Es kommt drauf an Leute!
Aus Argentinien gibt es genug Berichte, was dort nach dem Kollaps ablief. Aber ob man dies mit Deutschland vergleichen kann? Schlechtere Infrastruktur (Wasser, Strom etc.) haben die da schon vorher gehabt. Mehr Kriminalität denke ich auch. Die Hemmschwelle wird hier in D doch noch höher liegen denke ich.
Was ich bemerkenswert fand, war die Aussage, dass Gold nicht gleich Gold ist. Wertvolle Goldmünzen waren als Tauschmittel genau so viel Wert wie billiges Schmuckgold. Außer man geht in die Bank (haben die geöffnet? gibt es Gauner auf dem Weg dorthin?)
Dazu ist wichtig, Wasser zu haben = Aufbereitungsanlage (Handpumpe) oder in 5L Plastikflaschen (leider nur ca. 6 Monate haltbar), mit Griff gut Transportier- und lagerfähig. Hätte ich ein Grundstück, würde ich anfangen einen Brunnen zu bauen! Schaden kann das nie, auch wenn alles so weiter läuft wie bisher...
Kann/wird der Strom ausfallen? Batterien müssen bezahlt werden, Akkus geladen. Solar/Handkurbel-Ladegerät ist da nützlich.
Licht ist extrem wichtig, Taschenlampen und Kopflampen. Laut dem Argentinier waren diese beliebtes Tauschmittel (also ab in den nächsten 1€ Laden und Kopflampen kaufen
).
Benzin/Diesel fürs Kochen, Heizen, Desinfizieren, Fahrzeug, etc.
Aber man muss sich selbst ausmalen wie weit es kommt und was passieren kann. Das ist wohl das wichtigste. Auf dem Land läuft es anders ab, als in der Stadt.