Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.06.2009, 11:28
galenit galenit ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum Beitrag anzeigen
In der heutigen Welt ist die Meinung weit verbreitet, dass im Jahre 325 n.Chr. auf dem Konzil von Nizäa die teilnehmenden Bischöfe aus einer Vielzahl von vielen Evangelien 4 Stück ausgewählt haben. Die Restlichen seinen dann vernichtet worden.
FALSCH
Nicht vernichtet, sondern den Apokryphen zugeordent!

Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum Beitrag anzeigen
Man muss sich wundern, dass dieser Geschichte immer noch so viel Glauben geschenkt wird. Der einzige Weg um die Richtigkeit eines Ereignisses, das sich in der Geschichte abgespielt hat, zu überprüfen, ist die schriftlichen Zeugnisse der Augenzeugen dieses Ereignisses auszuwerten und zu überprüfen. Darauf basiert wissenschaftliche Geschichtsforschung. Die einzigen schriftlichen Werke, die dieses Konzil betreffen, sind die Werke von Athanasius, Eusebius und Eustatius, die persönlich daran teilgenommen haben.
Hmm, Du berufst dich also auf Teilnehmer der Konferenz als Zeugen dafür das nichts verändert wurde?
Sind Teilnehmer einer Konferenz die einen Teil der Texte "zenziert" glaubwürdig als Zeugen dafür das nichts "zensiert" wurde?
Laut den Dokumenten der amerikanischen Regierung hat diese nichts mit dem 11.09. zu tun.

Also nocheinmal für Dich:
Wer hat entschieden was in die Bibel kommt und was den Apokryphen zugeordnet wurde?
Gott, Jesus oder die Pfaffen?

Zitat:
Der einzige Weg um die Richtigkeit eines Ereignisses, das sich in der Geschichte abgespielt hat, zu überprüfen, ist die schriftlichen Zeugnisse der Augenzeugen dieses Ereignisses auszuwerten und zu überprüfen.
Ich wollt eigentlich nicht auf diese Schiene kommen aber Deine Vorlage verlangt geradezu danach, diesen Massstab auf die gesamte Diskussion anzuweden. Gibts einen Orginaltext von einem Augenzeugen der mehr als ne leere Höhle gesehen hat? Gibts wirklich einen schriftlichen Beweiss dafür das Jesus auferstanden ist?
Ich könnte noch nach 1000 anderen Dingen fragen aber das würde Wohl den Rahmen sprengen und entspricht nicht meinem Ansinnen, ich will nicht die Bibel wiederlegen, wie weiter oben geschrieben halte ich nur nichts davon die Bibel als "Wahrheit" zu betrachten, es ist halt "nur" eine Geschichtensammelung, die viel Weisheit und Wissen enthält.

Geändert von galenit (21.06.2009 um 11:42 Uhr)
Alt 21.06.2009, 12:00
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Ich könnte noch nach 1000 anderen Dingen fragen aber das würde Wohl den Rahmen sprengen und entspricht nicht meinem Ansinnen, ich will nicht die Bibel wiederlegen, wie weiter oben geschrieben halte ich nur nichts davon die Bibel als "Wahrheit" zu betrachten, es ist halt "nur" eine Geschichtensammelung, die viel Weisheit und Wissen enthält.
Die Bibel ist nicht drauf ausgelegt das jeder sie versteht und danach lebt. Es geht vielmehr um Glauben, Eigeninitiative und persönliche Erfahrung.
Ja es geht um die Weisheit. Um die Weisheit der Gebote, um die Weisheit der Nächstenliebe und um die Weisheit der Erkentniss Gottes. Die Bibel ist kein Buch "Wie finde ich Gott? Für Dummies".
Alt 21.06.2009, 13:25
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
Die Bibel ist nicht drauf ausgelegt das jeder sie versteht und danach lebt. Es geht vielmehr um Glauben, Eigeninitiative und persönliche Erfahrung.
Ja es geht um die Weisheit. Um die Weisheit der Gebote, um die Weisheit der Nächstenliebe und um die Weisheit der Erkentniss Gottes. Die Bibel ist kein Buch "Wie finde ich Gott? Für Dummies".
Hallo dooers4ever1

