.
Eine geschichtliche wichtige rolle hat der "Illuminatenorden" jedenfalls nie wirklich gespielt.
Jedenfalls nicht im vergleich mit dem AMORC,Order of the Golden Dawn oder aehnlichen.
Die Eule uebrigens bezieht sich auf die Goettin Minerva,beschuetzerin des Handwerks und geschicks,wurde spaeter allerdings auch zum symbol von krieg und weisheit (vgl Athene).
Alles in allem also ein wirklich _starkes_ Symbol.