Huhu Leute,
Hab mich eben durch den ganzen Matrix- Thread gewühlt und muss den meisten hier recht geben...das kann kein zufall sein. vertrete aber auch die meinung, dass ijemand etwas von einem geplanten ereignis am 9/11 2001 mitbekommen hat und das dann in den film einbauen wollte. dass es sich dabei um besagte anschläge handelte muss ja nicht mal feststehen, nur eben, dass die "eliten" ein großes ding planen.
wie auch immer, ich beschäftige mich seit ein paar wochen näher mit dem film, auf grund einer analyse der handlung, hab also einige szenen ein paar mal angeschaut. erstmal, die ausweisszene hab ich bei genau 00:17:38 gefunden.
und dann ist mir folgendes aufgefallen, nachdem ich diese szene näher angeschaut habe, und später die szene, in der morpheus neo vor die wahl zwischen blauer und roter kapsel stellt. beide sprechen von steuern zahlen. erst hatte ich mich nur gewundert, warum gleich 2 mal von steuern zahlen die rede ist, obwohl in beiden szenen der satz genauso gut weggelassen werden kann bzw. durch eine andere alltägliche unliebsame begebenheit ersetzt werden kann.
vll ebenfalls ein hinweis auf "die eliten"? in zeitgeist wurde die sache mit der einkommenssteuer schließlich auch angesprochen. ich hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt und nicht alles durcheinander gebracht. zumindest wollte ich einen neuen denkanstoss geben. möglich, dass sich die macher hier tatsächlich mehr oder weniger eindeutig über diese steuersache austoben wollten.
Hier die dialoge:
00:17:06
Smith: "Wie Sie sehen, haben wir Sie seit geraumer Zeit im Auge, Mr. Anderson. Wie es scheint, führen Sie ein Doppelleben. Für die einen sind Sie Thomas A. Anderson, Programmierer bei einer respektablen Softwarefirma.
Sie haben eine Sozialversicherungsnummer, zahlen Steuern und Sie helfen alten Leuten, den Müll hinauszubringen."
00:26:00
Morpheus: "Du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weiß nicht was aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt. Weißt du, wovon ich spreche?“
Neo: „Von der Matrix.“
Morpheus: „Möchtet du wissen, was genau sie ist?
Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns. Selbst hier ist sie, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken.“
Neo: „Welche Wahrheit?“
Morpheus: „Dass du ein Sklave bist, Neo. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben. Dies ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein zurück mehr. Schluckst du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das, was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus. Bedenke, alles was ich dir anbiete, ist die Wahrheit, nicht mehr."
hat übrigens mal jemand geschaut, ob auf dem grünen deckblatt der mappe noch iwas interesantes steht? habe bisher nur den stempel "secret" und das wort "comission" erkennen können.
ach ja, und zu den codes, die immer auf den bildschirmen laufen, da meine ich unter anderem japanische zeichen erkennen zu können, außerdem ziffern. wäre lustig, wenn das jemand dekodieren könnte, vll versteckt sich da ja wirklich eine botschaft hinter... das einizge was ich diesbezüglich gemacht hab war die nummer, die trinity ganz am anfang des filmes wählt, mal aus spaß bei google einzugeben. das einzig spektakuläre war da eine artikelnummer zu einem untersetzer mit der aufschrift "dissent is democracy". ich glaub net dass uns die macher vor 9 jahren darauf aufmerksam machen wollten, auch wenn ich schon ein bisschen schmunzeln musste
nun ja einen schönen tag noch
calypso