Jetzt muss ich Dir aber schon widersprechen, im Neuen Testament, ist die Bibel schon so ausgelegt, dass ein jeder sie versteht. Alleine die Bildliche Darstellung der Gleichnisse sind doch eigentlich sehr einfach aufgebaut und nachvollziehbar. Auch das christliche Leben, ist durch Jesus sehr anschaulich vorgelebt.
Auch wenn man den göttlichen Aspekt weglässt, findet man unter Jesus Sirrach in den Apokryphen eine "Anleitung für das Leben".
So gesehen, ist zumindest das Neue Testament, eine sehr genaue Anleitung für :"Wie finde ich Gott?" und auch für Dummies angelegt.

lg
corny
Alt 21.06.2009, 13:27
Cowboy70 Cowboy70 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Ob es einen Gott gibt oder nicht überlasse ich jedem selbst.
Diese Frage muss jeder für sich beantworten.

Aber in dem fogende Video sieht man fundamentale Christen, wie sie jedes Wort der Bibel für bare Münze nehmen.
Sie untermenieren das Volk und vergiften sie mit ihren Ansichten.

http://video.google.de/videosearch?q...&aq=f&start=10

Zwischen Bibel und Wissenschaft gibt es starke Parallelen.
Was die Wissenschaft heraus gefunden hat mag in der Bibel stehen, aber was in der Bibel steht sind Metaphas, bildliche Darstellungen und Symboliken. Mehr aber auch nicht.

Der redner prangert die Wissenschaftler an, dass sie für ihre Thesen keine Beweise haben, aber selbst wirft dieser Prediger mit Thesen um sich und legt keinerlei Beweise vor.

Ein Zeignis für geistige Beschränktheit!

cowboy70

Wer seinen Verstand nicht nutzt, hat es nicht anders verdient als ein Sklave der Obrigkeit zu sein.
Anzeigen
Alt 21.06.2009, 13:51
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von corny Beitrag anzeigen
Hallo dooers4ever1

Jetzt muss ich Dir aber schon widersprechen, im Neuen Testament, ist die Bibel schon so ausgelegt, dass ein jeder sie versteht. Alleine die Bildliche Darstellung der Gleichnisse sind doch eigentlich sehr einfach aufgebaut und nachvollziehbar. Auch das christliche Leben, ist durch Jesus sehr anschaulich vorgelebt.
Auch wenn man den göttlichen Aspekt weglässt, findet man unter Jesus Sirrach in den Apokryphen eine "Anleitung für das Leben".
So gesehen, ist zumindest das Neue Testament, eine sehr genaue Anleitung für :"Wie finde ich Gott?" und auch für Dummies angelegt.

lg
corny
Hast schon recht aber das gilt nur für wenige ganz offensichtliche moralische Dogmen. Welche seit dem Alten Testament sehr bekannt sind.
Das was man im Neuen Testament liest ist gar nicht so einfach zu verstehen! Es ist leicht zu lesen, und ich betone zu LESEN, nicht es zu verstehen und schon gar nicht mal eben nachzumachen. Es geht auf tiefste seelische Ebene, mit Gefühlen für Gott (welchen man gar nicht sieht...) und aus diesen Gefühlen heraus entsteht ein ganz anderer Lebenssinn. Welche Gefühle das sind, erfährst du nicht einfach durch Lesen, das geht Richtung Mystik wo du und der Schöpfer auf einer Ebene kommuniziert. Wie und was das ist wird im NT nur angedeutet.
Alt 21.06.2009, 14:47
Taktikspiel-Spieler Taktikspiel-Spieler ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Geht es hier nicht um die Evolutionstheorie?

Ich lese hier immer nur Gott und Bibel, geht euch doch in anderen Terads über diesen Müll unterhalten, schlimm sowas....
Es ist unglaublich wie babarisch wir Menschen sind. Aber noch unglaublicher ist wie fest wir davon überzeugt sind kultivierter geworden zu sein und als Rechtfertigung lediglich unser derzeitiger Wissensstand dient....eigene Meinung
Alt 21.06.2009, 15:19
cogito_ergo_sum cogito_ergo_sum ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
FALSCH
Nicht vernichtet, sondern den Apokryphen zugeordent!

Hmm, Du berufst dich also auf Teilnehmer der Konferenz als Zeugen dafür das nichts verändert wurde?
Sind Teilnehmer einer Konferenz die einen Teil der Texte "zenziert" glaubwürdig als Zeugen dafür das nichts "zensiert" wurde?
Laut den Dokumenten der amerikanischen Regierung hat diese nichts mit dem 11.09. zu tun.

Also nocheinmal für Dich:
Wer hat entschieden was in die Bibel kommt und was den Apokryphen zugeordnet wurde?
Gott, Jesus oder die Pfaffen?

Ich wollt eigentlich nicht auf diese Schiene kommen aber Deine Vorlage verlangt geradezu danach, diesen Massstab auf die gesamte Diskussion anzuweden. Gibts einen Orginaltext von einem Augenzeugen der mehr als ne leere Höhle gesehen hat? Gibts wirklich einen schriftlichen Beweiss dafür das Jesus auferstanden ist?
Schau,nach deiner Aussage müsste man eigentlich Plato,Aristoteles,Homer,usw.. generell in Frage stellen.Da gibt es oft nur eine oder zwei Quellen,mehr nicht und trozdem wird Plato und seine Dichtung nicht in Frage gestellt.Über Jesus gibt es unmenge von biblischen und ausserbiblische Quellen.Die Bibel ist das am besten dokumentierteste Buch der Antike und einzigartig.Keine andere Geschichte wie die von Jesus ist so gut dokumentiert.Das Cesar gesagt hat "Veni Vidi Vici" gibt es gerade mal 2 Quellen und die sind Römisch auch noch.Somit müsste man diesen Satz von Cesar keinen Glauben schenken.Das tut aber keiner aber die Bibel wird immer wieder in Frage gestellt obwohl so gut dokumentiert.
Zu deiner Frage wer entschieden hat was in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde dann kann ich dir nur antworten das ich glaube das Gott seine Finger mit im Spiel hatte.Beim Konzil von Nicäa waren viele Leute durch die Gott agiert hat.Das glaube ich.Ich weiss dir wird das nicht reichen weils nur ein schlichter Glaube ist.Ausserdem gab es schon vor dem Konzil bei den Urchristen die 4 Evangelien als gebundenes Buch.Das ist archäologisch nachvollziehbar.Die Urchristen haben sehr viel Einfluss auf die Bibel gehabt.

Geändert von cogito_ergo_sum (21.06.2009 um 15:22 Uhr)
Alt 21.06.2009, 15:22
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Taktikspiel-Spieler Beitrag anzeigen

Ich lese hier immer nur Gott und Bibel, geht euch doch in anderen Terads über diesen Müll unterhalten, schlimm sowas....

Nein hier geht es um die Frage: Was ist Gott

Also wundere Dich nicht, wenn Du immer nur über Gott und die Bibel geht . Das hat schon seine Berechtigung.

lg
corny
Alt 21.06.2009, 15:24
cogito_ergo_sum cogito_ergo_sum ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Taktikspiel-Spieler Beitrag anzeigen

Du bist im falschen Thread.Hier reden wir über Gott und nicht über Evolutionstheorie.
Alt 21.06.2009, 15:27
galenit galenit ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von corny Beitrag anzeigen
Nein hier geht es um die Frage: Was ist Gott

Also wundere Dich nicht, wenn Du immer nur über Gott und die Bibel geht . Das hat schon seine Berechtigung.

lg
corny
Sollte dann der Titel nicht besser "Was ist der christliche Gott?" sein?
Thema geschlossen

Lesezeichen